PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook-Netzteil: muss das 100% passen?


Surrogat
2010-10-27, 10:11:11
Habe hier ein altes IBM Thinkpad T23 bekommen, leider mit dem falschen Netzteil.
Das Notebook braucht wohl 16 Volt mit 4,5 A, das beigelegte Netzteil hat aber irgendwas um 19 Volt.

Da ich nicht denke das es so funktioniert, muss ich mich wohl nach einem anderen NT umsehen, dabei stiess ich auf eines mit 16 Volt und 3,36 A, stellt sich nun die Frage was da im schlimmsten Fall passieren kann...eventuell raucht das Netzteil wegen Überlast ab, oder ist das eher ausgeschlossen? Sind ja effektiv kaum 20 Watt differenz

Könnte man theoretisch auch ein höhervoltiges NT anschliessen? Eher nicht oder?

Hab von Notebooks keine Ahnung...

Chris2CB
2010-10-27, 17:28:00
Ist das 19Volt NT stabilisiert? Auf die schnelle habe ich Original IBM NT für 15€ gefunden.........http://www.itsco.de/Notebooks/Zubehoer_Laptops/Netzteile/IBM_Thinkpad_Netzteil_/_IBM_Notebook_-_Laptop_Netzteil_T23_T30_16V_45A_02K6751_ORIGINAL_i49_3205.htm

KinGGoliAth
2010-10-27, 19:45:54
nene, das 19v teil würde ich dafür nicht nehmen. zuviel spannung ist ungesund, zu wenig leistung ebenfalls.

schau mal ob es bei ebay das ding billiger gibt, sonst schlag beim link von Chris2CB zu.

Surrogat
2010-10-27, 20:01:59
mh danke für den Link, werde erst mal schauen obs as Notebook überhaupt noch tut, Akku ist kompletti leer
Zum Glück fand ich bei uns in der Firma noch ein passendes Netzteil, das werde ich mir mal ganz offiziell ausleihen um das Notebook zu laden, dann schau ich mal obs sich überhaupt lohnt noch 15,- zu investieren

Surrogat
2010-11-01, 19:57:44
so nutze nun das mit 16 V und 3,36 A und es geht wunderbar, das Notebook ist auch trotz BJ 2001 top in Schuss, ist ein 1,13 Gig P3 :up:

Eggcake
2010-11-01, 21:25:31
Übrigens gibt's auch NB-Netzteile, mit wechselbarer Spannung und Anschlüssen.
Hab so eins gekauft, nachdem ich 3 HP-Notebooks mit den genau gleichen Anforderungen, aber 3 verschiedenen Steckern zu Hause rumliegen hatte :ugly:

Sind einfach 10 Stecker und 5-6 Widerstände dabei. Spannung à discrétion :D

Surrogat
2010-11-02, 08:45:36
Übrigens gibt's auch NB-Netzteile, mit wechselbarer Spannung und Anschlüssen.
Hab so eins gekauft, nachdem ich 3 HP-Notebooks mit den genau gleichen Anforderungen, aber 3 verschiedenen Steckern zu Hause rumliegen hatte :ugly:

Sind einfach 10 Stecker und 5-6 Widerstände dabei. Spannung à discrétion :D

ja hab ich bei Conrad gesehen, ist aber nicht ganz billig, die Volt stellt man dann nur noch über die steckbaren Widerstandsbrücken ein, geniale Idee

Bei meinem T23 ist leider der Akku sehr in Mitleidenschaft gezogen, lädt zwar auf rund 20% auf, wenn ich dann aber das Netzkabel ziehe ist er in weniger als einer Minute weg, knallt gleich auf 1% runter und dann tschüss

Jemand ne Idee ob man da was machen kann? Irgendeine Prozedur um den zu reaktivieren? Ist doch kein Verschleiss bei den Teilen, oder?

Mark
2010-11-02, 15:27:41
Bei Akkus? Da gibts wohl den größten Verschleiss. Zu machen ist da nichts, aber bei Ebay gibts sicher recht günstige China-Akkus.

KinGGoliAth
2010-11-02, 18:15:16
natürlich gibt es da verschleiß. vermutlich mehr als beim ganzen restlichen notebook zusammen.

mein altes toshiba tecra hat nach dem ziehen des steckers auch nur noch saft für 2 bis 3 minuten. :rolleyes:
bei "vollem" akku wohlgemerkt. leider wird da ein ersatzakku vermutlich deutlich mehr kosten als die ganze kiste überhaupt noch wert ist. selbst wenn man sich den akku mit china zellen selber lötet.

falls jemand ideen dazu hat bin auch ich für jeden vorschlag offen.

Chris2CB
2010-11-02, 22:04:12
Hab noch ein Tecra 8200, das Akku Problem ist das selbe.....eine Speicherbank hat den Geist aufgegeben......aber es läuft noch....:D

Von der Größe her müssten 18650er Zellen passen, kosten in etwa 4$ Stk.

Mehr Gedanken macht mir die Festplatte mit 8mb lesen/schreiben.....:freak:

KinGGoliAth
2010-11-02, 23:56:38
Hab noch ein Tecra 8200, das Akku Problem ist das selbe.....eine Speicherbank hat den Geist aufgegeben......aber es läuft noch....:D

Von der Größe her müssten 18650er Zellen passen, kosten in etwa 4$ Stk.

Mehr Gedanken macht mir die Festplatte mit 8mb lesen/schreiben.....:freak:

hab auch ein 8200. ;D
die platte ist echt übel, habe mir jetzt eine "neue" mit 60 oder 80gb geholt. hoffentlich wird die auch erkannt und bringt etwas mehr speed in den rechner. bis der rechner einsatzfähig ist vergehen minuten. 1 1/2 minuten bis der desktop sichtbar ist und dann nochmal 3 1/2 minuten (mindestens!) bis alle autostart programme geladen wurden. das ist echt nicht mehr feierlich. hab den rechner schon auf 2x 128mb ram aufgestockt aber bringt natürlich nur bedingt was. hast du schonmal versucht 256mb module einzusetzen? die kosten ja auch heute noch ein kleines vermögen und die chancen sich das falsche zu kaufen scheinen extrem hoch zu sein. ;(
oder cpu upgrade probiert?

als notfallrechner oder sparsamer (download)server noch ganz ok, alles andere bringt auf der kiste aber herzlich wenig spass. :(

Surrogat
2010-11-04, 13:12:32
meine Fresse da lob ich mir ja mein IBM T 23, der Akku hat sich mittlerweile schon von rund 1 Minute auf ca. 45 Minuten gesteigert, gar nicht so schlecht und die HDD ist fehlerfrei und rennt ordentlich, hat aber nur 30 Gig, egal fürs surfen und Office reichts dicke....

Überhaupt muss ich IBM echte Qualität bescheinigen, alles modular und perfekt verbaut, da hat sich jemand wirklich Gedanken gemacht und das schon 2001!!!
Wenn ich da an meine Erfahrungen mit Compaq = ewiger IBM-Rivale, denke :rolleyes:

Chris2CB
2010-11-04, 13:28:29
Es sind bei mir im 8200er 1x192mb Ram drin, Die NB sollte 512mb Verwalten können...da müssten 256er Module passen........

Es ist Win XP Pro drauf und nur das aller nötigste, nach etwa 1 -1 1/2 Minuten ist das alte Notebook hoch gefahren. Teilweise habe ich mit dem Gedanken gespielt die Festplatte gegen eine von meinen CF Karten zu tauschen, sind 300x UDMA 8GB. Die verbaute Festplatte erinnert von der Geräuschkulisse an die alten 60gig IBM platten :D


Interessant währe mal zu wissen was man noch verbauen kann, an Mainboards, zum verbasteln ist das perfekt :)

Das Akku pack muss ich mal aufschrauben, ich habe hier von DX noch ein paar Trustfire 2500mAh........:D

KinGGoliAth
2010-11-04, 13:56:36
meine Fresse da lob ich mir ja mein IBM T 23, der Akku hat sich mittlerweile schon von rund 1 Minute auf ca. 45 Minuten gesteigert,
wie das? einfach aufgeladen oder ständiges wechseln von voll aufladen und voll entladen?

Es sind bei mir im 8200er 1x192mb Ram drin, Die NB sollte 512mb Verwalten können...da müssten 256er Module passen........

Es ist Win XP Pro drauf und nur das aller nötigste, nach etwa 1 -1 1/2 Minuten ist das alte Notebook hoch gefahren. Teilweise habe ich mit dem Gedanken gespielt die Festplatte gegen eine von meinen CF Karten zu tauschen, sind 300x UDMA 8GB. Die verbaute Festplatte erinnert von der Geräuschkulisse an die alten 60gig IBM platten :D


Interessant währe mal zu wissen was man noch verbauen kann, an Mainboards, zum verbasteln ist das perfekt :)

Das Akku pack muss ich mal aufschrauben, ich habe hier von DX noch ein paar Trustfire 2500mAh........:D

192mb riegel gibt das auch? :confused:
offiziell und mit bios update sollen 512mb möglich sein aber das board gibt sich nicht mit jedem ram zufrieden nach allem was man so liest. da ist die gefahr groß sich in die nesseln zu setzen.
wenn du ein neues mainboard einbauen willst kannst du dir auch gleich ein anderes notebook kaufen. :biggrin:

hab mir auch letztens eine 2x usb karte (steht nicht vor :cool: ) gekauft und eine 100mb lan karte mit flexjack xjack (einfahrbar).
dummerweise geht die tastatur aber nicht richtig :freak: und ich weiß nicht, ob es an der tastatur oder dem anschluss auf dem mainboard liegt. da muss ich mich nochmal einen nachmittag mit beschäftigen.
neues display für 10 euro ist auch schon drin, das alte war gebrochen.
dafür hat mich das gute stück auch nur 5 flaschen bier gekostet. ;D

Surrogat
2010-11-04, 15:11:13
wie das? einfach aufgeladen oder ständiges wechseln von voll aufladen und voll entladen?

Yap, wird bei IBM sogar präzise beschrieben, da es ein LI-Ionen ist, hilft das ganz gut. Für NIMh gibts ne andere Technik...

Übrigens war bei mir auch die halbe Tastatur lahm, die unteren Reihen gingen nicht, also ordentlich ausgebaut, alles gesäubert, auch die Kontakte etc. und schwupps, alles wieder im Lot :D

Das NB hat nun 3 oder 4 Jahre nur still gelegen und wurde auch davor fast nie benutzt, ein echtes Schätzchen, wenn ich nur noch weitere 512 MB von dem alten SO-SDRAM finden würde, muss ja leider original IBM sein = Teuer (30 Euro!!!)

KinGGoliAth
2010-11-04, 15:26:28
Yap, wird bei IBM sogar präzise beschrieben, da es ein LI-Ionen ist, hilft das ganz gut. Für NIMh gibts ne andere Technik...

Übrigens war bei mir auch die halbe Tastatur lahm, die unteren Reihen gingen nicht, also ordentlich ausgebaut, alles gesäubert, auch die Kontakte etc. und schwupps, alles wieder im Lot :D

Das NB hat nun 3 oder 4 Jahre nur still gelegen und wurde auch davor fast nie benutzt, ein echtes Schätzchen, wenn ich nur noch weitere 512 MB von dem alten SO-SDRAM finden würde, muss ja leider original IBM sein = Teuer (30 Euro!!!)

link? :freak:
muss ich das ja auch mal ausprobieren. aber erstmal rausfinden ob li-io oder nimh in meinem tecra steckt...

Chris2CB
2010-11-04, 16:43:14
wie das? einfach aufgeladen oder ständiges wechseln von voll aufladen und voll entladen?



192mb riegel gibt das auch? :confused:
offiziell und mit bios update sollen 512mb möglich sein aber das board gibt sich nicht mit jedem ram zufrieden nach allem was man so liest. da ist die gefahr groß sich in die nesseln zu setzen.
wenn du ein neues mainboard einbauen willst kannst du dir auch gleich ein anderes notebook kaufen. :biggrin:

hab mir auch letztens eine 2x usb karte (steht nicht vor :cool: ) gekauft und eine 100mb lan karte mit flexjack (einfahrbar).
dummerweise geht die tastatur aber nicht richtig :freak: und ich weiß nicht, ob es an der tastatur oder dem anschluss auf dem mainboard liegt. da muss ich mich nochmal einen nachmittag mit beschäftigen.
neues display für 10 euro ist auch schon drin, das alte was gebrochen.
dafür hat mich das gute stück auch nur 5 flaschen bier gekostet. ;D


Ya man soll sich nicht auf seine unsicheren Gedanken verlassen.....ist ein 256mb Riegel drin, es waren mal 384MB(256+128) ich hab das beim schreiben einfach durch 2 geteilt.......:freak:..hatte das gute Stück schon 1 Woche nicht mehr in betrieb.


Das mit dem Display ist Interessant.....weil selbst mein Netbook ist bei 60% Helligkeit weit über dem im Tecra

Das mit den Zellen wie es Surrogate beschreibt hatte ich auch schon ausprobiert, aber es ist kaum noch Lauffähig, liegt auch daran das es stark benutzt wurde, der Akku wurde schon weit über 1000x geladen.

Welche USB Karte hast du? weil meine steht vor.....:(

KinGGoliAth
2010-11-04, 18:13:34
Ya man soll sich nicht auf seine unsicheren Gedanken verlassen.....ist ein 256mb Riegel drin, es waren mal 384MB(256+128) ich hab das beim schreiben einfach durch 2 geteilt.......:freak:..hatte das gute Stück schon 1 Woche nicht mehr in betrieb.
jaja, gleich wieder unwahrheiten hier verbreiten. :biggrin:
aber hast recht, damals gab es ja noch kein dual channel auf das man rücksicht nehmen musste.
€: ach kannst du mal verraten welchen 256mb riegel du benutzt? das wäre mal gut zu wissen, damit ich nach dem gleichen modell / kennung suchen kann.



Das mit dem Display ist Interessant.....weil selbst mein Netbook ist bei 60% Helligkeit weit über dem im Tecra

da wird die hintergrundbeleuchtung mittlerweile sicherlich auch schon ziemlich ausgebrannt sein oder der inverter bekommt die spannung nicht mehr hoch (genug).

Welche USB Karte hast du? weil meine steht vor.....:(
von ebay so eine pcmcia usb karte von AKE. (http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=m570&_nkw=ake+usb+pcmcia)
beste chinaware :biggrin: aber funktioniert und die usb ports sind versenkt.
sonst wären meine beiden pcmcia slots beim tecra nicht zu gebrauchen. die sind direkt übereinander und wenn man unten eine vorstehende usb karte einsteckt ist der slot darüber blockiert. steckt man die usb karte oben ein ist der untere slot aber auch unbrauchbar, da man a) keine vorstehende karte dort einbauen kann und b) selbst der flexjack durch die vorstehende usb karte darüber blockiert wird.

mit versenkter usb karte und flexjack lan karte steht da auch nix vor was stören könnte. sieht sehr gut aus und ist ebenso praktisch. nur mit dem flexjack muss man aufpassen, der ist natürlich etwas zarter als die normalen lan ports. da darf man nicht übers kabel stolpern...usb wlan stick ist aber schon unterwegs. ;)
das tecra hat ja auch nur 1x usb 1.1 onboard. :freak:

Chris2CB
2010-11-06, 10:30:25
Ist ein Samsung design for Toshiba Riegel, hab das gute Stück gerade nicht hier, werde die genau Bezeichnung heute Abend reinschreiben.

Morgen will ich die platine mit dem Fön/Backofen bearbeiten......die 2te Speicherbank MUSS wieder funktionieren :D Die USB Karte ist......geil....hehhe meine steht ewig weit raus, werd mir mal eine ersteigern. Aktuell: http://ecx.images-amazon.com/images/I/41o1iCgWwdL.jpg

Aber was bringt das extra LAN Modul?

KinGGoliAth
2010-11-06, 18:02:33
Ist ein Samsung design for Toshiba Riegel, hab das gute Stück gerade nicht hier, werde die genau Bezeichnung heute Abend reinschreiben.

Morgen will ich die platine mit dem Fön/Backofen bearbeiten......die 2te Speicherbank MUSS wieder funktionieren :D Die USB Karte ist......geil....hehhe meine steht ewig weit raus, werd mir mal eine ersteigern. Aktuell: http://ecx.images-amazon.com/images/I/41o1iCgWwdL.jpg

Aber was bringt das extra LAN Modul?

das wäre nett, ram blind kaufen wird bei diesen alten stücken wohl schnell im wahnsinn enden. :D

warum extra lan modul? mein tecra 8100 hat von haus aus gar kein lan dabei. übrigens auch kein dvd rom sondern nur ein cd rom. :freak:
gibt noch viel zu tun...

Surrogat
2010-11-07, 00:33:19
das tecra hat ja auch nur 1x usb 1.1 onboard. :freak:

mein IBM T23 hat davon zwei, ausser wenn ichs in die Dockingbay schiebe, die hat nämlich nur noch einen :rolleyes:

das wäre nett, ram blind kaufen wird bei diesen alten stücken wohl schnell im wahnsinn enden. :D

warum extra lan modul? mein tecra 8100 hat von haus aus gar kein lan dabei. übrigens auch kein dvd rom sondern nur ein cd rom. :freak:
gibt noch viel zu tun...

Yep, gerade erst ein original IBM 512 MB RAM bei Egay geschossen, für schlappe 30 Euronen :mad:

Mein T23 hat übrigens auch kein WLAN von Haus aus, da hab ich ganz schön dumm geguckt :freak:

PS: kennt einer ne PCMCIA WLAN-Karte die nicht raussteht?

KinGGoliAth
2010-11-07, 03:31:16
mein IBM T23 hat davon zwei, ausser wenn ichs in die Dockingbay schiebe, die hat nämlich nur noch einen :rolleyes:



Yep, gerade erst ein original IBM 512 MB RAM bei Egay geschossen, für schlappe 30 Euronen :mad:

Mein T23 hat übrigens auch kein WLAN von Haus aus, da hab ich ganz schön dumm geguckt :freak:

PS: kennt einer ne PCMCIA WLAN-Karte die nicht raussteht?

das alte tecra hat gar kein lan. dafür aber ein analogmodem. :freak:

es gibt auch wlan pcmcia karten von 3com mit xjack.

http://s1.directupload.net/images/user/101107/i9jbu5sm.jpg
(symbolbild)

Surrogat
2010-11-07, 14:24:23
bei mir auch sehr seltsam, habe im Mini PCI-Steckplatz ein Modem und noch ne Ethernetkarte, dazu im PCMCIA noch ne ISDN/Modem-Kombi von TDK :rolleyes:

Aber bloss kein Wlan..

Surrogat
2010-11-08, 11:32:07
hab mir jetzt auch ne 2xUSB Karte von AKE bestellt, scheinen optimal zu sein die Teile und billig dazu, danke für den Tip :up:

Dann noch ne 300 Mbps WLAN von irgendeinem Hersteller die zwar rausragt aber das ist nicht so schlimm da das NB sowieso fast nur stationär eingesetzt wird

Zusammen mit den 512 MB RAM also nochmal schlappe 60 Euronen in den alten Schrott versenkt, eigentlich Unsinn³ aber was solls

Gast
2010-11-08, 12:37:20
Yep, gerade erst ein original IBM 512 MB RAM bei Egay geschossen, für schlappe 30 Euronen :mad:
Ich mein, jetzt ist es eh zu spät, aber wer hat dir gesagt, daß da nur "original IBM-RAM" reingeht?

Ich hab mein R50 von 512 auf 1 Gig aufgerüstet, mit 0815-RAM aus irgendnem Online-Shop. Ebenso die Platte, da mußte die originale 40er einer Samsung160Gig weichen, auch das ging völlig problemlos.

Surrogat
2010-11-08, 12:57:18
Ich mein, jetzt ist es eh zu spät, aber wer hat dir gesagt, daß da nur "original IBM-RAM" reingeht?

Ich hab mein R50 von 512 auf 1 Gig aufgerüstet, mit 0815-RAM aus irgendnem Online-Shop. Ebenso die Platte, da mußte die originale 40er einer Samsung160Gig weichen, auch das ging völlig problemlos.

hat mir keiner gesagt aber ich hab schon genug Scheisse mit inkompatiblen Rams erlebt als das ich da nicht die 10,- Mehrpreis bezahlen würde damit IBM draufsteht, ungeprüftes Markenram hätte um die 20 gekostet..., HDDs für mein T23 gehen angeblich nur bis theoretisch 127 Gig, wahrscheinlich wegen ner Begrenzung des Controllers....natürlich kann ich externe anschliessen, aber das wäre reglrechter Overkill bei dem Ding

Chris2CB
2010-11-08, 15:22:01
Naja, zu dem Zeitpunkt als das T23 auf dem Markt war, gab es auch viel weniger Müll Ram als heute :)

@ KinGG. Samsung design for Toshiba PA3069U-1M25 256MB, auf den Chips steht: K4S561632C-IC75.
Wie schon geschrieben ein Tecra 8200!!!, du hast 8100 geschrieben. Weil bei meinem ist auch W-LAN dabei, was ganz putzig über einen außen Schalter zu betätigen ist...Analog Zeiten :D

Surrogat
2010-11-08, 15:43:17
Naja, zu dem Zeitpunkt als das T23 auf dem Markt war, gab es auch viel weniger Müll Ram als heute :)

stimmt zwar, aber dafür waren die Spezifikationen auch um einiges schärfer, ich habe wie gesagt schon einigen Mist mit sowas erlebt und wenig Lust meine Zeit wegen paar Euro zu verschwenden. Jetzt fällts mir auch wieder ein, es waren seinerzeit IMHO VXPRO/TX+ und andere PCCHIPS-Chipsätze die mich mit sowas fast in den Wahnsinn getrieben haben....


Allerdings gebe ich zu das mich nach alternativem RAM umgeschaut habe, es musste allerdings ein 2 x 8 Chip Design mit max 64 Mbit Chips sein (AFAIR) und die alternativen die ich da fand, auch in Überseeshops, waren allesamt noch teurer als Original IBM, so gesehen habe ich das billigste Angebot wahrgenommen

Weil bei meinem ist auch W-LAN dabei, was ganz putzig über einen außen Schalter zu betätigen ist...Analog Zeiten :D

Handkurbel-WLAN ftw?
Kann der dann überhaupt aktuelle Verschlüsselungen?

PS: mit der IBM-Software gestern mal den Akku ausgelesen und der hatte noch nichtmal 150 Ladungen bis jetzt, er hält aktuell auch rund 50 Minuten durch, man darf nur keinen Neustart machen, dann startet er den PC einfach nicht mehr, aber ansonsten alles gut
Echt schade das es für den alten S3-Grafikchip (IX 1014) keine aktuellen Treiber mehr gibt, der letzte ist irgendwie von 2003, das Teil hat immerhin 16 MB!

Chris2CB
2010-11-08, 17:46:25
Bei 16 Ram für den Grafikchip kann ich noch mithalten Trident Cyper Blade XP :D, alles uralt, aber Yamaha Sound topt die aktuellen Notebooks...yeah!!!;D....aber nur der Chip....nicht die verbauten LS.....


Aktuelle/Neue Verschlüsselungen packt das W-LAN nicht, bei 500kb ist auch Schluss, lastet aber die CPU auch ordentlich aus :freak:

150 Ladezyklen ist....traumhaft...:) Ambitionen den Akku zu erneuern sind bei mir erstmal in weite Ferne gerückt.


Habe vorhin erst bei nem Freund in der WG Fritz W-LAN Verstärker gesehen, nicht nur das es abgefahren ausschaut, zumindest das Dsiplay (Kampfstern Galatica style), damit könnte ich online musik hören im Keller den ich gerade umbaue. Wohne im EG und direkt darunter ist der Keller.


Muss aber am WE auch mal endlich Ersatz finden für die Festplatte im Tecra, die Geräuschkulisse ähnelt Metall beim zerspanen mit leichter unwucht.....

KinGGoliAth
2010-11-11, 01:09:53
Naja, zu dem Zeitpunkt als das T23 auf dem Markt war, gab es auch viel weniger Müll Ram als heute :)

@ KinGG. Samsung design for Toshiba PA3069U-1M25 256MB, auf den Chips steht: K4S561632C-IC75.
Wie schon geschrieben ein Tecra 8200!!!, du hast 8100 geschrieben. Weil bei meinem ist auch W-LAN dabei, was ganz putzig über einen außen Schalter zu betätigen ist...Analog Zeiten :D

hast recht, ich komme bei 8100 und 8200 immer ins schleudern. und in meinem hauptrechner habe ich einen q8400. das sind einfach zuviele 8000er im kopf. :freak:
danke, mal gucken ob ich diesen ram auch irgendwo auftreiben kann...und wenns geht nicht zu mondpreisen. :rolleyes:



Bei 16 Ram für den Grafikchip kann ich noch mithalten Trident Cyper Blade XP :D, alles uralt, aber Yamaha Sound topt die aktuellen Notebooks...yeah!!!;D....aber nur der Chip....nicht die verbauten LS.....


Aktuelle/Neue Verschlüsselungen packt das W-LAN nicht, bei 500kb ist auch Schluss, lastet aber die CPU auch ordentlich aus :freak:

150 Ladezyklen ist....traumhaft...:) Ambitionen den Akku zu erneuern sind bei mir erstmal in weite Ferne gerückt.


Habe vorhin erst bei nem Freund in der WG Fritz W-LAN Verstärker gesehen, nicht nur das es abgefahren ausschaut, zumindest das Dsiplay (Kampfstern Galatica style), damit könnte ich online musik hören im Keller den ich gerade umbaue. Wohne im EG und direkt darunter ist der Keller.


Muss aber am WE auch mal endlich Ersatz finden für die Festplatte im Tecra, die Geräuschkulisse ähnelt Metall beim zerspanen mit leichter unwucht.....

wenn du eine gute festplatte gefunden hast sag bescheid. mein 6gb modell schafft im bestfall 12 oder 15mb/s. aber auch nur im bestfall, sobald der lesekopf springen muss geht es auch gerne mal auf 1,5mb/s runter. ein albtraum. :freak: vor allem wenn bei 256mb ram dauernd auf platte ausgelagert wird. :ucrazy4:

€: mein akku scheint hin zu sein. hab ihn letztens ein dutzend mal geladen und wieder entladen und es hat keine verbesserung gebracht. voller akku hält noch immer 2 bis 3 minuten. aber nur im idle wohlgemerkt. :freak:
werde ihn nochmal einen ganzen tag lang laden und entladen aber das wird wohl nix mehr. kennt jemand ein gutes faq zum akku selber löten? die neupreise für akkus toppen sogar die rampreise um einiges. und die akkus liegen dann auch schon ein paar jahre rum was der qualität auch nicht gerade zuträglich ist. :rolleyes:

Surrogat
2010-11-11, 12:30:42
so hab gestern die 512 MB kompatiblen Ram geliefert bekommen und gleich eingesetzt
IBM hat ja in seiner Worktoolbox einige ganz eigene Hardwaretests drin und so hab ich den Speicher gleich mal getestet, allerdings war ich nicht darauf gefasst das die Scheiss Testsuite mal schlappe 10 Stunden läuft :eek: :rolleyes:

Jetzt isser aber durch und es ist wirklich 100% kompatibel und funktioniert auch im Stresstest fehlerfrei, das war mir die 30 Euronen dann auch wert.

Das ganze Ansprechverhalten des Notebooks ist durch die Aufrüstung besser geworden, macht halt doch einen Unterschied ob man 0,5 oder gleich 1 Gig drin hat, zumal die Pladde eher lahm ist, wenn er auslagert.
Heute sollten wohl die USB- und die WLANKarte kommen und dann ist das Schätzchen fertig zum arbeiten. Kann ich meine Frau endlich auf ihr Notebook verweisen wenn sie mich mal wieder am PC stört um irgendwas gaaaaanz "wichtiges" im Netz zu erledigen :D

PS: der Akku hat sich nun bei stabilen 50 Minuten eingependelt, ist soweit für mich in ordnung, theoretisch könnte ich ja für ~ 30 Euro nen neuen kaufen und sogar noch einen zweiten in die Ultrabay stecken, aber wozu? :uponder:

Chris2CB
2010-11-11, 20:33:25
Ja der Chipsatz im T23 ist moderner, 1gb ist für so einen alten Kasten ziemlich viel!!

Festplatte....da habe ich 2 entdeckt, Toshiba Hornet V80 wahlweise 60/80gb mit atemberaubenden 4200rpm. Eine WD Scorpio blue 80gb/5400rpm. Beide im 45€ Bereich und IDE, was schwer zu finden ist wenn es noch Lieferbar sein soll:D


In der Werbung mit Alice Cooper gibts für 45€ 1TB.....:freak:

Gast
2010-11-11, 23:58:13
Hat von euch schon jemals auch nur EINER ein falsches Netzteil an seinen Laptop angeschlossen?

Antwort: Nein, denn sonst hättet ihr erfahren, daß ein falsches Netzteil nicht automatisch den LaptopHOLOCAUST verursacht.

Warum?

Fragt z.B. Andill, der hat Ahnung, im Gegensatz zu euch!

Chris2CB
2010-11-12, 10:27:39
Finde den Beitrag einfach Super ;D

Kann man für alles Verwenden:

Hat von euch schon jemals auch nur EINER ein falsches Kondom an seinen XXX angeschlossen?

Antwort: Nein, denn sonst hättet ihr erfahren, daß ein falsches Kondom nicht automatisch den XXXHOLOCAUST verursacht.

Warum?

Fragt z.B. Erdbeermund, die hat Ahnung, im Gegensatz zu euch!

Surrogat
2010-11-12, 13:09:13
Fragt z.B. Andill, der hat Ahnung, im Gegensatz zu euch!

Und offensichtlich auch im Gegensatz du dir :P

Das Andy ein Elektronikprofi ist, weiss hier jeder, so what?

In der Werbung mit Alice Cooper gibts für 45€ 1TB.....:freak:

wie sagte schon der olle Albert, alles ist relativ :D
Das aber mal Hi-Tec billiger sein wird als Low Tec... tja, Sachen gibts....

Gast
2010-11-21, 05:49:53
Finde den Beitrag einfach Super ;D

....

Full Ack!