PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung Galaxy S oder anderes Handy?


Scoty
2010-10-29, 08:12:46
Ich bin am überlegen ob ich mir auch das Samsung Galaxy S kaufen soll oder ein anderes Handy, oder warten weil es bald neue Modelle vielleicht gibt. Ist das Samsung Galaxy S noch immer das beste Android Handy oder gibt es schon ein besseres?

James Ryan
2010-10-29, 09:36:25
Das HTC Desire HD ist wohl momentan ein ebenbürtiges Gerät.
Das Galaxy S hat aber momentan noch das beste Display (mit großen Abstand) und eine gute Kamera, krankt aber am schrottigen Filesystem, welches man "optimieren" kann.

MfG :cool:

Scoty
2010-10-29, 10:09:42
Ok dann werde ich mir heute das Galaxy S holen. Wie kann man das Filesystem optimieren?

Mark
2010-10-29, 10:16:52
Ich habe auch das Galaxy und kann es nur jedem empfehlen. Out of the Box ist es sehr angenehm, aber wer in den optimalen Genuss kommen will, sollte folgendes tun:

- Froyo installieren (oder noch nen Monat warten bis es offiziell kommt)
- Root
- Lagfix: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=774500&highlight=voodoo

Oid
2010-10-29, 10:50:46
- Froyo installieren (oder noch nen Monat warten bis es offiziell kommt)


Ich dachte Froyo wäre schon offiziell über Kies verfügbar?

Aber das bestätigt mich nur in der Meinung, dass ich aktuell kein Galaxy S kaufen würde. Da verzichte ich lieber auf das Display und nehme das ausgereiftere "drumherum" vom HTC Desire (HD).

user77
2010-10-29, 10:54:45
ich habe das oben:

ClockworkMod Recovery http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=734166
Tayutama Edition v1.0.2 (I9000) http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=808763

bin sehr zufrieden!

James Ryan
2010-10-29, 11:06:13
Der Lagfix ist sehr simpel, es gibt eine App dafür im Andoid-Store ;D
Froyo kommt Mitte - Ende November.
Ich warte momentan auf mein Galaxy S (T-Mobile hat keine mehr :freak: ), obwohl ich anfangs auch starke Bedenken hatte.

MfG :cool:

Mark
2010-10-29, 11:41:05
Der "OCLF" hat aber spätestens auf Froyo keine Wirkung mehr.

Ich würde den Voodoo Lagfix empfehlen. Geht einfach zu installieren und ersetzt auch wirklich das Dateisystem.

user77
2010-10-29, 11:48:30
gibts einen voodoo lagfix als update.zip um ihn im CWM zu flashen?

PS: dank OCLF erhöt sich mein quadrant score von 900 auf 1800.

RLZ
2010-10-29, 12:27:05
Vielleicht sollte man erwähnen, dass die Lagfixes alle dazu führen, dass man die Garantie verliert.
Allerdings ist auch mit der letzten offiziellen Version (JM7) das Handy sehr flott und garantiert kein Fehlkauf.
Froyo kommt wohl erst Mitte bis Ende November. (zumindest, wenn man Samsung diesmal Glauben schenken will ;()

Pappenheimer
2010-10-29, 12:37:36
Vielleicht sollte man erwähnen, dass die Lagfixes alle dazu führen, dass man die Garantie verliert.
Allerdings ist auch mit der letzten offiziellen Version (JM7) das Handy sehr flott und garantiert kein Fehlkauf.
Froyo kommt wohl erst Mitte bis Ende November. (zumindest, wenn man Samsung diesmal Glauben schenken will ;()

hab das gefunden ob das aber stimmt weiß ich nicht.

Also was die Hardware betrifft, gilt die Garantie natürlich weiterhin.
Beim gerooteten Smartphone erlischt lediglich die Softwaregarantie

Scoty
2010-10-29, 15:07:29
Habe jetzt meine Galaxy S hier welches von A1 ist. Kann man den SIM Lock und Branding einfach entfernen und wenn ja mit welchen Tools? Voodoo habe ich mir schon mal runter geladen nur wie installiere ich das und wie bekommt man Root?

[dzp]Viper
2010-10-29, 15:15:11
GalaxyS ist das "Bastelhandy" für die, die gerne sehr viel in der Software rumbasteln.

Willst du ein "Switch On & Go" Handy haben, dann wäre das Desire die bessere Wahl gewesen. Es ist einfach ein Stück weiter durchdacht bzw. ausgereift.

Das GalaxyS ist aber eben der Performancekönig ;)

user77
2010-10-29, 15:30:04
Habe jetzt meine Galaxy S hier welches von A1 ist. Kann man den SIM Lock und Branding einfach entfernen und wenn ja mit welchen Tools? Voodoo habe ich mir schon mal runter geladen nur wie installiere ich das und wie bekommt man Root?

schau mal ob bei dir der recovery modus geht:

vol up + home + power drücken und wenn der galaxy s screen kommt auslassen

wenn dann ein gelber text auf dem bildschirm steht bist im recovery modus:

dann kannst dein handy wieder ausschalten und wie hier weiter vorgehen:

Instructions:
Download Clockwork Recovery from the link below.
- Rename the file to update.zip
Download your desired version of the ROM.
- Optianal:
-- Download Stock Lockscreen
Put the downloaded files onto the internal /sdcard card
Shutdown the phone
Start phone in recovery mode (with "vol up + home + power")
Choose apply sdcard:update.zip (Might have to do this twice to get into Clockwork Recovery)
Choose: install zip from sdcard (Use Power Button for choosing in Clockwork Recovery)
Choose: choose zip from sdcard
Choose the zip file from the list you wanna flash.
- Flash the Rom first and then whatever else you downloaded
When done reboot phone
First boot will take some time since it needs to deoxed the ROM

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=808763

PS: habe auch ein A1 handy.

Scoty
2010-10-29, 16:00:38
Bevor ich das mache würde ich gerne vorher Updaten auf 2.2. Manche sollen es ja schon drauf haben, andere sagen es gibt das Update noch nicht. Nur woher haben dann die anderen die 2.2?

Gast
2010-10-29, 16:01:45
Viper;8356032']Willst du ein "Switch On & Go" Handy haben, dann wäre das Desire die bessere Wahl gewesen. Es ist einfach ein Stück weiter durchdacht bzw. ausgereift.
Oh, erzähl ich jetzt, wie oft ich an meinem Desire schon rumgebastelt habe in den 3 Wochen, die es jetzt bei mir ist?

Das hat ca. 2 Stunden unmodifiziert überstanden, danach war erstmal rooten + Experimente mit verschiedenen MoDaCo-ROMs angesagt :-)

[dzp]Viper
2010-10-29, 16:05:59
Hab ich geschrieben, dass man das beim Desire nicht machen muss? Sicher kann man am Desire genauso rumbasteln. Aber "Out of the Box" ist das Desire einfach ausgereifter und "runder" als das Galaxy. Das meine ich damit.

Beim Galaxy muss man diverse Sachen machen (Lagfix, root, ...) um es wirklich richtig gut nutzen zu können. Das ist beim Desire nicht der Fall.

Optional kann man alles machen.. wichtig ist ob man es machen muss oder nicht ;)

Mark
2010-10-29, 16:07:35
Bevor ich das mache würde ich gerne vorher Updaten auf 2.2. Manche sollen es ja schon drauf haben, andere sagen es gibt das Update noch nicht. Nur woher haben dann die anderen die 2.2?

Samsung hat das Update offiziell für Norwegen, Schweden und Finnland freigegeben. Durch einen Registry Trick konnte man KIES (die Manager-Software von Samsung) glauben machen, man wäre eben genau aus diesen Ländern und man konnte das Update laden.

Ein paar Tage später hat Samsung das Update jedoch zurückgezogen. Warum weiß aber nur Samsung selbst.

Scoty
2010-10-29, 16:07:47
Der Voodoo Mod ist denke ich eh der beste für das Galaxy S oder? Wobei ich sagen muss das ich das Galaxy S nicht langsam finde daher brauche ich denn bis jetzt nicht. Möglich das es langsamer wird wenn mehr Apps drauf sind. Was ich bis jetzt gelesen habe soll durch das ändern des Filesystem in ext4 es schon viel schneller werden. Nur die ganzen Anleitungen die ich bis gefunden habe sind umständlich und kompliziert. Es soll aber ein App geben die das Rooten per On Klick möglich machen soll ohne umständlich was Manuel zu machen nur einen Link dazu finde ich ebenfalls nicht.

@user77
Habe die eine PM mal geschickt.

Mark
2010-10-29, 16:18:22
Diese App bringt aber kaum Performancegewinn und unter Froyo dann garkeinen mehr.

Das problem ist das Filesystem RFS welches Samsung verwendet. Nach jedem Lesevorgang wird ein Schreibvorgang ausgeführt, was das ganze extrem zäh macht bei vielen Programmen. Ersetzt man nun RFS durch EXT4, ist das Problem gelöst.

der OCLF (One Click Lag Fix) erstellt nur eine virtuelle Partition in einem Container. Dieser sitzt jedoch immernoch auf dem RFS auf. Durch das ganze virtuelle Partition Gedöns entsteht viel Overhead und man hat kaum einen Vorteil.

VooDoo und viele andere Lagfixes konvertieren die ganze Partition in EXT4 und statten den Kernen mit neuen Treibern aus um EXT4 Dateisysteme lesen zu können

[dzp]Viper
2010-10-29, 16:20:40
Ein paar Tage später hat Samsung das Update jedoch zurückgezogen. Warum weiß aber nur Samsung selbst.
Das Update war nicht fehlerfrei. Es hat bei manchen zum kompletten "Gau" geführt und es musste ein kompletter Reset vom Handy durchgeführt werden... die Freude der Anwender konntest du dir vorstellen...

Mark
2010-10-29, 17:07:19
Nagut, das macht dann schon Sinn ;)

Nichts desto trotz fliegt das SGS mit Froyo schon fast. Mit zusätzlichem Lagfix hebt es ab =).


Achja, Übertakten kann man ja auch noch:
http://dl.dropbox.com/u/10700321/1600mhzVibrant1.pnghttp://dl.dropbox.com/u/10700321/1600mhzVibrant3.png

RLZ
2010-10-29, 17:39:08
Viper;8356164']Beim Galaxy muss man diverse Sachen machen (Lagfix, root, ...) um es wirklich richtig gut nutzen zu können. Das ist beim Desire nicht der Fall.
Das halte ich als Galaxybesitzer für ein Gerücht.
Klar bringen Froyo und Lagfix ein paar Vorteile, aber das Handy ist im Originalzustand ja nicht langsam und unbrauchbar.

Hydrogen_Snake
2010-10-29, 17:47:35
Und ich halte touchjizz für eine Vergewaltigung von android. Stock galaxy s kann man Imho so gar nicht empfehlen!

[dzp]Viper
2010-10-29, 17:50:46
Ich hab nicht geschrieben, dass es unbrauchbar ist - ich habe geschrieben, dass es eben im Originalzustand nicht so "rund" ist wie das Desire. Mehr nicht.

Legt mir doch nicht irgendwelche Wort in den Mund die ich garnicht gesagt habe. Ich hab immer das Gefühl, dass ihr euch gleich persönlich angegriffen fühlt wenn man was nicht so Gutes über das Produkt sagt, was ihr habt...
Das ist doch nicht persönlich gemeint sondern einfach eine neutrale Sichtweise auf das Gerät. Mehr nicht.

Ich hab die Probleme die es rund um das GalaxyS gibt tag täglich vor mir (ein paar Arbeitskollegen haben das GalaxyS) und die mögen alle ihr GalaxyS auch wenn sie alle schon ihre großen oder kleinen Probleme damit hatten.

Und das das GalaxyS eben nicht so gut durchdacht bzw. nicht "zuende" gedacht ist, sieht man ja an diversen Punkten wie dem fehlenden Blitz, der fehlenden Status-LED, fehlendem Flash, dem Dateisystem und auch dem Lag-Fix den das GalaxyS brauchte ohne Froyo und jetzt mit dem Froyo-Update wo man wieder irgenwelche Sachen ändern musste damit man es überhaupt bekommen kann..

Für mich und viele andere wirkt das GalaxyS eben wie mit der heißen Nadel gestrickt... man musste unbedingt schnellstens auf den Markt mit dem Gerät, vor oder gleichzeitig mit dem Desire.

Für Leute die sich eben damit nicht beschäftigen wollen aber trotzdem ein rundes Produkt haben wollen ist das Galaxys eben nicht unbedingt das was sie sich unter einem "runden" Produkt vorstellen. Das heißt aber nicht, dass die Basis fehlenen würde. Das GalaxyS ist ein tolles Gerät nur eben nicht überall zuende Gedacht worden und das müssen jetzt die Nutzer stellenweise ausbaden ;)

Mark
2010-10-29, 17:51:18
Touchwiz finde ich garnicht so übel. Besonders der Lockscreen mit Mediaplayerwidget ist klasse :)

Den Touchwiz Homescreen kann man ja gegen Launcherpro austauschen wenn man ihn nicht mag.

RLZ
2010-10-29, 18:19:38
Viper;8356383']Ich hab nicht geschrieben, dass es unbrauchbar ist - ich habe geschrieben, dass es eben im Originalzustand nicht so "rund" ist wie das Desire. Mehr nicht.
Du hast geschrieben, dass man Rooten muss um es richtig zu benutzen.
Aka ohne es zu rooten kann man es nicht richtig nutzen.

Nicht richtig nutzbar = unbrauchbar.

Man kann mit dem Handy gut arbeiten ohne zu Rooten und Lagfixes zu installieren. Natürlich sind auch andere Handys in manchen Punkten überlegen, aber dafür in anderen unterlegen.


Ich fühl mich auch nicht angegriffen. Es gibt mir nur auf den Senkel, dass Leute bei den kleinsten Problemchen jedes mal gleich schreien, dass ein Gerät XYZ nicht nutzbar wäre.
"Produkt X hat (meist unnötiges) Feature Y weniger als Produkt Z. Was soll man mit dem Rotz überhaupt anfangen."

Und das das GalaxyS eben nicht so gut durchdacht bzw. nicht "zuende" gedacht ist, sieht man ja an diversen Punkten wie dem fehlenden Blitz, der fehlenden Status-LED, fehlendem Flash, dem Dateisystem und auch dem Lag-Fix den das GalaxyS brauchte ohne Froyo und jetzt mit dem Froyo-Update wo man wieder irgenwelche Sachen ändern musste damit man es überhaupt bekommen kann..
Du hälst dem Gerät vor, dass die Nutzer vorher nicht auf Featureliste schauen vor dem Kauf?
Wenn das Update offiziell herauskommt, muss man auch nichts an Kies ändern. Will man inoffizielle Updates, muss man bei jedem Gerät frickeln.
Wer ein beliebiges elektronische Gerät kauft, in der Hoffnung dass sich für ihn relevante Problem durch ein zukünftiges Update lösen, hat noch jede Menge schmerzhafter Erfahrung vor sich.

Ich lande eigentlich wieder bei der selben Empfehlungen wie immer: Selbst ausprobieren und die Meinung der anderen ignorieren.

Hydrogen_Snake
2010-10-29, 18:30:39
Touchwiz finde ich garnicht so übel. Besonders der Lockscreen mit Mediaplayerwidget ist klasse :)

Den Touchwiz Homescreen kann man ja gegen Launcherpro austauschen wenn man ihn nicht mag.

So wie bei jedem HTC Android Handset mit Sense!?

Mark
2010-10-29, 18:32:00
Und nu? Nur weil Sense das auch kann ist Touchwiz plötzlich scheiße?

Hydrogen_Snake
2010-10-29, 18:35:33
Im entsprechenden Kontext klang das so als wäre es in Sense nicht integriert.

Mark
2010-10-29, 18:39:28
Nein, von Sense bzw dem Desire habe ich garnichts geschrieben.

Nur gegenüber Stock Android empfinde ich Touchwiz als sehr angenehm. Ob nun Touchwiz oder Sense ist wie Schoko oder Vanille.

user77
2010-10-29, 18:41:35
Nagut, das macht dann schon Sinn ;)

Nichts desto trotz fliegt das SGS mit Froyo schon fast. Mit zusätzlichem Lagfix hebt es ab =).


Achja, Übertakten kann man ja auch noch:
http://dl.dropbox.com/u/10700321/1600mhzVibrant1.pnghttp://dl.dropbox.com/u/10700321/1600mhzVibrant3.png

WTF: was ist das für einen Firmware?

ich habe mit jpm, ext4 nur 1700 punkte

Mark
2010-10-29, 18:50:19
WTF: was ist das für einen Firmware?

ich habe mit jpm, ext4 nur 1700 punkte

Es ist zugegebener Maßen ein Vibrant, kein SGS, aber es sollte bald auch mit dem Sgs gehen.

So wie ich das sehe, ist es LagFix + OC + Memorytweak

Scoty
2010-10-29, 20:17:40
Welche Taste ist den die home taste beim Galaxy S?

Mark
2010-10-29, 20:29:19
Die einzige physikalische Taste auf der Vorderseite. Im Gegensatz zu anderen Android Telefonen hat das Galaxy keinen seperaten Such-Knopf, welchen ich persönlich aber noch nie gebraucht habe. Es scheint aber Apps zu geben die darauf angewiesen sind (kenne aber selbst keine, denn meistens reicht auch ein langer Druck auf Menü aus)

DarkFox
2010-10-29, 20:45:55
Länger auf Suchen zu drücken um direkt zur Spracheingabe zu kommen ist schon nett. Zudem man afail in manchen Apps nur mit der Taste direkt zur Suchfunktion kommt.

Scoty
2010-10-29, 21:04:38
Also wenn ich die Tastenkombi vol up + home + power drücke wegen dem recovery modus dann kommt nur ein Menü wo ich das Handy abschalten kann oder stummschalten usw aber sonst geschieht nichts. Und vorne habe ich keine physikalische Taste denn da sind 3 tasten welche aber keine Tasten sind im dem Sinne sondern so Sensor tasten halt.

Mark
2010-10-29, 21:06:29
Das Handy muss natürlich aus sein. Dann drückst du alle 3 Tasten gleichzeitig und wartest bis was passiert.

Die "Taste" ist eine Vertiefung in der Mitte, die anderen beiden sind Sensortasten

Troll-Account
2010-10-29, 21:29:40
Handy abschalten.
Lautstärke Knopf auf hoch gedrückt halten.
Home gedrückt halten.
--Also beide gedrückt halten.--
Und jetzt hällst du beide weiter hin gedrückt und drückst "Power" (AN/AUS).
Sobald der Samsung Schriftzug erscheint kannst du eig. los lassen.
Wobei ich eher noch 2sek warte.

Dann solltest du im Recovery Mode kommen.
Sollte das nicht der Fall sein, dann musst du dir einen fix installieren.

user77
2010-10-29, 21:43:46
falls dann der recovery modus kommt, hast schonmal halb gewonnen!

akku raus/rein, normal einschalten, massenspeichermodus verbinden

Clockwork Recovery runterladen, in update.zip umbenennen und auf die interne SD kopieren
http://www.mediafire.com/?5bzztqz701kx81r

Tayutama Edition v1.0.2 lite runterladen und auf die interne SD kopieren
http://www.mediafire.com/?puowos4cti7dzwa

handy abstecken, ausschalten, recoverymodus booten

dann auf apply sdcard:update.zip, und nochmal auf apply sdcard:update.zip (Navigieren kannst du mit den vol tasten und bestätigen mit dem home button)

dann müsste glaub ich grüne schrift kommen und da dann auf install zip from sdcard und dann die Tayutama Edition v1.0.2 lite auswählen. (Navigieren kannst du mit den vol tasten und bestätigen mit dem POWER button)

dann dauerts ne zeit und nach ein paar minuten hast froyo oben.

Scoty
2010-10-30, 00:43:27
In den Recovery Modus komme ich rein aber ich bekomme keine Verbindung im Massenspeichermodus. Beim ersten mal anstecken wollte er Treiber nur es war keine CD dabei und Win7 selbst hat keine gefunden.

Edit: Jetzt hat es funktioniert mit dem Massenspeicher und habe beide Files kopiert und werde das ganze jetzt starten. Hoffentlich geht danach noch alles.

Troll-Account
2010-10-30, 00:51:30
Beim Galaxy gibt es mehrere Modis für den USB Anschluss.
TV, USB-Massenspeicher, Kies (das hast du gerade aktiv), Mediaplayer u.s.w

Geh mal in die Einstellungen und such einen Punkt wo du USB einstellen kannst.
Dort wählst du am besten dann "Immer fragen" oder so ähnlich.

Sobald du dann wieder dein Handy mit dem USB verbindest, fragt er dich welchen Modus er verwenden soll. (ist irgendwo in einem Untermenü)

Hast du das getan, öffnest du da oben die Leiste (also mit dem Finger runter ziehen) und klickst auf USB.
Dort dann auf "Verbinden".


Sorry für die scheiss beschreibung, aber ich will jetzt pennen^^

EDIT:
Nicht USB Debugging aktivieren, das ist für etwas anderes.

Scoty
2010-10-30, 00:57:13
Also "dann auf apply sdcard:update.zip, und nochmal auf apply sdcard:update.zip (Navigieren kannst du mit den vol tasten und bestätigen mit dem home button)" so weit komme ich aber dann beim nächsten Schritt geht es nicht weiter weil wenn ich auf "Install zip from sdcard" klicke geschieht nichts.

Troll-Account
2010-10-30, 00:57:20
Edit: Jetzt hat es funktioniert mit dem Massenspeicher und habe beide Files kopiert und werde das ganze jetzt starten. Hoffentlich geht danach noch alles.

So lange du nichts am Bootloader änderst ist alles halb so wild.
Ich habe meins schon etwa. 4 mal tot geflasht.

Troll-Account
2010-10-30, 00:58:41
Also "dann auf apply sdcard:update.zip, und nochmal auf apply sdcard:update.zip (Navigieren kannst du mit den vol tasten und bestätigen mit dem home button)" so weit komme ich aber dann beim nächsten Schritt geht es nicht weiter weil wenn ich auf "Install zip from sdcard" klicke geschieht nichts.

Sicher das du mit Power "geklickt" hast?
Mit Home geht es nicht immer.



Kann dir da leider nicht so genau helfen, ich habe anders geflasht.
EDIT:
Hast du denn die Zip ausgewählt?

Troll-Account
2010-10-30, 01:03:30
So, ich bin aber jetzt wirklich pennen.
Muss morgen bzw. heute bis 20 Uhr arbeiten :mad:

Ähm, also falls du das nicht gebacken bekommst kann ich dir gerne morgen die Arbeit abnehmen. (andere Methode und dauert auch länger).

Aber dann auch erst so gegen 21 - 22 Uhr.

Scoty
2010-10-30, 01:04:14
So habe es geschafft. Ist es normal das alle Apps welche vorher installiert waren nun weg sind? Ich habe jetzt auch ein neues Symbol neben der Uhr welches ein Kreis ist und da steht 22. Was ist das?

Mark
2010-10-30, 10:08:58
Die Apps sind weg, weil es eine neue Rom ist. Alles wird durch was neues ersetzt. Die neue Anzeige ist die Batterie in Prozent.


Ich persönlich mag diese All-In-One Roms nicht und würde folgendes tun:

- Update auf Jpm/Jp6
- Dann SpeedMod Froyo 340MB RAM Optimized + Sharpness fix (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=822756) Kernel Flashen mit Odin
- Recovery -> Advanced ULK für Superuser (Root) und Voodoo (Lagfix)

Das sollte momentan ohne Übertakten die beste User Experience geben

Scoty
2010-10-30, 10:27:24
@Mark

Kann ich die jetzige AllInOne Lösung einfach überschreiben mit jenen was du geschrieben hast oder muss ich vorher was anderes machen? Wo bekomme ich das Update auf Jpm/Jp6 so wie Advanced ULK für Superuser (Root) und Voodoo (Lagfix)her und was genau muss ich machen dann?

Mark
2010-10-30, 10:42:02
Das ist ne gute Frage. Der von mir gepostete Link beinhaltet nur den Kernel (Kernel + Zeug Drumherum = Rom). Es sollte also theoretisch gehen, es sei denn deine jetzige installierte Rom kommt mit dem Kernel nicht zurecht.

Was auf jedenfall funktioniert, ist das zurückflaschen auf Stock (Jpm oder jp6) über Odin und dann eben den neuen Kernel.


Das alles zu beschreiben dauert ein wenig, deswegen hier mal diese Links:

- Stock Froyo Jp6: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=816146&highlight=stock+froyo
- Da der Speedmod auf diesem (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=814228) hier aufbaut, kannste auch diese anleitung nehmen. Den speedmod gibts aber hier (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=822756)


Achja, "Advanced ULK" ist kein Update oder Rom, es ist eine Option im Recovery Mode:

How can I use the extra features?

Reboot your phone to recovery mode. Under "Advanced ULK", there are some new options:
Reboot to download: switches to download mode
Run 2e recovery: Switches to 2e recovery
Install superuser: installs busybox and superuser to the phone
Lagfix options: switch between various lagfix schemes
Tweak options: switch between various startup tweaks
BLN options: Turns BackLightNotification on or off
Reset permissions: Resets permissions to the same state as init does

Diese option gib es aber nur in "Universal lagfix [EXT4,JFS] and tweak kernel [BLN]" und eben im "SpeedMod Froyo 340MB RAM Optimized + Sharpness fix"

Scoty
2010-10-30, 11:33:06
Naja das ist mir alles zu umständlich, da habe ich lieber eine AllInOne Lösung wo man nichts falsch machen kann und was auch nicht umständlich ist. So weit funktioniert ja alles.

Habe ja seit gestern das Handy und eines stört mich schon, und zwar das mich die Leute auf der anderen Seite nur schlecht verstehen während ich sie aber gut hören kann. Und bei maximaler Lautstärke klingt alles sehr blechern und wenn ich nur 1 Stuffe zurück gehe ist es so leise als wenn ich um 50% zurück gestellt hätte. Gibt es dafür eine Lösung denn ich scheine wohl nicht der einzige zu sein bei dem das so ist.

Mark
2010-10-30, 11:34:09
Diese AllInOne Rom scheint aber keinen Lagfix zu haben, so wie ich das sehe

Scoty
2010-10-30, 11:40:00
Also einen lag kann ich nicht merken, auch ohne diesen AllInOne Rom hatte ich das eigentlich nicht. Kann aber auch sein das ich unter lag was anderes verstehe als mit dem lagfix vielleicht gemeint ist. Mir ging es eigentlich nur darum das ich die A1 Software weg bekomme was ja jetzt der fall ist. Den SIM Lock habe ich aber noch immer, dachte der wäre auch weg mit der AllInOne Lösung.

Mark
2010-10-30, 12:00:37
Der Lag kommt erst mit vielen installierten Programmen.

Simlock bekommt man so weg: http://www.androidwiki.de/galaxy-s-sim-lock-kostenlos-entfernen.html

Troll-Account
2010-10-30, 12:23:39
Die Lags kommen eher bei vielen Apps.
Wobei es auch teilweise manchmal bei mp3s oder sogar Video aufnahmen kommen kann.
Letzteres passiert bei mir häufiger als bei mp3s.

Sobald dein Handy gerootet ist (ist es ja wohl) empfehle ich dir:

Lagfix (änderung des Dateisystems, gibt mehrere)
Kernel Tweaks (ich habe etwa 4-5 aktiv, allerdings nicht wirklich nötig)
MarketFix (Erlaubt dir alle Artikel im Market zu sehen)
Adfree (App Werbeblocker)
Fancy Widget (falls du eine HTC Uhr haben willst, allerdings nicht mehr im App Store verfügbar)
3G Watchdog (zeichnet deinen Datenverbrauch per 3G und so an, warnt dich auch bei Wunsch).
DropBox (falls du es nutzt, ist ein Online Speicher (2GB free) für sogut wie alle Betriebssysteme)

Alles kostenlos natürlich.

PS: Adfree braucht Root-Rechte

EDIT:
Falls du wissen willst ob der Lagfix funktioniert hat, könntest du dir aus dem Market "Quadrant Standard" runterladen und mal benchen.
Wenn du auf etwa 1500 Punkte kommst, hat es funktioniert.

Scoty
2010-10-30, 12:45:45
Adfree und Fancy Widget habe ich schon installiert und für 3G Watchdog habe ich eine alternative installiert welche sich NetCounter nennt, soll angeblich besser sein aber ka ob das so ist. Bezüglich Legfix, Kernel Tweaks und Market Fix, laufen diese mit dem MOd welchen ich jetzt drauf habe und was soll ich da genau verwenden?


@Mark

Danke für den Link bezüglich SIM Lock.

Edit: Habe mal denn Quadrant Standard installiert und ich komme auf 1010 Punkte. Ist das jetzt sehr schlecht, mittelmäßig oder eh schon gut?

Mark
2010-10-30, 13:14:34
Normal für ein SGS ohne Lagfix


Laut diesem (http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=8908563&postcount=142) Post geht der Speedmod Kernel auch auf deiner Rom. Also einfach in Odin den speedmod als PDA flashen

Scoty
2010-10-30, 13:46:00
Was ist das Odin, bekomme ich das im Market? Da gibt es mehrere Version, welchen brauche ich http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=822756 ?

Mark
2010-10-30, 13:49:22
Odin ist ein Programm für Windows:
http://www.multiupload.com/4JLU4QHUV7

Und ja, von dem SpeedMod Kernel gibt es verschiedene Versionen. Nehm einfach die fettmarkierte, die scheint am stabilsten zu sein. Die anderen Versionen sind älter oder nur für mutige.

Scoty
2010-10-30, 13:53:57
Ok danke, der macher selbst empfiehlt aber wieder eine ältere Version hihi.
I personally suspect either B2 will be the best balance of speed/battery.

Naja werde jetzt mal die neueste drauf machen. Muss ich noch was beachten beim Flashen, muss ich da wieder in diesen komischen Modus wenn man die 3 tasten klickt?

@All

Möchte mich mal herzlich bei alle hier bedanken für die super Hilfe. Finde das klasse von euch das ihr mir so gut helft.

Mark
2010-10-30, 14:41:16
Ich würd edie fett markierte nehmen, denn die hat zusätzlich den Sharpness Fix. Samsung "überschärft" das Display damit alles knackiger aussieht, aber dadurch entsteht um die Schrift herum eine Art "Heiligenschein". Der Fix behebt das. Ist aber letztendlich Geschmackssache.


Für Odin musst du in den Downloadmodus (Volume DOWN + Home + Power).

- Odin starten
- die datei bei PDA auswählen
- Handy in den Downloadmodus, an den PC anstecken
- warten bis bei das Gerät bei odin auftaucht und unten links in der Messagebox "Added" steht
- Flashen

Danach das Handy ins RECOVERY booten und dort den lagfix installieren unter "Advanced ULK" (siehe oben). Als stabilster Lagfix empfiehlt sich das normale Voodoo, das JFS Voodoo hat nochn paar Probleme und die anderen Lagfixes sind teilweise noch sehr instabil

Scoty
2010-10-30, 17:16:16
Habe jetzt was komisches, hab das Handy aus gemacht und wollte in den Download Modus doch auf einmal hat es kurz gebrumt und jetzt ist so ein gelbes Bild wo ein Android Maxerl mit einer Schaufel was aufhebt und darunter steht Downloading.. Ebenfalls in Gelb und weiter unten steht dann noch als zusatz: Do off turn off Target!!!

Was bedeutet das alles? Sehe nicht was er da runter ladet. Finde das etwas komisch.

user77
2010-10-30, 17:17:44
das ist der download modus!

Scoty
2010-10-30, 17:20:57
Ich hatte aber keine tasten kombi gedrückt, das kam von alleine. Ok dann werde ich weiter machen.

Edit: Also ich habe dann Start gedrückt und es steht Pass!
<ID:0/015> Added!!
<ID:0/015> Odin v.3 engine (ID:15)..
<ID:0/015> File analysis..
<ID:0/015> SetupConnection..
<ID:0/015> Initialzation..
<ID:0/015> Get PIT for mapping..
<ID:0/015> Firmware update start..
<ID:0/015> zImage
<ID:0/015> Removed!!
<ID:0/015> Completed..
<OSM> All threads completed. (succeed 1 / failed 0)

Das ganze ging aber sehr schnell und das File ist doch um die 6mb groß. Hatte keine 10 Sekunden gedauert. Werde jetzt mit dem Recovery Mod weiter machen. Das Voodoo war in dem Paket aber nicht dabei oder was das in dem File integriert was ich eben geflasht habe?

Mark
2010-10-30, 17:26:40
Ja, das dauert nur ein paar Sekunden

Einfach in Recovery booten und dort dann unter Advanced den Lagfix installieren. Das geschiet recht schnell, danach einfach neubooten. Erst beim Neubooten wird die Partition konvertiert, und das dauert so um die 5 bis 10 Minuten

Scoty
2010-10-30, 17:30:55
Also ich bin jetzt dort aber eine Lagfix sehe ich da nicht. Es steht dort Lagfix options und wenn ich darauf klicke stehen einige sachen, unter anderem Use Voodoo (d=e4;o=rfs)

Mark
2010-10-30, 17:40:24
genau das

Scoty
2010-10-30, 17:47:30
Habe es neu gestartet und jetzt werde ich gefragt ob ich die conversion mit backup und restore machen möchte oder mit factory default mit und ohne backup so wie NO, enter recovery mode bzw no, remove the new config.

Mark
2010-10-30, 17:50:00
Hatte ich ja geschrieben. Jetzt einfach neustarten und abwarten

Scoty
2010-10-30, 17:51:21
Ja aber was soll ich aus der Liste wählen? Habe eben gesehen das es eine neue Version von Froyo gibt, die Build ist von heute.

Mark
2010-10-30, 17:54:29
backup und restore

Scoty
2010-10-30, 17:55:37
Ok danke, läuft jetzt.

Edit: So fertig, neuen Bench gemacht und jetzt habe ich 1565, also gut 500 Punkte mehr. Sehr nice, nur wenn ich das neue Dateiformat drauf habe und ich will auf ein neues Froyo Updaten dann muss ich das Dateiformat wieder ändern oder kann ich das so lassen wie es jetzt ist?

Mark
2010-10-30, 18:20:15
du musst es wieder zurück konvertieren. das geht einfach indem du einem Ordner namens "disable lagfix" in dem Ordner "Voodoo" erstellst und dann neustartest

Scoty
2010-10-30, 18:25:22
Also ob wohl es vorher auch nicht lagsam war so merke ich doch einen Unterschied und ich habe noch nicht viel installiert. Was anderes. Ich hatte bei der A1 Software so einen animierten Hintergrund was so ein Wasser war, denn habe ich jetzt nicht mehr dafür so einen faden Strand. Hätte aber gerne das Wasser wieder, im Androit Markt finde ich das Teil leider auch nicht. So sieht es aus und ich hätte das sehr gerne wieder.

http://www.pocketpc.ch/attachments/samsung-galaxy-s/32053d1277996939-samsung-galaxy-s-screenshots-2010-06-30-13-47-43.png

Troll-Account
2010-10-31, 15:19:16
Es gibt jetzt übrigends eine neue Froyo Version^^
Soll auch laut Foren für den Deutschen Markt sein.

Vielen sagen zwar das es eine Offiziele Version sein soll, aber k.A

Habe ich natürlich schon geflasht^^

Mark
2010-10-31, 15:24:01
Ich warte erstmal noch ab. Ich hab son Gefühl als würde nächste Woche gleich noch eine neue Version auftauchen ;)

Scoty
2010-10-31, 15:27:42
Ja ich warte auch noch. Vor allem wo ich erst einiges gemacht habe.

Troll-Account
2010-10-31, 15:39:15
Also laut Quadrant ist die Performance schon mal besser bei mir. (kurz nochmal testen)

Mark
2010-10-31, 15:49:40
Du hast jetzt die JPO, oder? Was sagt denn LinPack?

Troll-Account
2010-10-31, 15:56:52
Genau, leider komm ich aber nicht zum Download.... eben ging es noch.
Scheint wohl wieder probleme zu geben.

Troll-Account
2010-10-31, 16:17:29
Ok jetzt ging es doch.

Kenne das Tool noch nicht.
Hier die Werte:

MFLOPS: 14.083
Time: 5.95
Norm Res: 5.68
Precesion: 2.220446049250313E-16 (falls ich mich nicht vertippt habe)

kp wie gut oder schlecht das im gegensatz zu den anderen Versionen ist...

Scoty
2010-10-31, 18:11:02
Ich kann seit Mittag nichts mehr runter laden von Market. Hat das noch wer? Apps kann ich mir zwar alle anschauen aber wenn ich auf Installieren klicke versucht er aber es geschieht nichts.

Mark
2010-10-31, 18:12:20
Ja, der Market ist mal wieder überlastet.

Scoty
2010-10-31, 18:33:52
Ok, dachte schon mein Handy hat vielleicht eine Macke.

Scoty
2010-11-01, 14:48:58
Heute ging es vormittags wieder aber jetzt wieder nicht. Kommt das öfters vor das man nichts downloaden kann?

Troll-Account
2010-11-01, 15:10:12
Soll laut Google bis Donnerstag behoben sein.

Scoty
2010-11-01, 16:12:15
Gibt es inzwischen News wegen dem offiziellen Froyo für Europa?

Troll-Account
2010-11-01, 16:15:03
Soll laut Foren die Woche (oder nächste?) kommen wenn ich das richtig verstanden habe.
Wobei das halt immer mit Vorsicht zu genießen ist.

Scoty
2010-11-01, 19:05:20
Ich müste wieder die A1 Firmware drauf machen da mein Galaxy wohl was hat da ich jetzt immer die 3g verbindung verliere. Und ich kann es nur tauschen wenn ich die original firmware drauf habe.

Troll-Account
2010-11-01, 19:18:00
Mal testweise die WLAN suche deaktiviert? (falls du es halt mal aktiviert hast)

Scoty
2010-11-01, 19:29:04
Wlan suche habe ich nicht an bzw. das Wlan überhaupt aus. Wenn ich länger aber mit dem Wlan on bin und es dann abschalte dann schaltete es automatisch auf 3G zurück, das macht er jetzt nicht immer. Aber auch wenn ich kein Wlan verwende kommt es vor das 3G weg ist. Entweder ich starte das Handy dann neu oder ich gehe in die Einstellungen von Drahtlos und Netzwerk und schalte den Offline Modus aus und dann wieder ein, dann habe ich auch wieder 3G. Keine Ahnung warum das jetzt so ist. Würde es daher lieber tauschen alleine auch schon weil die Sprachqualität schlecht ist und der Empfang auch nicht immer gut ist.

Edit: Ich habe jetzt etwas herum geschaut und habe jetzt gelesen das man wenn man eine andere Firmware drauf macht man danach ein Hard Reset machen sollte was ich nicht gemacht habe. Kann es daran liegen das ich jetzt Probleme habe mit 3G? Was geschieht wenn ich ein Hard Reset machen würde?

RLZ
2010-11-01, 19:48:44
Und ich kann es nur tauschen wenn ich die original firmware drauf habe.
Da sollte man vielleicht mal darüber nachdenken bevor man wild Firmwareversionen rumgeflasht.

Zuerst Garantie vernichten und dann umgetauscht haben wollen. :motz:

Scoty
2010-11-01, 19:52:02
Ja später ist man immer schlauer nur normal ist eine freie Firmware immer besser als die Branding Firmware wo vieles abgeschaltet ist bzw. nicht zu Verfügung steht. Nur hilft mir das alles jetzt nicht weiter. Ich könnte auch noch versuchen eine neue Firmware drauf zu machen und diemal ohne Mods und Hacks nur kann ich das erst machen wenn ich Voodoo los bin und die anderen Hacks bevor ich neu flashen kann.

Scoty
2010-11-01, 20:21:44
Weiter oben wurde ja geschrieben um Voodoo weg zu bekommen soll man im Ordner Voodoo denn Ordner disable lagfix erstellen damit man wieder das normale Filesystem bekommt nur denn Ordner habe ich nicht. Was mache ich jetzt?

Troll-Account
2010-11-01, 20:25:50
Da kann ich dir leider nicht helfen.
Ich nutze immer eine andere Methode zum flashen.

Scoty
2010-11-01, 20:45:16
Welche Methode verwendest du? Man muss doch denn SpeedMod Froyo wieder weg bekommen wo ich auch Voodoo gewählt hatte. Und ein backup wurde ja auch gemacht da Mark ja gesagt hat ich soll backup und restore verwenden.

Mark
2010-11-01, 21:14:55
disable Lagfix brauchste sogar garnicht bei diesem Kernel. Botte einfach wieder in Recovery und wähle dort wo du den Lagfix aktiviert hast die Option zum Deaktivieren. Weiß jetzt den genauen Wortlaut nicht, aber die sollte ganz oben stehen und irgendwie nach "disable lagfix" oder "standard" klingen. Diese Auswählen, neustarten und das System wird zurückkonvertiert

Scoty
2010-11-01, 21:26:13
Disable Lagfix habe ich gemacht und neu gestartet und jetzt bin ich bei dem Menü wo ich vor dem ganzen das backup and restore gemacht habe. Was nimm ich da jetzt aber wieder von der Liste? Die letzten beiden nennen sich No, enter recovery mode und No, remove the new config. Darüber stehen noch 3 welche mit Yes beginnen.

Edit: Wenn ich No, remove the new config wähle geschieht nichts. Also er konvertiert nicht zurück.

Die A1 Firmware habe ich auch gefunden mit PIT 512. Ich nehme an wenn ich das mit dem zurück konvertieren habe reicht es wenn ich die A1 Firmware drauf und dieser löscht dann denn Clockwork Recovery und Tayutama Edition v1.0.2 lite oder muss ich diese auch noch manuel löschen?

Edit 2: Ok man muss wieder Yes, backup and restore machen und dann steht bei old config: Data FS=ext4 und bei new Data FS= rfs. Ich denke jetzt habe ich wieder das Original Datei System drauf.
Jetzt kann ich mittels Odin die A1 wieder drauf machen oder muss ich noch was anderes vorher machen? Muss ich bei Odin re-partition wieder wählen?

Scoty
2010-11-02, 15:26:40
So A1 Firmware ist drauf und morgen kann ich das Handy tauschen lassen im Shop. War heute schon dort nur hatten die gerade keines da daher muss ich leider noch warten bis morgen. Bin gespannt ob mit dem neuen dann besser ist und Bugs weg sind welche ich hatte.

Mark
2010-11-02, 23:49:39
Ok, ich konnte nicht abwarten habe jetzt JPO mit der neuen SpeedMod G1 und dort die Startup Tweaks + ext4 Lagfix für /data

Habe zwar nun weniger im Quadrant, aber dafür fühlt sich das Handy einfach geschmeidger an :)

Scoty
2010-11-03, 07:58:51
Ist nicht die I9000XWJPA die neueste?

Gast
2010-11-03, 08:35:59
Ok, ich konnte nicht abwarten habe jetzt JPO mit der neuen SpeedMod G1 und dort die Startup Tweaks + ext4 Lagfix für /data

Habe zwar nun weniger im Quadrant, aber dafür fühlt sich das Handy einfach geschmeidger an :)

Warum nicht einfach gleich ein vernünftiges kaufen? Das Desire HD ist in jedem Punkt besser.

Scoty
2010-11-03, 08:47:00
Warum nicht einfach gleich ein vernünftiges kaufen? Das Desire HD ist in jedem Punkt besser.

Sagt wer? Ist ja wohl ein Scherz oder. Das Display alleine ist schon mal besser vom Galaxy S was alles Tests beweisen auch wenn das Desire HD schon sehr nah ran kommt aber eben nur nah. Über Bedienung kann man streiten aber besser ist es auf keinen fall, maximal gleichwertig aber mehr nicht.

Gast
2010-11-03, 08:58:48
Sagt wer? Ist ja wohl ein Scherz oder. Das Display alleine ist schon mal besser vom Galaxy S was alles Tests beweisen auch wenn das Desire HD schon sehr nah ran kommt aber eben nur nah. Über Bedienung kann man streiten aber besser ist es auf keinen fall, maximal gleichwertig aber mehr nicht.
Display ist anders, aber nicht in jedem Fall besser. AMOLED hat gegenüber einem "normalen" LCD/TFT gewisse Vorteile (Schwarzwert, "brillianz"), erkauft diese aber mit Nachteilen (schärfe, Sichtbarkeit im Sonnenlicht, Farbtreue).

Ich bin jedenfalls mit meinem SLCD-Desire nicht unglücklich. Ja, das Schwarz ist nicht 100% schwarz. Aber verdammt nochmal, das Ding ist primär immer noch ein Telefon, da kann ich auf den Schwarzwert gerne verzichten. Wichtiger ist mir da, daß ich es auch mal im Sommer im freien benutzen kann, und daß ich Schrift im Browser immer noch lesen kann, ohne in die Seite hineinzoomen zu müssen. Beides geht mit einem AMOLED-Desire (habs in der Hand gehabt) schlechter als mit SLCD.
Ja, Samsung verbaut in seinen Telefonen verbesserte AMOLED-Displays.
Trotzdem werden Geräte mit (S)LCD damit nicht unbenutzbar, und ich würde meine Kaufentscheidung nicht ausschließlich nach der Display-Technologie treffen, da gibts soviel mehr, worauf man bei einem Smartphone achten sollte.

user77
2010-11-03, 09:04:59
ich habe jetzt das oben: Doc Froyo XWJPA v7.5

Features:
- Based on XWJPA and XXJPO
- Deodexed
- Apps and framework optimized
- Rooted
- Busybox 1.7.3
- Ad hoc wlan support
- Zip-aligned
- Clockworkmod Recovery
- BLN support (enable via CWM)
- Hardcore kernel Ver G1: HZ=250
- Unthemed (theme addons available)
- Modular
- Big APN list
- No wipe installs, factory reset recommended tho.

filesystem auf ext4

läuft bis jetzt am besten, obwohl ich nur 1500 punkte im quadrant habe.

Mark
2010-11-03, 09:19:39
@ Gast
Troll dich weg


So, habe nun das Dateisystem komplett auf EXT4 umgestellt und es läuft sogar noch ein Stück besser.


Wobei ich aber dennoch nochmal klarstellen muss, out of the Box ist das Handy sehr gut zu benutzen. Für den ersten Monat hatte ich nichts an meinem Handy gemacht, unzählige Programme installiert und alles lief bestens. Es ist ja nicht umsonst das meist verkaufte Android Handy in den letzten Monaten. Hat die stärkste Hardware und das beste Display.

Scoty
2010-11-03, 11:37:00
Hast du Ext4 nur intern oder auch auf der Speicherkarte?

Mark
2010-11-03, 20:06:45
Nur Intern. Habe sowieso keine Programme auf der SD Karte sondern nur Musik.

Gast
2010-11-03, 20:13:28
Liege ich damit falsch das EXT4 die SDs schneller *platt* machen? als EXT3

James Ryan
2010-11-05, 05:40:22
Habe seit Dienstag auch das Galaxy S und habe mal ei
ne Frage an die anderen Besitzer: Ist es normal dass das Galaxy S abstürzt, wenn der Akku auf 100% geladen wird? Das Verhalten konnte ich gestern zweimal reproduzieren. Firmware ist Original JM1, mit Voodoo Lagfix, sonst keine Mods oder so.

MfG

Scoty
2010-11-05, 08:16:28
Also einen Absturz hatte ich bis jetzt noch nie.

GillianSeed
2010-11-05, 16:36:15
Ich habe ein T-Mobile gebrandetes Galaxy seit August. Ich habe es noch nicht geflasht.
Soll ich warten bis das Froyo Update für T-Moblie freigegen ist und danach auf ein Custom Rom wechseln, oder kann ich gleich auf ein ungebrandetes wechseln?

Mark
2010-11-05, 16:44:37
Bis T-Mobile da ein eigenes Froyo rausbringt vergehen sicher noch einige Wochen bis Monate.

Custom Rom FTW ;)


Du könntest versuchen mit KIES auf die neue JPO zu wechseln, dies sollte evtl ganz ohne Hack gehen können.

GillianSeed
2010-11-05, 17:04:47
Dann warte ich noch bis Darky's Raw Steel Edition 4 rauskommt.
Kann ich dass dann einfach upgraden, ohne dass ich mit Odin auf eine zwischen Version gehen muss?

Scoty
2010-11-05, 17:09:15
Was ist den so besonders an der Darky's Raw Steel Edition 4? Froyo 2.2 ist jetzt offiziell da für Deutschland und Österreich, allerdings mein A1 Galaxy zeigt das Update nicht an.

Mark
2010-11-05, 18:44:34
Naja, ist halt alles mit dabei, aber auch vieles was man nicht braucht. All diese Roms basieren sowieso nur auf dem Universal Lagfix Kernel und diversen Mods

Scoty
2010-11-06, 09:16:09
Habe heute A1 ein Mail geschickt wann sie das Update auf 2.2 bereitstellen. Bin gespannt wie lange es dauern wird bzw. ob die überhaupt selbst Wissen wann es freigegeben wir. Leider habe die offizielle 2.2 Version noch nicht gefunden für Österreich sonst würde ich mir diese über Odin drauf machen.

Allerdings da bei meinen neuen Galaxy von A1 der 3 Tastenmodus nicht mehr geht sondern nur noch über Umweg weiß ich nicht ob ich das auch machen soll. Denn sollte was schief gehen beim Updaten kann ich nicht mehr zurück. Derzeit komme ich in den Download Modus nur über adp bzw per Widget was ich mir an dem Desktop gelegt habe. Wenn ich nun aber Flashe über Odin und es geht danach nichts mehr dann komme ich an das Widget bzw per adp nicht mehr ran.

Gast
2010-11-06, 11:12:13
bin gerade am überlegen ob ich mir entweder das galaxy oder ein gleichwertiges htd kaufen sollte...
besonders wichtig wären mir dabei die updates. mir ist es eher egal, wenn ein update (wie gerade beim galaxy) ein paar monate später kommt, solange es überhaupt kommt.

also wie sind so die erfahrungen, wer bietet den längeren update support für seine smartphones samsung oder htc?

Troll-Account
2010-11-06, 11:15:24
HTC.


Zumindest ist das meine Erfahrung.

Dennoch habe ich zum Samsung gegriffen.
Ich liebe das Teil einfach :D

Mark
2010-11-06, 11:48:50
Allerdings da bei meinen neuen Galaxy von A1 der 3 Tastenmodus nicht mehr geht sondern nur noch über Umweg weiß ich nicht ob ich das auch machen soll. Denn sollte was schief gehen beim Updaten kann ich nicht mehr zurück. Derzeit komme ich in den Download Modus nur über adp bzw per Widget was ich mir an dem Desktop gelegt habe. Wenn ich nun aber Flashe über Odin und es geht danach nichts mehr dann komme ich an das Widget bzw per adp nicht mehr ran.

Einfach neuen Bootloader flashen:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=810682

Danach geht der 3 Tasten Modus wieder

Scoty
2010-11-06, 12:28:55
Naja dort steht groß Warnung von daher lasse ich das mal.

Mark
2010-11-06, 12:40:28
Da steht Warnung weildu eben keine Roms flashen sollst wenn dies nicht geht. Der Fix behebt das Problem und du kannst sicher Roms flashen.

Scoty
2010-11-06, 14:35:38
Ok habe denn Bootloader drauf und es funktioniert der 3 Button Trick wieder. Jetzt brauche ich nur noch das original Froyo 2.2 für Österreich und das passende PIT File dazu. Dann kann ich es mit Odin drauf machen. Vorteil wäre auch gleich dass das Branding weg ist.

Mark
2010-11-06, 14:39:20
JPO sollte für den ganzen europäischen Raum gelten. Also entweder warten bis A1 eine Firmware released (was aber dauern kann) oder einfach die JPO flashen.

Scoty
2010-11-06, 14:42:20
JPO? Die gibt es ja schon länger, dachte das wäre nur eine Beta. Die Offizielle soll ja JPA sich nennen dachte ich? Habe heute eine Mail geschickt an A1 wann sie 2.2 bringen, warte aber noch auf eine Antwort.

user77
2010-11-06, 14:43:24
[ROM] Doc Froyo XWJPA v7.6 / XXJPO v7.6 (6/11/10)

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=817703

ist auch ne klasse firmware

Scoty
2010-11-06, 14:45:59
Naja so eine zurechtgebastelte Version will ich eher nicht da man nie weiß ob die auch 100% funktioniert und wenn was ist dann bekommt man diese nicht so einfach wieder weg. Ob wohl was ich da so lese klingt es schon interessant.

Mark
2010-11-06, 14:47:06
JPO? Die gibt es ja schon länger, dachte das wäre nur eine Beta. Die Offizielle soll ja JPA sich nennen dachte ich? Habe heute eine Mail geschickt an A1 wann sie 2.2 bringen, warte aber noch auf eine Antwort.

Kommt denke ich auf das Land drauf an.

Ich werde sowieso erstmal auf JPM/JP6 bleiben, denn anscheinend hat man bei JPO/JPA einen höheren Batterieverbrauch wenn man einen Lagfix einsetzt.

Scoty
2010-11-06, 14:50:26
Also laut fast allen Usern die die fertige 2.2 drauf haben soll diese merklich schneller sein als die Beta zu vor und vor allem als 2.1. Von daher soll ein lagfix nicht mehr nötig sein.

Von diesen Doc Froyo gibt es 2 Versionen:

XWJPA: V7.6
XXJPO: V7.6

Welche hast du drauf?

user77
2010-11-06, 17:01:25
xx

Troll-Account
2010-11-07, 21:52:50
MFLOPS: 14.083
Time: 5.95
Norm Res: 5.68
Precesion: 2.220446049250313E-16 (falls ich mich nicht vertippt habe)


Habe mir eben einen Kernel mit OC installiert, also mit 1.2GHz.

Sind jetzt 16.743 MFLOPS :D

Und in Quadrant habe ich jetzt 1800 Punkte.

Mark
2010-11-07, 22:54:43
Nur OC oder auch UV (Under Volting) und UC (Under Clocking)?

Wie schauts mit Akkulaufzeit aus?

Troll-Account
2010-11-07, 23:04:46
Vorerst nur OC.
Der Rest folgt später.

Von der Akkuleistung her ist noch nichts negativ aufgefallen.
Entspricht gefühlt dem Standard Verbrauch bei 1GHz.
Gemessen habe ich bisher nur den Standby verbrauch.
Da keine Spannungsänderung vorgenommen habe, ist diese auch ganz normal.

Ich lasse gerade das Handy im Loop Stress Modus laufen.
Mal sehen wie lange er hällt.

James Ryan
2010-11-08, 08:40:10
Welchen Lagfix sollte man für Froyo (JPO) installieren?
Der aktuellste Voodoo (Beta 4?) basiert ja noch auf Eclair, oder?

MfG :cool:

Mark
2010-11-08, 08:46:08
Installier dir einen Kernel der auf dem ULF basiert, z.b. den Speedmod Kernel. Diese beinhalten einen Universalen Lagfix den man per Recovery Menü bedienen kann. Man kann dort frei wählen ob nun EXT4 oder JFS haben möchste, auch für die einzelnen Partitionen.

Mehr Infos dazu hier
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=822756
oder hier
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=814228


Ich selbst benutze EXT4 auf allen Partionen, ohne Binds, was dem Schema des "NoRFS Advanced" entsprechen würde. Voodoo hat nur EXT4 auf der Datenpartition, aber nicht auf /dbdata. Da die Dialer und Kontake-Application aber hauptsähclich auf dbdata zugreift, werden die kaum durch den "normalen" Voodoo beschleunigt.


Ich kann nur den Speedmod Kernel empfehlen. Er beinhaltet zusätzlich Startup-Tweaks die das Speichermanagment verändern. Viele berichten davon dass die Startup Tweaks alleine schon ausreichen um das Handy wesentlich flüssiger zu machen, ganz ohne Lagfix.
Zudem kann man dann ganz einfach Rooten und kann auch BLN (Backlight Notifications) installieren, welche die Softkey-Tasten als Anzeige-Led beiverpassten Anrufen usw benutzen.

James Ryan
2010-11-08, 09:05:08
Einen neuen Kernel möchte ich eigentlich nicht flashen, ich suche nur einen simplen Lagfix für Froyo (JPO), welcher am besten per "update.zip" Methode installierbar ist, das ist irgendwie am einfachsten.
Habe keine Lust mein neues Galaxy S zu bricken!

MfG :cool:

Troll-Account
2010-11-08, 10:01:40
Hast du denn schon einen anderen Modifizierten Kernel drauf?
Wenn nein, besteht eig. fast keine Gefahr.
Der Flash dauert auch nur 2-3 sek.

Scoty
2010-11-08, 10:01:43
Einen neuen Kernel möchte ich eigentlich nicht flashen, ich suche nur einen simplen Lagfix für Froyo (JPO), welcher am besten per "update.zip" Methode installierbar ist, das ist irgendwie am einfachsten.
Habe keine Lust mein neues Galaxy S zu bricken!

MfG :cool:

Genau an so was wäre ich auch interessiert.

Troll-Account
2010-11-08, 10:06:12
Ob mit update oder odin, ist eig. das selbe.

Nur das du halt mit Odin das Handy auch zurück holen kannst.

Scoty
2010-11-08, 16:07:18
Habe da einen Mod gefunden der so ziemlich alles drin hat was an Mods gibt. Sieht sehr interessant aus das ganze http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=814091 .

GillianSeed
2010-11-08, 18:12:02
Scoty, den möchte ich auch installieren, aber es geht bei mir nicht.
Ich hab als erstes mit dem registry Hack mein T-mobile gebrandetes auf die Offizielle JPO gebracht.
Danach den 3 Button registry fix.
Wenn ich dann in dem donwload Modus die update.zip anwähle, kommt die Meldung "signature verification failed".

Scoty
2010-11-08, 18:32:19
Ich habe es selber noch nicht getestet daher kann ich nichts dazu sagen.

Troll-Account
2010-11-08, 20:38:56
Ich mag diese ganzen GUI Mods nicht.

Mir gefällt da das Original echt gut.
Und sobald ich sehe das jemand bei seinem Rom ein Interface Mod hat, wird es gleich ignoriert.

Ansonsten..... habe im Grunde das gleiche Rom und ohne diesen GUI Müll da. (schaut zwar nicht schlecht aus, ist aber nicht mein Geschmack. Ich mag es schwarz)
Rennt gut.

Scoty
2010-11-09, 09:04:21
Habe eben die Folie bekommen von Brando und ich bin extrem unzufrieden damit. Sie ist nicht passend, egal wie man sie auflegt es bleibt immer ein ca. 2-3 mm großer Fläche über die nicht geschützt ist. Außerdem ist das Aufbringen auch nicht gerade einfach so das nach mehrmaligen Versuchen bereits so viel Staub auf der Folie war das es sich nicht mehr ausgezahlt hat diese noch zu verwenden. Man kann die Folie zwar Waschen aber 100% Staubfrei bekommt man sie dann auch nicht mehr von daher lasse ich es. 15 Euro zum Fenster raus geschmissen damit. Kann die Folie daher nicht
empfehlen.

Habe mir jetzt die EXiM Displayschutzfolie UltraClear bestellt dank Rabatt Aktion ist diese auch nicht so teuer. Bin gespannt ob die 100% passend ist.

user77
2010-11-09, 11:43:53
ich habe die 4.1er oben, aber ich mag das theme nicht. werde mit wieder das stock theme rauf spielen.

habe jetzt auch den 1.2 ghz oc kernel oben, sehr cool!

Scoty
2010-11-09, 11:58:28
Was bringt das wenn man den 1.2 ghz drauf hat? Wird da nicht der Akku schneller leer?

user77
2010-11-09, 13:14:48
es taktet sich jetzt zwischen 400, 800, 1000 und 1200mhz hin und her.

wie bei ner cpu.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=811660

Scoty
2010-11-09, 15:10:11
Also der Taktet automatisch runter bzw rauf je nach dem ob Leistung gebraucht wird oder eben nicht? Klingt ja sehr unteressant. Geht das mit dem Final Froyo 2.2 auch?

user77
2010-11-09, 15:59:42
ich denke schon das er variiert, zumindest zeigt mir idle im quadrant immer zwischen 200 und 800 mhz an.

http://666kb.com/i/bo8rti6yyrmfopeh1.jpg
http://666kb.com/i/bo8rtixhi56ient6t.jpg
http://666kb.com/i/bo8rtj4djkr7wud1h.jpg

Scoty
2010-11-09, 16:11:52
Habe eben gesehen das der noch nicht auf den Final 2.2 aufbaut sondern einer der vorigen Betas. Werde da noch warten, sonst schaut das Teil aber sehr interessant aus.

Mark
2010-11-09, 17:46:51
Ich habe eine "FoliX FX-Clear Displayschutzfolie für Samsung Galaxy S I9000" von Amazon. Diese ist passgenau.

Das Auftragen ist jedoch bei all diesen Folien nicht einfach. Mein erster Versuch schlug auch fehl, aber die Folie lässt sich mit Spüli wieder komplett sauber bekommen. Beim zweiten Versuch hat mir ein kleiner Wassertropfen auf dem Display die Arbeit erleichtert.

Die Folie sitzt nun passgenau, spiegelt nicht, schmiert nicht. Alles prima.

James Ryan
2010-11-10, 16:42:34
Habe bei mir gestern auch endlich die JPO geflasht, seit dem geht die SMS App nicht mehr, sondern stürzt immer ab! Werde wohl wipen müssen, sehr ärgerlich! :-(

MfG

Scoty
2010-11-10, 20:12:28
Musste auch Wipen weil es danach etwas träge war aber nach dem Wipe war es dann um so schneller.

user77
2010-11-11, 11:44:59
hier arbeitet jemand an einem kernel, der extrem schnell ist:

Quadrant CyanogenMod / RFS: 1671
CPU: 4697
Memory: 1765
I/O: 663
2D: 312
3D: 918

Quadrant JPO / RFS: 952
CPU: 1326
Memory: 1622
I/O: 625
2D: 295
3D: 590

1670 punkte mit standard file system

James Ryan
2010-11-11, 17:55:44
Musste auch Wipen weil es danach etwas träge war aber nach dem Wipe war es dann um so schneller.

Ich geh das wipen am Wochenende an, dann gibts gleichzeitig auch den Universal Lagfix! Ich hoffe dann kann mein iPhone 3G endlich in Rente gehen ;)

MfG

Scoty
2010-11-11, 19:06:45
Welchen Universal Lagfix meinst du der da kommen soll?

Mark
2010-11-12, 00:13:28
Der Universallagfix ist z.b. der der auch im Speedmod Kernel ist. Man kann ja nicht nur "Voodoo" einstellen, sondern quasi auch den OCLF usw.

James Ryan
2010-11-13, 20:03:42
So, der ULF ist drauf, habe No RFS Advanced ext4 genommen, die Perfomance haut mich aber jetzt nicht so um, hatte das Gefühl, dass Voodoo alleine schneller war, obwohl dieser nur /data in ext4 konvertiert. Muss mal weiter testen.
Quadrant sagt auch nur 1600 Points, mit Voodoo hatte ich 1800!


MfG

Scoty
2010-11-13, 22:02:42
Was bringt dir das ob du nun 1600 oder 1800 hast? Unterschied merkst du sicher nicht mehr, kann mir keiner erzählen. Ich habe mit Standard 1000 und es läuft so weit flüssig.

Scoty
2010-11-17, 11:19:33
Wie sieht es aktuell bei euch jetzt aus mit den Mods (lagfix usw.), welchen verwendet ihr jetzt? Sind ja neue raus gekommen und ich überlege die ganze Zeit welchen ich auf mein jungfräuliches Froyo 2.2 mit Root los lassen soll.

Mark
2010-11-17, 13:21:38
Ich bin immernoch auf dem Speedmod und Update immer mal wieder auf die neuste Version. Aber ich bin auch dabei mir zu überlegen ob ich nicht evtl auf den "Super Optimized Kernel" zu Wechseln. Dieser beinhaltet nämlich quasi alle Funktionen des Speedmod Kernels, dazu aber noch Undervolting und "Underclocking".

James Ryan
2010-11-17, 14:09:11
Wie sieht es aktuell bei euch jetzt aus mit den Mods (lagfix usw.), welchen verwendet ihr jetzt? Sind ja neue raus gekommen und ich überlege die ganze Zeit welchen ich auf mein jungfräuliches Froyo 2.2 mit Root los lassen soll.

Froyo JPO + ULF mit NoRFS advanced (ext4) und allen Tweaks aktiviert.
Die Gallery lädt immer noch relativ langsam, aber ich glaube ich bin zu pingelig, da ich das iPhone 4 eines Kollegen auch als ruckelig empfand. ;D

MfG :cool:

Scoty
2010-11-17, 14:20:33
@Mark

Meinst du diesen hier: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=811660 ? Scheint aber nicht für Froyo 2.2 zu sein sondern für JP6.

Mark
2010-11-17, 14:25:01
Ja, den Original Thread gibt es hier:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=811660

Generell ist das XDA Forum vorzuziehen, denn dort gibt es immer die aktuellsten Informationen

user77
2010-11-17, 14:34:06
ich habe oben:

- Doc Froyo XXJPO v7.6.2 http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=817703
- default Lockscreen
- JPO runde Akkuanzeige
- lagfix:use no rfs advanced (a=e4)
- Super Optimized Kernel (4_1 STABLE) http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=811660

habe 1800 punkte im quadrant

Scoty
2010-11-17, 14:40:28
1800 ist wie gesagt schon sehr nice aber denke Punkte alleine sagen nicht alles aus ob ein Mod Kernel gut ist. Wollte mir denn auch drauf machen, als ich dann aber die Installation gelesen habe was alles zu beachten ist habe ich es gelassen. So bin ich mit JPO sehr zufrieden auch wenn es manchmal lagt. Im grunde brauche ich nur einen sehr guten lag fix only ohne gleich einen komplett neuen Kernel installieren zu müssen.

DK2000
2010-11-18, 21:31:27
Ist diese Frickelei denn wirklich notwendig um das Galaxy vernünftig zu bedienen/genießen oder redet ihr hier davon die letzten Mhz da raus zu quetschen. Ersteres hab ich ja mit meinem Xperia X1 hinter mir (siehe mein "flasches Pferd" Thread) und drauf keinen Bock...

Mark
2010-11-18, 21:34:17
Nein, ist nicht notwendig. Ich hatte mein SGS auch nen Monat ohne Modifikation.

Aber wenn man gerne bastelt kann man eben noch mehr rausholen. Vorallem wenn man sieht was andere damit so machen, reizt einen das schon ein bischen ;)

DK2000
2010-11-19, 08:57:01
Sehe grad dass das Galaxy S keinen "LED Blitz" hat.
Klar ist er für Fotos eh zweitrangig aber ich Missbrauche sowas gerne als Taschenlampe.

Und da mag der Schirm des Galaxy S noch so hell sein, die LED kann er nicht ersetzen...

Würde mir auch kein schweizer Taschenmesser holen wo der Korkenzieher fehlt.
Ist für mich mein Samsung fail...

user77
2010-11-19, 09:11:07
nein, diese ganzen modifikationen sind nicht nötig, aber ich bastle geren.

froyo fäuft auch so super.

James Ryan
2010-11-24, 08:03:53
Habt ihr eigentlich auch massive UMTS Probleme?
Mir kommt es so vor, dass seit dem Froyo-Update UMTS extrem unzuverlässig funktioniert, das äußert sich wie folgt:
Man hat volle Balken, 2-3 Internetseiten laden superschnell. Öffnet man dann eine weitere, hängt plötzlich alles und man bekommt eine Fehlermeldung, dass die Datendienste nicht zur Verfügung stehen.
Lädt man alle Seiten neu, klappt es kurzzeitig wieder. Mit Edge läuft allles problemlos! Habt ihr ähnliches beobachtet?

MfG :cool:

Scoty
2010-11-24, 12:43:50
Ganz selten habe ich das auch, allerdings unter 2.1 war das auch schon so.

James Ryan
2010-11-24, 13:26:18
Morgen gehe ich mal zum T-Punkt und schildere meinen Fall.
Wie groß ist die Chance, ein anderes Smartphone als Austausch zu erhalten? Nahe Null oder?

MfG :cool:

Scoty
2010-11-24, 13:40:47
Wenn es kein Hardwaredefekt ist sieht es eher schlecht aus.

DK2000
2010-11-24, 15:34:22
Was hat es eigentlich damit auf sich - Why the Samsung Galaxy S GPS is Inaccurate and How to Fix it:
http://www.xda-developers.com/android/why-the-samsung-galaxy-s-gps-is-inaccurate-and-how-to-fix-it/

Scoty
2010-11-24, 22:31:30
Habe eben den Productcode auf ATO (Österreich) gestellt und nach dem ich den Code geändert hatte waren alles apps und Einstellungen weg. Jetzt wollte ich diese eben wieder installieren aber AdFree und BusyBox funktionieren nicht mehr. AdFree geht nicht weil eben BusyBox fehlte, das wollte ich wiederum installieren und das geht auch nicht wegen folgender Meldung:

the application failed, either because your device is not nand unlockes or we were unable to remount. Please use logcat at this time, get it from the market, to send a log.

Hatte vor der ganzen Aktion CF-Root-XW_XEE_JPA-v1.2-Busybox-1.17.1 installiert nur durch das ändern des Produktcodes scheint da was schief gelaufen zu sein. Es war auch komisch das ich nochmals in den lagfix Optionen nochmal die NO-RFS Advanced ausführen musste weil wieder das alte FileSystem da war. Dachte das bekommt man nur weg wenn man den Lagfix deaktiviert und das Backup wieder zurückspielt welches übrigens auch weg ist.

Jemand eine Idee was ich machen kann?

Mark
2010-11-25, 09:41:05
Der ULFK der bei fast allen Roms verwendet wird hatte bis vor kurzem noch Probleme mit der JPA Firmware. Mittlerweile habe eigentlich alle Roms und Kernel den neuen ULFK.

Einfach die Rom bzw Kernel updaten.

James Ryan
2010-11-25, 13:54:43
Ich empfehle den Speedmod auf Basis des ULF in der seit gestern neuesten Version K9.
Es gab in allen vorherigen Kernels Fehler im Dateisystem, verursacht durch die Lagfixes.
Hat noch jemand hier Probleme mit UMTS?

MfG :cool:

Mark
2010-11-25, 15:16:12
Mit welcher Rom hast du denn Probleme mit UMTS? Afaik hat JPA eine langsamere Geschwindigkeit als JP6, dafür aber auch weniger Akkuverbrauch

James Ryan
2010-11-26, 08:49:57
Rom ist der Speedmod K9, Kernel 2.6.32.9, Basisband JPP, Buildnummer XXJPO (Froyo).
Das Problem sieht eher wie ein Bug aus:
Ist UMTS aktiviert, läuft es ca. 5 Minuen problemlos. Öffnet man mehrere Tabs im Browser, gibts ab dem dritten Tab Probleme mit der Datenverbindung. Switcht man zum Market oder Wetter, haben diese ebenfalls keine Internetverbindung.
Lädt man die Tabs neu, kommen diese sofort!
Das ist Browser-unabhängig (getestet mit dem Stock-Browser und Dolphin HD) und war vor 2 Wochen definitiv noch nicht so.

MfG :cool:

ESAD
2010-11-27, 18:51:07
ich hab jetzt mein handy auf froyo das offizielle froyo geflasht und irgendwie läuft es nicht so ganz rund sodass ich denke dass vl. ein factory reset helfen würde. meine frage hierbei ist ob es eine möglichkeit gibt eine liste der apps zu speichern die oben sind und diese im anschluss in einem rutsch wieder zu installieren da das bei mir sonst ewig dauert wenn ich mir die einzeln suchen muss. kennt ihr da ne lösung?

DarkFox
2010-11-27, 18:58:24
ich hab jetzt mein handy auf froyo das offizielle froyo geflasht und irgendwie läuft es nicht so ganz rund sodass ich denke dass vl. ein factory reset helfen würde. meine frage hierbei ist ob es eine möglichkeit gibt eine liste der apps zu speichern die oben sind und diese im anschluss in einem rutsch wieder zu installieren da das bei mir sonst ewig dauert wenn ich mir die einzeln suchen muss. kennt ihr da ne lösung?
Titanium Backup. Speichert alle Apps+alle Einstellungen auf SD-Karte. Bei der Freeware Version muss man jede App wieder manuell installieren, die Pro-Version kann alles in einem Rutsch installieren.
Lohnt sich wirklich.

ESAD
2010-11-27, 19:09:16
dafür muss ich dass sgs rooten?

DarkFox
2010-11-27, 19:11:02
dafür muss ich dass sgs rooten?
Ja.

James Ryan
2010-12-06, 09:41:42
Bei mir gibts ne Entwarnung, das UMTS läuft wieder wie es soll! Scheint eine T-Mobile Störung gewesen zu sein.

MfG :cool:

hmx
2010-12-09, 16:07:22
Was wäre denn ein gutes ROM falls ich einfach nur einen Lagfix brauche?
Habe im Moment Froyo / JPO.

Scoty
2010-12-09, 16:10:38
@hmx

Das kann man so schwer sagen. Am besten einfach mal probieren, so viele gibt es ja nicht.

hmx
2010-12-09, 16:21:50
@hmx

Das kann man so schwer sagen. Am besten einfach mal probieren, so viele gibt es ja nicht.

Ja, das wollte ich eigentlich vermeiden, das Ausprobieren. :D

Oder funktioniert auch der OCLF für Froyo gut?

Scoty
2010-12-09, 16:43:01
OCLF oder besser z4root funktionieren ohne Probleme. Habe eben gesehen das es einen neuen Kernel gibt, JPU und ist 2.2.1, also neuer als JPO oder JPA und soll sehr schnell sein so das man eigentlich eine lagfix nicht mehr braucht außer man ist geil auf Punkte. Werde jetzt mal die JPU testen aber was ich bis jetzt gelesen habe sind alle begeistert davon. Man soll nur nicht ein Backup von TB einspielen sondern die Apps am besten komplett neu installieren.

hmx
2010-12-09, 16:54:32
OCLF oder besser z4root funktionieren ohne Probleme. Habe eben gesehen das es einen neuen Kernel gibt, JPU und ist 2.2.1, also neuer als JPO oder JPA und soll sehr schnell sein so das man eigentlich eine lagfix nicht mehr braucht außer man ist geil auf Punkte. Werde jetzt mal die JPU testen aber was ich bis jetzt gelesen habe sind alle begeistert davon. Man soll nur nicht ein Backup von TB einspielen sondern die Apps am besten komplett neu installieren.

Wie bekommt man denn den Kernel? Ist das was offizielles von Samsung?

Scoty
2010-12-09, 16:56:48
Ist von Samsung aber nicht offiziell zu haben. Einfach mal mit Google suchen ;-) .

hmx
2010-12-09, 17:00:36
Ist von Samsung aber nicht offiziell zu haben. Einfach mal mit Google suchen ;-) .

Ah, ok, schon gesehen. Ist denn zu erwarten, dass es den auch demnächst von Samsung gibt? Mir ist das Flashen mit Odin nicht geheuer wegen der Garantie.

Scoty
2010-12-09, 18:46:52
Das kann ich dir leider nicht sagen aber normal sollte es keine Probleme geben über Odin. Wichtig ist das der 3 tasten trick funktioniert da du damit immer sollte was sein wieder das Original flashen kannst.

user77
2010-12-10, 08:34:59
die neue JPU ist sehr schnell

hier der stock kernel: http://www.pocketpc.ch/samsung-galaxy-s-root-rom/114225-firmware-2-2-1-froyo-i9000xxjpu-03-12-2010-a.html

und hier ne custom: http://www.pocketpc.ch/samsung-galaxy-s-root-rom/108725-rom-10-12-2010-darkys-v5-1-gingerbread-edition-xxjpu-schnellste-rom.html

James Ryan
2010-12-10, 08:39:28
Die JPU soll aber noch Fehler haben (u.a. mit der Gallery, den MP3-Player, usw.).
Aber schön dass anscheinend Google Samsung etwas in den Hintern tritt, und das Galaxy endlich in Fahrt kommt.

MfG :cool:

user77
2010-12-10, 08:57:58
ich habe auch das stock oben, das doc 5.1 hat noch zu viele fehler

Scoty
2010-12-10, 09:09:46
Hatte auch kurz doc 5.1 drauf aber mir hat das Design nicht gefallen da es nur auf LauncherPro ausgelegt ist. Beim normalen Launcher fehlten alle Buttons bis auf den Menü Button und man kann auch keine anderen hinzufügen. Außerdem war noch eine sehr alte SGS Tools drauf usw. Also nicht zu empfehlen außer man steht nur auf den LauncherPro. Der neue Hamster v4 welcher ebenfalls JPU verwendet ist da schon etwas besser.

Didi Bouzul
2010-12-18, 21:21:35
Frage an die Navi-Benutzer: Ist die ungenaue Lokalisierung inzwischen verbessert? Bin gerade am überlegen, ob ich mir das Galaxy S oder IPhone 4 schenke(n lasse).

Hydrogen_Snake
2010-12-19, 01:49:52
Bei der Alternative nimmst besser das HypePhone

James Ryan
2010-12-20, 14:03:51
Am Wochenende wurde die JPX geleakt, diese soll in den nächsten Tagen offiziell via KIES kommen.
Es geht doch mit den Updates! :)

MfG :cool:

Scoty
2010-12-20, 15:00:57
Habe die JPX seit gestern drauf und läuft super.

Sidius
2010-12-20, 19:03:19
Servus!
Ich les hier schon die ganze Zeit wie nen Irrer mit und überlege mein Galaxy auch mal zu flashen. Derzeit ist die normale JPO oben.
Gibt es irgendwo ne Deutsche anleitung die es einem leicht macht ohne stress und Panik das handy zu flashen? Vor allem, was brauch ich alles?

Mark
2010-12-20, 19:37:34
gelöscht

Scoty
2010-12-22, 07:21:50
Habe die Doc 6.1 JPY jetzt drauf und die geht voll ab. Kann ich sehr empfehlen.

The Heel
2010-12-28, 12:02:11
ich hab mir jetzt auch das Galaxy S bestellt. Kann mir jemand ne kurze Zusammenfassung geben, was man denn auf jeden Fall ändern und anpassen sollte? Hab da etwas den Überblick verloren. Können gerne auch Links zu anderen Seiten bzw. Anleitungen sein.

Scoty
2010-12-28, 12:36:25
Heute habe ich die neue Darky 7.5 installiert und bin begeistert. Sehr schnell, sehr viele neuerungen, macht echt spaß das teil.

Didi Bouzul
2010-12-30, 18:42:49
@Vorposter: Gehen Wlan und Gps inzwischen? Welche Vorteile gegenüber dem offiziellen Froyo 2.2? Thx.

The Heel
2010-12-31, 16:50:00
Servus!
Ich les hier schon die ganze Zeit wie nen Irrer mit und überlege mein Galaxy auch mal zu flashen. Derzeit ist die normale JPO oben.
Gibt es irgendwo ne Deutsche anleitung die es einem leicht macht ohne stress und Panik das handy zu flashen? Vor allem, was brauch ich alles?

so hab mich mal 2 tage lang versucht in das wirrwarr um flashen und tausend verschiedene roms einzulesen :eek: respekt, was da schon alles gemacht wird und was es alles gibt.

inzwischen ist es so, dass du die neueste firmware (I9000XXJPY ) über Kies flashen kannst. Du musst nur vorher die aktuellste Version von Kies draufhaben (zu finden auf samsung.de) und dann den Kies registry patcher drüberlaufen lassen (findest du bei xda developers).

Bin selber noch neu in der Thematik (habs Galaxy seit 3 Tagen^^), und hab gestern abend das Update gemacht und bisher läufts :biggrin: Über Kies kannst da eig nicht viel falsch machen.

James Ryan
2011-01-01, 09:13:26
Bei mir rennt momentan auch die JPY mit dem Speedmod.
Die Lags wurden mit der JPY zwar minimiert, aber immer noch teilweise spürbar ohne Lagfix.
Der Stock-Browser von der JPY gefällt mir aber gar nicht, maximal nur noch 4 Tabs, keinen Scrollbalken an der Seite mehr und die Geschwindigkeit hat arg abgenommen. Ich hoffe das wird mit der nächsten Firmware besser!

MfG :cool:

RoNsOn Xs
2011-02-09, 21:28:57
also ich habe nun seit freitag das sgs. vorher hatte ich ein samsung aus dem jahre 05. ich muss sagen ist ja alles schön, nur der akkuverbrauch ist lästig wenn man mal was machen möchte. ich habe keine großen sprünge im vergleich zu meinem alten handy erwartet, da die programme und die hardware natürlich anspruchsvoller geworden ist. die akkus haben sich allerdings auch verbessert, nur leider nicht so, dass man auf plus minus null kommen würde im vergleich mit dem z140v. das stört mich doch schon sehr. :(

James Ryan
2011-03-01, 05:54:37
Erste 2.3.2 Gingerbread-Beta für das Galaxy S:
http://www.pocketpc.ch/samsung-galaxy-s-root-rom/123428-firmware-2-3-2-gingerbread-i9000xwjv1-28-02-2011-a.html

Da hat Samsung ja Wort gehalten mit "Gingerbread kommt im März!" :eek:

MfG :cool:

hmx
2011-03-03, 15:41:06
Ich hab mir jetzt bei Ebay erstmal den neuen 1650er Akku vom Armani Galaxy S gekauft. Ist auch schon eingebaut, mal schauen wie viel länger der durchhält. Bisher gingen bei meinem Nutzungsprofil gerade so 2 Tage.

RoNsOn Xs
2011-03-03, 21:27:09
Ich hab mir jetzt bei Ebay erstmal den neuen 1650er Akku vom Armani Galaxy S gekauft. Ist auch schon eingebaut, mal schauen wie viel länger der durchhält. Bisher gingen bei meinem Nutzungsprofil gerade so 2 Tage.
wie viel hat der alte?
ja bitte berichten :)

hmx
2011-03-04, 03:02:58
wie viel hat der alte?
ja bitte berichten :)


1500 mAh hat der alte. Mal schauen, bis jetzt sieht es so aus, als ob ich die zwei Tage gut hinkomme, mal sehen wie es morgen Abend aussieht.

RoNsOn Xs
2011-03-04, 12:51:49
wie teuer ist er? vllt link?

hmx
2011-03-04, 13:32:25
wie teuer ist er? vllt link?

Ich habe den bei Ebay gekauft, für 25 Euro.


SAMSUNG Original-Akku EB575152LU 1650mAh i9000 i9010

Musst mal danach googeln.


edit:

Ich habe den Akku jetzt vor ca 48h aufgeladen und jetzt noch 37%. Das ist schon ziemlich gut, auch wenn ich die letzten beiden Tagen nicht so viel am Handy gemacht habe. Mit dem altem Akku war es auch schon mit geringer Nutzung knapp, wenn man 2 Tage hinkommen wollte. Da scheinen bei mir die 10% mehr Kapazität dafür zu sorgen, dass ich statt knapp jetzt 2 Tage immer recht Sicher hinkomme.

ibo85
2011-03-09, 01:27:57
Hallo.. hab hier ein Galaxy S mit "Drei" Branding und Android 2.1update1 drauf.

problem ist, dass das 3 Tasten Recovery Modus nicht funktioniert. normalerweise sollte ja das (ausgeschaltete) gerät bei gleichzeitiger betätigung von volume-up, home und power-button ins recovery wechseln nur bei mir tut sich nichts, es bootet einfach weiter wie immer.

wie mache ich denn alles (root,custom-rom) ohne den recovery modus? ist das überhaupt möglich? oder kann man den iwie 'reparieren' ?

Marbleearth
2011-03-09, 10:27:44
Hallo.. hab hier ein Galaxy S mit "Drei" Branding und Android 2.1update1 drauf.

normalerweise sollte ja das (ausgeschaltete) gerät bei gleichzeitiger betätigung von volume-up, home und power-button ins recovery wechseln


probier mal diese 3 Methoden:
http://samsunggalaxysforums.com/showthread.php/1237-3-Ways-of-getting-to-Recovery-Mode

Falls das nicht geht:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=785201

hmx
2011-03-09, 10:33:09
Hallo.. hab hier ein Galaxy S mit "Drei" Branding und Android 2.1update1 drauf.

problem ist, dass das 3 Tasten Recovery Modus nicht funktioniert. normalerweise sollte ja das (ausgeschaltete) gerät bei gleichzeitiger betätigung von volume-up, home und power-button ins recovery wechseln nur bei mir tut sich nichts, es bootet einfach weiter wie immer.

wie mache ich denn alles (root,custom-rom) ohne den recovery modus? ist das überhaupt möglich? oder kann man den iwie 'reparieren' ?

Via Kies gibt es jetzt Android 2.2.1 für das Galaxy S. Damit brauchst du eigentlich keinen Lagfix mehr.

ibo85
2011-03-09, 10:47:28
Ich bekomme keine Verbindung zu Kies.. Läuft auf Win7 x86.. am Handy selbst ist "Samsung Kies" ausgewählt, steht sogar "Verbunden" drauf.. nur es tut sich nichts am PC.

hmx
2011-03-09, 17:55:58
Ich bekomme keine Verbindung zu Kies.. Läuft auf Win7 x86.. am Handy selbst ist "Samsung Kies" ausgewählt, steht sogar "Verbunden" drauf.. nur es tut sich nichts am PC.

Eventuell musst du Kies updaten.

ibo85
2011-03-09, 22:03:15
Hallo. Ich habs gschafft eine custom ROM zu installieren. Bis dahin alles Okt.
nur jetzt habe ich das Problem dass die interne sd karte nicht erkannt wird.

Im recovery Modus wird sie aber erkannt wenn ich Zb mit select zip File from sd card wahle.


Wie mach ich das jetzt?

drexsack
2011-07-03, 18:47:58
Das Samsung ist ja inzwischen um die 300 Euro zu haben und gefällt mir eigentlich ganz gut. Würdet ihr es heute immernoch kaufen, oder hat sich bei der Konkurrenz inzwischen was getan [in der Preisklasse]?

The Heel
2011-07-03, 18:53:23
ich kanns nach wie vor nur empfehlen. seit ich gingerbread 2.3.4 drauf hab ist das einzige manko, der hohe akkuverbrauch, auch abgestellt (soweit das bei nem smartphone halt möglich ist ;)). ich würde das galaxy jederzeit nem iphone vorziehen, um 300 euro sowieso. für das geld gibts imho nichts besseres.

hell_bird
2011-07-03, 19:15:42
Es lohnt sich auch gute Angebote zu suchen. Bei Vodafone kann man es als Student für 130€+120€ über 24 Monate bekommen. Ich habe auf Ebay ein Galaxy S für 240€ Neu (Akkudeckel alt) geschossen.

nomadhunter
2011-07-03, 20:09:30
Für 300€ (oder noch weniger) ist das Galaxy S ein guter Deal. Verglichen mit der neuesten Generation oder auch dem iPhone 4 wirkt das Galaxy halt etwas pummelig und hässlich. Damit kann man sich aber anfreunden.

Die optisch ansprechendere Variante wär das LG Optimus Speed für 35-40€ mehr. Der zweite CPU-Kern dürfte aber in der Praxis wenig bringen, weil das Galaxy S spätestens mit Lagfix auch extrem flott ist. Außerdem ist das LG spürbar schwerer und hat das schlechtere Display (LCD).

Außerdem gibts das Nexus S für ca. 300€. Das find ich ein bisschen hübscher als das Galaxy S, ist aber wieder schwerer und hat auch nur LCD. "Android pur" statt Samsung TouchWiz kann man als Vorteil ansehen, muss man aber nicht. Ich bin mit TouchWiz eigentlich ganz zufrieden.

Matrix316
2011-07-03, 21:29:15
Beim Media Markt gibts zur Zeit das Samsung Omnia 7 für 229 Euro. Mit 16 GB. Hat zwar Windows Mobile 7, aber ansonsten von der Hardwareseite mit dem Galaxy S vergleichbar.

drexsack
2011-07-03, 21:47:50
Beim Media Markt gibts zur Zeit das Samsung Omnia 7 für 229 Euro. Mit 16 GB. Hat zwar Windows Mobile 7, aber ansonsten von der Hardwareseite mit dem Galaxy S vergleichbar.

Ich hab mich zugegeben nur oberflächlich mit den Systemen beschäftigt und wollte eigentlich bei Android landen. Aber das Omnia sieht in der Tat auch gut aus, danke für den Hinweis. Ich werde wohl morgen einfach mal in Handyshop rumspielern müssen :D

hell_bird
2011-07-03, 21:49:47
"Android pur" statt Samsung TouchWiz kann man als Vorteil ansehen, muss man aber nicht. Ich bin mit TouchWiz eigentlich ganz zufrieden.
Inzwischen gibt es den Cyanogenmod für das Galaxy S. Für mich ein must-have und vermutlich ähnlich puristisch.

MSABK
2011-07-03, 21:50:28
Ich hab mich zugegeben nur oberflächlich mit den Systemen beschäftigt und wollte eigentlich bei Android landen. Aber das Omnia sieht in der Tat auch gut aus, danke für den Hinweis. Ich werde wohl morgen einfach mal in Handyshop rumspielern müssen :D

WP7 würde ich erst mit dem Mango update in Betracht ziehen.

Hydrogen_Snake
2011-07-03, 22:20:53
^^Warum? Jetzt kaufen in 3 Monaten Updaten, sollte das Mango Update mehr Nachfrage mit sich bringen zahlt man nur drauf ;)

drexsack
2011-07-04, 15:28:36
Beim Media Markt gibts zur Zeit das Samsung Omnia 7 für 229 Euro. Mit 16 GB. Hat zwar Windows Mobile 7, aber ansonsten von der Hardwareseite mit dem Galaxy S vergleichbar.

WP7 würde ich erst mit dem Mango update in Betracht ziehen.

Ich bin heute mal durch die Stadt gezogen, das Galaxy S gab es leider nirgendwo mehr zum testen, ich hab also nur kurz am Desire S rumgeklickert und dann zufällig noch im T-Shop das besagte Omnia 7 gesehen, und glaube ich für ne gute halbe Stunde dran hängen geblieben :D Von der Verarbeitung und dem Display hat es mir sehr gut gefallen, einzig das OS ist erstmal gewöhnungsbedürftig, der Homescreen sieht imo im Vergleich zu Android bißchen einfach und vorallem unübersichtlicher aus mit diesen komischen Kacheln. Kann man das schon anpassen, so dass er mehr wie die typischen Android-Menus aussieht? Aber irgendwie findet man doch alles, und ein bißchen rumgesurfe geht auch gut von der Hand.

Von den Daten sind das Omnia 7 und das Galaxy S ja recht ähnlich, ist das Omnia als quasi ne subventionierte Version, um das WP 7 zu pushen? Ich denke, ich könnte mich auch mit dem WP 7 anfreunden, und das Mango Update klingt ja auch ganz brauchbar. Ich komme nämlich aktuell ein bißchen vom Galaxy S ab, das es das Omnia so um die 220-230 Euro gibt, und das Galaxy noch bei 300 Euro liegt. Der Aufpreis "nur" für Android erscheint mir aktuell ein bißchen zu hoch. Ich bin tendenziell eh nicht so der Bastler/Rumspieler, mich reizt nur ein bißchen rumgesurfe und mal Facebook reingucken plus 3-4 sinnvolle Apps. Achja und xbox live evtl, wenn man da irgendwas brauchbares machen kann. Bin ich da möglicher weise eh eher ein WP 7-Kandidat bzw würdet ihr da trotzdem das Galaxy S dem Omnia 7 vorziehen?

Hydrogen_Snake
2011-07-04, 15:36:03
^nein. brauchst dann nicht wirklich android. du solltest aber wissen das du zum synchronisieren von medien die ZUNE software brauchst!

Matrix316
2011-07-04, 15:44:51
Die Kacheln von Windows Phone 7 kann man nur in der Farbe ändern - und halt in der Anordnung. Der Homescreen von Android ist da halt flexibler mit Widgets und Links und Apps und so.

drexsack
2011-07-04, 15:58:52
^nein. brauchst dann nicht wirklich android. du solltest aber wissen das du zum synchronisieren von medien die ZUNE software brauchst!

Ist die denn besonders gut oder schlecht? Ich brauche doch sowieso iTunes, Zune oder KIES [?] je nach OS, oder? Das wäre mir persönlich vollkommen egal, auch wenn ich iTunes so schon nutze.

Eidolon
2011-07-04, 16:10:04
Ist die denn besonders gut oder schlecht? Ich brauche doch sowieso iTunes, Zune oder KIES [?] je nach OS, oder? Das wäre mir persönlich vollkommen egal, auch wenn ich iTunes so schon nutze.

Nicht immer. Bei einem Nexus brauchst Du keine extra Software. Und bei HTC Androids eigentlich auch nicht.

Shink
2011-07-04, 16:25:30
Bei Android, Symbian, Bada, WP-Versionen vor 7 und selbst bei so gut wie allen Dumbphones kannst du das Handy an USB als Laufwerk oder auch nur eine Speicherkarte anschließen und ganz ohne Extrasoftware Bilder, Videos, MP3s, Office-Dokumente und teilweise auch Apps und Kontaktdaten draufbügeln - unter Linux, MacOSX, Windows und was es sonst noch so gibt.

Wie ich das verstanden hab geht das unter WP7 nicht.

Tesseract
2011-07-04, 16:27:13
Nicht immer. Bei einem Nexus brauchst Du keine extra Software. Und bei HTC Androids eigentlich auch nicht.

beim galaxy S auch nicht (mehr). zumindest nicht wenn die aktuelle version oben ist. früher brauchte man KIES zum updaten, inzwischen geht das ebenfalls OTA.

Eidolon
2011-07-04, 16:29:20
beim galaxy S auch nicht (mehr). zumindest nicht wenn die aktuelle version oben ist. früher brauchte man KIES zum updaten, inzwischen geht das evenfalls OTA.

Kies war damals (als ich das Desire geholt hatte) ein Grund kein Samsung zu nehmen. Man hörte da viel negatives von.
Also eine sinnvolle Entwicklung, wobei eine extra Software fürs Handy haben zu müssen eh Schwachsinn ist.

drexsack
2011-07-04, 17:29:29
Ich hab jetzt mal das Omnia 7 bestellt, für 200 Euro inkl bei T-mobile ist es für mich aktuell außer Konkurenz. Danke für die ganzen Inputs (y)

edit: 200 mb Flat ist ein bißchen wenig, oder? Alternative ist 1 GB.

Matrix316
2011-07-04, 20:06:46
Also ich hab Seit ca. Februar pro Monat vielleicht jeweils 50 MB von meiner 500 MB Flat verbraucht. ;) Aber ich kuck unterwegs auch keine Youtube Videos.

Eidolon
2011-07-04, 20:15:44
Da man zu Hause und in der Firma (oftmals) eh WLAN hat, spart man dort den Traffic schon mal ein. Und unterwegs muss man ja nicht unbedingt massiv im Internet surfen, also solange man es in Grenzen hält..

drexsack
2011-07-04, 20:30:16
Ich hab jetzt erstmal 1 GB genommen, zur Not kann ich ja immernoch runterstufen. Hach ich freu mich schon :D