PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NV Anfänger, 460GTX und Flimmern in Crysis / G3


uweskw
2010-10-28, 18:33:38
Hallo
bin von einer HD 4850 auf eine Gigabyte GTX 460 1G OC umgestiegen.
In erster Linie weil NV nicht flimmert.
Besonders hat mich das ATI-Flimmern bei Crysis und Gothic3 gestört.
Aber jetzt flimmert es mit der NV genauso.
Was mach ich falsch?
Hab mir das SSAA-Tool geladen auf 4xSSAA gestellt und "übernehmen" geklickt. Im Treiber alles default oder auch 4MSAA eingestellt.
In Crysis flimmern die Büsche genauso wie vorher und bei Gothic 3 zusätzlich Treppenbildung an allen Dächern die nur verschwindet wenn ich mich bewege.

Als NV -Neuling erstmal recht verwirrend all die Optionen und wie sie miteinander kombiniert werden müssen.
Gibts irgendwo einen "Einsteiger-Guide"?

Ansonsten ist die Karte klasse, flüsterleise und selbst beim Furmark nicht über 65º.

Greetz
U.S.

puntarenas
2010-10-28, 18:57:13
Zunächst einmal ist der Anisotrope Filter der Nvidia-Karten lediglich optional deutlich überlegen, man muss den HQ-Modus manuell aktivieren. Gegen Shaderflimmern hilft das natürlich nicht, diese Baustelle benötigt bei beiden Herstellern die Brute-Force-Keule Supersampling in Form von OGSSAA, kombinierten Modi, SGSSAA oder "Downsampling".

Mit einerm Einsteiger-Guide kann ich leider nicht direkt dienen, aber zumindest bei Gothic3 musst du ein Antialiasing-Kompatibilitätsbit setzen, damit du AA überhaupt erst einmal treiberseitig erzwingen kannst:
Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=490867)

In den FAQ gibt es ein paar relativ selbsterklärende Screenshots nebst einem kurzen Einführungstext zum Profileditor des NVIDIA Inspector:
FAQ - empfehlenswerte Tools, Tipps und nützliche Links (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=489906)

Mit dem NVIDIA Inspector kannst du dann nicht nur das Kompatibilitätsbit setzen und den MSAA-Modus auswählen, du kannst fortan auch auf Nvidias SSAA-Tool verzichten. Um SGSSAA per Inspector in einem Spielprofil zu aktivieren, stellst du einfach unter "Antialiasing -Transparency Supersampling" den geünschten "Sparse Grid Supersampling Modus" ein. Der Multisampling-Grad muss allerdings mindestens dem gewählten SGSSAA-Grad entsprechen. Beispiel: Re: SSAA in Risen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8341297#post8341297)

Ansonsten gilt allgemein:

1) Welche Treibereinstellungen sind empfehlenswert, damit man in den Genuß der höchsten Bildqualität kommt?

Allgemein empfiehlt sich, nach der Erstinstallation oder einem Treiberupdate in der Nvidia-Systemsteuerung global "Texturfilterung -Qualität -> Hohe Qualität" und "Texturfilter - Negativer LOD-Bias -> Clamp" einzustellen. Ein Screenshot mit den entsprechenden Optionen in der Nvidia Systemsteuerung findet sich hier: Re: Überläufer von ATI auf nVidia braucht Unterstützung, absoluter Neuling. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8220105#post8220105)

Weitere Einstellungen, wie einen konkreten Filterlevel oder einen Anti-Aliasing-Modus, gibt man dann besser spielspezifisch über die Programmeinstellungen in der Nvidia-Systemsteuerung oder einen geeigneten Profileditor vor.

Besonders beim Anti-Aliasing ist häufig eine bessere Kompatibilität oder Performance gegeben, wenn man die spielinterne Optionsauswahl statt eines treiberforcierten Modus verwendet. Ergänzend zur spielinternen Vorgabe kann der treiberseitige Erweiterungsmodus zur Aufwertung des Anti-Aliasing-Modus ebenfalls sinnvoll sein, beispielsweise um eine höhere Sampleanzahl einzustellen oder um Transparenz-Anti-Aliasing zuzuschalten.

Beim Anisotropen Filter ist es meist empfehlenswert, im treiberseitigen Spielprofil den gewünschten Modus zu forcieren und die spielinternen Einstellungen zu übergehen. Nur in seltenen Fällen erzielt ein Spiel bessere Performance, ohne dabei auch Qualitätseinbußen durch Sparmaßnahmen zu verursachen.

uweskw
2010-10-28, 19:13:57
muchas gracias !
damit bin ich erstmal beschäftigt.

Greetz
U.S.

Mau1wurf1977
2010-10-28, 20:49:26
Habe auch frisch eine GTX460!

Die Tips bezueglich AF und Filter Qualitaet sind super! Habe ich auch sofort implementiert.

Zum thema SSAA.

Wenn das Spiel eine AA option hat, immer diese im Spiel verwenden, nicht die im Treiber.

Das SSAA tool starte ich immer im admin mode. (Rechst klicken). Ich starte es vor dem spiel, setzte es auf z.b. 4x und lasse es weiter offen. Dann starte ich das Spiel.

Du solltest mit FRAPS oder mit dem Crysis GPU benchmark einen Unterschied sehen wenn du SSAA hinzuschaltest.

Probier einmal 8x im Spiel und 8x SSAA im Nvidia SSAA tool und sag uns ob es noch flimmert.

Ach noch was! AF geht normal nicht. Die Crysis engine hat ein feature dass muss man per command line oder console deaktivieren. Sonst gibt es kein AF.

r_UsePOM 0 - Disables Parallax Occlusion Mapping. When enabled, Anisotropic Filtering cannot be used

Am besten eine Verknuepfung zum Spiel erstellen und dann als Option +r_UsePOM 0 eintragen. Ob AF funktioniert siehst du sofort. Standard sind naemlich sehr unscharfe Boden Texturen

exzentrik
2010-10-28, 21:07:29
Das SSAA tool starte ich immer im admin mode. (Rechst klicken). Ich starte es vor dem spiel, setzte es auf z.b. 4x und lasse es weiter offen. Dann starte ich das Spiel.

Ist das nicht sinnlos? Wenn man einmal den Modus eingestellt hat, wird er doch direkt global in den Treiber übernommen. Folglich muss man es doch nicht offen lassen. Oder doch?

Mau1wurf1977
2010-10-29, 09:03:25
Keine Ahnung, muss wohl jemand testen...

Ich habs mir halt so angewohnt und es funktioniert...

puntarenas
2010-10-29, 09:13:13
Ich kann jedem Nvidia-User wärmstens empfehlen, sich mit einem geeigneten Profileditor vertraut zu machen. Derzeit ist der NVIDIA Inspector das Tool der Wahl und es empfiehlt sich, in den globalen Einstellungen lediglich für maximale Texturfilterqualität zu sorgen.

Spielbezogene Einstellungen passt man idealerweise im jeweiligen Spielprofil des Treibers individuell an und dort kann man auch SGSSAA als eine von zahllosen Möglichkeiten aktivieren. Man kann das rudimentäre "Nvidia SSAA Tool" dann getrost in die Tonne kloppen. =)

Henroldus
2010-10-29, 11:04:18
Ach noch was! AF geht normal nicht. Die Crysis engine hat ein feature dass muss man per command line oder console deaktivieren. Sonst gibt es kein AF.

Am besten eine Verknuepfung zum Spiel erstellen und dann als Option +r_UsePOM 0 eintragen. Ob AF funktioniert siehst du sofort. Standard sind naemlich sehr unscharfe Boden Texturen
stimmt so nicht mehr, da gab es eine Einstellung wie man den Shader so manipuliert, dass sowohl AF als auch POM gleichzeitig funktioniert.
ohne POM siehts nämlich auch doof aus.

Edit:
http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=13406

uweskw
2010-10-29, 11:23:19
Super, danke für die umfanreichen Antworten.
Den Profileditor vom NV Inspector werde ich mir mal anschauen!

Greetz
U.S.

Mau1wurf1977
2010-10-29, 13:25:37
stimmt so nicht mehr, da gab es eine Einstellung wie man den Shader so manipuliert

Aha muss ich mir anschauen!

Das ist aber ein mod oder? Also nix offizielles von Crytek?