PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macbook, brauche etwas Beratung


Cyv
2010-10-27, 17:35:24
Hallo,

eigentlich ist es nicht zwingendnötig, aber ich möchte mir ein Notebook zulegen.
Denn dann brauch ich nicht immer den großen Quad anschmeißen, der beim Surfen inkl. Monitor 200Watt aus der Dose nuckelt;)

Geplant ist:
Macbook Pro 13"
Core2Duo 2,4 Ghz
4 GB RAM
250 GB Festplatte

Was mir zu denken gibt, ist der Dualcore. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass dieser nicht mehr auf dem Stand der Zeit ist. Den Core i5 bekomme ich leider nur beim 15" und das kommt nicht in Frage.

Reicht der Core2Duo wirklich um damit flüssig zu arbeiten und um für die Zukunft gewappnet zu sein?
Apple erneuert ja eigentlich in regelmäßigen Abständen und zu bestimmten Events die Hardware. (Iphone immer im Mai/Juni).
Gibt es einen solchen Zeitpunkt auch für das Macbook Pro?
Wenn nein, wann war das letzte Update?

Ich habe keine Lust darauf ein Macbook zu kaufen und 1 Monat später kommt es mit dem i5....

Danke ;)

Henroldus
2010-10-27, 17:42:48
ich hab mein macbook pro mit 2,2ghz C2D seit 3 Jahren und es fühlt sich nirgends überfordert an.
Eine SSD wird sein Leben noch weiter verlängern.
es tut sich erstaunlich wenig im Mobilesegment, also keine sorge

nggalai
2010-10-27, 17:50:37
Auch ich setze ein MacBook Pro mit Core2Duo ein (das 13er von 2009). Compilieren, Videos rendern etc. ist alles kein Problem und läuft ohne Ruckeln und Zuckeln in der UI. Ich habe die Kiste mittlerweile mit einem SSD und 8 GiB RAM aufgerüstet und habe nicht das Gefühl, in den nächsten zwei Jahren, wo er noch halten muss, Probleme mit der Leistung zu bekommen.

Beim aktuellen 13er hätte ich noch weniger Bedenken; die 320er integrierte NV-Grafik ist in manchen Anwendungen um den Faktor 3 schneller als „meine“ 9400er. Und die ist schon gleich schnell wie 2006 bei meinem ersten MBP die dezidierte X1600 Mobility, was auch dicke fürs Treiben des 30"-Monitors (zusammen mit den 15") gereicht hat …

urpils
2010-10-27, 17:53:07
bezüglich der Aktualisierung des Macbooks: http://buyersguide.macrumors.com/#MacBook

kann schon noch ein kleines bisschen dauern, bis es neu rasukommt, aber es gibts auch schon ne Weile ;)

wenn du den Rechner wirklich nicht für Spiele benötigst, solltest du mit dem C2D klar kommen... der limitierende Faktor ist auch eher die Festplatte, als der Prozessor.. aktuell bringt weder Prozessor noch Ram-Upgrade so spürbare Geschindigkeitsvorteile unter OSX, wie ne SSD.. wobei es natürlich auch etwas auf die Programme ankommt, die du nutzt ;)

fürs surfen, Fotos, Musik, und ein bissel Video,... reicht der C2D ganz sicher.

Gast Berlin
2010-10-27, 17:53:38
Hallo,
eigentlich ist es nicht zwingendnötig, aber ich möchte mir ein Notebook zulegen.
Ich habe keine Lust darauf ein Macbook zu kaufen und 1 Monat später kommt es mit dem i5....
Danke ;)
dann mach es nicht,oder schau dich nicht nur bei MAC um,gibt noch andere Hersteller !

Cyv
2010-10-27, 18:23:41
Danke für die vielen schnellen Antworten. Ich weiß schon, warum ich seit Jahren hier bin;)
Also ein Mac soll es schon werden.

Sicher würde ich damit auch mal ne Runde spielen, aber imho taugt der C2D halt nicht mehr... Mich ärgert, dass der i5 nur im 600€ teureren Macbook Pro 15" enthalten ist. 13" reicht mir dicke und größer will ichs auch ehrlich gesagt nicht.

Ist nun wirklich die Frage, ob da ein Update ansteht, oder ob das wirklich noch ne Weile dauert...
Verzwickte lage, denn ein i5 kann schon ne ganze Ecke mehr.
Das nächste Update von den Geräten müsste eigentlich auch auf dem Macbook Pro kommen. Normales Macbook war erst, Air war, Iphone war;)

Wann ist das nächste große Event von Apple, wo Neuerungen kommen?
Steht das schon fest?

//edit:
Warum werden eigentlich SSD's in den Macs verbaut. Mac OS X kann doch gar kein Trim, wenn ich richtig informiert bin. Werden die Teile dann nicht immer langsamer?

EL_Mariachi
2010-10-27, 19:11:14
Ich habe keine Lust darauf ein Macbook zu kaufen und 1 Monat später kommt...



dann bist Du bei Apple generell falsch...

http://theoatmeal.com/comics/apple

;)


.

hansfrau
2010-10-27, 19:23:55
habe heute das aktuelle macbook pro (13''2,4GHzCD2,4GB,250GB) bekommen (für etwas mehr als 1000€) und bin wirklich angenehm überrascht. Als stationären Rechenknecht benutze ich ein iMac (27''i5,4GB,1TB usw). Ich habe bei Officearbeiten, surfen und Filme gucken usw keinen Unterschied zu meinem iMac feststellen können. Läuft alles rund, habe keine Limitierung erkannt. Spiele teste ich im laufe der Woche an (habe HL2, Portal, CnC:ZH und Starcraft2).

Cyv
2010-10-27, 19:26:57
Meld dich bitte mal bei mir oder poste es hier, wenn du resultate zu den spielen hast, insbesondere starcraft 2 ;)
Danke

hesTeR-
2010-10-27, 19:39:38
darf cih fragen warum du ein mac willst wenn es zu gleichem preis andere notebooks mit wesentlich mehr leistung gibt ?

soll kein angriff auf dich sein es interesiert mich nur warum leute das machen

nggalai
2010-10-27, 19:43:55
Ist nun wirklich die Frage, ob da ein Update ansteht, oder ob das wirklich noch ne Weile dauert...
Verzwickte lage, denn ein i5 kann schon ne ganze Ecke mehr.
Das nächste Update von den Geräten müsste eigentlich auch auf dem Macbook Pro kommen. Normales Macbook war erst, Air war, Iphone war;)
Da Intel demnächst keine C2D mehr herstellen und liefern mag, wird Apple nicht anders können, als die 13er umzurüsten. Oder einzustampfen, das weiß man bei Apple nie so genau.

Das Problem an einem i3 im 13er war (angeblich) die Grafiklösung. Die dazugehörige Chipsetgrafik passte offenbar Apple nicht ins Konzept. Für dezidierte Grafik wie im 15/17er war nicht genug Platz (das 13er hat z.Z. nur einen Lüfter, das 15er zwei) – und natürlich auch das Problem mit der Alleinstellung der 15er Modelle: Das 17"-Gerät hat einen deutlich höher auflösenden Bildschirm (DPI) und ExpressCard, das reicht für die Verargumentation aus. Das 15er unterscheidet sich, wenn man die CPU weglässt, vom 13er faktisch nur mit der dezidierten Grafik und der Größe. DPI und Ausstattung sind ansonsten identisch. Heute eine moderne CPU ins 13er, gezwungenermaßen mit dezidierter Grafik (heute), schon kanibalisierst Du die 15er-Verkäufe. Da reißt auch das matte Display nicht mehr viel aus.

Wird also eventuell auf eine Runderneuerung der gesamten MBP-Reihe hinauslaufen. Ich denke, das wird mit der nächsten Intel-Generation aktuell werden, also Q1 2011 frühestens.

Matrix316
2010-10-27, 19:43:57
darf cih fragen warum du ein mac willst wenn es zu gleichem preis andere notebooks mit wesentlich mehr leistung gibt ?

soll kein angriff auf dich sein es interesiert mich nur warum leute das machen
Bei mir wäre der Grund OSX. :) Und das schöne Gehäuse. ;)

Der Sandmann
2010-10-27, 19:45:21
Also jeder der sich ein MacBook, iMac etc kaufen will muß sich halt damit abfinden das man Hardware von Gestern zum Preis von Morgen bekommt.

Wenn ich mir das erste posting so anschaue wäre der Ersteller wohl echt besser bedient wenn es kein Apple wird.

Cyv
2010-10-27, 19:46:14
Weil die verarbeitung und das feeling seines gleichen sucht. Hard- und software gehen nirgendwo anders so perfekt hand-in-hand wie bei apple...
Dadurch, dass software und gui nicht für hundert oder gar tausend verschiedene Geräte entwickelt werden muss, geben sich ganz andere Möglichkeiten für Qualität und Innovation ;)

Das Iphone überzeugt zu 100% und dass was ich auf macs gesehn habe, sagt mir sehr zu.

10h laufzeit und ewige standby zeiten sind ebenfalls ein Kriterium...

iFanatiker
2010-10-27, 19:47:48
Sicher würde ich damit auch mal ne Runde spielen, aber imho taugt der C2D halt nicht mehr...


Wann ist das nächste große Event von Apple, wo Neuerungen kommen?
Steht das schon fest?

1. Also ich behaupte mal frecherweise, daß eher die 320M bei Spielen schlapp macht als der P8400 (jetzt mal von paar Ausnahmen abgesehen). Sprich eher werden die Spiele unspielbar wegen der GPU als wegen der CPU. Die 320M nutzt z. B. ja nur Shared Memory....keine Wunder erwarten. Keine Ahnung was du ja machen willst mit dem Book....aber für bißchen "Alltagsnutzung" ist die CPU Peformance mehr als ausreichend und du wirst keinen Unterschied bemerken ob nun da ein Core 2 Duo oder ein I5 drin steckt.

2. IMHO wird es ein Update des Macbook Pro 13" erst mit Sandy Bridge geben. Davor hat Intel keine IGP im Angebot welche Open CL fähig ist und für eine Übergangszeit eine neues Design zu entwerfen wird Apple nicht machen. Also würde ich nicht vor dem 1. Quartal 2011 mit einen neuen Macbook Pro rechnen.

3. Halt SSD besorgen wo der Controller die Garbage Collection macht in Idle Phasen. Apple umgeht ja selber das Problem genauso.

4. Willst du da eigentlich Windows drauf installieren als primäres System? Macbook Pro macht eben nur Sinn wenn man auch Mac OS X verwendet.

5. Nach dem letzten Graphic Fix läuft es unter Mac OS X 10.6.4 mit 1280*800 und Medium recht spielbar.

Und man sollte sich keinen Kopf machen:

Das Macbook Pro 13" ist immer noch ein Notebook mit einer ausgezeichneten Verarbeitungsqualität, sehr guter Matrialauswahl, einen recht guten Bildschirm (Wobei eben das Air 13,3" diesen nun schlägt), einen hervorragenden Touchpad, sehr hohen Akkulaufzeiten auch wenn man damit wikrlich arbeitet und recht ausgewogener Leistung. Konkurenzprodukte mit Windows kosten da auch so viel (oder mehr). Dazu haben die Macbook Pros bisher immer sehr gute Wiederverkaufswerte. Stellenweise macht man keine 250 € Miese wenn man rechtzeitig verkauft und sich somit der Preis relativiert.

Denk nur dran:

Ab Werk gibt es nur ein Jahr garantie. Innerhalb dieses Jahres kann man aber ein Apple Care Pack kaufen und so die Garantie auf 3 Jahre verlängern. Dies erhöht halt die Kosten. Würde ich aber eh nur kaufen, wenn man das Gerät länger als ein Jahr behalten möchte. Kosten für die Packs schwanken bißchen abhängig von der Quelle.

Cyv
2010-10-27, 19:55:05
Nee, da kommt sicher kein windows drauf.
Bei Spielen hab ich z.B. an Starcraft gedacht oder an ein mmo, aber aion läufz unter os x nicht so ohne weiteres. Zum zocken hab ich ja meine große Maschine.

Ich will nur den Fehler vermeiden zu früh zu kaufen und evtl. knapp das Update zu verpassen. Aber im Januar/Februar muss ich kaufen, dann meine Projektphase beginnt und ich ein Notebook brauche.

iFanatiker
2010-10-27, 20:03:24
Aber im Januar/Februar muss ich kaufen, dann meine Projektphase beginnt und ich ein Notebook brauche.

Die mobilen Sandy Bridges CPUs und die neue Intel Mobile Platform werden halt im ersten Quartal 2011 erscheinen. Eventuell wird Apple sogar "Launchpartner" sein. Ist halt schwer eine Empfehlung auszusprechen. :biggrin: Vermutlich wird eben das MBPro 13" sogar als erstes erneuert da hier das MacBook Air 13" ziemlich drückt. Dazu dürften einige Sachen aus den aktuellen Air Modellen in die MBPro Reihe einfließen. Ich vermute mal, daß z. B. das 1440*900 Display aus dem Air seinen Weg in das MBPro 13" findet. Wenn du das Notebook jetzt nicht brauchst, würde ich einfach abwarten. Wegrennen wird dir ja nichts.

Hamster
2010-10-27, 20:23:18
seit der vorstellung des airs letzte woche ist das aktuelle 13" mbp, zumindest für mich, sehr uninteressant geworden (obwohl ich das aktuelle besitze ;)). es sei denn natürlich man möchte auf 8gb ram aufrüsten (oder sich zumindest die option offenhalten) oder benötigt dringend firewire.

soll heißen: ich würde zum 13" air greifen.
und ganz ehrlich: ein c2d mag vielleicht technologisch veraltet sein, so viel langsamer als ein i3/i5 ist dieser nun aber auch nicht.
hier findest du übrigens ein paar benchmarks der aktuellen notebooks:
http://www.macworld.com/article/154596/2010/10/macbookair_benchmarks.html

Cyv
2010-10-27, 20:26:25
Hrm... Immer wenn ich was brauch ist sowas:biggrin:
Naja mal abwarten... Vllt tut sich ja im Weihnachtsgeschäft schon was, ansonsten auf Sandy warten:(

iFanatiker
2010-10-27, 20:33:15
seit der vorstellung des airs letzte woche ist das aktuelle 13" mbp, zumindest für mich, sehr uninteressant geworden (obwohl ich das aktuelle besitze ;)). es sei denn natürlich man möchte auf 8gb ram aufrüsten (oder sich zumindest die option offenhalten) oder benötigt dringend firewire.

Paar Sachen gibt es eben schon:

0. Firewire :biggrin:

1. Bei dem MB Pro 13 kann man eben RAM UND HDD problemlos erweitern.

2. Weniger Akku-Laufzeit.

3. Nochmals weniger CPU Leistung bzw. für die 2,16 GHz Variante nimmt sich Apple einen ordentlichen Aufschlag. Achja...irgendwelche Benchmarks wo die SSD die Punkte holt....naja...... ;D

4. keine Tastaturbeleuchtung (ganz dicker Minuspunkt).

5. Preis. Für die kleine Variante mit 1,86 GHz CPU und 128 MB SSD mit 4 GB Ram ist man schon 1.389,00 € los.

Kann man eben diese Punkte verschmerzen würde ich mir auch lieber das Air 13 holen. Bin aber mit meinen 11,6" recht zufrieden. :biggrin:

Hamster
2010-10-27, 20:41:47
Paar Sachen gibt es eben schon:

0. Firewire :biggrin:

1. Bei dem MB Pro 13 kann man eben RAM UND HDD problemlos erweitern.

2. Weniger Akku-Laufzeit.

3. Nochmals weniger CPU Leistung bzw. für die 2,16 GHz Variante nimmt sich Apple einen ordentlichen Aufschlag. Achja...irgendwelche Benchmarks wo die SSD die Punkte holt....naja...... ;D

4. keine Tastaturbeleuchtung (ganz dicker Minuspunkt).

5. Preis. Für die kleine Variante mit 1,86 GHz CPU und 128 MB SSD mit 4 GB Ram ist man schon 1.389,00 € los.

Kann man eben diese Punkte verschmerzen würde ich mir auch lieber das Air 13 holen. Bin aber mit meinen 11,6" recht zufrieden. :biggrin:

klar gibt es unterschiede im detail. habe ich ja auch schon angedeutet.

allerdings überwiegt beim air klar die mobilität. und mobilität ist immer mit kompromissen verbunden. diese sind beim neuen air aber, in meinen augen, mehr als verschmerzbar.

ich mag mein mid 2010 mbp, aber dünner, leichter, und 1440x900 lassen meine augen leuchten. zumal die performance nahezu gleich ist. der preis wird doch da zur nebensache ;)

Matrix316
2010-10-27, 21:04:04
Klar gibts wesentlich stärkere Windows Alternativen wie diverse Acer Timeline X Notebooks http://geizhals.at/deutschland/a534859.html - aber es ist halt kein Mac. OSX kann man zwar auch auf diversen Notebooks installieren, aber nur holperig.

xL|Sonic
2010-10-27, 21:18:10
Klar gibts wesentlich stärkere Windows Alternativen wie diverse Acer Timeline X Notebooks http://geizhals.at/deutschland/a534859.html - aber es ist halt kein Mac. OSX kann man zwar auch auf diversen Notebooks installieren, aber nur holperig.

Specs sind nicht alles. Wenn es um Verarbeitung, Qualität des Displays, multitouch usw. geht stinken die PC Billig Notebooks sowas von ab.

Wenn du etwas vergleichbares im PC Sektor nimmst wie die HP Elite Reihe biste schnell beim gleichen Preis. Qualität hat nun mal ihren Preis.

hansfrau
2010-10-27, 21:37:20
Hrm... Immer wenn ich was brauch ist sowas:biggrin:
Naja mal abwarten... Vllt tut sich ja im Weihnachtsgeschäft schon was, ansonsten auf Sandy warten:(


Ich stand letzte Woche vor der selben Frage. Macbook pro oder air. Habe mich aber für das pro entschieden (die Vorteile stehen ja schon oben)

13'' sind gerade noch ok für längeres arbeiten am bildschirm... -ok ich arbeite sonst an einem 27'' Display evtl deshalb was schwierig.
Wenn wäre nur das 13'' air in Frage gekommen (und das ist mir zu teuer). Mobil bin ich mit dem pro fast genau so gut... hätte schon angst, dass ich das air beim Transport in der tasche durchbreche ;D

Cyv
2010-10-27, 22:03:25
Ist halt die frage wie schnell apple die sandybridge umsetzen kann und ob dann akkulaufzeit und co gleich bleiben und sich nicht verschlechtern...

Wie schnell war apple bei der umsetzung von neuer hardware in der vergangenheit?

xL|Sonic
2010-10-27, 22:06:40
Apple gehörte in der Vergangenheit oftmals zu den ersten, die neue Intel Technologien eingesetzt haben und den Markt erstmal leer gekauft haben. Könnte also durchaus recht schnell gehen.

Matrix316
2010-10-27, 22:10:28
Specs sind nicht alles. Wenn es um Verarbeitung, Qualität des Displays, multitouch usw. geht stinken die PC Billig Notebooks sowas von ab.

Wenn du etwas vergleichbares im PC Sektor nimmst wie die HP Elite Reihe biste schnell beim gleichen Preis. Qualität hat nun mal ihren Preis.
Das stimmt allerdings. z.B. ein HP Envy oder im Vergleich zu einem Sony Vaio Z wirkt ein Macbook geradezu billig. ;)

urpils
2010-10-27, 22:13:08
//edit:
Warum werden eigentlich SSD's in den Macs verbaut. Mac OS X kann doch gar kein Trim, wenn ich richtig informiert bin. Werden die Teile dann nicht immer langsamer?

scheinbar ist TRIM gar nicht mehr so in - jednefalls seit den neueren SSD-Generationen.. kannst ja mal bei mobilemacs schauen, ob die das etwas auseinander glabüsert haben ;) ist mir nur so im Kopf hängen geblieben.

Cyv
2010-10-27, 22:19:05
Jo dann ist es wahrscheinlich dass das mbp 13" im Q1 aktualisiert wird. Der release ist zwar dann mehr als überfällig, wird aber vermutlich dann so kommen...

Oder vor weihnachten nochmal taktraten hoch oä. um den Abverkauf anzuheizen und die Lager zu leeren...

Matrix316
2010-10-27, 22:51:28
Man muss auch sehen, dass ein Core 2 Duo weniger Strom brauchen dürfte als ein i3. Wer weiß wie die Akkulaufzeit dann wird.

Cyv
2010-10-27, 23:13:49
Wenn ein update kommt für das 13" dsnn wird da denk ich ne sandy bridge cpu drauf sein ;)

Gast
2010-10-28, 16:06:08
eigentlich ist es nicht zwingendnötig, aber ich möchte mir ein Notebook zulegen.
Denn dann brauch ich nicht immer den großen Quad anschmeißen, der beim Surfen inkl. Monitor 200Watt aus der Dose nuckelt;)

Geplant ist:
Macbook Pro 13"


1 KWh im allerschlimmsten Fall (das morgen es kein Erdöl/Gas mehr gibt) kostet für die Einfachheit der Rechnung 1 Euro.

Dein PC verbraucht beim Surfen also 20cent die Stunde. Das Macbook 13" gibts laut Apple Homepage ab 1,149 Euro.
Das wären also 5745 Stunden die du mit deinem PC surfen könntest.
Oder auch 240 Tage * 24h am Stück.
Bzw. bei einem normalen Arbeitstag von 8h ohne Ferien/freie Tage über 2 komplette Jahre. (720 Tage a 8 Stunden....)

Warum willst du das Macbook?!?!?!?!?!?!?

Gast
2010-10-28, 16:08:17
Kein Edit, Mist...:

Die Rechnung mit realen Strompreisen von unter 50Cent sind übrigens schon 4 Jahre und wenn man dann noch mit einrechnet das das Macbook ja auch noch Strom braucht sinds wahrscheinlich eher 5 volle Jahre (5*365 Tage a 8 Stunden)bis sich diese Anschaffung jemals rechnen könnte.....

nymand
2010-10-28, 16:34:31
Warum willst du das Macbook?!?!?!?!?!?!?

Den verlinkten Comic nicht gesehen? http://theoatmeal.com/comics/apple ;)

Cra$h
2010-10-28, 18:00:12
Der Comic ist ganz cool ^^ Aber wenn man ein gut verarbeitetes NB mit Metallgehäuse haben möchte, kommt man am MBP kaum vorbei. Das Dell Adamo z.B. ist noch teurer und hat weniger leistungsfähige Hardware drin.
Was den Kaufzeitpunkt betrifft: Bei Apple könnte man eigentlich immer warten. Irgendwas 'cooles' denken die sich immer aus, um ihre Geräte unter die Leute zu bringen und das so ziemlich jedes halbe Jahr. Man sollte sich davon frei machen und es einfach kaufen, wenn es gebraucht wird.

nymand
2010-10-29, 00:25:15
Man sollte sich davon frei machen und es einfach kaufen, wenn es gebraucht wird.

Und sobald Rev 2 rauskommt die einfach auch kaufen. Aber bitte dafür nicht die Leber verkaufen :wink: Die Produkte von Apple sind schon nicht schlecht - Allerdings ist mir der typische Apple-Freak sehr suspekt

hansfrau
2010-10-29, 12:18:00
habe jetzt mal SC2 installiert. Es läuft unter den empfohlenen Einstellung (Mittel/1152 x 720 pixel) ünberraschend gut! In nativer Auflösung 1280 x 800 VsincON ist es immer noch spielbar. (nur am Angang in den Cut-Szenen kleine Ruckler)
Große Mehrspielerschlachten habe ich noch nicht getestet... aber da geht sogar mein iMac in manchen Momenten in die Knie...

Gruß!

Crop Circle
2010-10-29, 15:40:22
habe jetzt mal SC2 installiert. Es läuft unter den empfohlenen Einstellung (Mittel/1152 x 720 pixel) ünberraschend gut! In nativer Auflösung 1280 x 800 VsincON ist es immer noch spielbar. (nur am Angang in den Cut-Szenen kleine Ruckler)
Große Mehrspielerschlachten habe ich noch nicht getestet... aber da geht sogar mein iMac in manchen Momenten in die Knie...

Gruß!
Was hat das Gerät für eine Graka?

Cyv
2010-10-29, 15:53:32
Naja bis März habe ich noch Zeit... Bis dahin sinds noch 4 Monate, in denen Apple was releasen kann. Logisch wäre es den Zyklus bis Sandybridge rauszuzögern und dann im Januar/Februar neue Geräte auf den Markt zu werfen.

Auch denkbar: Vor Weihnachten das neue Display verbauen und vllt nochmal 100-200 Mhz bei der CPU spendieren und ne 320GB Platte und so die Lager bis Q1 2011 bissl zu räumen um dann SB zu releasen;)

Ich warte erstmal ab was passiert ;)

hansfrau
2010-10-30, 18:05:22
Was hat das Gerät für eine Graka?


NVIDIA GeForce 320M