PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Haushalte pro Windkraftwerk?


abgenervt
2010-10-27, 13:33:11
Hallo zusammen,

ich muss demnächst eine Präsentation halten in der es unter anderem um offshore Windkraftwerke geht.

Nun möchte ich gerne wissen wieviele Haushalte ein 5 Megawatt Windkraftwerk eigentlich versorgen kann.

Laut:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Alpha-Ventus-geht-ans-Netz-article844175.html

können mit 60 Megawatt (60.000 kW) 50.000 Haushalte versorgen werden. Das würde einem Verbrauch von etwas über 1.000 kWh im Jahr pro Haushalt entsprechen. Oder wie rechnen die das genau?

Vielen Dank.

Cyphermaster
2010-10-27, 14:48:06
Ich vermute, dafür wird ein statistischer "Durchschnittshaushalt" und dessen Verbrauch herangezogen, und die erwartbare Nettojahresleistung des Windparks (ist ja eine ungleichmäßige Leistungsabgabe). Wobei diese Nettojahresleistung nicht der installierten und im Artikelchen angegebenen Peakleistung entspricht, sondern deutlich darunter liegt. Wie diese Anlage aber ausgelegt ist, und ob man da wirklich die Nettoleistung und nicht die maximal installierte Leistung verrechnet hat, das müßte man in dem Fall erst einmal herausfinden.

Juice
2010-10-27, 16:12:46
Also Wikipedia sagt:
Der durchschnittliche Jahresverbrauch aller Haushalte bei Strom beträgt 3891 kWh.

Für eine überschlägige Abschätzung der erzeugten elektrischen Energie genügt es, die installierte Leistung mit der Anzahl der so genannten Volllaststunden zu multiplizieren. Bei Anlagen im Binnenland werden 2000 Volllaststunden als realistisch angesehen, bei Anlagen in Küstennähe rund 2500 Stunden und für zukünftige Offshore-Anlagen werden 3800 Volllaststunden angegeben.

d.h. eine Offshore-Anlage mit 5 MW reicht für knapp 5000 Haushalte, grob überschlagen, also kommt das mit den 50000 Haushalten bei 60 MW schon hin

abgenervt
2010-10-27, 19:26:40
Alles klar, habt vielen Dank.

Spasstiger
2010-10-27, 19:35:50
Wenn man ausschließlich mit Windkraft arbeitet, muss man Dinge wie Spitzenlast, Schwankungen der Windleistung und Energiespeicherung berücksichtigen. Der Bedarf an installierter Leistung steigt dann doch deutlich an.
Bei der Präsentation solltest du einfach ein Zitat heranziehen. Und nicht unbedingt n-tv ...