PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wii: empfehlenswert?


Gast
2010-10-27, 14:23:45
Hi Leute,

Ich hab ein paar Fragen an euch, weil ich weiß noch net ob ich mir die Wii kaufen soll oder net:

- Ist die Grafik wirklich so schlecht ?
- Muss man wirklich noch viel Zubehör dazu kaufen um loslegen zu können?
- Viele Leute sagen, dass es viel zu wenig Spiele für die Wii gibt und dass keine guten mehr nachkommen. Stimmt das?
- Gehen die Gamecube-Spiele auch auf der Wii?
- Ist die Wii empfehlenswert wenn man bereits einen Highend-SLI-Rechner hat?

mobius
2010-10-27, 14:32:53
Hi Leute,

Ich hab ein paar Fragen an euch, weil ich weiß noch net ob ich mir die Wii kaufen soll oder net:

- Ist die Grafik wirklich so schlecht ?

Im Vergleich zur PS3, 360 oder einem High End PC? Ja. Auf einem großen TV (~40") definitiv.

- Muss man wirklich noch viel Zubehör dazu kaufen um loslegen zu können?

Alleine loslegen, nein. Da ist bereits alles dabei. Für mehrere Spieler musste natürlich zusätzliche Controller kaufen, was gut ins Geld geht.

- Viele Leute sagen, dass es viel zu wenig Spiele für die Wii gibt und dass keine guten mehr nachkommen. Stimmt das?

Zu wenig nicht, aber zu wenig gute und vorallem ernsthafte Spiele. Party und Spaßspiele gibt es eine Menge, als Core Gamer wird man völlig enttäuscht, außer man gibt sich mit einer Handvoll typischer Nintendo Spiele zufrieden.

- Gehen die Gamecube-Spiele auch auf der Wii?

Ja, brauchst aber einen Gamecubecontroller + Memory Card.

- Ist die Wii empfehlenswert wenn man bereits einen Highend-SLI-Rechner hat?

Sind völlig andere Spiele. Auf einem PC, egal wie teuer und gut, hast du nunmal kein Mario. Andersrum ist jeder Schooter auf dem PC besser als auf der Wii (gibts eh keine anständigen).

Generell ist zu sagen, wenn du mehr als 5 Spiele (ist meine persönliche Mindestanzahl) unbedingt haben willst und die es nur auf der Wii gibt, dann kauf sie dir. Wenn du so viele aber nicht findest und glaubst das da noch was tolles kommt, lass es.

Gast
2010-10-27, 14:41:47
außer man gibt sich mit einer Handvoll typischer Nintendo Spiele zufrieden.
Ich finde, man sollte sich gar keine Konsole von Nintendo anschaffen, wenn einem das Kern-Sortiment (=Nintendo) nicht gefällt. Wegen einem Red Steel (2)/Far-Cry hätte ich es jedenfalls nicht getan. Aber für Mario Kart/Galaxy, Zelda und Co. lohnt es sich mmn. schon. Es gibt zwar auch abseits (Sehr) gute Titel, aber es ist eben alles eine Geschmacksfrage...

hesTeR-
2010-10-27, 15:12:45
ich würde sie nur kaufen wenn du paar mal im monat abends freunde bei dir hast und ihr das dann zocken wollt...
Finde nur dann macht eine wii mit den ganzen party und fun spielen spaß..

urbi
2010-10-27, 15:36:49
Hi Leute,

Ich hab ein paar Fragen an euch, weil ich weiß noch net ob ich mir die Wii kaufen soll oder net:

- Ist die Grafik wirklich so schlecht ?
- Muss man wirklich noch viel Zubehör dazu kaufen um loslegen zu können?
- Viele Leute sagen, dass es viel zu wenig Spiele für die Wii gibt und dass keine guten mehr nachkommen. Stimmt das?
- Gehen die Gamecube-Spiele auch auf der Wii?
- Ist die Wii empfehlenswert wenn man bereits einen Highend-SLI-Rechner hat?

Ich habe auch erst seit meinem Geburtstag im Juli eine Wii (es war sozusagen eine echte Geburtstagsüberraschung). Meine Sicht der Dinge:

1. Die Wii hat halt nur 480P. Sie kann zwar mehr als PS2 und Xbox, ist aber eben auch weit von PS3 und XBox 360 entfernt. Man darf einfach kein glattgebügeltes, hochaufgelöstes Bild erwarten wie man es vielleicht bei seinem Gaming-PC in irgendwelchen top Grafikkrachern hat.
Ich würde trotzdem nicht sagen, dass die Grafik schlecht ist. Sie ist zweckmäßig. Wenn man mal vom fehlenden Antialiasing absieht gibt es nichts was mich an der Grafik von Super Mario Galaxy stört. Es ist einfach ein schönes Spiel.

2. Zubehör ist eine Sache:
Willst du Spiele mit anderen spielen wo jeder einen WiiMote hat? Dann musst du schon knapp 30 bis 40€ für eine Wiimote (mit Motion Plus) und ggf. nochmal knapp 20€ für einen Nunchuck investieren.
Willst du Spiele spielen, die ein klassisches Gamepad fordern? Dann brauchst du den Classic Controller (unter 20€), den Classic Controller Pro (gut 20€) oder einen Gamecube-Controller (kostet regulär 30€, gebraucht deutlich günstiger).
Hast du WLan? Sonst musst du Dir einen USB-Ethernetadapter kaufen (der von Nintendo kostet 30€).

An sonsten braucht man eigentlich erstmal kein Zubehör. Diese Plastikdinger (Tennisschläger, Golfschläger, Gewehre, Lenkräder) die man an die WiiMotes dranbastelt sind IMO nur nervig, Wiispeak wird nur für wenige Spiele benötigt.

3. Spiele:
Das es zu wenig gute Spiele gibt kann man nicht pauschal sagen. Man muss differenzieren:

Du willst alle Multiplattformtitel, massenweise Shooter und viele Renn- und Sportspiele? Dann bist Du bei der Wii falsch.

Die Wii bietet in erster Linie sehr gute speziell für die Wii programmierte Spiele. Bei der Wii gibt es so viele gute Nintendo-Titel wie nie zuvor für eine Konsole. Alleine Mario Galaxy 1 und 2 sind den Kauf für Liebhaber schon wert, hinzu kommt Mario Kart Wii, Zelda, New Super Mario Bros, die Wii Sports Spiele und und und. Die Virtual Console und die alten Spieleperlen sind da nicht mal mitgezählt. Spätestens das Jahr 2010 war IMO schon sehr ergiebig: Mario Galaxy 2 kam im Sommer raus und in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten (bis Ende des Jahres) erscheinen mit Goldeneye, Donkey Kong Returns und Epic Mikey nochmal drei Wii-Exklusive potentielle Topspiele! Nächstes Jahr kommt dann noch mal ein neues Zelda und Kirby's Epic Yarn. Wenn man Nintendo-Titel mag hat man wirklich für Monate genug und es gibt auch den ein oder anderen sehr guten Fremdtitel!

4. Gamecubefunktionalität:
Die Wii ist ein vollständiger Gamecube, man kann Speicherkarten und Controller anschließen und Spiele einlegen. Die Controller kann man auch z.B. für SNES oder N64 Spiele und sogar in einigen Wii-Spielen nutzen!
Etwas ungünstig angebaut ist aber die Klappe, hinter der sich die GC-Anschlüsse verbergen. Wenn die Wii steht kommt man gut dran, wenn sie liegt muss man die Wii zum öffnen ggf. kurz anheben.

5. Wii und PC:
IMO ergänzt sich die Spieleauswahl wunderbar mit der für den PC. Weil es einfach viel mehr sehr gute Exklusivspiele gibt als bei Xbox 360 und PS3. Aber man muss die Nintendospiele auf jeden Fall mögen und man darf ein bischen Aliasing hier und da und viel viel Comicgrafik nicht total abartig finden. :)

Kurzum: Wenn Du Nintendo-Spiele magst wirst du die Wii lieben. Wenn nicht, dann eher nicht. :)

Gouvernator
2010-10-27, 15:52:24
- Ist die Wii empfehlenswert wenn man bereits einen Highend-SLI-Rechner hat?
Sicher nicht. Mit HighEnd kannst du einen Emulator benutzen sprich dein PC ist eine Wii... Brauchst nur Wiimote zu besorgen.

Mr.Fency Pants
2010-10-27, 16:23:44
Sicher nicht. Mit HighEnd kannst du einen Emulator benutzen sprich dein PC ist eine Wii... Brauchst nur Wiimote zu besorgen.

Und im Gegensatz zu dir auch die Spiele...;)

Ich selbst bin PC, aber auch Wii Zocker. Wenn man auf Mario, Zelda, etc. steht, dann gibts keine Alternative zur Wii. Super Mario Galaxy 1+2, New Super Mario Bros Wii etc. spiele ich lieber auf der Couch am 42" LCD als vorm PC, auch wenn das möglich ist. Die Grafik ist deutlich schwächer als bei aktuellen Konsolen, da brauch man gar nix zu beschönigen, trotzdem sehen Spiele wie SMG1+2 auch auf einem 42" LCD toll aus, da macht auch viel der Stil aus.

Zudem gibts jede Menge andere tolle Spiele:

- Metroid Trilogy
- Metroid: Other M
- Monster Hunter Tri
- Zelda: Twilight Princess
- Pikmin 1+2
- Resident Evil 4
- Dead Space
- Super Paper Mario
- Mario Kart Wii
- undundund...

Spiele wie das nächste Zelda oder Epic Mickey sind in der Mache, für Nachschub ist also gesorgt.

Will sagen: für den kleinen Preis ist die Wii absolut zu empfehlen, natürlich nur wenn man was mit den Spielen anfangen kann.

Lightning
2010-10-27, 16:48:52
Ich sehe das auch etwa so: Wenn man typische Nintendo-Spiele mag, kann sich die Wii auf jeden Fall lohnen. Und ein paar nette Spiele abseits von Nintendo gibt es durchaus, mag auch die die Auswahl wie gesagt ziemlich gering sein. Ich spiele beispielsweise gerade Little King's Story, das folgt dem Pikmin-/Overlord-Prinzip und ist dabei umfangreicher und komplexer. Es lohnt sich, mal einen Blick auf sowas zu werfen.

Wer allerdings meint, der ganze Spaß wäre besonders günstig, weil die Wii ja nicht so die High-End-Konsole ist, irrt. Die Hauptkonsole ist preislich zwar etwas günstiger als die Konkurrenz, und auch wenn die Hardwareleistung dafür wesentlich geringer ist, ist immerhin schon alles wichtige dabei (integriertes WLAN, man braucht auch keine Memory Cards mehr wie bei früheren Konsolen). Zusätzliche Controller gehen aber schon mehr ins Geld. Und gerade die guten Nintendo-Spiele, also insbesondere Mario Galaxy (2), Zelda oder New Super Mario Bros kosten neu immer noch so viel wie zu Release.

Quaker
2010-10-27, 16:49:28
Und im Gegensatz zu dir auch die Spiele...;)

Ich selbst bin PC, aber auch Wii Zocker. Wenn man auf Mario, Zelda, etc. steht, dann gibts keine Alternative zur Wii. Super Mario Galaxy 1+2, New Super Mario Bros Wii etc. spiele ich lieber auf der Couch am 42" LCD als vorm PC, auch wenn das möglich ist. Die Grafik ist deutlich schwächer als bei aktuellen Konsolen, da brauch man gar nix zu beschönigen, trotzdem sehen Spiele wie SMG1+2 auch auf einem 42" LCD toll aus, da macht auch viel der Stil aus.

Zudem gibts jede Menge andere tolle Spiele:

- Metroid Trilogy
- Metroid: Other M
- Monster Hunter Tri
- Zelda: Twilight Princess
- Pikmin 1+2
- Resident Evil 4
- Dead Space
- Super Paper Mario
- Mario Kart Wii
- undundund...

Spiele wie das nächste Zelda oder Epic Mickey sind in der Mache, für Nachschub ist also gesorgt.

Will sagen: für den kleinen Preis ist die Wii absolut zu empfehlen, natürlich nur wenn man was mit den Spielen anfangen kann.
Ja, sehe ich auch so - als PC Zocker gibt es wohl nix besseres als die Wii.
PS3 und XBox Games sind einfach zu nah an den PC Games. (imo)

"House of the Dead Overkill" nicht zu vergessen - im Coop Mode einfach spitze! :)
Aber auch die Wii Ware Games sind zum Teil recht gut, vorallem die Bit.Trip Serie.
Jetzt kam gerade ein neuer Teil : http://wiiware.nintendolife.com/reviews/2010/10/bittrip_fate

mal
2010-10-27, 22:13:15
die Wii lohnt sich für einen PC Spieler mehr als eine xbox oder ps3, da viele Spiele eine völlig andere Richtung einschlagen wie auf dem PC oder den anderen Konsolen
wenn man mal Abwechslung zum Multiplattformeinerlei haben möchte ist man mit der Wii genau Richtig
die Spiele muss man halt mögen
Grafik ist nicht alles und die Nintendoexklusivtitel sind über alle Zweifel erhaben, und auch so gibt es sehr viele wirklich gute Spiele
nicht nur Nintendo ist dazu in der Lage
den grössten Fehler den man begehen kann ist die Wii zur Partykonsole zu degradieren, dann verpasst man nämlich die besten Spiele