PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eilig-Neuer RAM?


Gravi7y
2010-10-27, 21:41:53
Hallo,
bezüglich meines PC-Problemes habe ich schon vor einigen Wochen hier einen Thread gepostet... nun scheint die Lösung auf der Hand zu liegen : Der Arbeitsspeicher.. (DDR3-1333)
Ich verfüge über ein ASUS P7P55D PRO Mainboard mit einem Intel i5-750 (2,6GHz) .. anscheinend wird hier nur Dual-Channel RAM unterstützt. Bei der Zusammenstellung von meinem PC ist ein Fehler unterlaufen : Habe ein Tri-Kit (wird nicht unterstützt) erhalten und habe dann einen RAM-Riegel entfernt sodass mein System läuft. Habe ab da häufig mit Blackscreen und Pixelize zu kämpfen gehabt. Als ich die Spannung vom RAM im BIOS änderte, hat das immer 1-2 Wochen ohne die Beschwerden gehalten. Auf jeden Fall möchte ich mein 64bit OS nicht bei 4GB RAM lassen und bitte daher um Rat.. die Sache wird jetzt einwenig kniffelig.. (Folgende Links von Alternate zu meinen Produkten):
Mein Jetziger RAM besteht aus ZWEI Riegel von diesem Tri-Kit
http://www.alternate.de/html/product/Speicher/G.Skill/DIMM_6_GB_DDR3-1333_Tri-Kit/34766/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333

Wäre es möglich dass ich nun auf den 3. RAM-Riegel verzichte und neue ZWEI Riegel vom gleichen Typ kaufe (also 2x2gb + 2x2gb)
http://www.alternate.de/html/product/Speicher/G.Skill/DIMM_4_GB_DDR3-1333_Kit/136881/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333
oder verträgt sich das nicht mit meinem jetzigen, abgespeckten Tri-Kit RAM ..? Laut einem Freund sind die Spannungen unterschiedlich, sodass die nicht harmonieren.. stimmt das?

Bitte um Eile (persönliche Umstände zwingen mich spätestens morgen neue Riegel zu bestellen und dafür muss ich wissen welche^^)

Vielen Dank

KinGGoliAth
2010-10-27, 22:55:28
die timings sind identisch.
die spannungen eigentlich auch. im notfall kannst du die spannung zur sicherheit immernoch von hand auf 1,6v setzen und alles ist gut.

das tri kit ist bei dir natürlich irgendwie verschwendet. zurückgeben kannst du das jetzt sicherlich nicht mehr oder?

die sauberste lösung wäre es wenn du das tri kit verkaufst und dann zwei identische dual kits kaufst.
davon mal abgesehen dürfte es keine probleme geben, wenn du jetzt noch ein dual kit dazukaufst und einbaust. hast dann halt nur den einen riegel aus dem tri kit übrig, der mehr oder weniger auf ewig nutzlos rumliegt.

Gravi7y
2010-10-28, 22:44:05
Okay.. Danke schonmal für die Antwort

Dass sich bei mir Anwendungen (vor Allem Spiele) aufhängen kann also nicht vom jetzigen RAM kommen?
So wie du es beschrieben hast, läuft mein PC ja.. mit 2 von den 3 Riegeln.. der eine sitzt halt in der Schublade (seit einem Jahr^^).. zurückgeben darf ich das Tri-Kit nicht, weil es 1. nichtmehr in der OVP ist und 2. schon in Betrieb genommen wurde also nix mit Geld zurück..

KinGGoliAth
2010-10-29, 02:52:52
Okay.. Danke schonmal für die Antwort

Dass sich bei mir Anwendungen (vor Allem Spiele) aufhängen kann also nicht vom jetzigen RAM kommen?
So wie du es beschrieben hast, läuft mein PC ja.. mit 2 von den 3 Riegeln.. der eine sitzt halt in der Schublade (seit einem Jahr^^).. zurückgeben darf ich das Tri-Kit nicht, weil es 1. nichtmehr in der OVP ist und 2. schon in Betrieb genommen wurde also nix mit Geld zurück..

kontrollier mal im bios die timings (ggf auch von hand einstellen) und stell die spannung von hand auf den richtigen wert ein.

memtest runterladen (http://www.memtest.org/) und auf cd brennen, dann mindestens 5 duchläufe machen oder am besten über nacht laufen lassen. falls der ram fehler fabriziert wirst du das damit mit sehr hoher sicherheit rausfinden.
generell ist es aber natürlich kein problem vom tri kit nur zwei riegel zu nutzen.

Gravi7y
2010-10-29, 20:23:11
Na toll, das heißt es bleibt bei der Graka / beim Mainboard .. =)
Naja immerhin kann ich somit den RAM ausschließen, weil ich schon zuvor 10 Durchläufe bei memtest sowie zwei vom Win7-CD-Arbeitsspeicher-Fehlerdiagnosetool gemacht habe - ohne Fehlerfunde.
Dadurch ist die Lösung nicht so leicht wie ich gehofft habe, aber danke - das hat mich trotzdem nen großen Schritt nach vorn gebracht.. =)

Als abschließende Frage : Kennst du ein Fehlerdiagnosetool fürs Mainboard?
Habe mehrfach gebencht und vom PC-Fachhandel die Graka belasten lassen, aber die meinten es liegt kein Fehler bei der Grafikkarte vor.. Das Schwarzbild/Pixelize konnte bei denen nicht rekonstruiert werden.

Vielen Dank