PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ergründung eines Lustgefühls - musikalischer Natur


Thanatos
2010-10-27, 09:36:32
Grüßt euch,


einige Jahre war ich nun mit einer Harfe Unterwegs, wobei die Zeit selbst, welche ich mit dem Instrument verbracht habe, eher gering war, da sie einerseits ein knappes Jahr in Reparatur war und andererseits dann auch noch Zeitprobleme im Raum standen. Nun ja, ewiger Anfänger halt...

Jetzt bin ich hier schon seit längerem in einem Wohnheim, wo ich eigentlich auch keinen Platz für die Harfe habe und sie daher auch nicht mitnehmen wollte, jedoch halte ich es jetzt doch nicht mehr aus ohne ein Instrument, da es mir einfach zu sehr fehlt und werde sie dann halt irgendwie hier reinquetschen, wodurch ich sie dann wieder bei mir hätte.
Das Problem der Sperrigkeit besteht aber weiterhin und ich glaube kaum, dass ich demnächst größere Räumlichkeiten zur Verfügung habe, da ja noch das Studium ansteht, weshalb es tendenziell wohl eher noch kleiner oder in etwa gleich groß zugehen wird.

Nun zum eigentlichen:
Ich hatte schon vor längerem einmal für eine Woche eine Drehleier in der Hand (eine feine Alto von Weichselbaumer (http://1.1.1.4/bmi/www.weichselbaumer.cc/images/alto/b0.jpg)) und war sehr angetan von diesme Instrument, insbesonders da ich von Anfang an recht gut mit dem Instrument zurechtkam - erste Gehversuche mit einer Gitarre waren eine Katastrophe! Weiter habe ich, auch wen ich noch musikalisch ein Anfänger bin, musikalische Ideen im Kopf, welche sehr langgezogene Töne beinhalten, welche man so mit der Harfe nicht verwirklichen kann, da dieses Instrument einen Ton nicht halten kann, eine Drehleier schon und ansonsten käme mir die Drehleier wegen ihrer kompakten Bauweise, verglichen mit der Harfe, sehr entgegen. Die Drehleier bekomm eich praktisch in der kleinsten Wohnung unter, bei einr Harfe sieht das wieder anders aus.

Letztendlich finde ich halt Drehleier auch einfach urgeil, da man so viele Möglichkeiten hat. :D

Aus all diesen Gründen überlege ich nun, mir eine Drehleier zu kaufen und auf dieses Instrument umzusatteln. Was meint ihr dazu? Mein Problem ist halt, dass ich nicht andauernd das Instrument wechseln möchte und ich irgendwie bedenken habe, dass es vielleicht so eine aktuelle Phase ist. Blöde Sache irgendwie...
Zu sehr ins Geld würde es auch nicht gehen, da ich eigentlich das Orthodoxe Drehleierspiel bevorzuge, ich also nicht diese extrem feinstimmigen und glatten Drehleiern mag, sondern eher die etwas quängeligeren und knarzenderen. wie etwa bei Marsk (http://www.youtube.com/watch?v=5o2bKhuY9Xc).

Ich frage mich, ob ich mich für eine Drehleier entschieden hätte, wenn ich sie ganz am Anfang hätte ausprobieren können. Bei Kilian probierte ich nämlich verschiedene Instrumente aus, darunter jedoch ausgerechnet nicht die Drehleier, da diese just in diesem Moment in Reparatur war. ;(