PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Hilfe] Community Forschung & Entwicklung?


drexsack
2010-10-28, 13:45:45
Moin,

ich hab heute eine Seminararbeit im Modul "Information und Innovation in der Agrar- und Ernährungsindustrie" gewonnen, Thema: "Community F&E - Beispiele und Erfolgsfaktoren"

Darunter verstanden werden sollen gemeinsame Forschungsleistungen, wenn beispielsweise Privatpersonen Zeit oder Rechenleistung zur Verfügung stellen, um an großen Projekten mitzuarbeiten. Zum Beispiel die Kartierung irgendwelcher Galaxien, die Entschlüsselung eines Genoms, irgendwelche Prognosemodelle, Medizinforschung etc.

Ich will mich nun flott in die Thematik einlesen, da ich schon Anfang Dezember halten muss darf. Daher wollt ich euch nun um ein kleines "Brainstorming" bitten:

- Gibt es noch andere Begriffe für diesen Sachverhalt?
- Kennt ihr irgendwelche solche Projekte?
- Gibt es besonders bekannte/große/erflogreiche Projekte?
- Was euch gerade dazu einfällt?

Ich such natürlich auch selbst, ich hab nur das Gefühl, das "Community F&E" irgendwie der falsche Suchbegriff ist. Daher wäre ich für jede Hilfe dankbar, auch wenn es nur Stichworte sind. Gab es so eine Gruppe nicht sogar mal hier im 3dCenter?


edit: Das SETI Projekt wäre zum Beispiel so ein Kandidat.

Asyan
2010-10-28, 16:17:00
Verteiltes Rechnen, bzw Distributed Computing (http://en.wikipedia.org/wiki/Distributed_Computing) ist denke ich der Begriff den du suchst. Interessante Projekte findest du z.B. im Wikipedia Artikel, ich musste als erstes an das LHC Computing Grid (http://en.wikipedia.org/wiki/LHC_Computing_Grid) denken, da geht es allerdings nicht um Privatpersonen sondern verschiedene Forschungszentren.

Spasstiger
2010-10-28, 19:22:31
Community F&E, wer hat sich denn diesen Begriff einfallen lassen? :freak:
Entweder ganz deutsch (gemeinschaftliches Forschen & Entwickeln) oder ganz englisch (Community R&D).
Außerdem würde ich diesen Begriff nicht in Zusammenhang mit verteiltem Rechnen/Distributed Computing bringen, sondern darunter eher Zusammenschlüsse von Unternehmen verstehen, die gemeinsam unter zentraler Koordination an Projekten arbeiten.
Distributed Computing hat aus Sicht des Client-Nutzers imo auch herzlich wenig mit F&E zu tun, er stellt einfach nur Rechenzeit zur Verfügung. Erkenntnisse über das Forschungsthema gewinnt er dadurch nicht.