PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Gründliche Defragmentierung?


aths
2003-01-15, 15:07:11
Wenn ich deframentiere, so scheint mit Windows XP keine vollständige Defragmentierung vorzunehmen. Wie überrede ich ihn dazu, wirklich mal komplett aufzuräumen?

joergd
2003-01-15, 15:17:02
normal geht das nicht.
ich mache da immer folgendes (alle paar monate). edit: geht aber nur mit fat32
habe xp und me auf 2 verschiedenen partitionen installiert, eine davon immer versteckt. auf der me habe ich NortonUtilities mit speed-disk.
wenn ich xp richtig defragmentieren will, schalte ich auf me, mache die xp-partition sichtbar (mit partitionmagic 7 oder 8), diese wird dann wie ein logisches lw ohne aktive systemdateien behandelt - (gefährlich, da mann alles löschen kann).
schmeiße speed disk an und xp wird schön aufgeräumt, incl. pagefile.sys an den anfang. das geht sehr schnell.
anschließend partition verstecken und als aktive partition wieder booten.
dann kann man einige monate wieder mit xp-eigenem defrag aufräumen.
wichtig ist, unter xp alle verzeichneisse, die sich häufig ändern, auf ein logische lw zu legen, zb: temp.internetexplorer-dateien oder wintemp oder anwendungsdaten/username/lokale dateien/temp, eigene dateien; downloadverzeichnisse usw.
kann man entweder direkt unter xp oder mit tweaker wie xteq-setup.

aths
2003-01-15, 15:32:57
Ich habe nur Windows XP und Windows 2000 installiert, kein ME oder 98. Die meisten meiner Laufwerke sind allerdings in der Tat in FAT32 formatiert (einige aber auch in NTFS.)

Mit Windows XP Bordmitteln kann man jetzt also nicht mehr "richtig" defragmentieren??

joergd
2003-01-15, 15:41:56
nein, es raümt zwar auf und faßt dateien zusammen, der plattenplatz wird aber nicht zusammengefasst.

gerry7
2003-01-15, 15:45:43
Diskkeeper Lite, OO Defrag?

CodeRed
2003-01-15, 16:21:18
bringts was, einfach auf einer anderen partition zu formatieren, weil so auch die systemdateien mit formatiert werden?

aber wär cool, wenns noch nen paar mehr vorschläge zur lösung der sache gibt, weil mir das auch schon aufgefallen is, dass winXP da nur die hälfte von dem macht, was es soll.

mfg CodeRed

Xanthomryr
2003-01-15, 20:59:02
In der letzten iX war ein Test von Defragmentierungs Software, und da hat das XP Defragmentierungprogramm ganz schlecht abgeschnitten.

Am besten abgeschnitten hat das Speed Disk von Norton (SystemWorks).

hartix
2003-01-16, 17:18:10
hi,
starte den rechner neu, F8 für abgesicherten modus mit eingabeaufforderung.
nun kannst du defrag eingeben oder weitere optionen wählen.
gruss hartix

Mähman
2003-01-16, 20:24:20
Ich selber benütze jeweils O&O-Defrag, geht ganz gut.