PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Laptop defekt => Daten müssen gelöscht werden


DR.ZEISSLER
2010-10-27, 07:49:52
Moin,

Kumpel hat ein Problem mit seinem Laptop. Das Display ist tot, der Anschluß über externen HDMI-Monitor liefert ein Bild.

Seine privaten Daten hat er "einfach" gelöscht, er möchte diese aber so löschen, dass die nicht so einfach wiederhergestellt werden können, da das Gerät sensible Daten enthält und vermutlich sowieso nicht repapiert wird, sondern eine Gutschrift der Versicher am Wahrscheinlichsten ist.

Dabei hat er verschiedene Tools probiert die aber nicht einwandfrei laufen.

Es geht also nicht darum noch bestehende Dateien zu "wipen", sondern darum den freien Speicherplatz (dort wo die bereits gelöschten Dateien sind) zu "wipen"

http://www.chip.de/downloads/Secure-Eraser_13008545.html
Problem:
Der Rechner startet und hört bei ca. 16% auf zu laufen und Windows sagt
dass die Platte voll ist. Der schreibt also sinnlose Daten die aber die Platte füllen. Er soll doch nur die freien Bereiche 3-7 Mal mit Nullen überschreiben.

http://www.chip.de/downloads/Eraser_12994923.html
Problem:
Das Programm macht nichts. Es steht immer da : "Completet with errors"
Die Log sagt, dass die Berechtigungen nicht ausreichen, nur er ist ADMIN.

Jetzt gäbe es noch die von mir vaforisierte Lösung mit der "Ultimate Boot-CD".
Dort hätte man halt Linux drauf und mit einem Tool haut man die ganze Platte
weg. Problem könnte sein, dass die Platte derzeit in 2 Partititionen aufgeteilt ist.
Die D:\ ist Recover und die würde ich damit wohl verlieren.

Was würdet Ihr machen ?

Beste Grüße
Doc

Lowkey
2010-10-27, 09:37:52
Crap Cleaner hatte eine Option um freien Speicherplatz sicher zu löschen. Ich weiss aber nicht wie sicher die Methode ist.

Ich benutze gerade Diskpart umd komplette Festplatten zu löschen.

Gast
2010-10-27, 10:59:49
Wenn es wirklich "sensible" Daten sind, d.h. Zeug das mit Sicherheit niemand anders in die Hand bekommen DARF, dann Platte ausbauen und mechanisch vernichten.

sei laut+
2010-10-27, 11:06:47
Wenn du ein bisschen was von Linux verstehst, dann kannst du DD nehmen, um eine Partition mit 0er zu überschreiben.

dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=1M

Um zu schauen, welche Bezeichnung die zu säubernde Partition hat, mach vorher ein df im Terminal.

sei laut+
2010-10-27, 11:09:59
Ach verdammt. DD überschreibt ja auch nur ganze Festplatten.

noch ein Gast
2010-10-27, 11:31:43
Ich sehe auf anhieb 3 schnelle möglichkeiten:

1. Image von der Recoverypartition ziehen, Platte säubern, rewcoverypartition neu erstellen, image zurückspielen. (ist so ne druchs knie übers ohr in den Rücken schiessen nummer)

2. Dban sollte auch einzelne partitionen reinigen können. (Bin mir allerdings nicht ganz sicher, ist schon etwas her seit ich das zuletzt benutzt habe)

3. Hammer, Meisel, Bohrer, Industrieschredder, etc. (Wenn unternehmensdaten drauf sind die sinnvolste möglichkeit. (Ich bevorzuge den Schredder, geht schnell und einfach und wenn man so alle 1-2 Wochen ne platte hatt die man löschen sollte ist das die Effizienteste und sicherste Variante.) (Die überreste gehören dann natürlich entsprechend entsorgt, z.B. Wertstoffhof)

Gruß noch ein Gast.

Gast
2010-10-27, 11:35:21
Ach verdammt. DD überschreibt ja auch nur ganze Festplatten.
Nein, mit DD kannst du auch einzelne Partitionen überschreiben.
Statt "of=/dev/sda" schreibst du dann halt "of=/dev/sda1" etc.

Fairy
2010-10-27, 11:46:26
http://www.chip.de/downloads/Eraser_12994923.html
Problem:
Das Programm macht nichts. Es steht immer da : "Completet with errors"
Die Log sagt, dass die Berechtigungen nicht ausreichen, nur er ist ADMIN.

Was würdet Ihr machen ?

Beste Grüße
Doc
Hat er das Programm mit Rechtsklick -> Als Admin ausführen gestartet? Sollte klappen.

Ansonsten fällt mir noch OO Software Safe Erase ein, da kann man auch den freien Speicherplatz löschen.

Gast
2010-10-27, 13:38:30
Da ziemlich offensichtlich ein dickes Problem in der Partition vorliegt, würde ich über die offizielle Systemwiederherstellung das Notebook erst einmal wieder in den Auslieferungszustand zurücksetzen. Anleitung dazu im Handbuch oder beim Hersteller, ist bei Dell, HP, Acer, etc. jeweils unterschiedlich. Danach aber noch einmal mit Heidi Eraser nachwischen, es kann sein, dass dann noch nicht alle alten Spuren vernichtet sind. Es reicht übrigens auch für 100%ige Sicherheit aus, den freien Bereich einmal mit Nullen zu füllen, auch die NSA kann dann bei heutigen Platten nichts mehr wiederherstellen.

HeldImZelt
2010-10-27, 13:44:49
Schlupfspeicher, 'Reallocated Sectors' und nicht zugeordnete (unallocated) Bereiche werden durch solche Tools u.U. nicht angetastet. Wie bereits gesagt.. sensible Daten + keine Ahnung = Hammer.

Gast
2010-10-27, 14:41:31
Das ist aber eine eher theoretische Möglichkeit. Wenn man wirklich ein so hohes Sicherheitsbedürfnis hat, dann werden die Kosten für den Schutz so enorm, dass dafür Spezialisten vor Ort sind und bestimmt niemand hierfür eine Anfrage im Forum stellen muss. Und für den hier wahrscheinlich vorliegenden Bedarf an Vertraulichkeit sind die hier gebrachten Tipps wohl ausreichend.

HeldImZelt
2010-10-27, 15:12:16
Das muss er selbst wissen. Die Daten können von jedermann bei vielen HDD Modellen extrahiert werden, wobei wir hier von <4096k/<512k Chunks reden.
Schlupfspeicher löschen dauert bei vielen Dateien recht lange (Winhex), dann u.U. besser ein Nicht-Sektor-basiertes Image anlegen und mit DBAN komplett drüber. Single Pass (ein Mal) ohne Verify. Dann sind zumindest die LBA (http://de.wikipedia.org/wiki/Logical_Block_Addressing)s sauber, sofern man darauf überhaupt Wert legt.

Spike2
2010-10-27, 16:53:21
Gelöschte Dateien endgültig vernichten geht auch mit dem Freeware-Tool Recuva (einfach mal nach googlen).

DR.ZEISSLER
2010-10-27, 18:46:01
problem ist, dass das display dunkel ist und ich gar nichts sehe.
das externe display geht nur im windows-betrieb.

also geht keine linuxlösung (ultimatebootcd) und auch kein recovery beim systemstart.

DR.ZEISSLER
2010-10-27, 18:46:37
Hat er das Programm mit Rechtsklick -> Als Admin ausführen gestartet? Sollte klappen.

Ansonsten fällt mir noch OO Software Safe Erase ein, da kann man auch den freien Speicherplatz löschen.

geht nicht liefert den gleichen fehler

Doc

Lokadamus
2010-10-27, 19:14:08
Was würdet Ihr machen?mmm...

Erstmal nicht plenken und was wollt ihr überhaupt noch mit dem Laptop machen? Zur Garantie einschicken oder verschrotten?

DR.ZEISSLER
2010-10-27, 19:29:43
Der Rechner geht zu Gutachter von der Versicherung, da der defekt dadurch entstanden ist, dass der Netzkabelstecker auf dem Laptop lag und dann zugeklappt wurde und sich der Stecker in das Display gebohrt hat. Der Gutachter bewertet den Schaden, was dann passiert ist unklar. Vermutlich gibt es den Restwert und das Gerät wandert zur Entsorgung, was da dann passiert weis niemand.

Doc

Gast
2010-10-28, 00:05:20
Bei einem Businessnotebook sollte es kein Problem sein, die Platte mit wenigen Handgriffen zu demontieren. Der Anschluss ist Standard, entweder PATA, mittlerweile fast immer SATA. SATA sollte einfach so in normalen PC passen, für PATA wird man einen Adapter brauchen, elektrisch ist das aber alles wie gewohnt.

Und wenn wirklich alle Stricke reißen, dann bei der Versicherung nach dem Namen des Sachverständigen fragen und mit ihm eine Vereinbarung treffen.