PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9500er, geschickter ATi Schachzug?


Radeonator
2003-01-15, 15:11:58
Nachdem nun viele feststellen mussten, das nur ein geringer Prozentsatz an 9500er Karten nach dem Modden einwandfrei läuft (und selbst das muss nicht wirklich so sein, weil man viele Fehler wohl erst Später zu sehen bekommt, im alltags Betrieb) liegt doch der Gedanke nahe, das ATi selbst dazu beigetragen hat, die "rumors" unters Volk zu streuen. Kaum wurden 1/2 Sachen bekannt, gab es ja einen waren Run auf die 9500er Karten, der ohne die Gerüchteküche wohl nie in einem solchem mass gekommen wäre. Vor allem schaukelten sich immer mehr Gerüchte hoch (ATi´s angebliche präventiv Maßnahmen, Boardlayout nur in der ersten Revision modding tauglich etc.) , die die Kaufmaschine nochmals ankurbelten.

Was meint ihr?

2B-Maverick
2003-01-15, 15:18:28
völliger Käse und Quatsch IMHO

Wegen den 20 Karten die ATI zusätzlich verkauft hat an nen paar bekloppte ( :) ), lohnt es sich doch nicht für ATI auch nur den kleinen Finger zu rühren.

neeee.. wirklich....

Demirug
2003-01-15, 15:21:42
Wenn ATI aber wirklich die Finger im Spiel hatte lässt das im Gegenzug nur einen Schluss zu:

ATI hat massenhaft Chips auf Halde die nur für eine 9500 reichen und so schnell wie möglich abverkauft werden müssen.

Warum sonst sollte man zwanghaft versuchen die Karte welche sicherlich den geringsten Gewinn der R300 Linie abwirft zu verkaufen? Eine 9700 (ohne Pro) sollte in der Herstellung nur unwesentlich teurer sein und deswegen eine viel grössere Gewinnspanne haben.

Wenn es nur darum geht Umsatz und Marktzahlen zu verbessern hätte man auch einfach die 9500 Pro - 9700 Pro günstiger machen können.

skampi
2003-01-15, 16:17:36
Mmhhh, ob die Publicity den Stress aufgrund des Fernabsatzgesetzes zurückgesendeter Karten aufwiegt... . Ich hab da so meine Zweifel.

IMHO glaub ich nicht dran.

nagus
2003-01-15, 17:33:46
Originally posted by Demirug
Wenn ATI aber wirklich die Finger im Spiel hatte lässt das im Gegenzug nur einen Schluss zu:

ATI hat massenhaft Chips auf Halde die nur für eine 9500 reichen und so schnell wie möglich abverkauft werden müssen.

Warum sonst sollte man zwanghaft versuchen die Karte welche sicherlich den geringsten Gewinn der R300 Linie abwirft zu verkaufen? Eine 9700 (ohne Pro) sollte in der Herstellung nur unwesentlich teurer sein und deswegen eine viel grössere Gewinnspanne haben.

Wenn es nur darum geht Umsatz und Marktzahlen zu verbessern hätte man auch einfach die 9500 Pro - 9700 Pro günstiger machen können.

kann auch nicht sein, weil viele leute es doch schaffen, die radeon 9500 auf eine 9700 zu modden. also von da her glaub ich kaum, dass ati zu viele 9500 chips hat. außerdem lassen sich die chips praktisch ohne probleme als 9700PRO betreiben (chip)

Demirug
2003-01-15, 17:40:21
Originally posted by nagus


kann auch nicht sein, weil viele leute es doch schaffen, die radeon 9500 auf eine 9700 zu modden. also von da her glaub ich kaum, dass ati zu viele 9500 chips hat. außerdem lassen sich die chips praktisch ohne probleme als 9700PRO betreiben (chip)

Dazu möchte ich dir 2 Gedanken mitgeben.

1. Pipeline Defekte müssen nicht zwangsläufig gleich offensichtlich werden.

2. Dotierungsfehler müssen sich nicht auf die Übertackbarkeit auswirken.

nagus
2003-01-15, 20:54:25
Originally posted by Demirug

1. Pipeline Defekte müssen nicht zwangsläufig gleich offensichtlich werden.




???? was genau soll das bedeuten?

Demirug
2003-01-15, 21:13:22
Originally posted by nagus



???? was genau soll das bedeuten?

Ganz einfach:

Gehen wir mal davon aus das genau ein Transitor in der Pipeline defekt ist. So etwas ist ganz schnell passiert.

Jetzt ist es aber durchaus möglich das dieser Transitor nur ganz selten gebraucht wird. Handelt es sich dabei um eine Teil-Funktion die derzeit von noch keinen Programm in Anspruch genommen wird geht erst mal alles gut. Sobald dann aber ein Programm diesen Transitore braucht kann es Pixelfehler geben.

Bei der Chipproduktion gibt es zum finden solcher Fehler extra Testsystme. Dabei werden durch die Teileinheiten des Chip bestimmte Muster gejagt und an anderen Stellen geprüft ob dort die richtigen Signalfolgen ankommen. Das ganze muss aber vor dem Packing erfolgen.

Ailuros
2003-01-16, 09:07:52
but there is a VERY high failure rate with this mod. IT seems those 4 pipelines (actually a block of pipes) are disabled for a reason. I mod the General Discussion board at Rage3D and I get reports all the time about people posting lots of cuss words pissed that they get checkboarding in 3d with this mod.

*cough*