PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellungstest - Wie sich schnell ung gut vorbereiten?


HuskyGirl
2010-10-27, 13:49:55
Hallo,

am 06.11.2010 - also nächste Woche Samstag - habe ich einen Einstellungstest für den gehobenen Dienst. Um genauer zu sein für ein Sudium als Rechtspfleger.

Ich habe also knapp eine Woche Zeit mich darauf vorzubereiten - und das so gut wie möglich!

Geprüft werden neben den Grundlagen des Rechts, Kenntnisse der staatlichen und politischen Grundlagen der BRD und Sachsens, Kentnisse im Umgang mit der deutschen Sprache und Fähigkeiten zum logischen Denken sowie zur Konzentration.

Bei den Fett gedruckten Bereichen - wie kann ich mich da vorbereiten???

Ich habe jetzt 3 Jahre lang hard dafür gekämpft um bis hier hin zu kommen und möchte nicht, dass all die Arbeit an diesem Test scheitert. Einen Einstellungstest hatte ich schon mal - und das ging voll in die Hose. Bin also für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank.

Kira
2010-10-27, 13:58:17
ich würde auf jeden Fall auch die einfachen Sachen wiederholen... die wären:

- Dreisatz

- %-Rechnung

mag dir einfach erscheinen aber wenn du dann da sitzt und dir dann denkst: oh man.. das ist doch eigentlich so einfach!... hast du schon verloren

Logisches Denken trainieren hmm.. wüsste nun nicht wie, außer mit den ganzen Spielen, wo sowas immer dran kommt :S sei es bei Facebook mit Brain Buddy oder sonstiges Onlinespielerei... bei der Allianz gibt es auch einen Einstellungstest, wo es afaik auch soetwas gab, war etwas aufwändiger der Test. Mach den doch einfach mal, klar machste da viel Schrott mit, aber auch sicher nützliche Tests.

Viel Erfolg!

raschomon
2010-10-28, 15:53:04
Eine GG-Ausgabe (Tb., dtv-Beck, besonderes Augenmerk auf Art. 1-20) und eine Ausgabe der Sächsischen Landesverfassung besorgen. Fischer Weltalmanach als Nachschlagehilfe für alles mögliche (Fischer-TB, ca. 16,- , wahlweise CD-Version). Wichtig: Staatsgliederung BRD/Sa. also z.B. Bundesländer/Bezirke/Kreise usw. - welche Direktionsbezirke in Sa. mit jeweiligem Verwaltungszentrum, wieviele Kreise usw.; welche Institution hängt mit welcher anderen wie zusammen: wer ernennt/bestellt/wählt wen, ein paar wichtige Daten zu deutschen Geschichte lernen, insbesondere nach 1918 - wahrscheinlich reichen da schon die Wiki-Artikel. In den Tagen davor gut ausschlafen, aber nicht zu lange - nicht länger als acht Stunden. Am Prüfungstag morgens zwei reichliche Teelöffel Ovomaltine pur.

fdk
2010-10-28, 16:11:47
Ich glaube um noch groß in einem Almanach rumzukrämen ist die Zeit zu knapp - außre du nutzt ihn gezielt für die angesprochenen Themen. Ich würde:
- Tageszeitung aufmerksam lesen, insbesondere Innenpolitik / Landespolitik, sonstige relevante Ereignisse [Demonstrationen, köchelnde Debatten etc.].
- Zusehen das ich relevante Kabinettsposten etc. benennen kann.
- Politische Abläufe kenne (Wahl, Gesetzgebungsverfahren, ...) dazu das ganze Grundlagenprogramm an Staatskunde ... Gewaltenteilung, Verhältnis Bund/Länder, welches Organ gehört welchem Zweig an. usw. du weißt sicher am besten was am ehesten deinem zukünftigen Aufgabenbereich entspricht.
- Geschichtliche Grundlagen kenne inkl. Daten
Logisches Denken riecht nach den üblichen IQ-Test aufgaben (Welche Figur ist in Reihe B gespiegelt enthalten etc.) Bei Konzentrationsaufgaben wird wohl eine bestimmte Aufgabe gestellt die unter Zeitdruck gelöst werden muss - sei es Begriffe merken, simple Rechenaufgaben lösen oder ähnliches was sich leicht für einen Test bepunkten lässt. Im Internet sollten sich zu beiden Gebieten reichlich Beispiele finden lassen.

Und am wichtigsten: don't panic.

Oid
2010-10-29, 13:28:54
Wer der aktuelle Bundesrats- bzw Bundestagspräsident ist, sind auch immer beliebte Fragen in Tests der Allgemeinbildung.
Joa und ansonsten z.B. das aktuelle Kabinett, die Präsidenten und Kanzler seit Gründung der BRD, Wahl (Erststimme, Zweitstimme, Überhangmandate, etc.), Vizekanzler, ... Die Teilung und Wiedervereinigung Deutschlands...

Zeitung lesen - wie bereits genannt - ist auch sehr sinnvoll.

Das Auge
2010-10-29, 17:12:23
Bei der Unmenge an haarsträubenden Rechtschreibfehlern, die sich nicht auf "mal eben in die Tastatur gekotzt" schieben lassen, wird das sowieso nichts.

HuskyGirl
2010-10-29, 18:22:24
Bei der Unmenge an haarsträubenden Rechtschreibfehlern, die sich nicht auf "mal eben in die Tastatur gekotzt" schieben lassen, wird das sowieso nichts.

Unmenge an Rechtschreibfehlern??? Ein bisschen mehr Motivation bitte :usad:

Das Auge
2010-10-30, 11:33:43
Unmenge an Rechtschreibfehlern??? Ein bisschen mehr Motivation bitte :usad:

Okay: Chaka, du schaffst das!!!!1111

Mal im Ernst: Ich habe auch mal die Prüfung für die gehobene, nicht-technische Beamtenlaufbahn in Bayern abgelegt. Dafür gabs so ein kleines Vorbereitungsbüchlein im Buchhandel zu kaufen, in dem die Prüfungen der letzten 10 Jahre zu finden waren.
Nunja, die hab ich mir angeschaut (nicht alle, sondern einfach mal querbeet) um zu wissen wie das aussieht und was da eben so in etwa dran kommt. Das wäre daher auch meine Empfehlung für dich.

Außerdem kann es nicht schaden über das aktuelle politische Tagesgeschehen sehr gut informiert zu sein.