PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Netzwerkbefehlserklärungen


Agent_no1
2003-01-15, 15:02:47
Hoi Leutz,
da ihr ja euch sicherlich da ein bisschen mehr auskennt als ich, könnt ihr mir sicherlich bei einer heut erhaltenen Aufgabe helfen.
Ich suche genaue Begriffserklärungen für folgende Netzwerkcommands:
ping
arp
tracert
route
netstat
nslookup
nbtstat
Bei Google habe ich bereits gesucht und habe leider nichts gefunden. Ich denke mal ich habe den falschen Suchbegriff eingegeben.
Ich danke euch allen schonmal im voraus
Agent_no1

Olodin
2003-01-15, 15:12:55
Versuchs mal hier mit:

http://www.sad.it/~jug/manpage.html

Da einfach den Befehl eingeben und auf "Send Request" klicken. Schon bekommst du ne Auflistung von Befehlsparametern und auch eine Beschreibung zu dem jeweiligen Befehl.

Agent_no1
2003-01-15, 15:39:47
cool danke. ich kann zwar englisch, aber ich dachte nun doch nicht an sooo eine umfassende erklärung :) das war mir ein bisschen viel was der mir ausgegeben hat. kennt vielleicht jemand noch andere links.
danke im voraus
Agent_no1

mofa84
2003-01-15, 16:02:38
Originally posted by Agent_no1
Hoi Leutz,
da ihr ja euch sicherlich da ein bisschen mehr auskennt als ich, könnt ihr mir sicherlich bei einer heut erhaltenen Aufgabe helfen.
Ich suche genaue Begriffserklärungen für folgende Netzwerkcommands:
ping
arp
tracert
route
netstat
nslookup
nbtstat
Bei Google habe ich bereits gesucht und habe leider nichts gefunden. Ich denke mal ich habe den falschen Suchbegriff eingegeben.
Ich danke euch allen schonmal im voraus
Agent_no1 ich erklär mal die 3 bei denen ich mir relativ sicher bin sie zu wissen:

Ping: Das ist die Zeit, die vergeht bis auf eine anfrage von dir an einen anderen rechner die antwort zurückkommt.

Tracert: ist ein programm, mit dem du die route verfolgen kannst über die du mit dem server verbunden bist (tracert= Trace route). das kommt daher dass du im internet von anderen servern solange weitergeleitet wirst, bis du beim zielserver angekommen bist, so ähnlich wie eine menschenschlange die wassereimer weiterreichen ;) die anzahl der server die du überspringst nennt man "hops".)

route: denk ich mal wird halt dann die route genannt, tracert ist das programm. gib z.b. in der dos-box "tracert www.3dcenter.de

Xanthomryr
2003-01-15, 17:35:45
Gib einfach den Befehl in der Blackbox ein mit einem /? dahinter und schon bekommst du die Syntax und eine Erklärung.
Also z.B.: "netstat /?"

/edit: Das ist aber nur die Spitze des Eisberges die du da aufgezählt hast, es gibt noch zich weitere Befehle.

Wer gerne z.B. alle wichtigen Win 2000 Befehle auf einen Blick haben will, dem empfehle ich das Windows 2000 Befehle Buch von O´Reillys.

http://www.oreilly.de/catalog/win2commprger/index.html