PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues System muss her - bitte um Rat


estonez
2010-10-28, 23:27:28
Hallo alle zusammen! :-)

Nach ca 5 Jahre Abwesenheit hier im Forum, melde ich mich wieder.

Mein System ist, schätze ich ca 6-7 Jahre alt und ist entsprechend flott :-/

Aufrüsten ist nicht wirklich schlau und ist gar nicht mehr möglich. Also, brauche ich ein neues System.
Da ich in den letzten Jahren mit der PC Branche nichts zu tun hatte, besitze ich Null Kenntnisse über den aktuellen Stand der Dinge - daher melde ich mich nun hier.


Gebraucht wird:

Alles!

Euros sind vorhanden, jedoch stark begrenzt :-) Auf ein Schlag max. 1000.- ein paar Monate später dann evtl.. noch 500.-

Ich bin kein Gamer (mehr) (leider, leider)
PC läuft eher selten
Das Übertakten macht mich auch nicht mehr heiß


Was wichtig ist:

Leistung für Bilder- Videobearbeitung
Guter, großer, (Kalibrierbarer) Monitor ohne 3D, TS u.ä


Was vom Vorteil wäre

geringe Lautstärke
Nix buntes a la Weihnachtsbaum im Case :-)





Jetzt fällt mir nichts mehr ein.

Zusammenbauen wäre im Prinzip kein Problem - es sei den nach 6 Jahren hat sich da etwas sehr Grundlegendes geändert. Alle meine Sys´hatte ich bis jetzt erfolgreich zusammen geschraubt.



Danke

Gast Berlin
2010-10-29, 08:08:43
dort Vorschläge
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=54#gamer-system

estonez
2010-10-29, 14:46:51
Na, so richtig hilfreich ists mir nicht.

Ich brauche ja ein Sys das Bildebearbeiten sehr gut kann und nicht gamen. Habe heute erfahren, dass es besser wäre nen CPU mit weniger Kernen aber mehr Mhz zu nehmen, als umgekehrt.

Was wäre bei der Graka wichtig? Ram/GPU/Mhz?

Gast
2010-10-29, 15:47:08
CPU i7 950 1366 Socket oer i7 865K ? Socket 1156
Ram 6gb [1366] bzw. 8gb[1156]
Je nach Photoapps. entweder eine GPU mit CUDA Support oder ATi St[r]eam ?

Beim Monitor ist das halt so eine Frage, denn viele hier im Forum fragen nach einen der wirklich das ganze Farbspektrum darstellen kann, damit ja die Photos 1:1 aussehen.

Problem ist hier dann nicht der TFT, sondern der 90€ Printer dern dann im "TN modus" die Bilder ausdruckt. Das sollte man nat. beim Kauf eines [sehr]guten TFT beruekcischtigen, aber als Tipp meinerseits :

Den neuen BenQ 24" mit VA Panel und LED VW2400? irgendwas, um die 200€. 8 bit Panel und va auf jeden Fall kein TN TFT mehr!
[içi:http://www.benq.com/products/product_detail.cfm?product=1707&pltag=49&ptag=104]

Gast
2010-10-29, 15:49:49
DP: Sry about that, aber hattte den Text ant. vorher ueberprueft und der Link funktionierte auch, anyways TFT BenQ VW2420H :

http://www.benq.com/products/product_detail.cfm?product=1707&pltag=49&ptag=104

Blase
2010-10-29, 15:55:52
Also meiner Meinung nach ist ein "guter Spiele-PC" auch für alles andere "gut" zu gebrauchen. So gesehen war der Verweis jetzt nicht so schlecht.
Selbst wenn es aktuell ratsamer wäre, auf ein DualCore zu setzen anstelle von einem QuadCore (weil aus heutiger Sicht die individuell benötigten Programme vielleicht eher mit zwei statt vier Kernen was anfangen können und daher von mehr MHz profitieren), würde ich dennoch zu einem QuadCore (i7) greifen. Denn erstens einmal wird der PC ja sicherlich wieder einige Jahre halten müssen und Du weißt schlichtweg nicht, was die Zukunft diesbezüglich bringen wird. Und zweitens sind aktuelle Prozessoren durchaus in der Lage zwei Rechenkerne - sofern nicht benötigt - kurzfristig zu deaktivieren und dafür die verbleibenden zwei Prozessore deutlich zu übertakten. Feature nennt sich "Turbo Mode".
Also für "Standard Bildbearbeitung" (ließt sich: KEIN CAD) reicht imho jede x-beliebige Grafikkarte im Bereich von <100 Euro. Egal wie viel RAM, egal wie schnell - die macht das im Vorbeigehen.
Wichtig für Dich könnte sein, dass Du einiges an RAM in die Kiste steckst (=> 64 Bit Betriebssystem) und auch entsprechend große Festplatten nimmst. Ich würde noch empfehlen, das System auf eine SSD zu packen und eine "normale" SATA Platte hinten dran. Eine SSD bringt Dir einiges an Geschwindigkeit...

MfG Blase