PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnell noch einen "alten" Perso beantragen ...


urfaust
2010-10-27, 11:28:08
Falls es wer noch nicht mitbekommen hat, ab 1. November werden neue Ausweise im Chipkartenformat eingeführt.
Ich war gerade eben fix noch beim Bürgeramt den "Alten" für 8,- EUR beantragen da ich absolut nicht einsehe
rund 30,- EUR für den "Neuen" hinzublättern. (!!!) Jetzt habe ich wieder 10 Jahre Ruhe... :tongue:

Jagd auf den alten Personalausweis (http://www.stern.de/panorama/buerger-stuermen-aemter-jagd-auf-den-alten-personalausweis-1617676.html)

Der neue Personalausweis: Das müssen Sie jetzt wissen (http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Nachrichten/Startseite/Artikel,-Der-neue-Personalausweis-Das-muessen-Sie-jetzt-wissen-_arid,2278592_regid,2_puid,2_pageid,4288.html)

Alexander
2010-10-27, 11:30:56
Habe ich schon gemacht. Vor 2 Monaten. Deren Kommentar: Sieh mal einer an. Noch so einer, der seinen alten austauscht, obwohl er noch ein paar Jahre gültig ist.

In so einem Fall zahlt man 13€ und nicht 8€.

urfaust
2010-10-27, 11:31:43
In so einem Fall zahlt man 13€ und nicht 8€.

Meiner war bereits abgelaufen, also 8,- EUR :smile:

Alexander
2010-10-27, 11:32:58
Meiner war bereits abgelaufen, also 8,- EUR :smile:
Der von meinem Bruder auch. Seit 2 Jahren. :biggrin: Ohne der Einführung der neuen Persos wäre es ihm gar nicht aufgefallen.


Er muss gar nicht abgelaufen sein, um nur 8€ zu zahlen. Nur eben "kurz" davor.

Der Donnerstag ist der letzte Tag an dem man den alten beantragen kann. NICHT DER FREITAG!

Philipus II
2010-10-27, 11:37:08
Ich hab meinen gestern beantragt. Der alte war eh abgelaufen, von daher noch schnell gespart...

hadez16
2010-10-27, 11:50:04
wenns an den paar euros hängt könnt ihr auch gleich den stecker ziehen und nen brief an den admin schreiben mit eurem Beitrag und der Threadnummer damit er es in die DB einpflegt weil es billiger ist als Strom für PC und Kosten eures Providers zu tragen.

RattuS
2010-10-27, 11:54:08
Hab auch noch zugeschlagen, wobei mein aktueller Perso sowieso bald abgelaufen ist.

Bis der neue Perso wirklich nützlich und vor allem sicher ist, werden eh noch 10 Jahre vergehen. ;D

Wurschtler
2010-10-27, 12:03:43
Shit, das habe ich vergessen.
Ich werde gleich morgen einen neuen Perso beantragen.
Hoffentlich ist der Ansturm nicht zu groß.

Laut dem verlinkten Stern-Artikel ist das auch in Bayern ohne Bedingungen, ohne Angabe von Gründen und ohne Extra-Gebühr möglich.

Alexander
2010-10-27, 12:04:22
wenns an den paar euros hängt
tut es nicht

RattuS
2010-10-27, 12:11:39
Shit, das habe ich vergessen.
Ich werde gleich morgen einen neuen Perso beantragen.
Hoffentlich ist der Ansturm nicht zu groß.
AFAIK kannst du auch im Novemner noch einen alten Perso problemlos beantragen.

Dykstra
2010-10-27, 12:21:48
AFAIK kannst du auch im Novemner noch einen alten Perso problemlos beantragen.

Nein! Definitiv nicht! Alle, die ab 01.11.10 einen neuen Personalausweis beantragen, bekommen automatisch den neuen. Da gibts keine Wahlmöglichkeit.

Wer noch den alten will, sollte sich beeilen. Unser Bürgeramt nimmt heut die letzten Bestellungen für den alten Perso entgegen. Morgen und Freitag geht da nichts mehr. Bei einigen Ämtern wird morgen eventuell auch noch möglich sein.

-Saphrex-
2010-10-27, 16:29:10
Vor allem kann man für den alten ein "gewöhnliches" Foto und kein biometrisches benutzen

THUNDERDOMER
2010-10-27, 16:41:47
Gut dass ich seit Mai neue Perso geholt habe und halten zum Glück 10 Jahren :biggrin:

RattuS
2010-10-27, 16:45:34
Vor allem kann man für den alten ein "gewöhnliches" Foto und kein biometrisches benutzen
Ich verstehe gar nicht, was gegen das biometrische Passfoto spricht. (Vielleicht meinst du aber auch nur das gesparte Geld.)

Mark
2010-10-27, 17:21:53
ich habe auch gerade einen alten bekommen, jedoch hatte ich da noch garnicht gewusst dass es bald einen neuen gibt.

(del)
2010-10-27, 17:26:35
Ich warte extra auf den neuen Perso, dieser ist deutlich kleiner. :D

Der Sandmann
2010-10-27, 17:58:35
Ich will auch unbedingt den neuen haben. Paßt dann besser zum Führerschein :)

urfaust
2010-10-27, 18:02:23
wenns an den paar euros hängt

nicht wirklich, aber ich sehe nicht ein für dasselbe Dokument mit dem selben Nutzen
ca. 20,- EUR mehr hinzublättern nur um so ein stylisches Kärtchen zu bekommen.
Das ist einfach eine prinzipielle Sache.

Alexander
2010-10-27, 18:05:47
Ich warte extra auf den neuen Perso, dieser ist deutlich kleiner. :D
Und deutlich dicker. Und damit viel unpraktischer.

mapkyc
2010-10-27, 18:18:46
Und sowieso gehen bei mir im Portemonnaie (oder auch "Portmonee") Clubkarten, Bankkarten, etc. grundsätzlich kaputt.

urfaust
2010-10-27, 18:40:58
Und sowieso gehen bei mir im Portemonnaie (oder auch "Portmonee") Clubkarten, Bankkarten, etc. grundsätzlich kaputt.

hihi, ich habe die "Reklamations-Welle" der neuen Persos schon bildlich vor Augen

Nur da ist nix mit Reklamieren, Vater Staat lässt sich das schön bezahlen

knallebumm
2010-10-27, 18:41:14
Muß man direkt zum Beantragen die neuen Fotos mitbringen? Weiß nicht, ob ich morgen die nötige Zeit habe noch Fotos machen zu lassen.

Alexander
2010-10-27, 18:42:03
Muß man direkt zum Beantragen die neuen Fotos mitbringen? Weiß nicht, ob ich morgen die nötige Zeit habe noch Fotos machen zu lassen.
Ja, muss man. Die müssen aber nicht unbedingt 3 Stunden alt sein. ;)

knallebumm
2010-10-27, 18:43:43
Danke, hätts mir denken können. :redface:

FeuerHoden
2010-10-27, 20:41:06
Verstehe ich das richtig das hier welche allein wegen 22€ so einen Terz machen? :freak:

'Warum soll ich fürs gleiche mehr bezahlen?'

Auf 10 Jahre 22€, das sind 2,20€ im Jahr :freak:
Das sind 0,18€ im Monat :freak:

Wer keinen Biometrischen Ausweis haben möchte, bitte gerne, dafür hab ich vollstes Verständnis, aber wegen 0,6 cent am Tag? :freak:

Aus Prinzip? :freak:
Ich bin mal aus Prinzip nicht bescheuert ;D:tongue:

Oder verstehe ich etwas nicht? :freak:

noid
2010-10-27, 20:46:30
Verstehe ich das richtig das hier welche allein wegen 22€ so einen Terz machen? :freak:

'Warum soll ich fürs gleiche mehr bezahlen?'

Auf 10 Jahre 22€, das sind 2,20€ im Jahr :freak:
Das sind 0,18€ im Monat :freak:

Wer keinen Biometrischen Ausweis haben möchte, bitte gerne, dafür hab ich vollstes Verständnis, aber wegen 0,6 cent am Tag? :freak:

Aus Prinzip? :freak:
Ich bin mal aus Prinzip nicht bescheuert ;D:tongue:

Oder verstehe ich etwas nicht? :freak:

Ne. lieber für das Geld Kippen kaufen, oder am WE Komsaufen, oder Nikotin sich spritzen etc.

Ich scheiss auf das alte Geraffel, viel zu groß!

nalye
2010-10-27, 20:46:30
Hmmm... Gültig bis 2.12.2018 - Glück gehabt ;)

Odem
2010-10-27, 20:56:34
Ich hab nen Reisepass, das genügt. Personalausweis hab ich mir einen machen lassen als ich 16 war und den hab ich damals schon so gut wie nie genutzt.

BBB
2010-10-27, 21:23:06
Leicht OT, aber bei Wikipedia sind ja richtige Kopfrechenprofis unterwegs:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Passbild.svg

Bildhöhe: 45mm
Gesicht: 2/3 der Bildhöhe, dh ca. 24mm :freak:

Alexander
2010-10-27, 21:28:07
Verstehe ich das richtig das hier welche allein wegen 22€ so einen Terz machen? :freak:
Nein, tust du nicht. Du beschränkst dich auf diese Unterstellung wie praktisch jeder, der nicht verstehen will, wieso so viele keinen neuen haben wollen.

Rooter
2010-10-27, 21:44:30
Hmm, mein Alter ist noch gültig bis Januar 2017. Von daher sehe ich es wie RattuS:
Bis der neue Perso wirklich nützlich und vor allem sicher ist, werden eh noch 10 Jahre vergehen. ;D
MfG
Rooter

Wurschtler
2010-10-27, 21:54:09
Verstehe ich das richtig das hier welche allein wegen 22€ so einen Terz machen? :freak:

'Warum soll ich fürs gleiche mehr bezahlen?'

Auf 10 Jahre 22€, das sind 2,20€ im Jahr :freak:
Das sind 0,18€ im Monat :freak:

Wer keinen Biometrischen Ausweis haben möchte, bitte gerne, dafür hab ich vollstes Verständnis, aber wegen 0,6 cent am Tag? :freak:

Aus Prinzip? :freak:
Ich bin mal aus Prinzip nicht bescheuert ;D:tongue:

Oder verstehe ich etwas nicht? :freak:


Selbst aus rein finanzieller Sicht kann es sich lohnen.
Aufwand für die Beantragung des neuen Ausweises: Angenommen ca. 1h
Ersparnis: 22 €

Stundenlohn = 22 € netto

Das muss man anders erst mal verdienen.

foobi
2010-10-27, 22:10:05
Habe mir erst letztens einen neuen geholt, gültig bis 2020 :)
Auf Ausweise mit kontaktlos auslesbaren Funkchips verzichte ich gerne.

Stundenlohn = 22 € netto

Das muss man anders erst mal verdienen.
Wenn du schon so rechnest, musst du auch berücksichtigen, dass die Beantragung dank der tollen neuen Überwachungs- Komfort-Funktionen dreimal so lange dauern wird wie bisher. Zu Beginn sicher noch viel länger, da der Prozess alles andere als ausgereift ist.
Da ist der Stundenlohn daher noch höher.

FeuerHoden
2010-10-27, 22:10:34
Nein, tust du nicht. Du beschränkst dich auf diese Unterstellung wie praktisch jeder, der nicht verstehen will, wieso so viele keinen neuen haben wollen.

Jetzt mach mal halblang, ich unterstelle nicht halb soviel wie du. Wenn du liest was ich geschrieben habe dann siehst du das ich verstehen kann wenn man keinen biometrischen Ausweis haben will. Aber davon abgesehen kann ich nicht versehen warum man sich einen neuen Perso holt nur um 22€ auf 10 Jahre zu sparen.

Unterstellen
Beschränken
Nicht verstehen

Das werf ich dir alles gleich mal zurück.

Alexander
2010-10-27, 22:41:47
Das werf ich dir alles gleich mal zurück.
Zurück an Absender. :freak:

BBB
2010-10-27, 22:42:39
Besser als nichts? Meiner läuft nächstes Jahr ab, deshalb versuche ich morgen noch einen alten zu bekommen. Hab leider erst durch diesen Thread wieder daran gedacht. 13 Euro vs 29 Euro. Das heißt nächstes jahr kann ich mir von dem Geld das ich nicht ausgeben muss ca. 5 Döner kaufen :smile:

Außerdem kann ich dann in 10 Jahren meinen Ausweis betrachten und nostalgisch werden. :biggrin:

-Saphrex-
2010-10-27, 23:15:09
Wer nichts gegen den neuen Ausweis hat, der gibt doch auch sicher gerne sein DNA, Fingerabdrücke etc. an die Regierung ab. Ich kann das nicht verstehen, sorry

greeny
2010-10-28, 00:46:23
hab vorgestern auch noch schnell den alten beantragt :)

PS:
Fristende: Freitag, 13.30 Uhr

Doch in dieser Woche werden erst einmal diejenigen abgefertigt, die einen neuen alten Ausweis wollen. Und die Nachfrage, da ist man sich in den Bürgerämtern sicher, wird bis zum Stichtag am Freitag (29.10.10) weiter zunehmen. "Erfahrungsgemäß kommen viele Menschen erst auf den letzten Drücker", weiß Siegens Sprecherin Schneider. Notorische Deadline-Dehner und Zuspätkommer sollten aber nicht zu lange warten. Egal, wie lange das Bürgeramt geöffnet hat: Bis 13.30 Uhr muss der Antrag für den alten Ausweis abgegeben sein. Denn um 14.00 Uhr müssen alle Daten in Berlin bei der Bundesdruckerei sein.
http://www.wdr.de/themen/panorama/28/neuer_personalausweis/index.jhtml

Krümelmonster
2010-10-28, 00:53:17
Ne. lieber für das Geld Kippen kaufen, oder am WE Komsaufen, oder Nikotin sich spritzen etc.

Ich scheiss auf das alte Geraffel, viel zu groß!

Verliert man den neuen nicht viel leichter z.B. beim Komasaufen? Wenn er Checkkartenformat hat landet er ja eventuell mal ausversehen im Bankautomat.

Achja wayne Perso. Führerschein ftw

EL_Mariachi
2010-10-28, 01:03:47
Wer nichts gegen den neuen Ausweis hat, der gibt doch auch sicher gerne sein DNA, Fingerabdrücke etc. an die Regierung ab. Ich kann das nicht verstehen, sorry

Fingerabdrücke sind freiwillig...Onlinenutzungsfreischaltung ebenso...

Es wird nur das Bild und die Daten die auf dem Ding eh drauf stehen zusätzlich digitial gespeichert.

Da steht weit weniger, als manch einer bei Facebook & Co. bereits eingetragen hat...



.

afk|freeZa|aw
2010-10-28, 02:08:47
Mein Personalausweis ist auch abgelaufen.Ich werde mir allerdings den neuen bestellen,da das Geld,das ich dafür berappe zum Teil wieder in meiner eigenen Tasche landet.

[x]Klein ist toll.

hadez16
2010-10-28, 08:58:45
nicht wirklich, aber ich sehe nicht ein für dasselbe Dokument mit dem selben Nutzen
ca. 20,- EUR mehr hinzublättern nur um so ein stylisches Kärtchen zu bekommen.
Das ist einfach eine prinzipielle Sache.

prinzipiell kann ich nicht erkennen was das jetzt bringen soll.

letztlich haben die, die jetzt unbedingt einen neuen alten holen und dafür bezahlen doch ihr geld aus dem fenster geworfen sofern er noch gültig ist/war weil die Kosten für den Neuen zu tragen ist doch nur herausgezögert...

urfaust
2010-10-28, 09:09:21
prinzipiell kann ich nicht erkennen was das jetzt bringen soll.

letztlich haben die, die jetzt unbedingt einen neuen alten holen und dafür bezahlen doch ihr geld aus dem fenster geworfen sofern er noch gültig ist/war weil die Kosten für den Neuen zu tragen ist doch nur herausgezögert...

Wieso herausgezögert?

1. Der Neue wird auch regelmäßig verlängert werden müssen.
Also hat man so oder so einmal gespart.

2. Es ist davon auszugehen, dass der "Neue" in 10 Jahren günstiger sein
wird. Die wollen doch jetzt nur die Entwicklungskosten wieder reinholen,
daher rund 30,- EUR.

noid
2010-10-28, 10:05:14
Wieso herausgezögert?

1. Der Neue wird auch regelmäßig verlängert werden müssen.
Also hat man so oder so einmal gespart.

2. Es ist davon auszugehen, dass der "Neue" in 10 Jahren günstiger sein
wird. Die wollen doch jetzt nur die Entwicklungskosten wieder reinholen,
daher rund 30,- EUR.

Nein, in 10Jahren wird er dank Inflation teurer.
PS: wer seinen Perso dann in den Bankautomaten steckt, der sollte seine Wahlberechtigung wohl besser abgeben. Danke.

Wurschtler
2010-10-28, 10:21:59
Ich habe heute meinen neuen Perso beantragt.
Das Gemeindeamt war nur ein 500m Umweg von meinem Weg zur Arbeit.
Pünktlich um 8.00 Uhr, nachdem die aufgemacht haben, bin ich gekommen.
Dort war keine Sau, ich war der Einzige, der sich den Ausweis um die Zeit beantragt hat.
Von Ansturm kann also keine Rede sein. :)
Die haben auch garnicht gefragt, wieso ich einen neuen haben wollte, die haben es einfach gemacht.
Die haben die Daten dann einfach von meinem alten Ausweis abgetippt und ich habe 8 € gezahlt.
Das war dann eine Sache von insgesamt 5 Minuten und es war fertig.


Jetzt mach mal halblang, ich unterstelle nicht halb soviel wie du. Wenn du liest was ich geschrieben habe dann siehst du das ich verstehen kann wenn man keinen biometrischen Ausweis haben will. Aber davon abgesehen kann ich nicht versehen warum man sich einen neuen Perso holt nur um 22€ auf 10 Jahre zu sparen.


Was willst du mit deiner Milchmädchenrechnung?
Mein alter Ausweis war noch ca. 1 Jahr gültig.
In einem Jahr hätte ich 28,80 € für den neuen Ausweis zahlen müssen.
Stattdessen habe ich heute 8 € bezahlt und dafür 1 Jahr Gültigkeitszeit verschwendet.
Ersparnis war also 20,80 €, dafür nur für 9 Jahre anstatt 10.
Daher darf man noch 10% vom Ersparnis abziehen, das macht dann 18,72 €.
Meine Transaktionskosten waren bei 5 Min. für die Beantragung und 5 Min. für den zusätzlichen Fahrtweg.
Dazu ca. 0,30 € für die Fahrkosten. Diese Transaktionskosten wären aber in einem Jahr ohnehin angefallen, also darf man nur 10% davon für das eine verlorene Jahr ansetzen.
Das macht dann 1 Minute und 0,03 €.
Außerdem habe ich die 8 € ein Jahr früher bezahlen müssen, als bei regulärem Ausweisablauf. Nimmt man 2% Zinsen an, dann sind das weitere 0,16 € Verlust.
Mein reales Ersparnis beträgt somit noch 18,53 €!

Dafür habe ich effektiv 1 Minute Zeit meines Lebens zusätzlich geopfert, als wenn ich den neuen Ausweis regulär in einem Jahr beantragt hätte.
Mein Stundenlohn für diese geopferte Minute beträgt daher 1.111,80 € netto!

josefYY
2010-10-28, 14:20:26
Ab welchem Alter brauchen eigentlich Kinder einen Personalausweis?
Mein Sohn (6 Jahre) hat bisher nur einen Kinderausweis ohne Foto.
Frage mich daher, ob es Sinn ergeben würde für ihn auch noch schnell einen Personalausweis zu beantragen.

resistansen
2010-10-28, 15:04:19
oh faaaaack...danke fürs erinnern ^^
morgen. wecker stellen.perso beantragen. yay ;)

der_roadrunner
2010-10-28, 15:08:43
Ab welchem Alter brauchen eigentlich Kinder einen Personalausweis?
Mein Sohn (6 Jahre) hat bisher nur einen Kinderausweis ohne Foto.
Frage mich daher, ob es Sinn ergeben würde für ihn auch noch schnell einen Personalausweis zu beantragen.

Ab 14 glaube ich.

der roadrunner

EvilOlive
2010-10-28, 15:25:27
Hab letzte Woche auch noch einen neuen "alten" beantragt, ich habe nämlich kein Interesse an dem neuen biometrischen 1984 Terrorismusbekämpfungsausweis, der auch noch 28,80 € kosten soll.

resistansen
2010-10-28, 15:30:48
und man kann einfach hingehen und sagen " hi. ich will einen neuen" und die damen und herren machen keinen terz ?
und es geht um 1984 und ums prinzip und ums unbiometrische photo...auf dem ich echt gut aussehen werde, die nächsten 10 jahre ^^

Shaft
2010-10-28, 15:32:44
Nun, mein Perso ist seit einen Jahr abgelaufen und werde morgen fix zum Amt gehen, zahl doch keine 30€ für Stück Plastik.

Colin MacLaren
2010-10-28, 15:40:32
Dann zahlst aber erstmal bis zu 80EUR Strafgebühren weil Du eine Ordnungswidrigkeit begangen hast ;)

Djudge
2010-10-28, 15:45:47
Bekomme meinen neuen "alten" am Montag, ein Ordnungsgeld wird bei mir auch fällig, obwohl es eigentlich "Unordnungsgeld" heißen sollte.

@Shaft hatt man dich deswegen noch nicht angeschrieben? Machen die imho bei einem Jahr.

Radeonfreak
2010-10-28, 15:46:16
Meiner war mal 2 Jahre abgelaufen und ich musste letztes Jahr als ich nen Neuen bekommen hab nichts draufzahlen :)

EvilOlive
2010-10-28, 15:48:20
und man kann einfach hingehen und sagen " hi. ich will einen neuen" und die damen und herren machen keinen terz ?


Nein das geht völlig problemlos und dauert ca. 5 Minuten.

Dann zahlst aber erstmal bis zu 80EUR Strafgebühren weil Du eine Ordnungswidrigkeit begangen hast ;)

so ein Schmarn 80€

Shaft
2010-10-28, 16:11:44
Meiner war mal 2 Jahre abgelaufen und ich musste letztes Jahr als ich nen Neuen bekommen hab nichts draufzahlen :)


Musste beim letzten auch nichts nachzahlen, da waren es aber nur ein Paar Monate.

Laut Google besteht wohl die Möglichkeit eines Bußgeldes, aber liegt wohl am Amt.




@Shaft hatt man dich deswegen noch nicht angeschrieben? Machen die imho bei einem Jahr.


Nein, nicht das ich wüsste.

Philipus II
2010-10-28, 16:25:50
Meiner war um 2 Monate überzogen, Reisepass auch nicht mehr gültig.
Ausser nem netten Hinweis, dass ich mit dem Reisepass rechtzeitig drandenken soll, wurde das nicht beanstandet.

der_roadrunner
2010-10-28, 16:29:26
Meiner war um 2 Monate überzogen, Reisepass auch nicht mehr gültig.
Ausser nem netten Hinweis, dass ich mit dem Reisepass rechtzeitig drandenken soll, wurde das nicht beanstandet.

Zwei Monate sind ja auch nichts. Ich war glaube 1 1/2 Jahre drüber und das hat mich dann ~55€ gekostet.

der roadrunner

Migrator
2010-10-28, 16:49:15
Reisepass ist ja auch uninteressant. Der wird erst notwendig wenn ich in die USA fliege. Also von demher verrottet er im Schrank :D

Annator
2010-10-28, 17:11:23
Meiner war knapp über ein Jahr abgelaufen. Hat auch nur 8€ gekostet.

Mark
2010-10-28, 18:54:28
Meiner war seit guten 1 1/2 Jahren abgelaufen und ich musste kein Bußgeld zahlen.

Faster
2010-10-28, 20:00:57
Das leigt im ermessen des Amtes, ob bei deutlichem Überziehen eine Strafgebühr fällig ist.

Fingerabdrücke sind freiwillig...Onlinenutzungsfreischaltung ebenso...

Es wird nur das Bild und die Daten die auf dem Ding eh drauf stehen zusätzlich digitial gespeichert.

Da steht weit weniger, als manch einer bei Facebook & Co. bereits eingetragen hat...
.
Full ack!
Jeder D*** ist bei Facebook und gibt genügend Daten an, die dann auch noch zweifelsfrei bei Facebook nicht sicher sind - aber beim neuen Personalausweis drehen plötzlich am Rad! Obwohl weder Fingerabdrücke noch eID (elektronische Identifikation) noch QES (Qualifizierte elektronische Signatur) pflicht sind und somit auf dem nPA nichts drauf sein muss, was nicht auf dem alten auch schon war...

Alexander
2010-10-28, 20:05:12
Ich glaube kaum, dass deine Deppen etwas gegen den neuen Ausweis haben. Sie jubeln eher.

Ich springe nicht von ner Brücke wenn alle springen. Du etwa?

Oid
2010-10-28, 20:20:51
Oh, meiner läuft ja mitte November ab. Schau mer mal, hoffentlich bekomme ich morgen noch einen alten.

Faster
2010-10-28, 20:24:21
Ich glaube kaum, dass deine Deppen etwas gegen den neuen Ausweis haben. Sie jubeln eher.
Naja, ein großteil der Internetuser sind bei Facebook (und sicher auch eine vielzahl der hiesigen Forenuser) - und jubeln seh ich hier im Thread keinen zum nPA...

Ich springe nicht von ner Brücke wenn alle springen. Du etwa?
Ich bin mir nicht sicher auf was du abzielst - die meisten sind (hier) sind gegen den nPA und ich bins nicht. Passt also irgendwie nicht so ganz...

(del)
2010-10-28, 20:35:10
Mein Perso ist 2009 abgelaufen. :D

RattuS
2010-10-28, 21:09:44
Mein Perso ist 2009 abgelaufen. :D
Manche Leute scheinen stolz darauf zu sein mit abgelaufenen Personalien herumzulaufen. :facepalm:

foobi
2010-10-29, 00:33:16
Jeder D*** ist bei Facebook und gibt genügend Daten an, die dann auch noch zweifelsfrei bei Facebook nicht sicher sind - aber beim neuen Personalausweis drehen plötzlich am Rad!
Ich bin nicht "bei Facebook", und das ist auch der springende Punkt: Ob ich meine Daten dort oder sonstwo veröffentliche ist meine Entscheidung, der elektronische Personalausweis und alle sich daraus ergebenden Konsequenzen wird mir jedoch aufgezwungen. Das ist qualitativ etwas völlig anderes.

Obwohl weder Fingerabdrücke noch eID (elektronische Identifikation) noch QES (Qualifizierte elektronische Signatur) pflicht sind und somit auf dem nPA nichts drauf sein muss, was nicht auf dem alten auch schon war...
...außer einem über Funk auslesbaren Chip.

Abgesehen davon: Wie lange glaubst du bleibt die Abgabe von Fingerabdrücken freiwillig? Wie lange dauert es bis man ohne elektronische Identifizierung über den Ausweis irgendwo nicht mehr einkaufen kann?
Der elektronische Personalausweis ist ein die Überwachung erleichterndes Vehikel, sowohl für staatliche als auch auf privatwirtschaftliche Stellen. Und genau dazu wird er in Zukunft auch genutzt werden, wer das bezweifelt hat die letzten 10 Jahre wohl in einer Höhle verbracht.

DeX
2010-10-29, 00:36:57
Die meisten leben doch ihr Lebenlang in einer geistigen Höhle.
Da sollte es einen net wundern.

aqualight
2010-10-29, 00:44:25
Ich habe heute meinen neuen Perso beantragt.
Das Gemeindeamt war nur ein 500m Umweg von meinem Weg zur Arbeit.
Pünktlich um 8.00 Uhr, nachdem die aufgemacht haben, bin ich gekommen.
Dort war keine Sau, ich war der Einzige, der sich den Ausweis um die Zeit beantragt hat.
Von Ansturm kann also keine Rede sein. :)
Die haben auch garnicht gefragt, wieso ich einen neuen haben wollte, die haben es einfach gemacht.
Die haben die Daten dann einfach von meinem alten Ausweis abgetippt und ich habe 8 € gezahlt.
Das war dann eine Sache von insgesamt 5 Minuten und es war fertig.




Was willst du mit deiner Milchmädchenrechnung?
Mein alter Ausweis war noch ca. 1 Jahr gültig.
In einem Jahr hätte ich 28,80 € für den neuen Ausweis zahlen müssen.
Stattdessen habe ich heute 8 € bezahlt und dafür 1 Jahr Gültigkeitszeit verschwendet.
Ersparnis war also 20,80 €, dafür nur für 9 Jahre anstatt 10.
Daher darf man noch 10% vom Ersparnis abziehen, das macht dann 18,72 €.
Meine Transaktionskosten waren bei 5 Min. für die Beantragung und 5 Min. für den zusätzlichen Fahrtweg.
Dazu ca. 0,30 € für die Fahrkosten. Diese Transaktionskosten wären aber in einem Jahr ohnehin angefallen, also darf man nur 10% davon für das eine verlorene Jahr ansetzen.
Das macht dann 1 Minute und 0,03 €.
Außerdem habe ich die 8 € ein Jahr früher bezahlen müssen, als bei regulärem Ausweisablauf. Nimmt man 2% Zinsen an, dann sind das weitere 0,16 € Verlust.
Mein reales Ersparnis beträgt somit noch 18,53 €!

Dafür habe ich effektiv 1 Minute Zeit meines Lebens zusätzlich geopfert, als wenn ich den neuen Ausweis regulär in einem Jahr beantragt hätte.
Mein Stundenlohn für diese geopferte Minute beträgt daher 1.111,80 € netto!

Wieso zahlst du für den neuen nur 8 Euro, wenn dein alter in einen Jahr ablaufen würde? Also so wie bei mir. Heh?

Plutos
2010-10-29, 01:22:25
Manche Leute scheinen stolz darauf zu sein mit abgelaufenen Personalien herumzulaufen. :facepalm:

Meiner ist 2008 abgelaufen...aber manche Leute besitzen auch einen (noch nicht abgelaufenen) Reisepass...der :facepalm: ist damit auf deiner Seite X-D.

Ontopic: ich freu' mich mordsmäßig darauf, am Dienstag endlich einen neuen Perso beantragen zu können :smile:. Darauf warte ich seit Ewigkeiten :smile:.

Naja, ein großteil der Internetuser sind bei Facebook (und sicher auch eine vielzahl der hiesigen Forenuser) - und jubeln seh ich hier im Thread keinen zum nPA...



*jubel*!!! :smile:

resistansen
2010-10-29, 01:42:24
Der von meinem Bruder auch. Seit 2 Jahren. :biggrin: Ohne der Einführung der neuen Persos wäre es ihm gar nicht aufgefallen.


Er muss gar nicht abgelaufen sein, um nur 8€ zu zahlen. Nur eben "kurz" davor.

Der Donnerstag ist der letzte Tag an dem man den alten beantragen kann. NICHT DER FREITAG!


und ne.. hier in der zeitung (konstanz) steht, dass es noch bis morgen, 29.12.10 12 uhr möglich sei. ich glaube, das regelt jede gemeinde wie sie mag.

Der Sandmann
2010-10-29, 02:07:03
Fingerabdrücke sind freiwillig...Onlinenutzungsfreischaltung ebenso...

Es wird nur das Bild und die Daten die auf dem Ding eh drauf stehen zusätzlich digitial gespeichert.

Da steht weit weniger, als manch einer bei Facebook & Co. bereits eingetragen hat...



.

Word!

asc
2010-10-29, 07:41:53
Hab auch noch zugeschlagen, wobei mein aktueller Perso sowieso bald abgelaufen ist.

Bis der neue Perso wirklich nützlich und vor allem sicher ist, werden eh noch 10 Jahre vergehen. ;D

Das stimmt so nicht, bin letzte Woche nach London geflogen und jedem, der einen Chipkartenausweis hatte, wurde das anstehen bei der Passkontrolle erspart.

Dead Man
2010-10-29, 08:01:38
Hmm, per Funk auslesbarer Chip? Ist dafür nicht eine aktive Komponente auf dem Chip nötig? Da wird ja wohl keine Batterie drin sein. Irgendwie klingt das für mich paranoid. Kann mir jemand erklären, wie das funktionieren soll?

Sven77
2010-10-29, 08:30:51
Hmm, per Funk auslesbarer Chip? Ist dafür nicht eine aktive Komponente auf dem Chip nötig? Da wird ja wohl keine Batterie drin sein. Irgendwie klingt das für mich paranoid. Kann mir jemand erklären, wie das funktionieren soll?

http://de.wikipedia.org/wiki/RFID

Mark3Dfx
2010-10-29, 08:35:34
Ich hab nen Reisepass, das genügt. Personalausweis hab ich mir einen machen lassen als ich 16 war und den hab ich damals schon so gut wie nie genutzt.

Der Reisepass reicht manchen Behörden usw.nicht, weil dort kein aktueller Meldenachweis vermerkt ist.
- RP in Berlin beantragt und bekommen
- ein Jahr später nach München umgezogen

sowas steht nicht im RP

P.S.
Strafe für einen abgelaufen Perso zahlt man nur, wenn man kein weiteres gültiges Ausweisdokument hat.
(Also wenn der Perso abgelaufen ist, der RP aber noch gilt, den RP mitnehmen und nur die 8€ zahlen)

Wurschtler
2010-10-29, 08:43:15
Wieso zahlst du für den neuen nur 8 Euro, wenn dein alter in einen Jahr ablaufen würde? Also so wie bei mir. Heh?

Weil das in allen Ländern unterschiedlich geregelt ist. In Bayern kostets halt keinen Aufpreis.

Dead Man
2010-10-29, 08:43:38
http://de.wikipedia.org/wiki/RFID

Ah, danke!

Plutos
2010-10-29, 09:02:05
Der Reisepass reicht manchen Behörden usw.nicht, weil dort kein aktueller Meldenachweis vermerkt ist.
- RP in Berlin beantragt und bekommen
- ein Jahr später nach München umgezogen

sowas steht nicht im RP

P.S.
Strafe für einen abgelaufen Perso zahlt man nur, wenn man kein weiteres gültiges Ausweisdokument hat.
(Also wenn der Perso abgelaufen ist, der RP aber noch gilt, den RP mitnehmen und nur die 8€ zahlen)

Klar steht der aktuelle Wohnort im Reisepass :|...zwar nicht die vollständige Adresse, aber dafür wiederum ist man ja beim Einwohnermeldeamt "registriert".

Mark3Dfx
2010-10-29, 09:03:35
Eben, manche wollen ein Dokument mit aktueller, vollständiger Adresse.
Und da reicht der RP nicht. ;)

pt3
2010-10-29, 11:29:25
Fingerabdrücke sind freiwillig...Onlinenutzungsfreischaltung ebenso...

Es wird nur das Bild und die Daten die auf dem Ding eh drauf stehen zusätzlich digitial gespeichert.

Da steht weit weniger, als manch einer bei Facebook & Co. bereits eingetragen hat...


Wehret den Anfängen.

RoNsOn Xs
2010-10-29, 11:46:04
Wehret den Anfängen.
Ganz genau so siehts aus! Da kommt der frosch mit dem lauwarmen wasser wieder ins spiel
http://www.youtube.com/watch?v=Diq6TAtSECg

Shaft
2010-10-29, 12:27:35
So, also heute noch schnell einen Perso beantragt und nur 8€ gezahlt.

Kein Bußgeld, geschweige es wurde noch nichtmal nach den alten Perso gefragt.

resistansen
2010-10-29, 14:39:31
" das ist ja das bild, das sie bereits in ihrem personalausweis haben. ach. ich drücke da ein auge zu, sie sehen nicht anders aus, als vor 3 jahren"
mein leben basiert auf menschen die bei solchen sachen noch ein auge zudrücken. ich steh drauf ;)



nummer 14 gezogen zu haben und an schalter 13 bedient worden zu sein, war also nett.. um 8.20 marschierte ich also fröhlich da raus, während grade nummer 183 gezogen wurde am automaten ^^

(del)
2010-10-29, 14:47:44
Manche Leute scheinen stolz darauf zu sein mit abgelaufenen Personalien herumzulaufen. :facepalm:
Ich benutze mein Perso eigentlich gar nicht, dieser liegt seit Jahren zu hause, zum Ausweisen haben ich den Führerschein.

deadkey
2010-10-29, 14:55:19
Klar steht der aktuelle Wohnort im Reisepass...

Und bei jedem Behördengang darfst du dann zum Einwohnermeldeamt und eine aktuelle Meldebescheinigung einholen, die auch nicht gerade günstig ist, zumindest nicht, wenn man sowas öfter mal braucht.

Mit den Bußgeldern bei abgelaufenem Ausweis ist das eine sehr kuriose Sache. Ein Bekannter von mir durfte über 150€ wegen ca 1,5 Jahren Verzug berappen. Es kommt ganz darauf an, wie nötig die Gemeinde derlei Zusatzeinnahmen hat. Meiner war 2 Jahre drüber und das Bußgeld wurde mit einem freundlichen aber bestimmten Schreiben an die Behörde (Wohnort identisch) als Reaktion auf den Anhörungsbogen vollständig abgewehrt...nur mal so als Tipp;)

Dykstra
2010-10-29, 15:00:29
Ich benutze mein Perso eigentlich gar nicht, dieser liegt seit Jahren zu hause, zum Ausweisen haben ich den Führerschein.

Gemäß §1 Abs. 1 PersAuswG ist nur ein gültiger Reisepass ein Personalausweisersatz. Der Führerschein nicht. (Allein schon deshalb, weil er nicht abläuft.)

Plutos
2010-10-29, 15:02:06
Ich benutze mein Perso eigentlich gar nicht, dieser liegt seit Jahren zu hause, zum Ausweisen haben ich den Führerschein.

Du kannst dich mit dem Führerschein nicht ausweisen, die Tatsache, dass dabei oft ein Auge zugedrückt wird, ändert daran wenig ;).

Übrigens, nur noch 89 Stunden bis zum neuen Ausweis :smile:. Juhu :smile:.

Dykstra
2010-10-29, 15:08:55
Du kannst dich mit dem Führerschein nicht ausweisen, die Tatsache, dass dabei oft ein Auge zugedrückt wird, ändert daran wenig ;).


Er soll mal versuchen als Besucher mit dem Führerschein in den Bundestag zu kommen. :rolleyes:

Mr.Freemind
2010-10-29, 15:17:05
Damn Damn Damn, hab eben dank dieses Threads mal meinen Perso bestaunt...... joa seit März abgelaufen. Tolles Kino :eek:

(del)
2010-10-29, 15:18:05
Er soll mal versuchen als Besucher mit dem Führerschein in den Bundestag zu kommen. :rolleyes:

Wenn ich eine Schmierenkomödie ansehen will, brauche ich nicht zum Bundestag zu gehen.

Dykstra
2010-10-29, 15:39:32
Wenn ich eine Schmierenkomödie ansehen will, brauche ich nicht zum Bundestag zu gehen.

Dumme Kommentare ändern aber nichts an der Tatsache, dass du gesetzlich verpflichtet bist, ein gültiges Ausweisdokument (Perso oder Reisepass) zu besitzen.
Aber mir soll es egal sein. Irgendwann kommst du zu einem Punkt (Kreditvertrag, Auslandsreise, etc. ), an dem es ohne gültigen Perso nicht weiter geht und dann kannst du mit deinem Führerschein rumwedeln soviel du willst.

Faster
2010-10-29, 15:42:27
Ich bin nicht "bei Facebook", und das ist auch der springende Punkt: Ob ich meine Daten dort oder sonstwo veröffentliche ist meine Entscheidung, der elektronische Personalausweis und alle sich daraus ergebenden Konsequenzen wird mir jedoch aufgezwungen. Das ist qualitativ etwas völlig anderes.
Momentan wird dir doch mit dem neuen Ausweis nichts aufgezwungen, ist doch alles gleich wie beim alten (wenn man Fingerabdrücke/eID/QES nicht nutzt). Du veröffentlichst durch den nPA also doch keine Daten von dir.


...außer einem über Funk auslesbaren Chip.

Abgesehen davon: Wie lange glaubst du bleibt die Abgabe von Fingerabdrücken freiwillig? Wie lange dauert es bis man ohne elektronische Identifizierung über den Ausweis irgendwo nicht mehr einkaufen kann?
Der elektronische Personalausweis ist ein die Überwachung erleichterndes Vehikel, sowohl für staatliche als auch auf privatwirtschaftliche Stellen. Und genau dazu wird er in Zukunft auch genutzt werden, wer das bezweifelt hat die letzten 10 Jahre wohl in einer Höhle verbracht.
Sorry aber das ist theoriegesponnene Zukuftsmusik. Aber blicken wir in die Glaskugel:
1) wie lange die Abgabe von Fingerabdrücken freiwillig ist? Keine Ahnung, imho wäre es aus Gründen der Strafverfolgung durchaus OK wenn alle ihre Fingerabdrücke auf ihrem PA speichern müssen. Auslesen kann diesen Bereich (Bild/Fingerabdrücke) ohnehin nur eine hoheitliche Gewalt.
2) ohne eID kein einkaufen? Würde mir spontan auch nicht gefallen, andererseits nerft meinen Opa auch dieser scheiß mit den Banken, die plötzlich sein ("Bar")Geld halten und verwalten - er will seinen Lohn gerne wie früher in bar und damit die volle Gewalt und Kontrolle zu jederzeit behalten... Aber manchmal muss man eben dem Fortschritt eine Chance geben.
3) Private Stellen werden den hoheitlichen Bereich sicher nie auslesen können. Und eID/QES haben mit dem Fingerabdruck ja nix zu tun und sind freiwillig - zumindest aktuell und imho auch in Zukunft.
Aber wie schon gesagt, dass ist alles wilde Spekulation - aktuell ist nichts am neuen PA dran, war es vorher nicht auch schon gab. Einziger Unterschied ist die zusätzliche digitale Speicherung des Bildes und die höheren einmaligen Kosten.
Und noch eine kleine Anmerkung zum "Funk": die Reichweite leigt bei wenigen mm!




Wenn ich eine Schmierenkomödie ansehen will, brauche ich nicht zum Bundestag zu gehen.
Dein flapsiger Kommentar ändert nichts an der Tatsache, dass ein Führerschein KEIN gültiges Ausweisdokument ist oder ein solches ersetzt.
Das wirst auch du irgendwann leidlich feststellen, wenn jmd deinen FS nicht akzeptiert....

urfaust
2010-10-29, 19:47:25
Das wirst auch du irgendwann leidlich feststellen, wenn jmd deinen FS nicht akzeptiert....

Banken zB. sind da äußerst korrekt.

foobi
2010-10-29, 19:51:46
Sorry aber das ist theoriegesponnene Zukuftsmusik.
Nein, das sind Erfahrungswerte aus der Vergangenheit.

1) wie lange die Abgabe von Fingerabdrücken freiwillig ist? Keine Ahnung, imho wäre es aus Gründen der Strafverfolgung durchaus OK wenn alle ihre Fingerabdrücke auf ihrem PA speichern müssen. Auslesen kann diesen Bereich (Bild/Fingerabdrücke) ohnehin nur eine hoheitliche Gewalt.
Ich stimme keiner Aussage davon zu, aber ich glaube wenn ich darauf eingehe führen wir das Thema sehr weit weg vom elektronischen Personalausweis und wahrscheinlich auch aus diesem Forum raus.

2) ohne eID kein einkaufen? Würde mir spontan auch nicht gefallen, andererseits nerft meinen Opa auch dieser scheiß mit den Banken, die plötzlich sein ("Bar")Geld halten und verwalten - er will seinen Lohn gerne wie früher in bar und damit die volle Gewalt und Kontrolle zu jederzeit behalten... Aber manchmal muss man eben dem Fortschritt eine Chance geben.
Überwachung ist für mich kein Fortschritt.
Was der elektronische Personalausweis mit dem Geld des Opas zu tun hat verstehe ich nicht bzw kann den Vergleich nicht nachvollziehen. Nichtsdestotrotz hindert den Opa nichts daran, sich seine Einkünfte auszahlen zu lassen, ganz oder teilweise. Wenn er dies tatsächlich nicht tun könnte, fände ich dies sehr schlimm, denn das würde praktisch die Möglichkeit abschaffen anonym etwas kaufen zu können.

3) Private Stellen werden den hoheitlichen Bereich sicher nie auslesen können. Und eID/QES haben mit dem Fingerabdruck ja nix zu tun und sind freiwillig - zumindest aktuell und imho auch in Zukunft.Ich meinte damit, dass es meiner Erfahrung nach nur eine Frage der Zeit ist, bis privatwirtschaftliche Stellen anfangen die Identifizierung über den elektronischen Personalausweis verpflichtend vorzuschreiben. Egal ob dies letztlich ein Online-Shop, ein Diskussionsforum, eine Pornoseite oder gleich der Internetanbieter selbst ist. Und dann ist es vorbei mit der Freiwilligkeit, denn wenn man nicht mit seinen persönlichen Daten hausieren gehen will, wird man sukzessive aus mehr und mehr Bereichen ausgeschlossen. Der elektronische Personalausweis erzeugt die Infrastruktur für solche Szenarien, er baut das Fundament.

Aber wie schon gesagt, dass ist alles wilde Spekulation - aktuell ist nichts am neuen PA dran, war es vorher nicht auch schon gab. Einziger Unterschied ist die zusätzliche digitale Speicherung des Bildes und die höheren einmaligen Kosten.
+ die digitale Speicherung aller anderen Daten
+ die Möglichkeit diese kontaktlos und ohne Sichtverbindung auszulesen
+ das wichtigste: Das elektronische Verarbeiten dieser Daten. Um auch mal einen Alte-Opa-Zeiten-Vergleich zu bringen: In einer Lagerhalle voll mit Aktenordnern sind die Daten darin ganz unabhängig von Datenschutzgesetzen wunderbar geschützt. Niemand wird sich zur Informationsbeschaffung ohne einen Anfangsverdacht da durchwühlen. Stehen diesselben Daten aus dieser Lagerhalle stattdessen elektronisch in einer Datenbank, haben sich die Daten zwar deswegen nicht vermehrt, es werden aber trotzdem ganz neue Kontrolldimensionen geschaffen. Die Daten können nach Belieben und ohne Aufwand geordnet, gruppiert, verknüpft, durchsucht, kopiert, weitergeben, usw werden.
Beispielsweise sind bei einer Kontrolle des Ausweises durch staatliche Stellen zwar vorerst nicht mehr Daten sichtbar als bisher auch, allerdings entstehen ganz neue Möglichkeiten wie zB die Daten bei der Kontrolle routinemäßig zu kopieren. Beim alten Ausweis hätte man sich den Aufwand diesen abzuschreiben stattdessen nur bei einem konkreten Anlass gemacht.

Und noch eine kleine Anmerkung zum "Funk": die Reichweite leigt bei wenigen mm!Das hat man beim elektronischen Reisepass auch behauptet, dann war es irgendwann um den Faktor 1000 mehr.

Plutos
2010-10-29, 20:46:28
Ich meinte damit, dass es meiner Erfahrung nach nur eine Frage der Zeit ist, bis privatwirtschaftliche Stellen anfangen die Identifizierung über den elektronischen Personalausweis verpflichtend vorzuschreiben. Egal ob dies letztlich ein Online-Shop, ein Diskussionsforum, eine Pornoseite oder gleich der Internetanbieter selbst ist. Und dann ist es vorbei mit der Freiwilligkeit, denn wenn man nicht mit seinen persönlichen Daten hausieren gehen will, wird man sukzessive aus mehr und mehr Bereichen ausgeschlossen. Der elektronische Personalausweis erzeugt die Infrastruktur für solche Szenarien, er baut das Fundament.




Als gäbe es heute keine Stellen, bei denen man sich ausweisen muss...seien es Banken, PostIdent, you name it...das mag bisher online wenig praktikabel sein, in der realen (Offline-)Welt wird es aber "schon" praktiziert. Ist eine eindeutige, verbindliche, nachvollziehbare Identifizierung (des Vertragspartners in dem Fall) nicht der Sinn des "Sich-Ausweisens"?

sw0rdfish
2010-10-29, 22:37:14
wie lange die Abgabe von Fingerabdrücken freiwillig ist? Keine Ahnung, imho wäre es aus Gründen der Strafverfolgung durchaus OK wenn alle ihre Fingerabdrücke auf ihrem PA speichern müssen.

Aha, warum dann nicht gleich den genetischen Fingerbdruck? Also wirklich, Fingerbadrücke habe auf dem Perso ihmo nichts verloren. Der restliche Kram wird wahrscheinlich genauso erfolgreich sein, wie der E- Post- Brief... Was bleibt... teurer wirds in Zukunft mal wieder...

Faster
2010-10-30, 10:08:03
Nein, das sind Erfahrungswerte aus der Vergangenheit.
Erfahrungswerte aus der Vergangenheit, übertragen auf eine mögliche Zukunft bleibt eine Glaskugelaktion.
Seh zumindest ich so...


Ich stimme keiner Aussage davon zu, aber ich glaube wenn ich darauf eingehe führen wir das Thema sehr weit weg vom elektronischen Personalausweis und wahrscheinlich auch aus diesem Forum raus.
Da hast du recht.


Überwachung ist für mich kein Fortschritt.
Was der elektronische Personalausweis mit dem Geld des Opas zu tun hat verstehe ich nicht bzw kann den Vergleich nicht nachvollziehen. Nichtsdestotrotz hindert den Opa nichts daran, sich seine Einkünfte auszahlen zu lassen, ganz oder teilweise. Wenn er dies tatsächlich nicht tun könnte, fände ich dies sehr schlimm, denn das würde praktisch die Möglichkeit abschaffen anonym etwas kaufen zu können.
Aber es ist doch schon lange so, dass man viele Dinge ohne ein Bankkonto nicht mehr machen kann! Darüber regt sich heutzutage doch auch keiner mehr auf. Und wenn in Zukunft EVTL der nPA samt eID Pflicht ist beim einkaufen und so für höhere Sicherheit sorgt, bin ich dafür.

Ich meinte damit, dass es meiner Erfahrung nach nur eine Frage der Zeit ist, bis privatwirtschaftliche Stellen anfangen die Identifizierung über den elektronischen Personalausweis verpflichtend vorzuschreiben. Egal ob dies letztlich ein Online-Shop, ein Diskussionsforum, eine Pornoseite oder gleich der Internetanbieter selbst ist.
Siehe oben, ist mit einem Bankkonto imho schon jetzt so. Teilweise ist sogar eine Kreditkarte beim Kauf pflicht (war zB bei Dell eine Zeit so), aktuell afaik noch zB bei play.com...

Und dann ist es vorbei mit der Freiwilligkeit, denn wenn man nicht mit seinen persönlichen Daten hausieren gehen will, wird man sukzessive aus mehr und mehr Bereichen ausgeschlossen. Der elektronische Personalausweis erzeugt die Infrastruktur für solche Szenarien, er baut das Fundament.
Da geb ich dir auch recht. Nur sehe ich daran das Gute, das steigende Sicherheitsmaß zum Bleistift.
Ist einfach EVTL ein Stück Fortschritt ähnlich meinem Bankkonto-Beispiel mit meinem (übrigens fiktiven) Opa. Evtl. wird dir jetzt der Vergleich klarer:
Ein Bankkonto ist im heutigen Leben "Pflicht", man kann unendlich viele Dinge des täglichen Lebens ohne Konto nicht tun - trotzdem regt sich keiner über den (für uns normalen) Kontozwang auf. Und so wirds in unserer (fiktiven eID-verpflichtenden) Zukunft imho auch sein...

+ die digitale Speicherung aller anderen Daten
Afaik werden nur Bild (+Fingerabdruck) digital auf dem Chip gespeichert, alle anderen Daten sind nur im Klartext auf dem Ausweis...
Wäre eigentlich Käse, die Daten nicht zusätzlich digital abzulegen (Stichwort Fälschungssicherheit).

+ die Möglichkeit diese kontaktlos und ohne Sichtverbindung auszulesen
Aktuell aber nur wenn du deinen Ausweis sichtbar trägst und ich mit meinem Lesegerät dir auf die Pelle rücke! ;) Und aktuell nur als "Hoheit" und dann eben nur das Bild...

+ das wichtigste: Das elektronische Verarbeiten dieser Daten. Um auch mal einen Alte-Opa-Zeiten-Vergleich zu bringen: In einer Lagerhalle voll mit Aktenordnern sind die Daten darin ganz unabhängig von Datenschutzgesetzen wunderbar geschützt. Niemand wird sich zur Informationsbeschaffung ohne einen Anfangsverdacht da durchwühlen. Stehen diesselben Daten aus dieser Lagerhalle stattdessen elektronisch in einer Datenbank, haben sich die Daten zwar deswegen nicht vermehrt, es werden aber trotzdem ganz neue Kontrolldimensionen geschaffen. Die Daten können nach Belieben und ohne Aufwand geordnet, gruppiert, verknüpft, durchsucht, kopiert, weitergeben, usw werden.
Beispielsweise sind bei einer Kontrolle des Ausweises durch staatliche Stellen zwar vorerst nicht mehr Daten sichtbar als bisher auch, allerdings entstehen ganz neue Möglichkeiten wie zB die Daten bei der Kontrolle routinemäßig zu kopieren. Beim alten Ausweis hätte man sich den Aufwand diesen abzuschreiben stattdessen nur bei einem konkreten Anlass gemacht.
Du siehst da einfach eher die Problematik, ich seh an deinem Beispiel den Vorteil:
ich hab die "Daten" eines Verbrechers und kann nun binnen digitaler Abfrage ihn innerhalb kürzester Zeit identifizieren und brauche nicht in monatelanger Arbeit mit Hunderten Beamten deine Aktenlagerhalle durchforsten...
Versteh mich nicht falsch, ich verstehe deine Sicht auf die Dinge, nur ich habe einfach eine andere.

Das hat man beim elektronischen Reisepass auch behauptet, dann war es irgendwann um den Faktor 1000 mehr.
Dh man kann den eReiseausweis auf mehrere Meter Entfernung auslesen???

Faster
2010-10-30, 10:12:02
Aha, warum dann nicht gleich den genetischen Fingerbdruck? Also wirklich, Fingerbadrücke habe auf dem Perso ihmo nichts verloren.
Was ist denn der eigentliche Grund für den Fingerabdruck auf dem nPA? Imho doch der Umstand, dass man aktuell (als "Kontrolleur") einen Perso in die Hand gedrückt bekommt und man anhand eines uU schon 10 Jahre alten Fotos "überprüfen" muss, dass der Inhaber des Ausweises auch tatsächlich die auf dem Ausweis befindliche Person ist. Stell ich mir nicht immer ganz einfach und unproblematisch vor... Mit einem Fingerabdruck auf dem nPA ist die Sache nun einfach und 100%ig eindeutig.

Der restliche Kram wird wahrscheinlich genauso erfolgreich sein, wie der E- Post- Brief... Was bleibt... teurer wirds in Zukunft mal wieder...
Seh ich auch so, vor allem für den Bereich der QES.

Skorpion
2010-10-30, 13:36:07
Gemäß §1 Abs. 1 PersAuswG ist nur ein gültiger Reisepass ein Personalausweisersatz. Der Führerschein nicht. (Allein schon deshalb, weil er nicht abläuft.)
Doch ab 1. März afaik 2011 muss der Führerschein aller 15 Jahre "erneuert" werden.

Plutos
2010-10-30, 15:33:55
Doch ab 1. März afaik 2011 muss der Führerschein aller 15 Jahre "erneuert" werden.

19. Januar 2013 und das nur, wenn man nach eben diesem Datum einen EU-Führerschein bekommt. Wer also schon einen Führerschein mit den gewünschten Klassen hat und nicht beabsichtig, einen neuen zu machen, ist also noch auf der lebenslang gültigen Seite ;).

greeny
2010-10-30, 19:46:41
19. Januar 2013 und das nur, wenn man nach eben diesem Datum einen EU-Führerschein bekommt. Wer also schon einen Führerschein mit den gewünschten Klassen hat und nicht beabsichtig, einen neuen zu machen, ist also noch auf der lebenslang gültigen Seite ;).
Jain... Ab 2033 kommt keiner mehr drumrum seinen Schein umzutauschen / zu erneuern...
http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChrerschein_und_Fahrerlaubnis#Europ.C3.A4isches_Fahrerlaubnisregister

Plutos
2010-10-30, 20:08:11
Jain... Ab 2033 kommt keiner mehr drumrum seinen Schein umzutauschen / zu erneuern...
http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChrerschein_und_Fahrerlaubnis#Europ.C3.A4isches_Fahrerlaubnisregister

Das wiederum ist ja nur relevant für alle diejenigen, die noch nie einen EU-Führerschein hatten, sondern noch den uralten rosa Lappen. Aber alle, die bereits (wie wohl die meisten, hier im Forum sowieso) einen ("alten", nicht-ablaufenden) EU-Führerschein haben, müssen diesen auch 2033 nicht umtauschen.
Es betrifft also nur die gaaaaanz alten Vor-EU-Scheckkarten-Führerscheine sowie all diejenigen, denen nach dem 19.1.2013 (aus welchem Grund auch immer) ein neuer Führerschein ausgestellt wird. Heute bereits ausgestellte/in Umlauf befindliche EU-Führerscheine laufen nie ab und müssen auch nie umgetauscht werden.

Edit: das ist im Übrigen Punkt 5 der im Wikipedia-Artikel unter [4] verlinkten Quelle:

(5) Vor dem Beginn der Anwendung dieser Richtlinie erteilte oder erworbene Fahrerlaubnisse sollten unberührt bleiben.


Edit: Hm, Artikel 3 der Richtlinie widerspricht dem jedoch:

3. Die Mitgliedstaaten stellen sicher, dass bis zum 19. Januar 2033 alle ausgestellten oder in Umlauf befindlichen Führerscheine alle Anforderungen dieser Richtlinie erfüllen.


Jetzt bin ich verwirrt :frown:.

EvilOlive
2010-10-30, 20:39:33
Polizei warnt vor PC-Anwendung

http://www.n-tv.de/politik/Polizei-warnt-vor-PC-Anwendung-article1822761.html+

Kriminaler nennt Technik Elektroschrott

http://www.focus.de/digital/multimedia/elektronischer-personalausweis-kriminaler-nennt-technik-elektroschrott_aid_567306.html

foobi
2010-10-30, 23:22:06
Siehe oben, ist mit einem Bankkonto imho schon jetzt so. Teilweise ist sogar eine Kreditkarte beim Kauf pflicht (war zB bei Dell eine Zeit so), aktuell afaik noch zB bei play.com...
Das ist ein sehr gutes Beispiel. Play.com ist ein Händler aus dem angelsächsischen Raum, in dem Kreditkarten flächendeckend verbreitet sind. Konsequenz daraus ist, dass Kunden nun dazu verpflichtet werden nur noch diese Bezahlmöglichkeit zu nutzen. Dort wo dem nicht so ist, zB bei Dell Deutschland, haben die Kunden weiterhin die Wahl andere Möglichkeiten zu verwenden.
Meine Aussage war, dass genau dieser Zwang mit dem elektronischen Personalausweis ebenfalls kommen wird wenn er erstmal weit genug verbreitet ist.

Zu den anderen Punkten lässt sich zusammenfassend festhalten, dass wir beim elektronischen Personalausweis selbst weitgehend übereinstimmen, nur die sich daraus ergebenden Konsequenzen bewerten wir völlig unterschiedlich. Das liegt aber wahrscheinlich an unterschiedlichen Einstellungen gegenüber staatlichen Behörden und Organisationen, je nachdem ob diese mehr als Freund und Helfer oder eher als Problem und Bedrohung angesehen werden.

Dh man kann den eReiseausweis auf mehrere Meter Entfernung auslesen???Ich erinnere mich an einen Versuch am niederländischen Reisepass (der auf die selbe Technologie setzt) vor einigen Jahren, bei dem die Daten aus mehreren Metern Entfernung aufgefangen wurden.

Faster
2010-10-31, 14:34:37
Das ist ein sehr gutes Beispiel. Play.com ist ein Händler aus dem angelsächsischen Raum, in dem Kreditkarten flächendeckend verbreitet sind. Konsequenz daraus ist, dass Kunden nun dazu verpflichtet werden nur noch diese Bezahlmöglichkeit zu nutzen. Dort wo dem nicht so ist, zB bei Dell Deutschland, haben die Kunden weiterhin die Wahl andere Möglichkeiten zu verwenden.
Meine Aussage war, dass genau dieser Zwang mit dem elektronischen Personalausweis ebenfalls kommen wird wenn er erstmal weit genug verbreitet ist.
Wie gesagt, für mich ist das kein schlimmer Zwang sondern Fortschritt, der die Sicherheit erhöht und sich nicht aufhalten lässt...

Zu den anderen Punkten lässt sich zusammenfassend festhalten, dass wir beim elektronischen Personalausweis selbst weitgehend übereinstimmen, nur die sich daraus ergebenden Konsequenzen bewerten wir völlig unterschiedlich. Das liegt aber wahrscheinlich an unterschiedlichen Einstellungen gegenüber staatlichen Behörden und Organisationen, je nachdem ob diese mehr als Freund und Helfer oder eher als Problem und Bedrohung angesehen werden.
Ja, da hast du recht, gut zusammengefasst! :up:
Für mich sind Staat und Behörden keine Feinde.

Ich erinnere mich an einen Versuch am niederländischen Reisepass (der auf die selbe Technologie setzt) vor einigen Jahren, bei dem die Daten aus mehreren Metern Entfernung aufgefangen wurden.
Da müsste ja aber schon eigentlich ne aktive Stromquelle, sonst kommt man doch nicht auf so eine Reichweite, oder!? :confused:

Djudge
2010-11-01, 16:48:28
Hab ihn heute erhalten(den alten), sieht ein wenig anders aus und ist bis 10/2020 gültig. :)
10 statt 30€ Ordnungsgeld waren noch fällig(meinte hab nur 10€ und erwähnte die Userberichte) außerdem hatte doch glatt das Amt vom 1.-5.11. geschlossen, wegen Stimmkontrolle(Auszählung?) vom http://berliner-wassertisch.net/

Gab aber eine Art Notschalter, per Telefon erreichbar. ZsZss

(del)
2010-11-02, 11:52:43
So, hab den neuen Beantragt.

Dykstra
2010-11-02, 12:08:52
Polizei warnt vor PC-Anwendung

http://www.n-tv.de/politik/Polizei-warnt-vor-PC-Anwendung-article1822761.html+

Kriminaler nennt Technik Elektroschrott

http://www.focus.de/digital/multimedia/elektronischer-personalausweis-kriminaler-nennt-technik-elektroschrott_aid_567306.html

Beides lässt sich mit den Kauf eines Lesegeräts mit eigener Tastatur problemlos umgehen. Die sind zwar zur Zeit noch teurer, das sollte sich aber mit der Verbreitung des neuen ePersos recht bald einpendeln.
Sobald man also ein solches Lesegerät verwendet ist man auf der sicheren Seite.

resistansen
2010-11-02, 13:40:31
Hab ihn heute erhalten(den alten), sieht ein wenig anders aus und ist bis 10/2020 gültig. :)
10 statt 30€ Ordnungsgeld waren noch fällig(meinte hab nur 10€ und erwähnte die Userberichte) außerdem hatte doch glatt das Amt vom 1.-5.11. geschlossen, wegen Stimmkontrolle(Auszählung?) vom http://berliner-wassertisch.net/

Gab aber eine Art Notschalter, per Telefon erreichbar. ZsZss


was sieht denn da anders aus ? bin neugieirg..

Djudge
2010-11-02, 14:12:17
4 kleine Änderungen zum Vorgänger

- im Passbildbereich ein Kreis mit Farbspiel in Lochergröße
- Bundesadler mit EU-Sternen auf der Nase
- Passbild doppelt als Hologramm Verschnitt
- und Perforierung über der Unterschrift, in Form einer Pyramide mit den Buchstaben Personalausweis

resistansen
2010-11-02, 14:33:05
den hatte ich bereits seit 2007. die " personalausweisperforierung in den worten personalausweis", habe ich aber tatsächlich jetzt erst gesehen ^^

new_vision
2010-11-02, 14:36:07
Das ist schon mindestens seit 2003 so...

greeny
2010-11-03, 18:40:09
Hmm... Bin mir nun nicht mehr so sicher, ob es so ne gute Idee war, mir den alten nochmal zu sichern... ^^
> http://www.depri.net/showpost.php?p=242921&postcount=18
;)

resistansen
2010-11-03, 18:41:46
der alte personalausweis steht wenigstens noch zu seiner teuflischen herkunft ^^

Simon Moon
2010-11-03, 18:59:51
Baphomet ist super, damit kann man die Zeugen Jehowas vergraulen... X-D

EvilOlive
2010-11-03, 21:09:18
Baphomet ist super, damit kann man die Zeugen Jehowas vergraulen... X-D

Der Personalausweis hat aber an Stelle des Pentagramms auf der Stirn des Baphomet ein "All seeing Eye". :upara:

Mark
2010-12-05, 17:20:11
gelöscht

Spasstiger
2010-12-05, 17:25:40
Wenn dir ein Trojaner einen Keylogger unterschiebt, kann man dein Passwort ausspionieren. Wie bei allen Login-Systemen, wo die PIN/Passwort-Eingabe über die PC-Tastatur erfolgt.
Bei Lesegeräten mit eigenem Tastenfeld besteht dieses Risiko wohl nicht.

DK2000
2010-12-05, 18:09:59
Ich hab zwar keinen neuen Perso, aber die Computerbild hat ein Lesegerät als Heftbeilage.

Kann das Teil denn was taugen?

Das will ich doch hoffen, dafür sind Steuern draufgegangen! ;D
Hab meinen erst vor einem Jahr erneuert, hab noch Ruhe...

(del)
2010-12-11, 17:50:19
hat schon wer den neuen Perso, ich habe meinen am 02.11 beantragt und hab denn immer noch nicht.

RattuS
2010-12-11, 18:08:15
hat schon wer den neuen Perso, ich habe meinen am 02.11 beantragt und hab denn immer noch nicht.
War doch klar oder?

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.langes-warten-auf-den-neuen-ausweis.91d53339-f6cb-48cc-9d16-5a14db7cecb8.html
http://www.derwesten.de/staedte/bochum/Neuer-Personalausweis-bereitet-Stadt-viele-Probleme-id4040520.html

(del)
2011-01-03, 10:12:55
So ich habe den neuen jetzt, wer noch.