PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielt hier jemand Midgard?


Der Sandmann
2010-10-28, 01:13:55
Hallo,

es geht um das Pen and Paper Rollenspiel Midgard.

Ich bin selbst in einer Runde die derzeit D&D 3.5 spielt. Leider hapert es dem System an eingen Dingen.

Es ist deutlich zu sehr auf Kampf ausgelegt.


Einige Klassen haben kaum brauchen soziale Skills und wenn doch viel zu wenig Punkte.

Hatten kurz DSA probiert. Aber da ist der Kampf eine Frechheit. Allerdings gibts da massenhaft Talente.

War auf der Spielemesse in Essen und habe dort gesehen das es für Midgard schon recht viele Sachen gibt. Auch auf deutsch.

Nun häte ich gerne mal ein Erfahrungsbericht wie den Midard so abläuft.

Sewing
2010-10-28, 10:13:05
Zu Midgard kann ich dirncihts sagen, aber soweit ich weiss gibt es bei DSA auch noch Material von vor Einführung der 4. Edition. Die hat einiges kaputt gemacht!


Die 3. Edition hatte ein viel besseres kampfsystem, einfach mal erkundigen

new_vision
2010-10-28, 15:21:11
Ein Rollenspiel nach seinem Kampfsystem zu beurteilen ist mal echt daneben. Wenn der Hintergrund entsprechend detailreich ist dann ist das schon die dreiviertel Miete für einen gelungenen Rollenspielabend.

Natürlich ist ein Kampfsystem notwendig, aber allzu wichtig ist es nicht. Und auch wenn zum Beispiel D&D 3.5 zu sehr auf Kampf ausgerichtet sein sollte - man muß es doch so nicht benutzen. Soziale Talente sollten ausgespielt werden, wozu setzt man sich sonst zu dieser Gattung Spiel zusammen? Wenn's nur ums Würfeln geht gibt es genug Brettspiele, die diese Lust befriedigen können.

Ich würde mir an deiner Stelle mal Pathfinder anschauen, ist quasi D&D 3.75, hat ein umfangreiches Skillsystem das auch eigenständige Charakterentwicklung selbst in der gleichen Klasse fördert und die Weltenbeschreibungen, generell der ganze Fluffystuff, sind atemberaubend umfangreich und einfach nur schön. Den Großteil gibt es allerdings nur auf Englisch.