PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil oder Mainboard defekt?


Chefkoch
2010-10-28, 22:18:14
Hi,

habe meinen PC vorhin ins Auto gepackt und mit zu meiner besseren Hälfte genommen, ausgepackt, hingestellt und erstmal was anderes gemacht...

Als ich die Kiste eben angeschlossen habe, passierte erstmal nichts. Die LED am Netzteil leuchtet, aber mehr passiert nicht. Ich bekomme das Netzteil auch nicht per Überbrückung (grüne Ader auf Masse mit HDD als Last...) zum Anlaufen. Kann ich davon ausgehen, dass das Netzteil den Geist aufgegeben hat? Habe natürlich auch kein anderes Netzteil greifbar, um das Board mal zu testen.

Bei Netzteil handelt es sich um ein Coolermaster Real Power M520.

Empfehlungen für ein neues Netzteil werden auch dankend angenommen ;).

Chefkoch

gogetta5
2010-10-29, 15:14:08
Wenn du das NT selbst nicht starten kannst, wird es wohl hinüber sein.

Echo419
2010-10-29, 16:18:57
wie hast du denn den rechner transportiert?
stehend oder liegend mit dem mainboard nach unten?

den rechner sollte man immer liegend mit mainboard nach unten transportieren. sonst kann während des transportes durch schwingungen durch schwere cpu-kühler etc. das mainboard nen riss bekommen und damit kaputt gehen.

mfg echo

Chefkoch
2010-10-31, 15:34:17
wie hast du denn den rechner transportiert?
stehend oder liegend mit dem mainboard nach unten?

den rechner sollte man immer liegend mit mainboard nach unten transportieren. sonst kann während des transportes durch schwingungen durch schwere cpu-kühler etc. das mainboard nen riss bekommen und damit kaputt gehen.

mfg echo

Ich transportiere meine Rechner schon seitdem ich Rechner transportiere aufrecht, immer. Hat bisher noch nie Probleme bereitet.

So es haben sich wohl NT, Board und Grafikkarte verabschiedet, wobei, der Lüfter auf der GPU läuft noch wunderbar, regelt sich auch noch selber aber ein Bild bekomme ich derzeit nicht aus der Kiste raus, wenn ich jetzt noch die Rechnung finden würde...

Mal angenommen, das NT hat warum auch immer, eine Überspannung produziert, durch die sich Board und GPU verabschiedet haben, lohnt es sich dann die defekten Teile zum Hersteller zu schicken, oder ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich die Teile mit dem Vermerk 'selber schuld - Überspannung' zurückbekomme? Zur Info, aufs NT gibt es 5 Jahre Garantie, davon habe ich noch drei und das Board ist ~ 14 Monate alt.

Naja, ich bin ja froh dass meine HDDs noch leben, der Rest ist nur ärgerlich.

Schönen Sonntag noch.

Popeljoe
2010-10-31, 19:03:06
Die Fehlerbeschreibung ist ein wenig verwirrend: läuft das NT jetzt doch an?
Wie hast du Graka und Mobo getestet?

Chefkoch
2010-10-31, 21:50:07
Nein, das NT gibt nur noch ein müdes Knistern von sich wenn ich es am hinteren Schalter einschalte. Das geht definitiv an Coolermaster zwecks Austausch. Ich habe mir am Freitag ein neues gekauft.

andere CPU und RAM, egal ob IGP oder GPU, im defekten Board: keine Funktion

CPU, GPU und Ram, anderes altes Mainboard: Lüfter laufen an, Bild kommt nicht.

CPU, Ram und andere GPU, aa Board: volle Funktion.

Was aber wirklich schlimm ist, ich finde weder die Rechnung der Grafikkarte noch finde ich eine Email die darauf hinweist wo ich die Karte letztes Jahr zwischen den Tagen gekauft habe. :(