PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [C++] C++ Builder TProgressBar


Gast
2010-10-29, 10:54:01
Hallo zusammen!

Ich werd gerade verrückt bei der Implementierung von so nem dämlichen Fortschrittsbalken.
Ich möchte eigentlich nur folgendes:

1. Eine Funktion aufrufen, die in Abhängigkeit von diversen Eingaben eine Datei erstellt. (OK)

2. Solange diese Funktion ausgeführt wird, soll ein Statusbalken hin -und herwandern. Ist die Funktion erfolgreich ausgeführt worden, steht der Balken still.

Habt ihr eine Ahnung, wie man sowas möglichst einfach anstellen könnte?

Gast
2010-11-01, 14:05:00
Threaden

Gast
2010-11-03, 14:47:34
Threading ist die sinnvollste Lösung, aber nicht leicht zu implementieren.
Du musst aber als aller erstes aus dem Ladezustand heraus, an den Progressbar gelangen können, sonst kannst du dessen Zustand nicht ändern, wenn du eine exakte Anzeige haben möchtest.

Aber aus Erfahrung weiss ich, dass du für eine wirklich gute Progress Bar Implementierung, fast schon einen Doktortitel benötigst. Da gibt es ja auch Varianten, die sich asymptotisch der 100% Marke annähern etc.

Kuck die die beschissenen Progress Bars im Windows File Explorer an, dann bekommst du vielleicht eine Ahnung davon, was ich meine.

Gast
2010-11-03, 16:08:55
Aber aus Erfahrung weiss ich, dass du für eine wirklich gute Progress Bar Implementierung, fast schon einen Doktortitel benötigst.

Das Gefühl hab ich auch, ich werde es nun auch einfach sein lassen. Wär ohnehin nur ne grafische Spielerei gewesen, die in dem Programm nicht wirklich notwendig ist. Danke trotzdem!