PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus dem Gehäuse blasende VGA-Kühler auf dem Markt?


MadManniMan
2010-10-27, 23:34:43
Ahoi miteinander!

Mein letzter selbst verbauter Kühler auf einer Grafikkarte war zwar ein Accelero L2, aber das war nur für eine Kollegin: ich selbst nehme entweder Stock-Kühlung oder aber ich verbaue Kühler, die schön fleißig aus dem Gehäuse schaufeln. Da ich aber in den letzten Jahren nicht dazu kam, fehlt mir ein wenig der Überblick ... was gibt es überhaupt noch für gute Kühler wie die guten alten VGA Silencer? Hat sich das Prinzip "Raus-ausm-Gehäuse!" in Anbetracht der dafür nötigen recht kleinen Lüfter überholt?

blackbox
2010-10-27, 23:43:55
Ja.
Ich habe auch eine Zeit lang gesucht und auch hier geht der Trend wie bei den CPU Kühlern dahin, recht große Kühler zu verbauen. Man verliert mindestens 3 Slots. Auch die Länge der Kühler ist schon extrem gewachsen.

Super Grobi
2010-10-27, 23:48:08
Einfach eine Evga Grafikkarte mit "EE" kaufen! Da braucht man nichts basteln und hat einen Kühler der alles hinten raus ballert.

SG

V2.0
2010-10-28, 07:22:13
Die dazu auch noch laut ist.

Gast Berlin
2010-10-28, 08:10:47
Akasa's VORTEXX Neo VGA Kühler mit Prinzip "Raus-ausm-Gehäuse!"
http://www.caseking.de/shop/catalog/VGA/RAM/CHIP/Alle-VGA-Kuehler/Akasa-AK-VC03-BLUV-Vortexx-Neo-VGA-Cooler::12212.html

RavenTS
2010-10-30, 12:41:24
Das machen doch heute, zumindest zum Teil, fast alle Standardkühler.
HIS verbaut aber teils wohl noch Modelle, die sehr an die älteren Teile von AC erinnern:
http://www.hisdigital.com/de/product1-76.shtml

Gast Berlin
2010-10-30, 12:53:06
Das machen doch heute, zumindest zum Teil, fast alle Standardkühler.
HIS verbaut aber teils wohl noch Modelle, die sehr an die älteren Teile von AC erinnern:
http://www.hisdigital.com/de/product1-76.shtml
stimmt,die haben dann die Zusatzbezeichnung "IceQ"

y33H@
2010-10-30, 14:11:39
@ MadManniMan

Sofern du es leise und kühl willst, ist DHE eine Totgeburt. Ein gutes offenen Design und ein Lüfter im Heck, passt.

Rechner-Tester
2010-12-02, 12:50:32
@ MadManniMan

Sofern du es leise und kühl willst, ist DHE eine Totgeburt. Ein gutes offenen Design und ein Lüfter im Heck, passt.

Begründung? Ich finde die Idee mit DHE eigentlich genial weil die Wärme direkt abgeführt und nicht im Gehäuse verteilt wird.

Gruß
Rechner-Tester

V2.0
2010-12-02, 13:27:48
Weil Du mit einem kleinen Radiallüfter und mit höherem Widerstand, eine Menge Luft bewegen musst, wie sonst 2 Axiallüfter bewegen müssen, die dabei sogar weniger Widerstand überwinden müssen.

Cyphermaster
2010-12-02, 14:38:24
Technisch betrachtet liegt es einfach daran, was für eine Druck/Volumen-Leistungscharakteristik die Lüfter haben, und welchen Widerstand der Kühler dem entgegensetzt.

Radiallüfter bauen zwar strömungsmechanisch bedingt deutlich besser Druck auf, als Axiallüfter - dafür haben sie eher geringere Volumenströme, so daß man bei im PC-Bereich vorkommenden Verhältnissen meist mit im Vergleich zum Axial-Pendant hohen Drehzahlen kompensieren muß, so daß es eben laut wird. Deswegen ist es im Normalfall vorzuziehen, die gleiche Menge Luft bei geringeren Drehzahlen eines Axiallüfters über einen widerstandsärmer konstruierten Kühler zu fächeln.

DHE ist übrigens genauso mit Axiallüftern konstruierbar, wie mit Radiallüftern.

Rechner-Tester
2010-12-03, 15:53:24
Danke erst mal für die beiden Antworten.

Habt ihr da auch praktischer Erfahrungen oder sind das "nur" theoretische Betrachtungen?
Der Vorteil das Gehäuseinnere mit 150Watt Wärme (oder noch mehr) weniger zu belasten, bleibt natürlich bestehen. Nur wie sehr wirkt sich das bei einem "normalen" Gehäuse mit zwei langsam drehenden 120er Lüftern (1* PSU, 1* Gehäuse hinten, oben) zur Entlüftung aus?


...
DHE ist übrigens genauso mit Axiallüftern konstruierbar, wie mit Radiallüftern.
hast du da ein konkretes Produkt? Meine Vorstellungskraft sagt da nämlich das ich selbst mit 40er Lüftern bei so was min. 3 Slot verbrauche.

Gruß

Rechner-Tester