Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach langer Zeit mal wieder Freeze


Dadi
2010-10-27, 09:24:32
Hallo,

ich hatte glaube ich nunr mehrere Jahre, mit mehreren Systemen keinen einzigen Freeze, meine Systeme liefen immer stabil und problemlos.

Nun habe ich ein System set etwa 2 1/2 Jahren. Dreiviertel Jahr davon läuft WIN7 PRO.

Asus P5E
Intel Q9550
GTX 280 von Asus
RAM - Corsair 4096 DDR2

Wenn mir nun soetwas passiert, was ich gleich schildere, bin ich gar nicht mehr in Übung wie ich die Fehlersuche beginnen kann, weil ich eben selten Probleme hatte.

Symptom:
Der Rechner läuft ganz normal. Idle. Setz ich mich wieder kurz an den Rechner... läufts wunderbar. Bin ich mal wieder kurz weg, setz mich wieder hin und will die Maus bewegen, ist alles freezed. Nichts geht mehr. Nur Reset hilft.

Was tun?

Ist am Wochenende nun glaub ich etwa 5x passiert.

Danke.

Mfg,
Dadi

Spike2
2010-10-27, 13:54:12
Evtl. altersschwaches Netzteil ? (Kurzfristige Spannungsschwankung/-abfall führt zum Freeze)

Zip
2010-10-27, 14:55:51
Hi,

habe ein änliches System wie du.

Bei mir treten die Freezes auch seit neustem öfter auf.

Die Fehler Quelle ist bei mir Teamspeak 3 und Starcraft 2, wenn ein Programm geschlossen wird.

Dadi
2010-10-27, 16:44:08
Hab kein TS3 und Starcraft 2.

@Spike2 - kann das sein? Ist etwa 1 Jahr und 6 Monate alt. Es handelt sich um dieses:
http://geizhals.at/a212426.html

Spike2
2010-10-27, 16:47:57
Hmm...zugegebenermaßen eher unwahrscheinlich. Hast Du den Rechner denn mal spaßeshalber ein wenig gequält, um zu schauen, ob er auch unter hoher Last aussteigt (ich denke da gerade an Furmark für die Graka, memtest86+ für den RAM usw.) ?

Dadi
2010-10-28, 09:49:28
Extra gequält habe ich ihn nicht.
Wie auch immer, bald wird eh ein i7 alles ablösen.

Trotzdem wollte ich wissen ob man mir dabei helfen kann? Denn was macht man in solchen Fällen? :(

Lowkey
2010-10-28, 11:38:14
Tja ein schlauer Mann kauft sich 2 identische Rechner und testet dann sowohl Hardware als auch Software Stück für Stück.

In meinem Fall letzte Woche war es der neuste Realtek in Verbindung mit dem Taskmanager. Irgendwas war nicht richtig installiert, also wurde der neuste Treiber reinstalliert und seitdem trat der Fehler nicht mehr auf. Mein aktuelles Lieblingsspiel crashed auch nicht mehr.


In deinem Fall müsstest du wissen was du seit dem ersten Freeze am System verändert hast. Software oder Treiber installiert? Oder im Bios gespielt?

Für dein neues System würde ich auf jeden Fall eine Neuinstallation in der richtigen Reihenfolge vorschlagen und dass du die Treiber und Tools im Vorfeld auf den neusten Stand bringst. Das schließt aber auch auch Firmware und Bios mit ein.

Flac_Bandit
2010-10-28, 12:09:47
Jaja,dieser komische Realtek-Treiber,nach dessen Install hat sich meine Soundkarte(XiFi) mit Disfunktion gemeldet(kein Mucks hat sie getan),hat mich 2 Std. gekostet,bis es wieder lief,aber diesmal ohne den neuen Realtek.

Spike2
2010-10-28, 12:36:45
@Dadi: Naja, ich schrieb ja was ich machen würde - versuchen das Problem einzugrenzen durch Belastungstests.
Also: memtest86+ - RAM-Fehler ? Wenn nein:
SuperPi - Probleme mit der CPU ?
Furmark - Probleme mit der GraKa ?
Usw.

MorLipf
2010-10-29, 11:07:52
Ich hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem. Anschließende Belastungstest verliefen alle fehlerfrei. Ich vermute, dass es an Norton Internet Security 2011 liegt, da im Moment des Freezes eigentlich der Idle-Virenscan hätte einsetzen müssen. Im Norton-Forum berichten ein paar Leute von ähnlichen Problemen.

Dadi
2010-10-29, 11:41:58
Unter WIN7? (64bit?)

Ich habe kein Norton installiert. Nur Essentials von Microsoft.

(del)
2010-10-29, 21:07:27
Hast du schon in der Ereignisanzeige geguckt? Diese ist sehr hilfreich bei der Fehlersuche.