PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommunikation Android-Handy -> PC (via Internet)


I am no bot
2010-10-27, 21:32:05
Hallo!

Um es kurz zu machen: ich suche einen Weg, um Daten (in Textform reicht, wenige KB) von einem Androidsystem (in meinem Fall Smartphone) zu einem PC im Netz zu senden, auf dem ein eigenes Programm läuft.

Von PC zu Android geht das dank der neuen C2DM (Cloud to Device/Push) Api ja relativ einfach über die Googleserver, aber das ganze ist eine Einbahnstraße, und ich such eben den Rückweg.

Natürlich denkt man da gleich an einen Webservice: Mittels Push könnte man das Smartphone anstoßen, Daten an einen bestimmten Server zu schicken oder nachzuladen, wobei das Programm auf dem PC ebenfalls mit diesem kommuniziert.

Allerdings soll es in diesem Thread um die Frage gehen, ob man sowas auch direkt zwischen Android-Phone und dem PC regeln kann, ohne eigenen Webservice, nur das Programm auf dem PC. Auf jeden fall wäre es komplizierter, aber ich frage mich gerade, ob das überhaupt zu realisieren ist.

Eventuell mit Sockets über TCP/IP, oder die Anwendung auf dem PC als Mini-Webserver gestalten (Das Java SDK hat ne eigene Klasse dafür).. aber in allen Fällen die mir so einfallen würde das Programm auf dem PC als Server fungieren, und da ist das Problem: die Adresse könnte man dem Androidphone zwar mittels Push mitteilen, aber wie sieht es mit dem Verbinden aus?

Angenommen, der PC steht hinter einer Firewall, oder der PC befindet sich in einem Netzwerk, bei dem es hunderte von PCs gibt, die sich eine externe IP teilen.. da komme ich wohl auch nicht weit, wenn ich Firewall und Router des Netzwerks nicht manipulieren darf?

Fällt euch sonst noch eine Alternative ein? Danke!

Gast
2010-10-27, 21:32:48
Ich depp, sorry. bitte ins Programmierforum verschieben, vielen dank!