PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox 360 - Fable III


nampad
2010-10-27, 15:59:47
http://splusk.de/wp-content/uploads/2010/04/Fable-3.jpg

Entwickler: Lionhead Studios
Publisher: Microsoft
Veröffentlichungsdatum: 29. Oktober 2010

Kurzbeschreibung: 50 Jahre nach den Ereignissen, die im Mittelpunkt des erfolgreichen Vorgängers standen, kehrt der Spieler nach Albion zurück, um in Fable III das Königreich vor dem Untergang zu bewahren. Im Mittelpunkt des abwechslungsreichen Action-Rollenspiels steht der strahlende Held, der das Schicksal des Fantasy- Reichs in den Händen hält. Ob alleine gekämpft oder gemeinsam mit einem Freund in die Schlacht gezogen wird – Fable III ist ein fesselndes Action-RPG, das allen Spielern Spaß macht.

Cover Art:
http://bignside.de/wp-content/uploads/2010/05/fable3_cover.jpg

Limited Edition Inhalt:
- Verpackung sieht aus wie ein Buch.

- Ein neuer Quest: Lüftet das Geheimnis der verwunschenen Wälder von Silverpines und verdient euch das legendäre Schwert Wolfsbane.

- Exklusiver Schauplatz: Schaltet eine neue Region frei, in der coole Schätze versteckt sind, und die perfekt für euer trautes Heim geeignet ist.

- Fable III Spielkarten: Auf den von Lionhead designten Spielkarten sind alle Charaktere, die Albion bevölkern, abgebildet: Helden, Schurken, Rebellen und mehr!

- Gildenmünze: Diese Münze weist zwei Seiten auf: eine gute (blau) und eine schlechte (rot). Die Münze soll euch bei euren Entscheidungen, die das Schicksal der Welt für immer verändern, helfen.

- Eine neue Hunderasse: Bekannt für ihre Loyalität, stellen Boxer die idealen Begleiter für alle Abenteurer dar.

- Ein einzigartiges Outfit: Ein Satz Klamotten, der direkt aus dem fernen Land Aurora stammt, macht aus allen Fable III Spielern echte Helden.

Voice Actor im Originalton (OT ab Release als kostenloser Download auf Xbox Live):

Zoë Wanamaker als Theresa
Stephen Fry als Reaver
John Cleese als Jasper
Michael Fassbender als Logan, King of Albion
Sir Ben Kingsley als Sabine, King of Mist Peak
Simon Pegg als Ben Finn
Jonathan Ross als Barry Hatch
Nicholas Hoult als Elliot
Naomie Harris als Page
Bernard Hill als Sir Walter Beck

Reviews:

Gameinformer - 9/10 (http://gameinformer.com/games/fable_iii/b/xbox360/archive/2010/10/26/one-hero-to-rule-them-all.aspx)

Gametrailers - 8.9/10 (http://www.gametrailers.com/video/review-hd-fable-iii/706741)

IGN - 8.5/10 (http://xbox360.ign.com/articles/113/1130321p1.html)

1up - B+ (http://www.1up.com/do/reviewPage?cId=3182073&p=4)

Gamepro - 4/5 (http://www.gamepro.com/article/reviews/217041/fable-iii/)

Eurogamer - 8/10 (http://www.eurogamer.net/articles/2010-10-26-fable-iii-review)

Giant Bomb - 3/5 (http://www.giantbomb.com/fable-iii/61-27878/reviews/)

Destructoid - 5.5/10 (http://www.destructoid.com/review-fable-iii)

John Williams
2010-10-27, 17:21:12
Meine LE kommt morgen. :smile:
Multikonsolero rules!

nampad
2010-10-27, 17:50:57
Ich freu mich auch schon tierisch :)
Komischerweise scheint das Spiel unterzugehen, obwohl es der letzte große (nicht Kinect-) Exklusivtitel für die 360 dieses Jahr ist. Von irgendeiner Spur von Hype ist nichts zu sehen.

TheCounter
2010-10-27, 17:57:51
In den USA hat es auch schon ~800.000 Vorbestellungen, scheint also ein Erfolg zu werden. Werbung hab ich für das Spiel aber auch noch nicht wirklich gesehen und die Wertungen sind meist schlechter als die von Fable II.

nampad
2010-10-27, 18:00:27
Nicht nur Werbung. Vom Gefühl her gab es auch kaum Vorberichterstattung. Mal ein paar Screenshots und ein Trailer, mehr war habe ich nicht wahrgenommen.
Den Release hätte ich auch fast verpennt, wäre das Spiel nicht schon lange vorbestellt.

flagg@3D
2010-10-27, 18:08:05
Bin grade in der Endphase von Fable2, da kommt mir der Nachfolger sehr gelegen. Hoffe, dass die gelungenen Ansätze des zweiten Teils noch besser abgerundet werden.

John Williams
2010-10-27, 18:10:12
Ist Destructoid immer so krass drauf?
5,5/10 das ist ja absolutes mittelmass.

TheCounter
2010-10-27, 18:14:15
Nach Wertungen kann man heutzutage sowieso nicht mehr gehen. Jeder empfindet ein Spiel anders und es gibt sowieso fast nur subjektive Wertungen.

flagg@3D
2010-10-27, 18:16:56
Ist für mich schon wegen dem Vorgänger ein Pflichtkauf, er scheint ja auch ziehmlich allein zu sein mit seiner Bewertung, bin mal gespannt was die Gamer so schreiben.

DeusExMachina
2010-10-27, 18:31:24
Meine LE aus UK dürfte auch in ein paar Tagen hier eintreffen. Dumm nur, daß ich die nächsten Tage viel zu arbeiten hab :(

Drill
2010-10-27, 18:46:29
Ist Destructoid immer so krass drauf?
5,5/10 das ist ja absolutes mittelmass.

das liegt an einem ganz bestimmten reviewer (jim sterling).
bei seinen reviews kannst du im schnitt ca 3 punkte draufrechnen, dann hast du die mainstream wertungen.

nampad
2010-10-27, 19:15:18
Ich finde nicht mal, dass Sterling die gesamte Skala ausnutzt (im Gegensatz zu anderen Seiten), sondern dass viele seiner Wertungen einfach nur absichtlich reißerisch sind.

Ärgerlich ist nur, dass morgen der OT noch nicht zum Download zur Verfügung steht, aber mein Spiel schon da ist :/
Leider machen mir die ersten Userberichte im neogaf ein bisschen Sorgen. Dort berichten einige von Bugs und auch das Ende soll sehr abrupt sein. Gerade letzteres hat mich am Vorgänger gestört. Das Pacing war unter aller Sau.

John Williams
2010-10-27, 19:29:29
Fable 2 hatte auch viele Grafikfehler, dauernd plopten die Schatten der Bäume ins Bild. Pop Ups! Wurde das hinterher eigentlich gepatched. Hab den zweiten nicht zuende gespielt.

Zatoichi
2010-10-27, 19:41:53
Schade, Amazon verschickt meine LE wohl erst morgen:(

DeusExMachina
2010-10-27, 20:01:32
Fable 2 hatte auch viele Grafikfehler, dauernd plopten die Schatten der Bäume ins Bild. Pop Ups! Wurde das hinterher eigentlich gepatched. Hab den zweiten nicht zuende gespielt.

Weiß nicht ob das gefixt wurde, ist mir jedenfalls nicht sonderlich aufgefallen. Hab das Spiel aber erst sehr spät gespielt, könnte also gepatched worden sein. Aber spiel das ruhig nochmal durch; lohnt sich meiner Meinung nach sehr.

Fable war noch nie sonderlich anspruchsvoll, fand aber selten ein Spiel dermaßen...entspannend. :)

flagg@3D
2010-10-27, 20:07:53
Weiß nicht ob das gefixt wurde, ist mir jedenfalls nicht sonderlich aufgefallen. Hab das Spiel aber erst sehr spät gespielt, könnte also gepatched worden sein. Aber spiel das ruhig nochmal durch; lohnt sich meiner Meinung nach sehr.

Fable war noch nie sonderlich anspruchsvoll, fand aber selten ein Spiel dermaßen...entspannend. :)

So geht es mir auch, treibe grade die Story gar nicht vorran, super entspannend da abends mal ein wenig einzutauchen und nur ne Nebenmission oder ein Minigame zu zocken, herrlich.

TheCounter
2010-10-28, 18:45:04
Meins ist heute angekommen. Die englische Sprachausgabe ist echt gut gelungen :up:

Werd dann mal noch ein wenig Albion erkunden...

Julius
2010-10-28, 19:23:59
Naja das Problem ist das die alten Spiele von dem Herrn deutlich besser waren. Sicher ist Fable und Co sehr gut. Aber das was unter Bulfrog früher raus kam wahr eine ganze Stufe besser. Ich habe alle Bulfrog spiele wie Blizzard spiele bis zum erbrechen gespielt. Fable und Co einmal durch das wars.

flagg@3D
2010-10-28, 19:41:27
Popolus/Powermonger war Religion damals, zumindest in meinem Bekanntenkreis :D
Black&White war aber total unausgegoren fand ich.

TheCounter
2010-10-28, 19:59:48
Black&White war aber total unausgegoren fand ich.

Trotzdem habe ich es über die Jahre immer wieder gespielt und es hat mir dabei jedesmal richtig Spass gemacht. Auch wenn es wie gesagt nicht perfekt ist.

nampad
2010-10-29, 19:38:56
Findet noch wer anders das neue Interaktionssystem schlecht?
Das Festhalten der Taste und die starke Vibration am Ende nervt. Man möchte wegen der Road to Rule eigentlich viel Kontakt zu den Leuten haben.

Auch das Menüsystem hätte man nicht unnötig verschachteln sollen. Wenn ich ins Menü möchte, dann will ich nicht zuerst zur Sanctuary und dort in eine Ecke laufen.

John Williams
2010-10-29, 20:02:41
Du kommst doch auch mit der Start Taste ins Menü.

John Williams
2010-10-29, 20:04:17
Du kommst doch auch mit der Start Taste ins Menü.
Ich finds schade das man das Kampfsystem nicht überarbeitet hat. Bischen mehr Movevielfalt kann ja nicht schaden.

TheCounter
2010-10-29, 20:39:30
Du kommst doch auch mit der Start Taste ins Menü.

Später im Spiel nicht mehr. Da kommt man mit der Start Taste dann nur in den Unterschlupf.

nampad
2010-10-29, 20:54:17
Ich hab in der Bilbiothek ein Schwertkampfmeister Buch gefunden. Habe ich das nun auomatisch gelernt oder wo finde ich es?
Beim Hundekampftrainingsbuch konnte ich es über das Dpad anwählen.

Die Berufe sind gut verbessert, aber vielleicht zu einfach. Mit Kuchen backen und Laute spielen lässt sich schnell Geld verdienen.

John Williams
2010-10-29, 21:13:28
Dann wars die Back Taste. Bin auch schon weiter, zwei Verträge abgeschlossen.

nampad
2010-10-30, 01:33:50
Bei mir geht es mit beiden Tasten nicht. Habe nun 3 Verträge abgeschlossen und muss sagen, dass mir Fable 2 bisher besser gefallen hat. Irgendwie sehe ich kaum Verbesserungen. Eher im Gegenteil, mich stören viele der Neuerungen. Das Interaktionssystem war besser. Das Kampfsystem ist anscheinend noch einfacher geworden und auch das Levelsystem hat mir besser gefallen.

Ein paar kleinere Bugs hatte ich auch schon.

Abnaxos
2010-10-30, 03:00:00
Bei mir geht es mit beiden Tasten nicht. Habe nun 3 Verträge abgeschlossen und muss sagen, dass mir Fable 2 bisher besser gefallen hat. Irgendwie sehe ich kaum Verbesserungen. Eher im Gegenteil, mich stören viele der Neuerungen. Das Interaktionssystem war besser. Das Kampfsystem ist anscheinend noch einfacher geworden und auch das Levelsystem hat mir besser gefallen.

Ein paar kleinere Bugs hatte ich auch schon.
Womit du zusammengefasst hast, weshalb das Spiel auf Destructoid von Sterling nur eine 5.5 gekriegt hat.

John Williams
2010-10-30, 03:41:21
Ich hab mich auch lieber vor Unleashed 2 gesetzt als Fable weiter zu spielen. ^^

TobiWahnKenobi
2010-10-30, 08:54:34
dass es nur einen spielstand gibt nervt mich irgendwie..

..und dass ich die xbox-taste drücken muss, um ins menu zu kommen.. start bringt einen ja nur zurück in den kartenraum..


(..)

mfg
tobi

drexsack
2010-10-30, 11:30:58
Hmm das klingt ja semi. Ist es wirklich noch einfacher als Fable 2? Da war es jaschon wirklich schwer, mal zu sterben.

flagg@3D
2010-10-30, 12:50:39
Hmm das klingt ja semi. Ist es wirklich noch einfacher als Fable 2? Da war es jaschon wirklich schwer, mal zu sterben.

Das wäre schon hart, Fable2 ist definitiv schon zu leicht, selbst wenn man beim kämpfen pennt.

TheCounter
2010-10-31, 08:34:01
..und dass ich die xbox-taste drücken muss, um ins menu zu kommen.. start bringt einen ja nur zurück in den kartenraum..


Im Kartenraum gibt es ein Symbol an der Wand mit dem man die Optionen aufrufen kann ;)

John Williams
2010-10-31, 21:08:50
Ruckelt es bei euch auch ab und zu? Selbst wenn absolut nichts los ist bewegt sich alles dann mit hoechstens 5 fps, das kommt bei mir öfter vor.

nampad
2010-10-31, 21:12:19
Hmm das klingt ja semi. Ist es wirklich noch einfacher als Fable 2? Da war es jaschon wirklich schwer, mal zu sterben.

Das Zaubersystem wurde überarbeitet. Man kann nur noch eine Zauberkombination mitnehmen. Bei Teil 2 konnte man wenn ich mich recht entsinne noch mehrere verschiedene Zauber dabeihaben.


Womit du zusammengefasst hast, weshalb das Spiel auf Destructoid von Sterling nur eine 5.5 gekriegt hat.


Mag sich alles sehr negativ lesen, trotzdem ist es ein gutes Spiel und 5.5 empfinde ich als viel zu niedrig. Ich mag Fable sehr gern, daher hatte ich an Teil 3 sehr hohe Erwartungen.
Den Molyneux Versprechen glaube ich eh nicht mehr, aber diesmal hat sich wirklich kaum was getan. Aber erstmal König werden. Laut Berichten soll das Spiel dann ganz interessant werden. Bin schon gespannt, ob die moralischen Entscheidungen dann wirklich nicht mehr so offensichtlich sind.

John Williams
2010-10-31, 21:19:44
Also ich bin schon Koenig. Muss jetzt 6,5 Mio. Auftreiben.

TheCounter
2010-10-31, 22:33:53
Muss jetzt 6,5 Mio. Auftreiben.

Wie, auftreiben? Ich hatte bereits 7 Millionen als ich König wurde :biggrin:

Hab das Gold direkt in die Schatzkammer übertragen. Hatte am Schluss, nach dem Endkampf immernoch 8,8 Millionen Gold + alle meine Versprechen gehalten.

Nun gehts dran alle Gnome und Silver + Gold Keys zu finden :)

Iceman346
2010-10-31, 22:54:57
Ruckelt es bei euch auch ab und zu? Selbst wenn absolut nichts los ist bewegt sich alles dann mit hoechstens 5 fps, das kommt bei mir öfter vor.

Jupp, hin und wieder wird das Spiel extrem langsam. Aber ist meist schnell vorbei.

Und einmal eingefroren ists mir bisher.

Ansonsten aber imo ein tolles Spiel, keine große Revolution im Vergleich zum Vorgänger, aber immer noch mit viel Charme, extrem gutem Voiceacting (John Cleese als Butler ist genial!) und viel Humor.

John Williams
2010-10-31, 22:57:52
Wie, auftreiben? Ich hatte bereits 7 Millionen als ich König wurde :biggrin:

Hab das Gold direkt in die Schatzkammer übertragen. Hatte am Schluss, nach dem Endkampf immernoch 8,8 Millionen Gold + alle meine Versprechen gehalten.

Nun gehts dran alle Gnome und Silver + Gold Keys zu finden :)

Was hast du gemacht, 10 Stunden Gitarre gespielt? Hab jetzt alle Häuser gekauft und hab gerade mal 900.000! Dauert viel zu lange. Muss man die 6 Mio. Auftreiben? Hab da irgendwie keine Lust drauf.

nampad
2010-10-31, 23:01:25
Schlimmes Ruckeln hatte ich noch nicht. Bisschen hier und da, aber das ist ok. Mehr stört mich das extreme Popup der Vegetation. Schon gleich ganz am Anfang die ganzen Pilze in der Höhle hat gleich keinen guten Ersteindruck hinterlassen.


Das Voice Acting ist wirklich sehr gut. Cleese und Simon Pegg gefallen mir. Kingsley empfand ich teils irgendwie gelangweilt (wie er die Geschichte im Dweller Camp vorliest).

John Williams
2010-10-31, 23:10:46
Mir geht dieses seltsam auftretende geruckel auf den Keks. Sowas darf bei einem exklusiv Titel nicht sein.
Das fing bei mir auch erst nach dem dritten Versprechen an.

John Williams
2010-11-01, 01:20:49
So, habs jetzt bei 2 Millionen belassen und hab die Story beendet. Was soll ich sagen, bin enttäuscht.

Was sollen diese ganzen Mini Games, Side Quests, Wohnungskauf Aktionen bringen?

Nur damit es am Ende heisst....


alle im Königreich haben überlebt, und das wahrscheinlich nur in Textform, bei mir stand in drei Sätzen das halt mehr gestorben sind als überlebt haben.

Ganz ehrlich, sehen tut man davon nichts.
Hier wurde einfach nur ein billiger Grund geliefert um das ganze Geld sammeln usw. zu gerechtfertigen.

Da wird dann 1 Jahr vorher von der nahenden Apokalypse gesprochen, und was kommt am Schluss, ein Endgegner der sich den Körper von Walter zu nutze macht und als finaler Boss einfach nur lächerlich wirkt. Den hätte ich auch besiegt ohne Heiltränke, oder aufgestuften Waffen. Sorry aber das war absolut arm. Mehr fällt mir dazu nicht ein.


Von mir gibts deshalb nur 5/10 Punkten. Hätte ich das gewusst hätte ich stur die Story vorangetrieben und wäre nach 6-8 Stunden durch gewesen.

nampad
2010-11-01, 12:28:46
Dass du es so mies findest, hätte ich gar nicht gedacht.


Bin nun auch König und kann mir ebenso wenig erklären, wie Counter zu so viel Geld kommt. Alleine die Versprechen zu halten kostet viel. Hab nun erst mal jede Menge Immobilien (alles bis auf die teuren Geschäfte und die Millfield Häuser) gekauft und lasse mir ein bisschen Zeit.
So wie ich das sehe, vergeht die Zeit als König anders als vorher, da man die Quests erledigen muss?

Den Abschnitt in Aurora fand ich sehr stimmig. Erinnerte an den Weg zu Reaver aus dem 2. Teil, wobei das mir hier noch besser gefallen hat.
Die moralischen Entscheidungen als König sind nicht viel besser geworden. Natürlich gibt es jetzt keine eindeutig richtige Entscheidung, aber ich hätte gerne auch Sachen, die im Hintergrund die Moral verändern und nicht nur irgendwelche Ja/Nein Entscheidungen.

John Williams
2010-11-01, 12:42:51
Dass du es so mies findest, hätte ich gar nicht gedacht.


Bin nun auch König und kann mir ebenso wenig erklären, wie Counter zu so viel Geld kommt. Alleine die Versprechen zu halten kostet viel. Hab nun erst mal jede Menge Immobilien (alles bis auf die teuren Geschäfte und die Millfield Häuser) gekauft und lasse mir ein bisschen Zeit.
So wie ich das sehe, vergeht die Zeit als König anders als vorher, da man die Quests erledigen muss?

Den Abschnitt in Aurora fand ich sehr stimmig. Erinnerte an den Weg zu Reaver aus dem 2. Teil, wobei das mir hier noch besser gefallen hat.
Die moralischen Entscheidungen als König sind nicht viel besser geworden. Natürlich gibt es jetzt keine eindeutig richtige Entscheidung, aber ich hätte gerne auch Sachen, die im Hintergrund die Moral verändern und nicht nur irgendwelche Ja/Nein Entscheidungen.

Solange du keines der Dinge auf der Liste machst, vergeht kein einziger Tag.

Iceman346
2010-11-01, 12:43:01
Wenn man früh anfängt Häuser zu kaufen kommt man recht schnell zu Geld. Ich bin noch nicht König aber habe mittlerweile praktisch alle Gebäude gekauft die ich bisher kaufen kann, da kommen dann alle 5 Minuten schon sehr nette Geldbeträge rein.

TheCounter
2010-11-01, 12:46:47
Was hast du gemacht, 10 Stunden Gitarre gespielt?

Nein, ich hab kein einziges mal einen Job gemacht. Das Geld hab ich alles durch Häuser/Geschäfte, Schatztruhen, Graben und Quests bekommen. Das meiste allerdings von meinen Häusern/Geschäften.

Das dauert nicht lange bis man 6 Mio zusammen hat, das geht ganz schnell. Ich hab mich am Schluss als König für alles positive entschieden das Geld kostet, trotzdem hatte ich wie gesagt noch fast 9 Mio am Schluss.

John Williams
2010-11-01, 12:48:54
Nein, ich hab kein einziges mal einen Job gemacht. Das Geld hab ich alles durch Häuser/Geschäfte, Schatztruhen, Graben und Quests bekommen. Das meiste allerdings von meinen Häusern/Geschäften.

Das dauert nicht lange bis man 6 Mio zusammen hat, das geht ganz schnell. Ich hab mich am Schluss als König für alles positive entschieden das Geld kostet, trotzdem hatte ich wie gesagt noch fast 9 Mio am Schluss.

Du hast es ja auch durch, dich stören meine Kritikpunkte überhaupt nicht?

TheCounter
2010-11-01, 15:04:25
Nicht wirklich. Es ist halt Fable. Jedes Fable war auf seine Art besonders. Eine Kombination aus allen wäre das perfekte Fable für mich :)

Ich fand des jedenfalls sehr schön, auch wenns teilweise zu einfach war.

nampad
2010-11-01, 17:54:14
Wenn man früh anfängt Häuser zu kaufen kommt man recht schnell zu Geld. Ich bin noch nicht König aber habe mittlerweile praktisch alle Gebäude gekauft die ich bisher kaufen kann, da kommen dann alle 5 Minuten schon sehr nette Geldbeträge rein.

Habe ich eigentlich auch so gehandhabt. Trotzdem klingen für mich 7 Millionen direkt zur Krönung sehr utopisch. Bin aber auch sehr schnell durch die Hauptquests gegangen und habe kaum Zeit vertrödelt.


Was sollen diese ganzen Mini Games, Side Quests, Wohnungskauf Aktionen bringen?


War doch im zweiten Teil genauso, alles nur Beiwerk. Leider hat sich das ganze nur nicht weiterentwickelt.


Teilweise zu einfach ist nett ausgedrückt. Mit einer Vortex+Damagespell Kombo braucht man nur AoE casten.

TheCounter
2010-11-01, 19:16:30
Habe ich eigentlich auch so gehandhabt. Trotzdem klingen für mich 7 Millionen direkt zur Krönung sehr utopisch. Bin aber auch sehr schnell durch die Hauptquests gegangen und habe kaum Zeit vertrödelt.

Das war wohl dein Fehler. Ich hab zig Stunden mit Nebenquests etc. verbracht. Dadurch kommt dann natürlich viel Gold zu Stande.

Iceman346
2010-11-01, 20:17:44
Das war wohl dein Fehler. Ich hab zig Stunden mit Nebenquests etc. verbracht. Dadurch kommt dann natürlich viel Gold zu Stande.

Jupp, bin eben König geworden und hatte zu dem Zeitpunkt etwa 6 Millionen Gold im eigenen Säckel. Wenn man also nicht durchrusht und früh anfängt in Gebäude zu investieren ist das kein Problem.

nampad
2010-11-02, 07:04:39
Bin durch und hatte am Ende auch genug Geld. Musste dafür aber echt viel Zeit verplempern, da es nicht genug Sidequests gab. Hatte die Mieten schon auf hoch und habe wie gesagt auch direkt anfangs Gebäude gekauft.

Ich kann mich der Enttäuschung von John anschließen. Die Reihe hat sich in keiner Hinsicht weiterentwickelt.
Molyneux schwärmt in der Presse von der Wichtigkeit, Leute anzufassen und im Spiel ist es dann einmal Trigger fürs Händchen halten. Zu dem angeblichen Spielmechanikvorbild ICO sehe ich keine Parallelen.
Die NPCs sind nie in Gefahr, wozu also Festhalten um sie zu beschützen? Dafür bleiben die NPCs mal öfter irgendwo hängen. Von emotionaler Bindung ebenfalls keine Spur. Tolles neues Feature, welches im Vorfeld groß angekündigt wurde (“It’s not a gimmick,” he promises. “This is a really big feature.” (http://www.oxmonline.com/article/previews/a-f/fable-iii)). Aber im Endeffekt gab es ja auch nichts anderes...

Wenn dann schon nichts neues kommt (Engine und Grundzüge von Albion waren ja vorhanden), dann hätte das Spiel wenigstens einen richtigen Feinschliff bekommen können. Leider ist eher das Gegenteil der Fall, was sich meiner Meinung nach auch stark auf die Präsentation auswirkt. Die Probleme sind sind sowohl technischer als auch spielmechanischer Natur.

Kleine Liste:
-Gegner bleiben hängen und reagieren nicht mehr auf den Spieler. Allgemein sehr dumme KI.
-Gegenstände lassen sich nicht auf Anhieb aktivieren (z.B. Kiste öffnen).
-NPCs können den Spieler einschließen/Wege komplett blockieren.
-Überschneidung von verschiedenen Audiosequenzen, sodass man gar nichts von der lustigen und interessanten Hintergrundgeschichte versteht.
-Questmenü zu umständlich zu erreichen für ein RPG.
-Welt- und Stadtkarte sind unübersichtlich.
-Entscheidungen bleiben auch später eindeutig gut/schlecht.
-Auslaufzonen der Gebiete zu klein (man merkt zu spät, dass man das Gebiet verlässt und kommt dann in einen Ladescreen).
-Auffällige Clippingfehler und Texturpopin in der Endcutscene (Ingame). Dafür eine CGI Cutscene in der Mitte des Spiels.
-Skriptpunkte schlecht platziert (Spieler außerhalb der Dialogreichweite).
-Starkes Popin der Vegetation. Framerate war für mich ok bis auf 2 kurze Hollowman Abschnitte, in denen ich wirklich nur 5fps hatte.


Demgegenüber steht die ganze Fable-Atmosphäre (Artdesign, Humor), welche ich liebe. Man hätte so viel mehr aus dem Spiel machen können, am Ende ist es nur ein lauwarmer Aufguss.

7/10

John Williams
2010-11-02, 10:04:28
Oh ja, Feinschliff.
War es bei dir auch so das man oefters nur im Schleichtempo voran kam wenn man jemanden bei der Hand hielt?

Oder wenn man jemanden die Hand haelt und dabei über Kuppen rennt, loeste sich die Hand oft aber man zog den NPC trotzdem hinter sich her. Sowas sieht nur komisch aus.

Selbst mein Hund hing in einem Animationsloop. Der Wegweiser war auf einmal weg als ich das erste mal zu Page ins Versteck sollte, das Spiel ging nicht weiter.

Viele viele solcher Kleinigkeiten.

nampad
2010-11-02, 19:16:23
Ja, die Probleme hatte ich auch. Die Liste hätte ein ganzes Stück länger sein können, habe sie aber nur auf die Schnelle erstellt.
Schwerwiegende Probleme (bei einem Bug hört Jasper auf zu reden, man kann im Unterschlupf nicht mehr per Dpad die Räume wechseln, man fällt durch die Welt und der Speicherstand ist auch im Fall durch die Welt) hatte ich zum Glück nicht.

Außerdem hat das Spiel auch ein paar Logikfehler. Die Sache mit Reaver wurde z.B. nicht erklärt.

Zatoichi
2010-11-02, 21:05:23
Ich lass mir bewußt Zeit beim spielen. Fable hat einen großen Bonus bei mir, aber man merkt, das die Entwickler von ihren eigenen Ideen erschlagen werden. Vieles ist toll gedacht aber nur halbgar umgesetzt. Wie oben geschrieben würde ich am liebsten einen Mix aus allen 3 Teilen haben. Die technische Site hingegn ist definitiv ein Tiefpunkt der Serie. Da ja Fable 4 indirekt angekündigt wurde hoffen wir mal das Peter mal was zu ende denkt:biggrin:
Der Humor ist dagegen perfekt ins Spiel integriert, allein die tollen Sprachsampels und Anspielungen sind in der deutschen Version vorbildlich !

DeusExMachina
2010-11-04, 22:03:13
Welcher Depp bei Lionhead hielt es für eine gute Idee, die Interaktionsmöglichkeiten mit NPCs derart zu simplifizieren?!? Jetzt mal ehrlich, wie dumm fühlt es sich an (und sieht es auch aus), wenn mein eigentlich heterosexueller Held dauernd mit irgendwelchen dahergelaufenen Bauern flirtet und tanzt? Das kann doch kein Schwein gutfinden!

Ich hoffe schwer, daß irgendwie per Patch nachgereicht wird (auch, wenn ich wirklich nicht darauf wetten würde), meine guten und negativen Ausdrücke wieder selbst wählen zu können. Wenn ich jemanden treffe, dann schüttel ich doch lieber Hände, als einen Walzer aufs Parkett zu legen und "backe backe Kuchen" zu spielen...

Wäre dieser Mist nicht, wäre Fable 3 absolut in Ordnung, aber das ruiniert für mich fast das Spiel.

Zatoichi
2010-11-06, 21:04:24
Bin nun durch und hab einen auf Nobel gemacht. Schade das der König Teil so gepresst wurde. Fand das ganz lässig. Was gar nicht geht, ist wie das Ende hingerotzt wurde.

Hab immerhin 3 Millionen Tote gehabt und wie hat sich das ausgewirkt? Garnicht :freak:

Eine Wertung fällt mir schwer, da ich ich diese Serie ja so extrem mag. Aber die Technik und die oben von nampad angesprochen Mängel lasse mich als Fan nicht mehr als 8/10 geben. Nicht Fans können aber deutlich weniger werten und ich würds verstehen.

nampad
2010-11-07, 01:45:28
Habe gelesen, dass unter den Toten Ladenbesitzer sein können. Die betroffenen Geschäfte sind dann für den Spieler nutzlos, weil man nichts mehr kaufen kann.

John Williams
2010-11-07, 02:02:15
Wozu soll man danach auch noch was kaufen wollen? ^^

nampad
2010-11-07, 04:22:30
Man kann ja weiter Quests machen. Aber eigentlich muss man so gut wie nie etwas kaufen.

flagg@3D
2010-11-07, 11:42:22
Kennt jemand den Song aus dem Trailer (http://www.giantbomb.com/rock-out-to-this-new-fable-3-trailer/17-3361/)?

TheCounter
2010-11-08, 10:36:21
Meine englische Collectors Edition ist heute angekommen. Sehr schöne CE, schaut aus wie ein dickes Buch in einem Ledereinband mit einem Geheimfach. Macht sich gut neben meiner Alan Wake LE, die auch wie ein Buch aussieht :D

DeusExMachina
2010-11-10, 01:43:40
Hab's jetzt (unverhofft) durchgespielt und bin sehr zwiegespalten. Meinen angesprochenen Mängeln im Interaktionssystem (das ist so dermaßen zurückgeblieben, daß es mir schwer fällt, da nicht ausfallend zu werden...) und doch einigen fiesen Bugs stehen teils sehr unterhaltsame Quest und die doch ziemlich gelungene Präsentation gegenüber.

Die englischen Sprecher sind fabelhaft! Auf die deutsche Synchro kann ich nicht eingehen, da ich deutsche Versionen, welche von Microsoft veröffentlicht werden, meide wie der Teufel das Weihwasser :D

Für mich ist es zu Fable2 jedenfalls ein Rückschritt und ich finde es schlimm, wieviel Potential durch Kleinigkeiten verschenkt wurde. Mal abwarten ob sich patchmässig noch etwas tut und ob man uns noch guten DLC zukommen lassen wird.

Ich bereue es leider doch etwas, schon beim Release zugeschlagen und nicht wie bei Fable2 auf die Classic-Version gewartet zu haben, die ja im Falle von Fable2 auch jeglichen DLC enthielt.

Skorpion
2010-11-10, 16:24:04
Hab's jetzt (unverhofft) durchgespielt und bin sehr zwiegespalten. Meinen angesprochenen Mängeln im Interaktionssystem (das ist so dermaßen zurückgeblieben, daß es mir schwer fällt, da nicht ausfallend zu werden...) und doch einigen fiesen Bugs stehen teils sehr unterhaltsame Quest und die doch ziemlich gelungene Präsentation gegenüber.

Die englischen Sprecher sind fabelhaft! Auf die deutsche Synchro kann ich nicht eingehen, da ich deutsche Versionen, welche von Microsoft veröffentlicht werden, meide wie der Teufel das Weihwasser :D

Für mich ist es zu Fable2 jedenfalls ein Rückschritt und ich finde es schlimm, wieviel Potential durch Kleinigkeiten verschenkt wurde. Mal abwarten ob sich patchmässig noch etwas tut und ob man uns noch guten DLC zukommen lassen wird.

Ich bereue es leider doch etwas, schon beim Release zugeschlagen und nicht wie bei Fable2 auf die Classic-Version gewartet zu haben, die ja im Falle von Fable2 auch jeglichen DLC enthielt.
Kann ich leider nur zustimmen. Alles extrem unübersichtlich gemacht. Einzige super Verbesserung ist die Karte im Unterschlupf, wo man sich einen Überblick verschaffen kann.
Spielzeit ist auch viel zu kurz, wenn man von den 100000 Sachen absieht, die man sammeln kann.

mapkyc
2010-11-12, 13:06:19
Ööhm, ich hab die Story jetzt durch und bin auch schön weiter am questen.
Nur ein Gebiet an der Küste hat das Questzeichen, aber ich kann es nicht anwählen.
Kann ich dahin, wenn ich mehr Quests mache oder wie läuft das?

edit: ich habs!

Panda
2010-11-16, 21:15:31
Kann mir jemand sagen, wie man eine Quest abbrechen kann? Im Handbuch steht man soll am Kartentisch Y drücken um die Questreihen zu öffnen nur leider hab ich die Taste an dem Tisch gar nicht zur Verfügung.

aoe_forever
2010-11-16, 21:16:29
Kann mir jemand sagen, wie man eine Quest abbrechen kann? Im Handbuch steht man soll am Kartentisch Y drücken um die Questreihen zu öffnen nur leider hab ich die Taste an dem Tisch gar nicht zur Verfügung.

Du mußt einfach einen anderen Quest aktivieren...

edit: Am Tisch vielleicht nicht, aber zoom auf die Landkarte; Stadt usw. und (Y) wird sicher angezeigt. Oder Lionhead hat halt noch einen x-ten Bug eingebaut...

Panda
2010-11-16, 21:22:51
Nee das geht bei mir echt nicht. So ein Scheiß jetzt hänge ich fest.

aoe_forever
2010-11-16, 21:39:42
Nee das geht bei mir echt nicht. So ein Scheiß jetzt hänge ich fest.

Ist es ein Story-relevanter Quest? In Aurora oder z.B. nach dem 121-ten Tag deiner Herrschaft? Dann kann Fable III schon mal ungemütlich werden.

Panda
2010-11-16, 21:46:33
Jetzt gehts. Das geht anscheinend erst ab einem bestimmten Punkt in der Hauptquest. Das scheint mir aber doch ein bisschen buggy zu sein. Musste jetzt dreimal nach Brightwall in die Schenke bis Sir Walter endlich da war. Vorher lief der leuchtende Pfad immer ins Leere.

Kenny1702
2010-12-04, 16:10:32
So ein Mistspiel! Ich habe in Brightwall die notwendigen Aufgaben erledigt und sollte die Lebensmittel für die Vagabunden bekommen. Ich stehe nun in der Stadt am Stadttor, die Menschen bejubeln mich ununterbrochen, ich kann weder mit ihnen noch mit den Kistenträgern als auch mit dem Stadttor interagieren. Ich komme auch an den Menschen nicht vorbei... ich bin gefangen und es passiert einfach ... nichts! Und zurück in das Versteck komme ich auch nicht.

Was kann ich tun (außer neuanzufangen)?

aoe_forever
2010-12-04, 16:14:20
So ein Mistspiel! Ich habe in Brightwall die notwendigen Aufgaben erledigt und sollte die Lebensmittel für die Vagabunden bekommen. Ich stehe nun in der Stadt am Stadttor, die Menschen bejubeln mich ununterbrochen, ich kann weder mit ihnen noch mit den Kistenträgern als auch mit dem Stadttor interagieren. Ich komme auch an den Menschen nicht vorbei... ich bin gefangen und es passiert einfach ... nichts! Und zurück in das Versteck komme ich auch nicht.

Was kann ich tun (außer neuanzufangen)?

In solchen Situationen kann ein Coop-Trick helfen. Brauchst halt einen zweiten Spieler oder mindestens einen zweiten Controller. Einfach mal googlen.

Kenny1702
2010-12-04, 18:41:59
In solchen Situationen kann ein Coop-Trick helfen. Brauchst halt einen zweiten Spieler oder mindestens einen zweiten Controller. Einfach mal googlen.
Ich weiß nicht unter welchem Suchbegriff ich da fündig werden soll. Ich zumindest habe nichts gefunden. Ich habe aber versucht lokal mit 2 Spielern weiterzuspielen, ohne Erfolg.

Ich habe es jetzt Lionhead gemeldet. Vielleicht probiere ich es in einem halben Jahr nochmal.