PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Schmerzensgeld?


(R)evolutionconcept
2010-10-28, 08:54:37
Es musste wohl auch mal in der Familie passieren. Mein Schwager wurde von 5 Türken verprügelt, welche ihn um sein Hab und Gut bringen wollten.
Zum Glück war ganz in der Nähe ein Taxistand und der Taxifahrer hat die Polizei gerufen, welche die Täter dann auch noch fassen konnte.
Nun haben wir ihm empfohlen sich einfach mal bei einem Anwalt blicken zu lassen zwecks Schmerzensgeld.
Aber wie ist das eigentlich? Lohnt sich das? Er selbst hat nämlich kein Geld für den Anwalt,aber würde der Anwalt bei erfolgreichem Prozess nicht vom Angeklaten bezahlt werden? Gibt ja immerhin auch noch einen Zeugen. Lohnt sich der Aufwand überhaupt (...versuch mal einem nackten Mann in die Tasche zu fassen)
Ja, das würde sicherlich dann alles der Anwalt auch sagen können, aber mich interessiert es jetzt. Und vielleicht musste ja auch schon mal einer von euch solche Erfahrungen machen.

so long evo

hadez16
2010-10-28, 09:00:40
*popcornhol*

ich würd alles in bewegung setzen um denen das letzte hemd auszuziehen

Thanatos
2010-10-28, 09:10:32
Also bei so einer Sache müsste die Chance auf Schmerzensgeld eigentlich sehr gut sein. Um Dir noch einen besseren Überblick zu verschaffen könntest Du ja einmal einen Blick in die ADAC Schmerzensgeld Katalog werfen, wo die verschiedensten Fälle kurz beschrieben werden und die dazugehörige Schmerzensgeldzahlung. Mit großer wahrscheinlichkeit findet man dann einen ähnlichen Fall, wodurch man einen groben Richtwert hat.

Ansonsten kannst Du auch erst einmal zum Anwalt, im Zuge eines Beratungsgesprächs gehen. Hierzu könntest Du Dir einen Beratungsgutschein abholen - so ihr die Kriterien erfüllt. Manche Anwälte bieten aber auch ein kostenloses Erstgespräch als Service an, wo er Dir dann auch noch einmal genau sagen kann, wie er die Chancen sieht.

afk|freeZa|aw
2010-10-28, 10:11:21
Also bei so einer Sache müsste die Chance auf Schmerzensgeld eigentlich sehr gut sein.

Naja,5 Zeugen gegen 2 Zeugen.Die sprechen sich halt ab,waren betrunken/auf Droge etc. und schon war der Geschädigte plötzlich der Buhmann und muss zahlen.Bei solchen Leuten kann das schnell mal nach hinten los gehen.

Surrogat
2010-10-28, 10:16:30
http://de.wikipedia.org/wiki/Prozesskostenhilfe

PS: Evo warum nennst du die Nationalität der Gewalttäter? Sowas ist in Deutschland verboten!

derpinguin
2010-10-28, 10:32:52
PS: Evo warum nennst du die Nationalität der Gewalttäter? Sowas ist in Deutschland verboten!
Echt? Wo ist das geregelt?

Haarmann
2010-10-28, 10:35:21
evolutionconcept

Erst schauen ob die Jungs auf Hartz 4 sind... weil wenn ja, spar Dir die Mühe.

Surrogat
2010-10-28, 10:45:42
Echt? Wo ist das geregelt?

Kann dir der Bundespresserat sagen....

clm[k1]
2010-10-28, 11:10:19
Kann dir der Bundespresserat sagen....
Und du kannst es nicht? Woher weißt du dann dass es verboten ist? :|

Zum Thema: wenn die Täter selber kein Geld haben, wird es eher nix bringen. Und selbst wenn, wird sich die Sache hinziehen. Genaueres kann dir aber nur ein Anwalt deines Vertrauens sagen.


clm[k1]

IVN
2010-10-28, 11:27:41
Naja,5 Zeugen gegen 2 Zeugen.Die sprechen sich halt ab,waren betrunken/auf Droge etc. und schon war der Geschädigte plötzlich der Buhmann und muss zahlen.Bei solchen Leuten kann das schnell mal nach hinten los gehen.
Man zählt doch nicht die involvierten Leute als Zeugen. Es sind 0 zu 1.

Monger
2010-10-28, 11:41:21
Vielleicht bin ich da ja zu sehr Idealist, aber: selbst wenn der Prozess sich finanziell NICHT lohnen sollte, sollte man trotzdem vor Gericht. Schon zwecks der Genugtuung, schon alleine um damit gedanklich abschließen zu können.

Bei einer Prügelei gibts ja größere Schäden als nur eine geprellte Nase. Das eigene Sicherheitsgefühl wird hier verletzt: dein Schwager wird das nächste mal wenn er an einer Gruppe Türken vorbeiläuft vermutlich den Kopf einziehen. Diese Selbstverständlichkeit, dass man eben nicht um sein Leben fürchten muss wenn man auf die Straße geht, ist eben nunmal ein wichtiger Teil des Lebensgefühls.

Deshalb: definitiv nen Anwalt hinzuziehen, und nicht wegen Trägheit den Schwanz einziehen.

derpinguin
2010-10-28, 11:42:15
Kann dir der Bundespresserat sagen....
Was interessieren Pressevereinbarungen Personen, die irgendwas erzählen?

Sidius
2010-10-28, 11:44:47
Man zählt doch nicht die involvierten Leute als Zeugen. Es sind 0 zu 1.

Genau das! Denn Täter ist nicht gleich Zeuge. Unbeteiligte die nicht direkt an der Tat beteiligt waren sind Zeugen, aber niemals die Täter.
Was das nennen der Nationalität angeht: Mir auch nicht bekannt das sowas verboten ist. Aber selbst wenn, das würd mich persönlich stören. Es ist wie es ist. Wozu da jetzt noch die große anonymität aufspielen?

Oberon
2010-10-28, 11:53:04
Och spar dir doch den Stress mit den Formalitäten.

http://www.dreadgazebo.com/gunporn/wp-content/uploads/2007/05/mp5k.jpg

:)

Impia
2010-10-28, 11:55:36
Auf jeden Fall von einem Anwalt beraten lassen und versuchen die Sache durchzuboxen. Wie schon erwähnt kann man auch mittellos per Beratungsschein einen Anwalt aufsuchen. Dieser wird einem dann auch die ggf. nötigen weiteren Schritte erklären.
Wenn dort was zu holen ist dann sollte man das machen. Anders lernen die es nicht und dabei ist es egal ob es sich dabei um Türken, Deutsche oder sonstige Nationalität handelt.

Die 5 Täter sind auch keine Zeugen. Die können vor Gericht sonstwas erzählen wenn man unabhängige Zeugen benennen kann.

Gouvernator
2010-10-28, 12:08:31
Vielleicht bin ich da ja zu sehr Idealist, aber: selbst wenn der Prozess sich finanziell NICHT lohnen sollte, sollte man trotzdem vor Gericht. Schon zwecks der Genugtuung, schon alleine um damit gedanklich abschließen zu können.

Bei einer Prügelei gibts ja größere Schäden als nur eine geprellte Nase. Das eigene Sicherheitsgefühl wird hier verletzt: dein Schwager wird das nächste mal wenn er an einer Gruppe Türken vorbeiläuft vermutlich den Kopf einziehen. Diese Selbstverständlichkeit, dass man eben nicht um sein Leben fürchten muss wenn man auf die Straße geht, ist eben nunmal ein wichtiger Teil des Lebensgefühls.

Deshalb: definitiv nen Anwalt hinzuziehen, und nicht wegen Trägheit den Schwanz einziehen.
Nicht ganz zu Ende gedacht... Wenn du auf Rache aus bist und nicht vergeben kannst, dann könnten vermutlich diese 5! Personen das auch. Was würde sie von einem Besuch bei dir abhalten? Gerichte, Anwälte, Polizei...?? Sie könnten wenn sie wollten, jederzeit dich auffinden und nochmal verprügeln, vergewaltigen, ermorden... Und das provozierst du ja gerade wenn du sie wegen so einer Lappalie vor Gericht zerrst.

Santini
2010-10-28, 12:21:43
Sie könnten wenn sie wollten, jederzeit dich auffinden und nochmal verprügeln, vergewaltigen, ermorden... Und das provozierst du ja gerade wenn du sie wegen so einer Lappalie vor Gericht zerrst.
Wenns danach geht müsste man sich ja alles gefallen lassen, um keine Vergeltung zu riskieren.

Philipus II
2010-10-28, 12:26:57
Innerhalb von 30 Jahren kommt auch der eine oder andere Zahlungsunfähige doch noch zu Geld.

Gouvernator
2010-10-28, 12:29:54
Wenns danach geht müsste man sich ja alles gefallen lassen, um keine Vergeltung zu riskieren.
Es gehört zum gesunden Verstand auf was du dich einlassen willst und auf was nicht. Eine Bande Verbrecher ist eine Sache wo mir das Vergeben sehr leicht fallen würde...

clm[k1]
2010-10-28, 13:14:50
Es gehört zum gesunden Verstand auf was du dich einlassen willst und auf was nicht. Eine Bande Verbrecher ist eine Sache wo mir das Vergeben sehr leicht fallen würde...
Es sind Leute wie du, die aus unserer Welt ne Müllkippe machen. Immer schön die andere Wange hin halten, und die Kriminellen einfach machen lassen. :|

Wozu haben wir eigentlich Gesetze in diesem Land, wenn keiner sich traut die auch durchzusetzen? Und schon mal daran gedacht, dass du damit die Kriminellen in ihrem Handeln bestätigst, und geradezu aufforderst so weiter zu machen?

byola
2010-10-28, 13:19:02
Es gehört zum gesunden Verstand auf was du dich einlassen willst und auf was nicht. Eine Bande Verbrecher ist eine Sache wo mir das Vergeben sehr leicht fallen würde...


Das ist gelinde gesagt Duckmäuserei.
Anzeige sollte ja eh schon gemacht sein bei den cops und die Sache nimmt auch so ihren Lauf. Ohne Anwalt wirds aber nix mit Schmerzensgeld, weil das wohl ins Zivilrecht? fällt.
Wenn die Täter, auch nur zu Sozialstunden, verurteilt werden, dann zahlen die Gerichtskosten und auch den Anwalt. Also auf alle Fälle machen, vielleicht findet sich auch erstmal ein Sponsor für den Anwalt(zumindest für die Erstberatung) im Bekanntenkreis. Diesen Idioten alles entgegensetzen, was das Gesetz hergibt.

(R)evolutionconcept
2010-10-28, 13:19:49
Also erstmal danke für die Antworten und hilfreichen Links. Ich hoffe sehr das mein Schwager sich den Rat zu Herzen nimmt.

BTW: Bin ich die einzige die Surrogat Posts als Scherz aufgefasst hat? :confused:


Nicht ganz zu Ende gedacht... Wenn du auf Rache aus bist und nicht vergeben kannst, dann könnten vermutlich diese 5! Personen das auch. Was würde sie von einem Besuch bei dir abhalten? Gerichte, Anwälte, Polizei...?? Sie könnten wenn sie wollten, jederzeit dich auffinden und nochmal verprügeln, vergewaltigen, ermorden... Und das provozierst du ja gerade wenn du sie wegen so einer Lappalie vor Gericht zerrst.

Lappalie....so so. Erstmal ist nicht gleich jeder Strassenschläger ein Mitglied der Mafia, und ausserdem sind es genau solche Menschen wie du die diesen Trend noch unterstützen würden. Am besten hätte er die Typen noch vor der Polizei in Schutz nhemen sollen, nicht wahr?

Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.

Fireblade
2010-10-28, 13:30:33
;8353896']Es sind Leute wie du, die aus unserer Welt ne Müllkippe machen. Immer schön die andere Wange hin halten, und die Kriminellen einfach machen lassen. :|


Man kanns auch übertreiben.
Man hat halt nich immer Lust auf den Zeitaufwand den eine Anzeige/Gerichtsverhandlung mit sich bringt.
"Lohnt" sich erst ab ner richtigen Verletzung.

Aber als gebürtiger Berliner ist man in solchen Sachen eh abgestumpft =)

(R)evolutionconcept
2010-10-28, 14:16:21
Man kanns auch übertreiben.
Man hat halt nich immer Lust auf den Zeitaufwand den eine Anzeige/Gerichtsverhandlung mit sich bringt.
"Lohnt" sich erst ab ner richtigen Verletzung.

Aber als gebürtiger Berliner ist man in solchen Sachen eh abgestumpft =)


WTF? Welchen Planeten nennst du deine Heimat?

Berlin =! Bronx

Gouvernator
2010-10-28, 14:30:45
Lappalie....so so. Erstmal ist nicht gleich jeder Strassenschläger ein Mitglied der Mafia, und ausserdem sind es genau solche Menschen wie du die diesen Trend noch unterstützen würden. Am besten hätte er die Typen noch vor der Polizei in Schutz nhemen sollen, nicht wahr?
Eine Bande ist nicht gleichzusetzen mit Mafia. Und der Trend ist das dein Schwager und dann DU dich in Gefahr begibst. Ja richtig gehört. Dich könnte es genau so treffen. Weil wenn sie sich an deinem Schwager rächen würden, könnte er ja auch über dich plappern... Ihr versteht nicht das es um Ehre geht. Wenn die vom Staat meinetwegen zu Sozialstunden verdonnert werden dann können sie das noch schlücken. Aber wenn sie zu Schmerzensgeld von deinem Schwager verdonnert werden dann hast du deren Ehre verletzt... Was glaubst du wie hoch ist das Ansehen deines Schwagers bei denen? Was für Gefühl wird dieser erwecken wenn sie durch ihn eine Niederlage einstecken? Man man man... ihr habt wohl Nerven aus Stahl. :biggrin:

Surrogat
2010-10-28, 16:28:11
BTW: Bin ich die einzige die Surrogat Posts als Scherz aufgefasst hat? :confused:

das war kein Scherz, das war Zynik und ganz ganz viel Hoffnungslosigkeit

Labberlippe
2010-10-28, 17:22:52
Eine Bande ist nicht gleichzusetzen mit Mafia. Und der Trend ist das dein Schwager und dann DU dich in Gefahr begibst. Ja richtig gehört. Dich könnte es genau so treffen. Weil wenn sie sich an deinem Schwager rächen würden, könnte er ja auch über dich plappern... Ihr versteht nicht das es um Ehre geht. Wenn die vom Staat meinetwegen zu Sozialstunden verdonnert werden dann können sie das noch schlücken. Aber wenn sie zu Schmerzensgeld von deinem Schwager verdonnert werden dann hast du deren Ehre verletzt... Was glaubst du wie hoch ist das Ansehen deines Schwagers bei denen? Was für Gefühl wird dieser erwecken wenn sie durch ihn eine Niederlage einstecken? Man man man... ihr habt wohl Nerven aus Stahl. :biggrin:

Hi

Hast recht, am besten gar nicht anzeigen, dann können die gleich quer durch die Stadt prüglen und brauchen nicht zu befürchten das es Konsequenzen gibt.
Gut zu wissen, dann kann man bei solche Typen die keine Anzeige machen, einfach jede Woche vorbei gehen und drauf loshauen und sein Buged aufstocken.

Der macht eh keine Anzeige wegen Angst.

Auf alle Fälle gehören solche Leute angezeigt.
Freilich auch noch einen Freibrief geben oder wie?

Haben die Leute keine Eier mehr in der Hose.
Weit ist man in Österreich und Deutschland gekommen, das wir uns sowas bieten lassen sollen.


Gruss Labberlippe

3dzocker
2010-10-28, 17:32:52
Da lob ichs mir doch ins Fitti zu gehen und nicht wenige meiner Kumepls als sagen wir gewaltbereit bezeichnen zu können ;)
Feuer mit Feuer, was anderes zieht da nicht. Ist hier in manchen Dissen mit den Russen auch so. Die kennen nur Faustrecht.
Aber da ich den Schwager und das Umfeld nicht kenne, würde ich auch zum Anwalt raten.
tschau

Sven77
2010-10-28, 17:38:49
Da lob ichs mir doch ins Fitti zu gehen und nicht wenige meiner Kumepls als sagen wir gewaltbereit bezeichnen zu können ;)
Feuer mit Feuer, was anderes zieht da nicht. Ist hier in manchen Dissen mit den Russen auch so. Die kennen nur Faustrecht.
Aber da ich den Schwager und das Umfeld nicht kenne, würde ich auch zum Anwalt latschen.

tschau

Und durch pumpen kannstes mit 5 Gegnern aufnehmen?

3dzocker
2010-10-28, 17:59:58
Lies noch mal genau warum ichs gut finde im Fitti zu sein...

tschau

deekey777
2010-10-28, 18:08:16
Ich habe nicht jeden Beitrag gelesen. Könnt euch schon denken warum.
Es musste wohl auch mal in der Familie passieren. Mein Schwager wurde von 5 Türken verprügelt, welche ihn um sein Hab und Gut bringen wollten.
Zum Glück war ganz in der Nähe ein Taxistand und der Taxifahrer hat die Polizei gerufen, welche die Täter dann auch noch fassen konnte.
Nun haben wir ihm empfohlen sich einfach mal bei einem Anwalt blicken zu lassen zwecks Schmerzensgeld.
Aber wie ist das eigentlich? Lohnt sich das? Er selbst hat nämlich kein Geld für den Anwalt,aber würde der Anwalt bei erfolgreichem Prozess nicht vom Angeklaten bezahlt werden? Gibt ja immerhin auch noch einen Zeugen. Lohnt sich der Aufwand überhaupt (...versuch mal einem nackten Mann in die Tasche zu fassen)
Ja, das würde sicherlich dann alles der Anwalt auch sagen können, aber mich interessiert es jetzt. Und vielleicht musste ja auch schon mal einer von euch solche Erfahrungen machen.

so long evo

Strafanzeige wurde bestimmt erstattet, oder? Die Polizei war ja beteiligt.
Wenn man zum Anwalt geht, verlangt dieser nur dann gleich seine Gebühren, wenn er berät. Dein Schwager wird mit Beratung eh nicht weiter kommen, also wird der Anwalt das Mandat übernehmen. Seine Gebühren kann ein Anwalt grundsätzlich erst verlangen, wenn das Mandat beendet wird, soweit nichts anderes vereinbart wird.
Der Anwalt wird eh irgendwann Prozesskostenhilfe beantragen, bei deren Bewilligung übernimmt der Staat die Gerichtskoten und die Kosten des eigenen Anwalts. Das wird er schon deswegen machen, um seine Gebühren zu bekommen.

Wie schon erwähnt, ist ein Urteil ein volltreckungsfähiger Titel, und man hat 30 Jahre Zeit, diesen zu vollstrecken (auch teilweise). Und da es deinen Ausführungen nach fünf Schläger waren, so werden diese als Gesamtschuldner verurteilt, so dass man sein Schmerzensgeld und den Schadensersatz von einem holen kann, der Geld hat.

Naja,5 Zeugen gegen 2 Zeugen.Die sprechen sich halt ab,waren betrunken/auf Droge etc. und schon war der Geschädigte plötzlich der Buhmann und muss zahlen.Bei solchen Leuten kann das schnell mal nach hinten los gehen.
Beschuldigte sind keine Zeugen.
Und "solche Leute" werden sehr schnell weich, um für sich das beste Ergebnis, da wir uns im Bereich der gefählichen Körperverletzung bewegen.