PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enermax Lüfterdrehzahlregelung


Unregistered
2003-01-15, 15:05:08
Hi Leute!
Ich hab auf meinem Enermax Netzteil hinten eine Drehzahlsteuerung für den Lüfter von meinem Netzteil.
Meine Frage für was ist der gut?
Woher soll ich wissen wo ich den einstellen soll?
Oder kann ich ihn immer auf "Low" lassen?

x-dragon
2003-01-15, 15:50:42
Originally posted by Unregistered
Hi Leute!
Ich hab auf meinem Enermax Netzteil hinten eine Drehzahlsteuerung für den Lüfter von meinem Netzteil.
Meine Frage für was ist der gut?
Woher soll ich wissen wo ich den einstellen soll?
Oder kann ich ihn immer auf "Low" lassen? Im BIOS kannst du z.B. deine Gehäuse (oder Board?)-Temperaratur ablesen und dem entsprechend den Lüfter einstellen. Wenn z.B. um die 30°C angezeigt wird, würde ich den Regler auf ganz langsam stellen, da es dann auch leiser ist, als wenn man den Regler hochstellt. Also je nach Temperatur den Regler höher stellen, oder zusätzlichen Gehäuselüfter :).

Unregistered
2003-01-16, 13:32:21
Wo kann ich im BIOS die Temp von meinem Netzteil sehen?!?!

Unregistered
2003-01-16, 13:33:21
Achso Gehäuse Temp. ups sorry...also Gehäuse Temp. ist 22°C

Soll ich das jetzt auf Low stellen??

Micha80
2003-01-16, 14:42:50
Das ist Erfahrungssache. Am besten du stellst es auf was mittleres und beanspruchst deinen PC für ein paar stunden (z.B. spielen). Im hintergrund würde ich die ganze Zeit MBM5 laufen lassen. Der Zeichnet die Extremwerte von Temp, Spannung, und Lüfterdrehzahl auf. Wenn die GehäuseTemp unter 35 bleibt kannst du langsamer einstellen. Zur sicherheit fühl aber noch wie warm die am NT ausströmende Luft ist (lauwarm ist OK).