PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was geschieht wenn ich meinen Browser öffne?


revold
2010-10-27, 18:17:31
hallo,

ich benötige eine detailierte übersicht über die aktivitäten, die im zusammehang mit dem öffnen des browsers stehen.

also es geht los mit: man öffnet den browser und dieser sendet infos nach hause um nach eine neueren version auf dem server von microsoft/mozilla zu suchen. hier bräuchte ich schon hilfe.

was sendet der browser denn so alles? sicher bin ich mir bei meinen daten, welches betriebssystem und welche browserversion ich verwende. was passiert außerdem? Mein ziel ist es zum schluss eine aufstellung zu erhalten. was passiert mit der firewall, was mit dem router usw.. die zentrale frage bleibt:
was passiert im hintergrund, was wir nicht sehen
im grunde weiß man so einiges, aber hier kann man einfach mal eine größere masse an leuten fragen und somit ein größeres wissen zusammentragen. hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich. ;(

danke und gruß

Sephiroth
2010-10-27, 18:39:09
wireshark + process monitor sind passende tools, um dieser frage nachzugehen.

Plutos
2010-10-27, 19:12:49
Also ich kann meine Browser-EXE auch starten, wenn ich offline bin...von daher passiert per se erstmal gar nichts, würde ich behaupten.

Das Auge
2010-10-27, 19:36:17
Also ich kann meine Browser-EXE auch starten, wenn ich offline bin...von daher passiert per se erstmal gar nichts, würde ich behaupten.

:facepalm:

Grey
2010-10-27, 19:37:30
wireshark + process monitor sind passende tools, um dieser frage nachzugehen.

Naja hilft wenig, wenn man die Dinge die diese Tools liefern nicht versteht. Da bräuchte es schon Protokolle, die den Verkehr auch für Laien ausdrücken und darstellen können.

Spasstiger
2010-10-27, 19:42:05
Ich glaube, du verwechselst das Aufrufen einer Seite mit dem Starten des Browsers. Automatische Versionsüberprüfung ist auch keine Funktion, die ein Browser zwangsweise durchführt.
Wenn du wissen willst, was beim Aufrufen einer Webseite, z.B. dem 3DCenter-Forum, passiert, dann solltest du dich in die Funktionsweise des Hypertext Transfer Protocol (HTTP) einlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Hypertext_Transfer_Protocol.
Und wenn du dann noch wissen willst, was im Modem, was im Router, was im Betriebssystem etc. passiert, solltest du dich mit dem kompletten TCP/IP-Schichtenmodell beschäftigen. Das ist nix, was man mal kurz in einem Forenposting abhandelt.

P.S.: Meine Vorlesungsskripte zu den Themen haben über 1000 Seiten. ;)

Pana
2010-10-27, 19:43:50
Richtig, erst OSI lernen, dann HTTP durchlesen, etwas Routing eventuell und zuletzt mit den Eigenarten verschiedener Browser auf Metaebene beschäftigen ;)

Spasstiger
2010-10-27, 19:50:52
Literaturempfehlung: "Computernetzwerke" von Andrew S. Tannenbaum. Im Studentenjargon auch einfach nur "Tannenbaum" genannt.

sei laut
2010-10-27, 19:52:04
Ich denke, er wills gar nicht so tief wissen. Das zeigt doch schon, dass er Router ins Spiel bringt, wo Router nichts verloren haben.

Also @revold: Formulier konkrete Fragen und dann bekommst entsprechende Antworten. Aber mit allgemeinen kommen wir hier nicht weiter.

noid
2010-10-27, 20:15:06
Literaturempfehlung: "Computernetzwerke" von Andrew S. Tannenbaum. Im Studentenjargon auch einfach nur "Tannenbaum" genannt.

Ich denke das wäre die ideale Vorbereitung. Mit etwas Willen kann man das auch ohne Studium sich reinzimmern. Vllt hat aber auch die Sendung mit der Maus was im Angebot.

PS: viele grundlegende Dinge kann man auch quasi low-level durchführen/nachvollziehen mit einfach Tools (siehe pop etc.)