PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Girokonto/welche Bank


skanti
2010-10-27, 10:25:26
Hallo zusammen,

mich würde einfach mal interessieren, bei welcher Bank seid ihr und was sind die Gründe?

Ich bin momentan bei der Volks- und Raiffeisenbank und werde dies demnächst beabsichtigen zu wechseln. Nur wohin ist mir noch unklar. Es stehen einige Banken zur Auswahl, aber die Vielfalt an Angeboten ist riesig. Natürlich gibt es "neutrale" Tests, aber persönliche Erfahrungen spielen bei der Auswahl auch eine Gewichtung.

Hauptsächlich nutze ich das Girokonto für die alltägliche Transaktionen.
Es fließt regelmäßig Geld auf mein Konto, wovon auch der ein oder andere Euro übrig bleibt und angelegt werden will. Hier kommen mir dinge wie Tagesgeldkonten etc. in den Sinn.

Also, VR-Bank auf keinen Fall, hier habe ich schlechte Erfahrungen, ansonsten jede andere Bank gerne.

derpinguin
2010-10-27, 10:30:30
Ich bin mit Sparkasse für Giro und 1822 für Tagesgeld recht zufrieden. Ob die Konditionen für dich akzeptabel sind, musst du gucken.

JAniCHEF
2010-10-27, 10:41:00
Ich bin mit Sparkasse für Giro und 1822 für Tagesgeld recht zufrieden. Ob die Konditionen für dich akzeptabel sind, musst du gucken.

Bei der Postbank kriegste ein kostenfreies girokonto, kannst unter anderem bei der deutschen bank, commerzbank und an allen shell tankstellen geld abholen. zudem ein tagesgeldkonto mit 2,2% was zz ungeschlagen ist.
und die visa karte im ersten jahr ohne gebühren.

sparkasse ist für ein girokonto gut, aber alles andere was die dir dort vermitteln ist totaler schrott !! vorallem die produkte die an den deca fonds gekoppelt sind !

Tomi
2010-10-27, 11:00:57
Kostenfreie Konten setzen meist einen bestimmten Geldeingang in Höhe X voraus. Manche verlangen direkt einen Gehaltseingang dafür, also keine Alibiüberweisungen.

Kostenfreiheit wäre (und ist) für mich klar erstmal Nr. 1. Dann muss man überlegen, ob es auch eine Direktbank tut. Geld kann man dann mit der Kreditkarte kostenfrei an vielen Geldautomaten abheben, die Karte selbst ist dann im Regelfall auch kostenfrei. Wenn ich mal überlege, bin ich seitdem ich Onlinebanking betreibe, nur noch 1x im Monat in der Filiale zum Bargeld abheben. Insofern bräuchte ich keine Filialbank.

Halbwegs ordentlich verzinste Tages-oder Festgeldkonten bekommt man meist nicht zusammen mit der Bank wo man das Girokonto hat. Hier würde ich nicht unbedingt darauf beharren, dass das zusammenpassen muss. Zumal wenns so sein sollte, kann die Bank mit der nächsten Zinssenkung schon wieder unattraktiv für eine Anlage sein. Bankübergreifende Sachen wie Wertpapiere sind allenfalls in Sachen Depotgebühren wichtig.

derpinguin
2010-10-27, 11:02:45
Ich bin bei der Sparkasse kostenfrei bedingt durch Alter. Von daher ist Sparkasse für mich okay.

Wurschtler
2010-10-27, 12:07:13
Manche Sparkassen bieten mittlerweile auch allen Kunden kostenlose Girokonten an.
Meine Sparkasse tut das z.B. unter der Bedingung, dass man ein Durchschnittsguthaben von 1500 € auf dem Konto hat.

Wenn man bedenkt, dass man diesen Betrag sowieso als Liquaiditätsreserve haben sollte, finde ich das ein gutes Angebot.

hadez16
2010-10-27, 12:28:33
Manche Sparkassen bieten mittlerweile auch allen Kunden kostenlose Girokonten an.
Meine Sparkasse tut das z.B. unter der Bedingung, dass man ein Durchschnittsguthaben von 1500 € auf dem Konto hat.

Wenn man bedenkt, dass man diesen Betrag sowieso als Liquaiditätsreserve haben sollte, finde ich das ein gutes Angebot.

kann das jede Sparkasse für sich entscheiden und regeln mit kostenlosem Girokonto oder müssen sich daran alle halten wenn es eine macht?

Wurschtler
2010-10-27, 12:35:14
kann das jede Sparkasse für sich entscheiden und regeln mit kostenlosem Girokonto oder müssen sich daran alle halten wenn es eine macht?

Das macht jede Sparkasse für sich, es gibt kein einheitliches Angebot.

Mark3Dfx
2010-10-27, 12:52:40
Norisbank Topgiro
http://www.norisbank.de/produkte/girokonto.html

foobi
2010-10-27, 22:19:09
Selbes Thema, drei Wochen alt... http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=492822

Btw die Postbank zahlt für Tageseinlagen nicht 2,2% Zinsen wie hier im Thread behauptet, sondern 1,1%. Das ist zwar mehr als bei Sparkassen, aber trotzdem nicht besonders gut.

JAniCHEF
2010-10-28, 00:38:47
Selbes Thema, drei Wochen alt... http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=492822

Btw die Postbank zahlt für Tageseinlagen nicht 2,2% Zinsen wie hier im Thread behauptet, sondern 1,1%. Das ist zwar mehr als bei Sparkassen, aber trotzdem nicht besonders gut.


falsch 2,2% wenn man dazu ein girokonto eröffnet!!! DEFINTIV !

JAniCHEF
2010-10-28, 00:39:45
http://www.postbank.de/-snm-0184330283-1288213749-04fd30000f-0000000405-1288219154-enm-privatkunden/giroplus.html;jsessionid=F356A53CF4CDACB1B3F07C48F40C12D24CC6.f086

bis zum 30.10!

GBWolf
2010-10-28, 09:45:52
Kreissparkasse

ja mit Gebühren und trotzdem glücklich mit dem Fillialnetz, den Automaten, dem Service und dann darfs auch was kosten.

Pro2k
2010-10-28, 10:00:16
Bei der DKB. Mit der Visacard weltweit kostenlos Bargeld am Automaten abholen.

Thanatos
2010-10-28, 10:01:25
Also ich bin seit kurzem zur Ethikbank gewechselt, da diese keine Kredite an Firmen vergibt, welche in der Rüstung tätig sind, Betriebe sozialen Standards entsprechen müssen, Länder, welche die menschenrechte nicht achten, keine Kredite erhalten etc., die Kontoführung für mich noch kostenlos ist und ich auf das Automatennetz der Volksbanken zurückgreifen kann.

Plutos
2010-10-28, 10:02:32
falsch 2,2% wenn man dazu ein girokonto eröffnet!!! DEFINTIV !

Für 6 Monate oder so, danach fällt der Zinssatz rapide ab ;).

Masterp
2010-10-28, 10:07:45
Mal die Boardsuche benutzen. Das Thema gibts massig hier.

JAniCHEF
2010-10-28, 10:23:17
Für 6 Monate oder so, danach fällt der Zinssatz rapide ab ;). quelle?

DrumDub
2010-10-28, 10:27:50
quelle? steht da doch im kleingedruckten: 2,20% p. a. aufs Tagesgeldkonto für Beträge bis 24.999,99 € – garantiert für 6 Monate ab Kontoeröffnung, wenn zwischen dem 01.09.2010 und 31.10.2010 ein Postbank Privat-Girokonto als Gehaltskonto mit einem Postbank Tagesgeldkonto eröffnet wird. http://www.postbank.de/-snm-0184330283-1288213749-04fd30000f-0000000405-1288219154-enm-privatkunden/giroplus.html;jsessionid=F356A53CF4CDACB1B3F07C48F40C12D24CC6.f086

JAniCHEF
2010-10-28, 14:51:22
steht da doch im kleingedruckten: http://www.postbank.de/-snm-0184330283-1288213749-04fd30000f-0000000405-1288219154-enm-privatkunden/giroplus.html;jsessionid=F356A53CF4CDACB1B3F07C48F40C12D24CC6.f086


danke gut zu wissen ! :)

foobi
2010-10-29, 00:48:58
falsch 2,2% wenn man dazu ein girokonto eröffnet!!! DEFINTIV !
Wie schon erläutert sind es nicht 2,2%, sondern 1,1%. Die 2,2% sind ein zeitlich begrenztes Lockangebot für Neukunden, das bieten vielen Banken an, nicht nur die Postbank. Für einen seriösen Vergleich müssen die Zinsen betrachtet werden, welche normalerweise berechnet werden, dh was Bestandskunden bekommen. Denn nur das ist es, was auf Dauer zählt, was man auf Dauer bekommt.
Und da liegt die Postbank mit 1,1% bei den Tagesgeldzinsen im unteren Drittel.

DarkFox
2010-10-29, 00:51:24
DKB: kostenlos, kein Geldeingang erforderlich
Leider haben anscheinend einige Banken angefangen, die KK der DKB an ihren Geldautomaten zu sperren

medi
2010-10-29, 07:38:16
ich werf mal die DIBA in den Raum.

Ihre Vorteile:

* Kostenlose Kontoführung – 24 Stunden an 7 Tagen
* Das Kartendoppel: Kostenlose ec-/Maestro-Karte und VISA Direkt-Card
* Kostenlos Bargeld im Inland und €uroweit – an allen Geldautomaten mit VISA Zeichen
* 50 Cent Bonus bei jedem Einkauf ab 50 Euro mit der VISA Direkt-Card

+ 75€ Starterbonus momentan wenn man das Konto als Gehaltskonto führt

Tomi
2010-10-29, 07:53:08
DKB: kostenlos, kein Geldeingang erforderlich
Leider haben anscheinend einige Banken angefangen, die KK der DKB an ihren Geldautomaten zu sperren
Fast nur Sparkassen. Aber die haben bereits zwei Urteile (zuletzt ein OLG Urteil) dies Jahr um die Ohren gehauen bekommen, dass sie Direktkunden ihre Automaten zur Verfügung stellen müssen. Mit der Begründung, dass wer VISA am Automaten zulässt, auch alle VISA Kunden bedienen muss. Jetzt hilft den Sparkassen nur noch die Radikalmethode...Verträge mit VISA kündigen. Dann können aber auch die eigenen Kunden keine VISA Karte mehr einsetzen. Das wird also eher nicht passieren.

Mark3Dfx
2010-10-29, 09:06:06
Zumal die DKB als Tochter der Bayern LB indirekt mit zum Sparkassenverbund gehört. X-D

Dadi
2010-10-29, 09:30:11
Bank Austria :freak:

Schrotti
2010-10-29, 11:00:15
Netbank
Norisbank

Habe ich selbst beide.

IchoTolot
2010-10-29, 19:20:23
www.1822direkt.com

nalye
2010-10-29, 19:23:08
Deutsche Bank - Mitarbeiterkonto mit verdammt guten Zinsen (Wenn denn mal Geld drauf wär) :D

Lokadamus
2010-10-29, 19:26:33
mich würde einfach mal interessieren, bei welcher Bank seid ihr und was sind die Gründe?mmm...

Postbank, weil schon als Kind dort.
Zur Zeit etwas unzufrieden, weil schlecht beraten und verarscht. Allerdings beträgt der Schaden hier nur 6 Euro ;).

Wenn ich mir Sachen wie Tagesgeld anschaue, ist die Postbank im oberen Drittel und das Girokonto ist irgendwie immer bei einem Geldeingang von 1.000 bzw. 1.250 € kostenlos. Das ändert sich hin und wieder ...

Andere Sachen wie Fonds sind Risikosachen, da muss man selber aufpassen :(.Deutsche Bank - Mitarbeiterkonto mit verdammt guten Zinsen (Wenn denn mal Geld drauf wär) :DWas sind gute Zinsen? :| 2%?

klumy
2010-10-29, 19:27:24
Ich kann die Ing Diba empfehlen.
Euro-Weit kostenlos mit der Visacard Geld abheben und kostenlose Kontoführung ohne wenn und aber. Ausserdem ist das Online Banking mit das übersichtlichste das es derzeit gibt.

nalye
2010-10-29, 20:24:14
Was sind gute Zinsen? :| 2%?
Darf ich offiziell nicht sagen, aber manche geben Kredite zu diesen Zinsen raus ;)

LuckyLuke2k
2010-10-29, 20:55:27
Darf ich offiziell nicht sagen, aber manche geben Kredite zu diesen Zinsen raus ;)

Dann gib auch nicht damit an!

ux-3
2010-10-29, 21:38:15
Mein Gehaltskonto würde ich nicht mehr bei einer Sparkasse wählen. Wenn man den Wohnort wechselt, ist der Wechsel des Bankinstitutes eine weitere Baustelle, die man nicht haben will.

Ich bin dem Schnäppchen Tipp dieses Forums gefolgt, und habe ein Konto bei der Postbank abgeschlossen, als die Konditionen sehr günstig waren: Kostenloses Konto und Kreditkarte unabhängig vom Einkommen, ohne Befristung. Da konnte man eigentlich nicht viel falsch machen.

Blackpitty
2014-11-21, 23:16:07
Ich grab das Thema hier mal aus.

Bin seit ich ein Konto haben bei der Volksbank, da Eltern auch dort sind und bisher alles ok war bis auf Kleinigkeiten.

Nun flatterte heute aber ein Brief ins Haus, dass ab 1.2.2015 die Kontogebühren erhöht werden und sie mir aufgrund meines Nutzungsprofils Giro Online empfehlen (gibt 3 Kontoeinstellungen zur Auswahl) jedoch kostet das nun 2,90€ im Monat, was immerhin knapp 35€ im Jahr entspricht.

Ich kanns nur nicht verstehen, denn ich nutze seit Jahren ausschließlich Homebanking und hole auch keine Kontoauszüge usw.(weil online) und das kostet ja nun mit dem Giro Online Tarif auch alles extra und trotz das man so Papier einspart noch knapp 3€ hinblättern:freak:

Ich und auch meine Mum sind nun am überlegen die Bank zu wechseln, da man sich ja auch mal auf dem Markt umsehen kann. Wir beide haben ca. den gleichen Kontonutzungsumfang.

Nun suchen wir was passendes neues, was vorallem günstiger ist oder gar nichts kostet und eventuell andere Leistungen bietet.

-Bargeldloses Einkommen per Überweisung
-Gutes Onlinebankingportal mit SMS Tan verfahren, da dies hauptsächlich genutzt wird
-wenn es geht keine Führungsgebühr
-brauchbare Geldabhebemöglichkeiten, eventuell auch bei fast allen Bankautomaten
-Tagesgeldkonto

Wie siehts da aktuell auf dem Markt aus, was würdet ihr empfehlen, Postbank, DIBA?

:smile:

Boris
2014-11-21, 23:43:47
Also ich habe DKB, ING-DiBa und Postbank durch und bin im Moment bei der comdirekt und kann sie nur weiterempfehlen. Erfüllt alle deine Anforderungen, hat eine gute Automatenabdeckung und bei der Commerzbank kann man sogar Geld einzahlen.

Blackpitty
2014-11-21, 23:53:20
werd ich mir gleich mal angucken, aber was warbei der DIBA nicht so gut, bzw. warum hast du gewechselt?

Diese macht auf mich bisher einen ganz guten Eindruck

Mark3Dfx
2014-11-21, 23:55:30
www.norisbank.de

Blackpitty
2014-11-22, 00:04:02
Bei Comdirekct steht, dass nur im Ausland an allen mit Visa gekennzeichneten Automaten abgehoben werden kann, in Deutschland zählt das dann nicht oder? Bei der DIBA steht, dass man im Innland auch überall an den VISA Automaten abheben kann

Das Netz der 9000 Geldautomaten der Postbank, Norisbank und Comdirekt ist mir ja fast zu wenig, wenn ich bei mir hier in der Gegend schaue

Mark3Dfx
2014-11-22, 08:56:02
www.cashgroup.de

Ist aber nach der Spasskass die Nr.2 in Germanien.

ux-3
2014-11-22, 10:21:46
Die Comdirect hat z.Z. auch eine nette Willkommensprämie., iirc 150 Euro zusammen.

Blackpitty
2014-11-22, 22:15:04
Comdirect ist laut dieser Seite hier die Empfehlung:

http://www.kostenloses-konto24.de/kostenloses-internetkonto.html

Allerdings nur, weil bei der comdirect Geld ohne Gebühren bei der Commerzbank eingezahlt werden kann.

Das geht bei der DIBA nicht, dafür kann man hier aber Deutschlandweit an 50.000(90%) der Geldautomaten Geld abheben, wo es bei der Diba nur 9000 sind. Hinzu kommt, dass man in der ganzen Eurozone kostelos an Visa Automaten abheben kann.

Ich habe in meinem Leben bisher 3x Geld eingezahlt was sich hätte auch vermeiden lassen. Selbst wenn es mal dazu kommen sollte was einzuzahlen, dann kann man für das eine Mal in 5 Jahren auch bei einer anderen Vor Ort Bank 10€ Gebühren zahlen. Denn was bringt es mir, wenn in einem Umkreis von 30km keine Kommerzbank ist, da verfahr ich die 10€ ja an Sprit und Zeit und die ausgegebenen 10€ in 5 Jahren sind immernoch billiger als 35€ Kontoführungsgebühren im Jahr bei der Volksbank hier.


Postbank ist mir aus dem Grund nicht so Symphatisch, da ich mich zum Geld holen im Ort in der Paketschlange der Post anstellen muss, weil es hier keinen Cashgroupautomaten gibt, erst in 5km Entfernung.

Bei der DIBA kann ich einfach bei der Volksbank zum abheben rein spatzieren

foobi
2014-11-24, 00:37:14
Als Comdirect-Kunden kann man in den Commerzbank-Filialen Geld nicht nur einzahlen, sondern auch abholen. Das ist praktisch wenn lieber mit Bargeld arbeitet als mit Plastikgeld / Kreditkarten.
Wenn man zB für Auto oder Möbel größere Beträge benötigt, muss man das bei reinen Direktbanken schon lange im Voraus wissen und sich darum kümmern das Geld einzusammeln. In der Commerzbank-Filiale erhält man in der Regel bis 10.000€ sofort und alles darüber hinaus mit zwei Tagen Vorlauf.

Wenn die nächste Commerzbank-Filiale 30km weit entfernt ist, ist das natürlich nicht mehr besonders attraktiv.

Blackpitty
2014-11-24, 10:07:02
Ok, das mit dem größeren Betrag betrifft wiederum nur Bargeld, Möbel usw. gehen eh per Kartenzahlung.

Sicher ist die Comdirect nicht schlecht, aber mein Problem wäre da die dünn besiedelte Automatenabdeckung der Cashgroup und die Suche danach wenn man mal wo anders ist als im Umkreis Zuhause.

Da enge ich mich ja noch mehr ein als mit der Volksbank momentan.

Wie gesagt, ich zahle nie was ein und zum nächsten Cashgroup Automaten müsste ich zu einer Shell Tankstelle in 10km Entfernung fahren.

Bis aufs Geld einzahlen und von mir aus auch große Geldbeträge abheben ist die Diba der Bank von der Leistung her überlegen würd ich sagen.

Andererseits könnte man aber auch da es ja eh kostenlos ist 2 Konten anlegen, Bei Diba und Comdirect, so hätte man den Vorteil von jeder Bank das positive nutzen zu können.

Sprich bei der Diba sein Gehalt überweisen zu lassen, an allen Automaten abheben zu können und wenn man doch mal mehr Bargeld braucht, überweist man es auf Comdirect Konto und gehts bei der Kommerzbank abholen

Desti
2014-11-24, 15:35:51
9000 Automaten sind doch flächendeckend. Wieso sollte man alle 200 m Geld abheben wollen?

Blackpitty
2014-11-24, 21:18:18
ich hole nicht so viel bargeld, weil meißt online oder kartenzahlung.

aber wo ich wohne ist der nächste automat nicht um die ecke wie es mit der diba und dem abheben bei der volksbank der fall wäre

Boris
2014-11-24, 21:20:54
Bedenke aber, dass die ING-DiBa Visa nicht überall funktionieren muss. Bei uns in der örtlichen Sparkasse konnte ich z.B. kein Geld abheben, weder mit ING-DiBa noch mit DKB.

mf_2
2014-11-28, 16:57:14
Unterschätze auch den Aufwand mit mehreren Konten nicht. Ich hatte auch mal eines bei der DiBa, eines bei der comdirect und eines bei der Sparkasse um die jeweiligen Vorteile nutzen zu können. Nur wenn dann eben immer geschoben werden muss weil auf Konto X gerade 10, 100 oder 1000 € fehlen, dann nervt das, denn du hast ja immer einen Werktag Bearbeitungszeit: Nur so Dinge wie Onlineüberweisungen innerhalb derselben Sparkasse werden AFAIK sofort wertgestellt. Mir war es schlussendlich zu stressig, bin jetzt nur noch bei der DKB. Wobei die comdirect halt den Commerzbank-Vorteil hat.

ux-3
2014-11-28, 17:56:42
Für die armen Zocker hier werfe ich dann noch mal Cortal Consors in die Runde. 10 Cent bei jedem Spielekauf. Für bis zu 250 Spiele pro Quartal! :freak:

Blackpitty
2014-11-28, 21:41:48
Unterschätze auch den Aufwand mit mehreren Konten nicht. Ich hatte auch mal eines bei der DiBa, eines bei der comdirect und eines bei der Sparkasse um die jeweiligen Vorteile nutzen zu können. Nur wenn dann eben immer geschoben werden muss weil auf Konto X gerade 10, 100 oder 1000 € fehlen, dann nervt das, denn du hast ja immer einen Werktag Bearbeitungszeit: Nur so Dinge wie Onlineüberweisungen innerhalb derselben Sparkasse werden AFAIK sofort wertgestellt. Mir war es schlussendlich zu stressig, bin jetzt nur noch bei der DKB. Wobei die comdirect halt den Commerzbank-Vorteil hat.

naja das wäre nun kein Problem, Daueraufträge und co nur von einem Konto, Rest ist nur falls ich mal ne größere summe abheben oder was einzahlen wollte.

Die DKB ist auch interessant, nur funktioniert da das mit dem Tagesgeld anders, da lädt man glaube seine Karte irgendwie auf hab ich gelesen.

Hatte noch eine Seite gefunden wo Kunden ihre Meinungen zu ihrer Bank schreiben und da waren bei der comdirect haufen Leute, die von der Bank einfach gekündigt wurden obwohl Schufamäßig nichts war und trotzdem normal das Konto genutzt und nichts überzogen wurde.

Bei der DKB genau so, bei der DIBA haben sich viele beschwert dass Bestandskunden nicht so atraktive Zinsangebote beim Tagesgeld bekommen wie die Neukunden.

basti333
2014-11-28, 21:55:38
Bin seit einigen Jahren bei der comdirect und absolut zufrieden. Die bauen kontinuierlich ihr Angebot aus, vieles Kostenlos nutzbar und Service war auch immer gut. Man hat "nur" die Automaten der cash group zur verfügung, aber ganz ehrlich, ich verrichte 95% meine Zahlungsverkehr Bargeldlos. Juckt mich also nicht

Hatte noch eine Seite gefunden wo Kunden ihre Meinungen zu ihrer Bank schreiben und da waren bei der comdirect haufen Leute, die von der Bank einfach gekündigt wurden obwohl Schufamäßig nichts war und trotzdem normal das Konto genutzt und nichts überzogen wurde.

Ich denke so Kommentare findet man zu jeder Bank.

derpinguin
2014-11-29, 00:18:10
Und solche Kommentare kann ich nicht glauben. Wenn das Konto normal genutzt wird, keine Überziehungen drauf sind und die Schufa nichts hergibt, warum sollte eine Bank kündigen? Sie verdienen doch an dir. Solche Aussagen sind IMHO fragwürdig.
Gehört für mich in die übliche "ich hab nix gemacht" Kategorie.

ux-3
2014-11-29, 00:30:00
Wenn das Konto normal genutzt wird, keine Überziehungen drauf sind und die Schufa nichts hergibt, warum sollte eine Bank kündigen? Sie verdienen doch an dir.

Und wo?

derpinguin
2014-11-29, 00:31:51
Mit dem Geld auf deinem Konto.

w0mbat
2014-11-29, 02:06:20
Also ich hab vor sehr langer Zeit mal en comdirect Konto eröffnet um via web.de (das waren noch Zeiten) nen kostenlosen iPod zu bekommen. Hab das Konto sonst nie angefasst, bzw. jemals Geld drauf gehabt. Wurde nie gekündigt, das musste ich selber machen. Via Brief mit mehrfacher Aufforderung.

Selbst wenn du das Konto nicht benutzt wird dir nicht gekündigt, wieso sollte die Bank dann bei einem Konto mit Geld drauf kündigen? Macht keinen Sinn...

basti333
2014-11-29, 08:48:53
Und wo?

Mit dem Geld was du auf dem Konto hast.
Durch die Gebühren die Händler zahlen wenn du bei ihnen mit EC-Karte oder Kreditkarte zahlst.
Durch Ordergebühren wenn du Aktien kaufen solltest.
Durch Überziehungszinsen.

Und auf der anderen Seite hat so eine Bank kaum kosten wenn du das konto nicht benutzt. Alle paar Jahre ne neue EC-Karte zuschicken.

Wurschtler
2014-11-29, 09:34:51
Mit dem Geld auf deinem Konto.


Die Zeiten sind vorbei, dass Banken mit dem Geld auf dem Girokonto was verdienen. Genau genommen ist es längst ein Verlustgeschäft.

Girokonten werden jedoch subventioniert angeboten, weil ein Girokonto als wichtigster Einstiegspunkt für den Verkauf weiterer Bankprodukte gilt.
Demzufolge werden teilweise auch Girokonten von Kunden gekündigt, bei denen nach Ansicht der Bank nichts zu verdienen ist.

Blackpitty
2014-11-29, 10:26:23
so hatte ich das auch gelesen.

Einigen wurde sogar 2 Monate nach der Frist direkt gekündigt.

Klar, eventuell Einzelfälle.

An mir gibts aber weder mit Überziehung noch mit anderen Leistungen was zu verdienen.

Bei der DIBA stand nichts von Kündigungen, bei der comdirect aber doch sehr gehäuft

hier von der DIBA, generell ist die Internetseite von denen auch sehr übersichtlich, voll mit Informationen, alles wird gut erklärt. Laut Netzt gibts keine Probleme mit der telefonischen Erreichbarkeit, immer geht sofort einer ans Telefon(auch als ich angerufen hatte um was zu fragen)
http://www.modern-banking.de/ebg_ind.php

Comdirect
http://www.modern-banking.de/ebg_com.php


Und hier DKB
http://www.modern-banking.de/ebg_dkb.php

hier wird vorallem auch bemängelt dass nichtmal Mtan angeboten wird, der Kundenservice sehr schlecht ist(dauert lang am Telefon) und auch die Internetseite extremst einfach gehalten ist ohne großartig Infos über deren Leistungen raus zu geben. Dazu dauert es 1-2 Tage bis das Geld von der Kreditkarte(wie _Tagesgeldkonto) wieder auf dem Girokonto ist, das geht ja mal gar nicht, so hat man das Geld nicht sofort zur Verfügung

basti333
2014-11-29, 20:26:36
hier wird vorallem auch bemängelt dass nichtmal Mtan angeboten wird, der Kundenservice sehr schlecht ist(dauert lang am Telefon) und auch die Internetseite extremst einfach gehalten ist ohne großartig Infos über deren Leistungen raus zu geben. Dazu dauert es 1-2 Tage bis das Geld von der Kreditkarte(wie _Tagesgeldkonto) wieder auf dem Girokonto ist, das geht ja mal gar nicht, so hat man das Geld nicht sofort zur Verfügung

Mtan wird seit einiger Zeit angeboten. Die Hotline habe ich nur selten benutzt, musste aber nie lange warten, war eigentlich alles i.O.
Die Kreditkartenproblematik verstehe ich gerade nicht so, aber wenn ich Geld vom Tagesgeldkonto aufs Girokonto überweise ist es sofort verfügbar und durchgebucht ist es auch nach kurzer Zeit.

Blackpitty
2014-11-29, 21:46:10
na die bieten doch kein Tagesgeldkonto sondern:

0.9% Zinsen für Guthaben bis 300.000 Euro auf der DKB-VISA-Card,
danach 0,5% p.a., Guthaben täglich verfügbar, Zinsen variabel

oder wie verhält sich das?

einziger Vorteil von DKB zu DIBA, dass deren Visitenkarte Weltweit kostenfrei ist, DIBA nur in der EU, wobei mir das reichen würde

ux-3
2014-11-29, 22:09:56
Die anderen Anbieter, die über 0,9% liegen, scheinen alle nur Lockangebote für Neukunden zu haben. Von daher ist das Angebot der DKB evtl. gar nicht so schlecht.

Blackpitty
2014-11-29, 22:31:25
bei der Diba sinds nach 4 Monaten 0,8%, jedoch steht hier und auch bei der DKB überall Variabel dabei, heißt also das ist nichts festes und kann sich ändern, bei der Volksbank jetzt sind es nur 0,15%:rolleyes:

ich glaub ich meld mich bei der DIBA an, die bieten auch was für VWL an, dann habe ich alles aus einer Hand

ux-3
2014-11-30, 00:36:01
ich glaub ich meld mich bei der DIBA an, die bieten auch was für VWL an, dann habe ich alles aus einer Hand

Da aber nur 2%. Degussa bietet dafür 3.3%.

PacmanX100
2014-11-30, 14:17:33
Wegen der Geldautomaten: Holt euch doch einfach eine kostenlose Kreditkarte dazu, die funktionieren auch an Tankstellen, Sparkassen, andere Banken, Europaweit gebührenfrei.
Ist ohnehin schöner, diese direkt-abbuchen vom Konto Karten haben nur begrenzte Einsatzzwecke.
Normal sollte doch Commerzb, HypoV, DeutscheB, PostB ausreichend sein.

derpinguin
2014-11-30, 14:39:51
Bei unserer Sparkasse steht an den Automaten, dass Abheben mit KK(Master/VISA) x% Gebühr, aber mindestens 5€ kostet. Von Gebührenfreiheit kann also keine Rede sein.

Wurschtler
2014-11-30, 14:51:07
Bei unserer Sparkasse steht an den Automaten, dass Abheben mit KK(Master/VISA) x% Gebühr, aber mindestens 5€ kostet. Von Gebührenfreiheit kann also keine Rede sein.


Ausnahmslos jede Abhebung von jedem Geldautomat kostet eine Gebühr, egal ob mit EC-Karte oder Kreditkarte. Es ist nur die Frage, wer die Gebühr bezahlt.

Wenn deine Sparkasse so einen Hinweis aufstellt, dann gilt das lediglich für die Kunden deiner Sparkasse.
DKB-Kunden können auch hier kostenlos abheben.

derpinguin
2014-11-30, 15:00:28
Da steht jeweils ein Hinweis "Für Kunden der Sparkasse" und "Für Kunden anderer Institute". Bei beiden stehen Gebühren für KK. Wieso sollen DKB Kunden davon befreit sein?

Blackpitty
2014-11-30, 15:11:11
Da aber nur 2%. Degussa bietet dafür 3.3%.

schaue ich mir gleich mal an, danke!

Also ich hab mich nun bei der DIBA angemeldet.

Ist ja auch mit Kostenfreier Visa Karte.

Bei den Banken ist garantiert, dass man kostenfrei abheben kann. Da diese Banken selber kaum automaten haben und man somit alles mit der Kreditkarte macht.

Vorteil ist auch, bei der diba werden die Kreditkartensachen direkt nach 2 Tagen vom Konto abgebucht, nicht erst am Ende vom Monat, so hat man nen Überblick.

Gut ist auch, was gar nicht auf der Kontenvergleichsseite stand, dass man keinen Postidentquatsch durchführen muss sondern auch per Webcam die Personalausweissache durchführen kann.

Sumpfmolch
2014-11-30, 15:14:36
Da steht jeweils ein Hinweis "Für Kunden der Sparkasse" und "Für Kunden anderer Institute". Bei beiden stehen Gebühren für KK. Wieso sollen DKB Kunden davon befreit sein?

Nochmal genau lesen. Für fremde Kreditinstitute steht gewöhnlihc noch die Informaiton dabei, dass das fremde Kreditinstitut schlussendlich festlegt, was deren Kunde zahlt.

Und das ist für Direktbanken meistens: 0,00€

Wurschtler
2014-11-30, 15:19:53
Da steht jeweils ein Hinweis "Für Kunden der Sparkasse" und "Für Kunden anderer Institute". Bei beiden stehen Gebühren für KK. Wieso sollen DKB Kunden davon befreit sein?


Wenn du als Kunde der Sparkasse Hinterdupfing Geld beim Automat der Sparkasse Vorderdupfing abhebst, dann kostet das auch eine Gebühr. Diese Gebühr übernimmt für dich die Sparkasse Hinterdupfing, weil sie es dir so angeboten hat.

Für Kreditkartenabhebungen übernimmt die Sparkasse Hinterdupfing keine Gebühren, da zahlst also du.
Für Abhebungen bei Nicht-Sparkassen zahlst auch du, weil es die Sparkasse Hinterdupfing ebenfalls nicht übernehmen will.
So hat es die Sparkasse Hinterdupfing für ihre Kunden festgelegt.

Bei der DKB ganz anders: Die übernimmt alle Abhebe-Gebühren bei Verwendung der VISA, ganz egal wo du abhebst.

Blackpitty
2014-11-30, 15:29:24
das ist ja der große flexiebilitäts Vorteil zu meiner Volksbank jetzt.

Man hört aber immer wieder, dass einzelne Banken Kunden der direktbanken ausschließen wollen und deren Karten nicht akzeptieren, doch da gabs doch einen Beschluss, das dies nicht sein darf und man es melden soll, dann bekommen diese Filialen eins auf den Sack.

Ich bin gespannt, wenn ich das Konto eingerichtet habe, ob ich bei meiner Volksbank oder der Sparkasse hier im Ort abeheben kann, auf der DIBA Seite werden diese 2 mir angezeigt neben vielen anderen

ux-3
2014-11-30, 15:34:31
Gut ist auch, was gar nicht auf der Kontenvergleichsseite stand, dass man keinen Postidentquatsch durchführen muss sondern auch per Webcam die Personalausweissache durchführen kann.

Wo ist das Problem einmal zum Postschalter zu gehen und ein Papier und den Perso vorzulegen?

Blackpitty
2014-11-30, 16:26:08
Da aber nur 2%. Degussa bietet dafür 3.3%.
wie kommen die auf 3,3?

0,05% und am Ende gibts 14% auf die Summe

Wo ist das Problem einmal zum Postschalter zu gehen und ein Papier und den Perso vorzulegen?

ich meinte nur, so braucht man nichtmal zur Post

ux-3
2014-11-30, 16:29:17
wie kommen die auf 3,3?

0,05% und am Ende gibts 14% auf die Summe


Genau. Und dann einfach rechnen.

Blackpitty
2014-11-30, 17:00:02
Genau. Und dann einfach rechnen.

ok, hatte mich vorhin verrechnet.

Was noch als Anmerkung dabei steht bei Degussa:

Der Zinssatz ist während der Laufzeit variabel und abhängig vom Marktzinssatz. Die Zinsen sind im Jahr des Zuflusses steuerpflichtig. Sofern kein entsprechender Freistellungsauftrag vorliegt, erfolgt ein Steuerabzug auf die Zinsen.

wie verhält sich das dann bei der Diba, 2% jedes Jahr und die Zinsen werden mitverzinzt, fällt da am Ende bei der Auszahlung auch ein Steuerabzug an oder ist da bei Jährlichem geringem Zinssatz was anders?

Hab von sowas echt 0 Ahnung:rolleyes:

PacmanX100
2014-11-30, 17:04:54
Da steht jeweils ein Hinweis "Für Kunden der Sparkasse" und "Für Kunden anderer Institute". Bei beiden stehen Gebühren für KK. Wieso sollen DKB Kunden davon befreit sein?

Weil der Anbieter viele Gebühren übernimmt. Bei meiner KK werden mir gebührenfreie Abhebungen garantiert, da spielt es keine Rolle wie die Bank heißt, auch in Banhöfen, Flughäfen geht das. Und die Banken müssen vorher einen Hinweis schalten, wer beim abheben keinen bekommt sollte auch nichts zahlen.
Es kann also sein, das jemand mit seiner CommerzVISA Gebühren zahlt, mit einer MasterCard von sonstwo aber nicht. ;)

ux-3
2014-11-30, 17:08:02
ok, hatte mich vorhin verrechnet.

Was noch als Anmerkung dabei steht bei Degussa:

Der Zinssatz ist während der Laufzeit variabel und abhängig vom Marktzinssatz. Die Zinsen sind im Jahr des Zuflusses steuerpflichtig. Sofern kein entsprechender Freistellungsauftrag vorliegt, erfolgt ein Steuerabzug auf die Zinsen.

wie verhält sich das dann bei der Diba, 2% jedes Jahr und die Zinsen werden mitverzinzt, fällt da am Ende bei der Auszahlung auch ein Steuerabzug an oder ist da bei Jährlichem geringem Zinssatz was anders?

Hab von sowas echt 0 Ahnung:rolleyes:

IIRC sind die Zinsen in D immer Kapitalertragsteuerpflichtig. (Eine der großen Leistungen von Dr. Premium und dem 3DC!) Aber mein Gefühl sagt mir, dass Dein Freibetrag ausreichen wird. Du must der Bank nur deinen Freistellungsauftrag "geben", also mitteilen.

Blackpitty
2014-11-30, 17:17:16
IIRC sind die Zinsen in D immer Kapitalertragsteuerpflichtig. (Eine der großen Leistungen von Dr. Premium und dem 3DC!) Aber mein Gefühl sagt mir, dass Dein Freibetrag ausreichen wird. Du must der Bank nur deinen Freistellungsauftrag "geben", also mitteilen.

heißt, ich könnte bei der großen Verzinsung der Degussa im letzten Jahr mit 14% über den Freibetrag kommen und hab dann schlussendlich weniger auf dem Konto als mit den 2% der DIBA Jährlich? oder hab ich das falsch verstanden:biggrin:

Oder ist es egal, ob die Verzinsung Jährlich oder im letzten Jahr erfolgt, weils am ende zusammengerechnet wird, was durch Zinsen erwirtschaftet wurde?

ux-3
2014-11-30, 17:19:12
heißt, ich könnte bei der großen Verzinsung der Degussa im letzten Jahr mit 14% über den Freibetrag kommen und hab dann schlussendlich weniger auf dem Konto als mit den 2% der DIBA Jährlich? oder hab ich das falsch verstanden:biggrin:

Ja. Aber was zahlst Du denn da monatlich ein? Und wie viel Kapital liegt bei Dir sonst rum?

Blackpitty
2014-11-30, 17:26:30
bei der Diba wärens 40€ maximal, bei der Degussa kann man bis zu 100 einzahlen, also könnte man das als kurzfristige gute Geldanlage sehen für 7 Jahre um mehr Eigenkapital einzubringen

ux-3
2014-11-30, 17:36:22
bei der Diba wärens 40€ maximal, bei der Degussa kann man bis zu 100 einzahlen, also könnte man das als kurzfristige gute Geldanlage sehen für 7 Jahre um mehr Eigenkapital einzubringen

Dann rechne Dir doch aus, wie viel Geld Du nach 7 Jahren hast, davon 14%. Sprengt das deine Freistellungsgrenze?

Ach ja, lies Dir die Bedingungen genau durch. Bei der Degussa darf nichts schief gehen, sonst ist der Bonus weg. Da ist die VTB wesentlich friedlicher und erlaubt dir auch mehr Geld anzulegen. Aber nur bei 2,5%

http://www.modern-banking.de/banksparen.htm

Blackpitty
2014-11-30, 17:53:52
danke für den Hinweis, ich habe zwar einen unbefristeten Arbeitsvertrag, aber man weis ja nie, was mal passiert, darum wäre diese Aktion bei der Degussabank trotz der hohen Zinsen nichts, wenn man Pech hat, dann sind die 14% dahin.

Dann lieber bei der DIBA, VTB oder wo anders wo man keine derartigen Probleme hat.

Der Freibetrag ist 801€ laut Netz, da kommt man mit den z.B. 2% der DIBA ja eh nicht drüber und schon gar nicht bei 7 Jahren.

Heißt es wird nichts abgezogen und ich muss in der Steuererklärung auch nichts extra angeben weil nur das Geld was über diesen Betrag fällt versteuert werden muss?

Muss ich der Bank mitteilen dass ich keine Abzüge habe?

:edit: habe gerade gelesen: ich habe 801€ frei, ich rechne nun aus, wie viel € ich bei der VWL GEschichte "verdienen" werde und schicke der Bank einen Freistellungsauftrag. Ich könnte auch gleich die 801€ aufschreiben, nur wenn ich eventuell bei ner anderen Bank noch was machen würde, kann ich den Freibetrag aufteilen

ux-3
2014-12-01, 15:38:55
VTB gehört Putin. Die schon mal nicht.

mf_2
2014-12-01, 20:20:48
Wegen dem Freistellungsauftrag, weil hier alle mit 7 Jahren und so argumentieren. Stehe ich gerade auf der Leitung? Meiner Meinung nach hat man die 801 € solo bzw. 1602 € als Ehepaar pro Jahr zur Verfügung und nicht über X Jahre. Und da geht es nicht um das Vermögen, aus dem man die Zinsen anhäuft, sondern nur um die Zinsen als solche. Um also bei 1,5% Zinsen (Auszahlung jährlich) über die 801 € zu kommen, müsste man 54.000 € auf der hohen Kante haben. Wenn man sich also gerade mit Plänen trägt, mit 40 € / Monat ein Vermögen aufzubauen, wird man mit der Freistellungsgrenze denke ich keine Berührungspunkte haben. Oder übersehe ich was entscheidendes? Ich kenne mich wie gesagt nicht sooo grandios damit aus, habe diese Aufträge aber neulich auch erst wieder stellen müssen.

Blackpitty
2014-12-01, 20:37:18
Wegen dem Freistellungsauftrag, weil hier alle mit 7 Jahren und so argumentieren. Stehe ich gerade auf der Leitung? Meiner Meinung nach hat man die 801 € solo bzw. 1602 € als Ehepaar pro Jahr zur Verfügung und nicht über X Jahre. Und da geht es nicht um das Vermögen, aus dem man die Zinsen anhäuft, sondern nur um die Zinsen als solche. Um also bei 1,5% Zinsen (Auszahlung jährlich) über die 801 € zu kommen, müsste man 54.000 € auf der hohen Kante haben. Wenn man sich also gerade mit Plänen trägt, mit 40 € / Monat ein Vermögen aufzubauen, wird man mit der Freistellungsgrenze denke ich keine Berührungspunkte haben. Oder übersehe ich was entscheidendes? Ich kenne mich wie gesagt nicht sooo grandios damit aus, habe diese Aufträge aber neulich auch erst wieder stellen müssen.

na genau so habe ich das nun auch aufgefasst ohne mich auszukennen.

Das ist Jährlich.

Also kommt man da in meinem Fall eh nie drüber.

Meine Frage ist nun aber, muss ich der Bank trotzdem mitteilen, was ich als Freibetrag habe, oder wissen die das auch so bzw. was gebe ich dann als summe an? 801€ oder minimal über dem, was ich als Jährlichen Zuwachs ausrechnen kann?

Werde das bei der DIBa machen, macht den besten eindruck, also 40€ Monatlich und 2%

ux-3
2014-12-01, 20:53:07
Wegen dem Freistellungsauftrag, weil hier alle mit 7 Jahren und so argumentieren. Stehe ich gerade auf der Leitung? Meiner Meinung nach hat man die 801 € solo bzw. 1602 € als Ehepaar pro Jahr zur Verfügung und nicht über X Jahre. Und da geht es nicht um das Vermögen, aus dem man die Zinsen anhäuft, sondern nur um die Zinsen als solche. Um also bei 1,5% Zinsen (Auszahlung jährlich) über die 801 € zu kommen, müsste man 54.000 € auf der hohen Kante haben. Wenn man sich also gerade mit Plänen trägt, mit 40 € / Monat ein Vermögen aufzubauen, wird man mit der Freistellungsgrenze denke ich keine Berührungspunkte haben. Oder übersehe ich was entscheidendes? Ich kenne mich wie gesagt nicht sooo grandios damit aus, habe diese Aufträge aber neulich auch erst wieder stellen müssen.

Im letzten Jahr kommst Du mit 5721,42€ an die Freistellungsgrenze. Es gibt immerhin 14%. (Bei EDEKA und Degussa)

mf_2
2014-12-01, 21:14:02
[..]

Meine Frage ist nun aber, muss ich der Bank trotzdem mitteilen, was ich als Freibetrag habe, oder wissen die das auch so bzw. was gebe ich dann als summe an? 801€ oder minimal über dem, was ich als Jährlichen Zuwachs ausrechnen kann?

Werde das bei der DIBa machen, macht den besten eindruck, also 40€ Monatlich und 2%


Du musst der Bank da nichts mitteilen. Du kannst.
Der Vorteil ist, dass die dann bis zur Summe X (höchstens 801 €) die Steuer nicht abführen. Haben sie keinen Freistellungsauftrag, so führen sie die Kapitalertragssteuer erstmal ab (ziehen sie dir ab und leiten sie ans Finanzamt). Die kannst du dir aber bis zu den 801 € immer spätestens in der Steuererklärung zurückholen. Es ist nur eben mehr Aufwand und der Staat hat die Zinsen erstmal ein paar Monate bis er deine Erklärung bearbeitet. Daher: Auftrag > Erklärung.

Das geht aber nur bis 801 €. Deswegen steht in dem Antragsvordruck auch immer wenn du das zwischen X Banken splittest, dass du dir bewusst bist dass du maximal 801 € verteilen kannst und dir im Klaren drüber bist, dass du nicht mehr als das verteilen darfst (die eine Bank deren Auftrag du ausfüllst kann das ja in dem Moment nicht verifizieren, die muss sich da auf deine Angaben verlassen).

Blackpitty
2014-12-02, 20:39:25
Du musst der Bank da nichts mitteilen. Du kannst.
Der Vorteil ist, dass die dann bis zur Summe X (höchstens 801 €) die Steuer nicht abführen. Haben sie keinen Freistellungsauftrag, so führen sie die Kapitalertragssteuer erstmal ab (ziehen sie dir ab und leiten sie ans Finanzamt). Die kannst du dir aber bis zu den 801 € immer spätestens in der Steuererklärung zurückholen. Es ist nur eben mehr Aufwand und der Staat hat die Zinsen erstmal ein paar Monate bis er deine Erklärung bearbeitet. Daher: Auftrag > Erklärung.

Das geht aber nur bis 801 €. Deswegen steht in dem Antragsvordruck auch immer wenn du das zwischen X Banken splittest, dass du dir bewusst bist dass du maximal 801 € verteilen kannst und dir im Klaren drüber bist, dass du nicht mehr als das verteilen darfst (die eine Bank deren Auftrag du ausfüllst kann das ja in dem Moment nicht verifizieren, die muss sich da auf deine Angaben verlassen).

danke, heißt also, bei 40€ im Monat und somit 480€ im Jahr mit der DIBA Sache und 2% sind das im ersten Jahr knapp 10€ die drauf kommen.

im 2. Jahr durch die Mitverzinsung der Zinsen dann knapp 20€
im 3. Jahr sind es dann grob 30€

usw.

macht dann am Ende vom Jahr 6 60€ Zinsen.

Das 7 Jahr ruht das Geld, ob da dann nochmal 2% drauf kommen habe ich nicht heraus gelesen.

Also wären grob gesagt die maximalen Zinsen bei 80€ mit 10€ Puffer, also stelle ich einen unbefristeten Freistellungsauftrag mit 80€ an die DIBA, richtig?

Habe dann noch 721€ übrig an Freibetrag für andere Banken wenn ich wollte

ux-3
2014-12-02, 22:03:30
ja

Fusion_Power
2014-12-02, 22:07:37
Klassisch, Sparkasse, weil gibt hier nix anderes. Vermutlich können die deshalb ~4€ Monatlich als Bearbeitungsgebühr fürs Girokonto verlangen, das läppert sich übers Jahr doch ganz schön, vor allem wegen der 0,1% Zinsen hier aufs Sparbuch...
Wer Ideen hat wie man bei der Deutschen Sparkasse ein kostenloses Girokonto bekommt, immer her damit. ^^"

synergie
2014-12-02, 22:25:37
https://www.1822direkt.de/konto-karte/girokonto/

Wurschtler
2014-12-03, 09:20:58
Klassisch, Sparkasse, weil gibt hier nix anderes. Vermutlich können die deshalb ~4€ Monatlich als Bearbeitungsgebühr fürs Girokonto verlangen, das läppert sich übers Jahr doch ganz schön, vor allem wegen der 0,1% Zinsen hier aufs Sparbuch...
Wer Ideen hat wie man bei der Deutschen Sparkasse ein kostenloses Girokonto bekommt, immer her damit. ^^"

Manche normale Sparkassen bieten mittlerweile unter gewissen Bedingungen (z.B. Mindestguthaben) ein Gratis-Girokonto an. Einfach mal nachschaun.

RoNsOn Xs
2014-12-03, 11:58:33
https://www.1822direkt.de/konto-karte/girokonto/
Bei Teilnahme an der Aktion zum ausschließlichen Zweck der Prämiengewinnung behält sich die 1822direkt den Ausschluss des jeweiligen Teilnehmers vor.

verdammt :D

Fusion_Power
2014-12-03, 20:15:13
Manche normale Sparkassen bieten mittlerweile unter gewissen Bedingungen (z.B. Mindestguthaben) ein Gratis-Girokonto an. Einfach mal nachschaun.
Ich werd mal nachfragen. Ist halt leider ein "stilles" Konto, da kommt wenig bis nix rein. Mal sehen obs was bewegt wenn ich mit Kontoauflösung drohe. :rolleyes:

Bei Teilnahme an der Aktion zum ausschließlichen Zweck der Prämiengewinnung behält sich die 1822direkt den Ausschluss des jeweiligen Teilnehmers vor.

verdammt :D
Umsonst ist halt nur der Tod. ^^"

ux-3
2014-12-03, 20:50:51
Umsonst ist halt nur der Tod. ^^"

What? Der kostet Dich das Leben!

Blackpitty
2014-12-09, 18:52:26
bin nun bei der Diba, alles ist eingerichtet und funktioniert.

Bin bisher begeistert, alles geht sehr schnell und Reibungslos im Gegensatz zur Volksbank, wo man 2 wochen auf die Freischaltung der MTan warten muss(auch bei Umstellung einer neuen Handynummer) geht das bei der diba innerhalb von Sekunden.

Das Onlinebankingportal ist auch viel übersichtlicher und besser gestaltet als bei der Voba, zudem ist alles hervorragend erklärt(wenn man mal was sucht oder einstellen will)

:wink:

Webler
2016-02-03, 20:23:31
Welche Filialbanken könnt ihr eigentlich empfehlen?
Ist nicht für mich, sondern für eine ältere Bekannte, die mit Intenet nicht viel anfangen kann:biggrin:

(Ich selbst war früher bei der Postbank, fand ich eigentlich ganz Ok, weiß aber nicht, wie es heute ist)

medi
2016-02-04, 19:39:24
Meine Frage ist nun aber, muss ich der Bank trotzdem mitteilen, was ich als Freibetrag habe, oder wissen die das auch so bzw. was gebe ich dann als summe an?

Immer das Maximum angeben! Wenn du zuviel Zinsen kassierst hast (sprich ingesamt über die 801€) dann kannst du die immer noch dem Finanzamt überweisen. Aber komm erst mal auf nen Ertrag von >800€ beim derzeitigen Zinssatz. Da müsste man bei 1%, was viel ist, immerhin 80.000€ Rücklagen haben .... hat nicht jeder :wink:

ux-3
2016-02-04, 20:00:55
Welche Filialbanken könnt ihr eigentlich empfehlen?
Ist nicht für mich, sondern für eine ältere Bekannte, die mit Intenet nicht viel anfangen kann:biggrin:

(Ich selbst war früher bei der Postbank, fand ich eigentlich ganz Ok, weiß aber nicht, wie es heute ist)

Vom Webinterface die Postbank. Die hat auch noch "Fililalen".

Tomi
2016-02-05, 09:58:36
Postbank Filialen haben aber ev. ein Problem. Dort werden auch DHL Kunden abgefertigt, man steht mit den Paketkunden in derselben Schlange. Und so ärgert sich jeweils die eine Kundschaft über die andere, die einen aufhält.

Plutos
2016-02-05, 10:09:19
In den großen Postfilialen/"Postbank Finanzcentern" sitzen aber auch dedizierte Postbank-Leute, bei denen man einen Termin ausmachen kann und dann gar keine Wartezeit hat. Wüsste sowieso nicht, was ich "spontan" am Postschalter erledigen könnte, was am Service Terminal nicht ginge (Einzahlen, Auszahlen, Überweisen - "größere" Sachen wie Kontoeröffnung macht man ja eh nicht am Schalter). :confused:

CSI
2016-02-05, 15:11:45
Stehe vor der Entscheidung, nur welche nehme ich?
Comdirect
norisbank
Postbank

Andere kommen wegen der Cashgroup "Abhänigkeit" nicht in frage, wobei die Comdirect sich eher dispqualifiziert hat wegen diverser Änderungen (Bargeldeinzahlungen etc...)

ux-3
2016-02-05, 15:40:17
Ich hab zwei davon.

PacmanX100
2016-02-05, 15:50:34
Ich denke am günstigsten wird nachwievor die comdirect sein, eben wegen der kostenlosen Services, auch Kreditkarte, Depot und eben einer Filiale (Commerzbank).
Bargeldeinzahlung ist wie gesagt nur 3x kostenlos ab mitte februar.

Allerdings gibts nicht viele alternativen, DKB eventuell, die hat eben keine filialen vor ort.

EvilOlive
2016-02-05, 15:59:15
Für eine Bareinzahlung 1,90€ zu verlangen ist schon dreist, andererseits gibt es 100€ Prämie.

Mark3Dfx
2016-02-05, 16:25:21
norisbank wenn es rein um ein kostenloses Konto ohne * geht.
Infrastruktur der Deutschen Bank (Bargeld kostenlos ein/einzahlen, SB Terminals etc.)
und dazu die cashgroup Automaten + Shell, Rewe, Edeka usw.

PacmanX100
2016-02-05, 16:25:22
Früher oder später werden auch andere Banken Gebühren erheben, bei den jetzigen Zinsen suchen sie halt nach Einnahmequellen. Sparkasse kassiert halt schon 7-10€ Monatsgebühren.
Die Wahl ist also höchstens Pest oder Cholera. ;)

foobi
2016-02-05, 18:54:50
Früher oder später werden auch andere Banken Gebühren erheben, bei den jetzigen Zinsen suchen sie halt nach Einnahmequellen. Sparkasse kassiert halt schon 7-10€ Monatsgebühren.
Die Wahl ist also höchstens Pest oder Cholera. ;)
Bei der Sparkasse hier vor Ort kostet das Girokonto nichts bis zum Alter von 27 Jahren bzw auch darüber hinaus bei einem monatlichen Gehaltseingang.
Die Gebühren sind im Allgemeinen aber natürlich höher als bei Direktbanken.

Und die Comdirect hat schon genug andere Wege gefunden Geld einzutreiben. Auf die Nachfrage wie die Zeit bis zur automatischen Abmeldung bei Inaktivität verlängert werden kann, kam die Antwort dazu sei ein kostenpflichtiges Trader-Konto notwendig, dort könnte man die Zeit einstellen.
Geld für ein Verlängern des HTTP Session Timeouts zu verlangen finde ich frech.

Mark3Dfx
2016-02-05, 20:40:42
Unsere Sparkasse verlangt für ein nacktes Onlinekonto schon 4,50€/Monat.
Omas die keine Möglichkeit dazu haben müssen 60c dafür zahlen wenn sie Geld bekommen oder abheben wollen
Wohlgemerkt bei ihrer EIGENEN Sparkasse! :(

Postenpreise je Stück (werden nur erhoben, wenn die Buchungen im Auftrag oder im Interesse des Kunden erfolgten)
eingehende Gut- oder Lastschriften, Überweisungen, Bargeldein- und -auszahlungen 0,60€

Webler
2016-02-08, 01:09:23
Spricht eigentlich etwas gegen die ING-DIBA, wenn man nicht auf Filialen angewiesen ist?

Kundschafter
2016-02-08, 06:10:34
Spricht eigentlich etwas gegen die ING-DIBA, wenn man nicht auf Filialen angewiesen ist?

Absolut nichts, im Gegenteil. Selbst mit 5 Konten dort vertreten.

Einzigstes (oder einziges ?) Manko nach meiner Ansicht: wenn du eine höhere Summe Geld auf einmal abheben willst, mußt du zu einer bestimmten Bank fahren, vorher die Summe bei der DiBa "anfordern", die überweist es dann dahin.

Keine Klagen meinerseits :)

Webler
2016-02-08, 06:24:54
Absolut nichts, im Gegenteil. Selbst mit 5 Konten dort vertreten.

Einzigstes (oder einziges ?) Manko nach meiner Ansicht: wenn du eine höhere Summe Geld auf einmal abheben willst, mußt du zu einer bestimmten Bank fahren, vorher die Summe bei der DiBa "anfordern", die überweist es dann dahin.

Keine Klagen meinerseits :)
Danke für die Antwort :smile:
Mein Studium neigt sich nämlich dem Ende und meine Bank nervt seit Wochen wegen kommenden Kontoführungsgebühren bla bla bla.
Dachte ich wechsele jetzt zu ING DIBAs Studentenkonto rüber und dann nach dem Studium gleitend in deren kostenloses Girokonto. :smile:

über welche "höheren" Summen sprechen wir hier? :biggrin:;D

Kundschafter
2016-02-08, 06:32:20
Beispiel 20.000 Euro, Autokauf oder Weltreise :D

Müsste ich x-mal zum Geldautomaten = 2 Wochen lang, jeden Tag das Maximum abheben....oder so wie beschrieben, zu einer bestimmten Bank. Bei mir wären das 50 Kilometer.
Kontoführung waren auch unsere Gründe. Nun null,null...inkl. Kreditkarte, die ich nicht brauche.

Backbone
2016-02-08, 07:04:43
Bin auch bei der Diba und extrem zufrieden. 1x in 10 Jahren hab ich ne Summe >10k€ gebraucht, aber das war kein Problem. Online anmelden und 48h später kostenfrei bei der angegebenen Bank abholen, fertig.
Die kostenfrei Kreditkarte ist im Urlaub super, die würde ich nicht missen wollen. Da wo € aus dem Automaten kommen ists auch im Ausland immer kostenfrei. Genial