PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CCleaner v3.0 und die anonyme Herstellerfirma..


Fatality
2010-10-29, 12:45:48
ich zitiere mal etwa was ich in dem chip.de forum gefunden habe:

http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html Vorab: Das Programm selbst ist super. Ein sehr professionell und gut gemachtes Utility, daß technisch gesehen, seinen Zweck erfüllt. Und das alles für geschenkt. Aber es gibt dann doch ein paar Dinge, die mich sehr stutzig machen: 1. Auf den Internetseiten "ccleaner.com" und "piriform.com" werden keine Namen oder Adressen genannt. Ein ordentliches Impressum, so wie es sich für jede professionell auftretende Firma gehört, konnte ich nicht finden. Alles was sie schreiben ist „Piriform is located in the heart of London's West End.”. 2. Meine Anfrage per Email nach der Identität wurde ignoriert. Anfragen in deren Supportforum hat man mit einem lapidaren „Wir haben das Recht, anonym zu bleiben“ abgetan und die Beiträge kurz darauf gelöscht. Man möchte wohl gar nicht erst ein „Thema“ draus machen. Das ist ziemlich merkwürdig und dann fängt man an zu recherchieren: 3. Die Internetseiten "ccleaner.com" und "piriform.com" sind hier registriert: http://who.godaddy.com/whoischeck.aspx?ci=8926 4. Normalerweise wird dort die Adresse des Besitzers aufgelistet. Hier jedoch findet man nur, daß der CCleaner Hersteller die Internetseiten mit Hilfe des Anbieters http://domainsbyproxy.com/ registriert hat, der gegen Aufpreis die Identität verschleiert. Ich frage mich, warum die soviel Geld dafür ausgeben, nur um eine Freeware anonym zu verbreiten? 5. Der Hersteller firmiert unter dem Namen "Piriform Ltd.", einer englischen Firma, die man im offiziellen englischen Firmenregister recherchieren kann: http://www.companieshouse.gov.uk/info 6. Jeder kann hier leicht nachprüfen, das die Postadresse des Herstellers "17 CAVENDISH SQUARE, W1G 0PH, London, UK" ist. 7. Wenn man diese Adresse nun in Google sucht, findet man einen Anbieter für Briefkastenfirmen: http://www.argyllbusinesscentres.com/. So ein Konstrukt kostet eine ziemliche Stange Geld. Macht man all das nur für eine Freeware? 8. Die angebotenen Programme sind digital signiert. Digitale Signaturen garantieren die Herkunft eines Programms und sollen suggerieren, daß die Software von einer bekannten und zertifizierten Herkunft stammt. Doch was nutzt das, wenn das Zertifikat auf eine Firma ausgestellt ist, die von Leuten betrieben wird, die anonym bleiben möchten? Der Sinn eines digitalen Zertifikates ist damit ad absurdum geführt. Was nützt ein Ursprungsnachweis, wenn der Urheber nicht wirklich bekannt ist. Vor allem wieder die Frage, warum gibt man dann so viel Geld für das Zertifikat aus, wenn man doch nur Software verschenken will? CCleaner greift sehr tief in das System ein und daher möchte ich dem Anbieter vertrauen können. Ich installiere keine Software, von der ich nicht weiß, woher sie kommt. Und ganz besonders installiere ich keine Software von jemanden, daß der seine Identität *mutwillig* verschleiert. Das ist gesunder Menschenverstand, den man auch bei der Installation von Softwareprogrammen anwenden sollte, auch wenn es sich um ein kostenloses Geschenk handelt. Ich sage nicht, daß CCleaner schlecht ist oder schlimme Dinge mit dem PC anstellt. Das ist der Wissensstand *heute*. Man sollte jedoch auch wissen, daß sich so etwas jederzeit mit einem Update der Software schlagartig ändern *könnte*. Antivirenprogramme würden dann nicht helfen, weil das Programm ja erwünscht installiert und verwendet wurde. Außerdem können Schutzprogramme nur Schädlinge erkennen, die bereits bekannt sind. Jeder sollte daher sehr sorgfältig prüfen, wen er da auf seine Festplatte lässt. Im Falle CCleaner war mir das nicht möglich.

Sind doch berechtigte einwände oder?

Hobby
2010-10-29, 14:33:57
Bestimmt interessant auch hier den weiteren Diskussionsverlauf im "Piriformforum" zu beobachten ...

http://forum.piriform.com/index.php?showtopic=30346

(del)
2010-10-29, 15:57:06
EXTREM interessant! DANKE.
Gerade ist die v3 rausgekommen. Ob schon alle gedachten Features bereits aktiv sind... =)

edit:
"Microsoft Certified Partner" :|

Klingone mit Klampfe
2010-10-29, 16:13:47
CCleaner greift sehr tief in das System ein

Ein bisschen Registry-Keys und Verzeichnisse löschen ist kein tiefer Eingriff in das System und mehr macht das Ding (nach aktuellem Kenntnisstand) nicht. Treiber mit ring0-Privilegien (siehe Deamon Tools), das sind tiefe Eingriffe.

K4mPFwUr$t
2010-10-29, 16:24:01
ach gottchen, wie gleich wieder panik geschoben wird.

Außerdem können Schutzprogramme nur Schädlinge erkennen, die bereits bekannt sind. Jeder sollte daher sehr sorgfältig prüfen, wen er da auf seine Festplatte lässt. Im Falle CCleaner war mir das nicht möglich.

wenn es danach ginge, dürfte man keine programme außer von MS nutzen. achja ich habe ganz vergessen das die auch nach hause telefonieren ...

ich nutze ccleaner schon seit ewigkeiten und hatte bisher nie vierenprobleme oder andere sachen.

Bubba2k3
2010-10-29, 17:58:37
[X] Nein

Ich sah bisher für mich noch keine Notwendigkeit den CCleaner oder ein ähnliches Programm einsetzen zu müssen.

Hobby
2010-10-29, 17:59:59
ach gottchen, wie gleich wieder panik geschoben wird.

Panik ist gut bei zu niedrigem Blutdruck. :biggrin:


ich nutze ccleaner schon seit ewigkeiten und hatte bisher nie vierenprobleme oder andere sachen.

Geht mit auch so, bisher immer die Portable Edition. - Trotzdem, bei der Fülle von "guter" Software schon etwas Merkwürden, dass es keinen namentlichen Ansprechpartner gibt -afaik.

Fazit: Meine Homebanking Kontostände haben sich seit der Nutzung von CCleaner nicht verändert ( immer gleich schlecht ), Polizei war auch nicht vor der Tür, die Nachbarn kucken mich nicht schief an, mein Arbeitgeber ist zufrieden, ... usw...

Fatality
2010-10-29, 18:06:31
Digitale Signaturen garantieren die Herkunft eines Programms und sollen suggerieren, daß die Software von einer bekannten und zertifizierten Herkunft stammt. Doch was nutzt das, wenn das Zertifikat auf eine Firma ausgestellt ist, die von Leuten betrieben wird, die anonym bleiben möchten? Der Sinn eines digitalen Zertifikates ist damit ad absurdum geführt. Was nützt ein Ursprungsnachweis, wenn der Urheber nicht wirklich bekannt ist?

das ist der fragliche punkt..

Rooter
2010-10-29, 18:07:46
Sind doch berechtigte einwände oder?Schön recherchiert, bis auf die Aussagen zu den Antivirenprogrammen: Zum einen erkennen die eingeschränkt auch bisher unbekannte Gefahren (Heuristik halt) und zum anderen erkennen die natürlich erwünscht installierte Dateien wenn eine Signatur dafür vorliegt oder die sich so sauig benehmen dass die Heuristik misstrauisch wird.

EXTREM interessant! DANKE.
Gerade ist die v3 rausgekommen.3.0 werde ich auch auslassen, aber nur weil mir eine neue Majorversion mit vielen Änderungen suspekt ist. :upara:

Ich habe keine Ahnung warum der oder die Autoren so ein Geheimnis um ihre Identität manchen, evt. sind sie ja auch einfach nur :upara:. Aber obwohl ich kein großer Freund des Open Source Gedankens bin (Motto: Irgendeiner wird sich schon den Quellcode angesehen haben...) denke ich dass es recht schnell auffallen und public werden würde wenn es da zu Unregelmäßigkeiten kommen würde.

MfG
Rooter

exzentrik
2010-10-29, 18:47:28
Bestimmt interessant auch hier den weiteren Diskussionsverlauf im "Piriformforum" zu beobachten ...

http://forum.piriform.com/index.php?showtopic=30346

Der Link führt in eine Fehlermeldung. Thread geschlossen? ;)

Hobby
2010-10-29, 20:03:45
Der Link führt in eine Fehlermeldung. Thread geschlossen? ;)

Interessant ... heute Morgen als ich den Thread im "Piriform-Forum" hier verlinkt habe, - war dort gerade ein englischsprachiger Beitrag der sich mit der gleichen Thematik wie im "Chipforum" befasste.

Alles sehr befremdlich ... mein Blutdruck steigt :D

K4mPFwUr$t
2010-10-29, 20:28:27
das passiert nur leuten die keine größeren sorgen haben :ugly:

Hobby
2010-10-29, 20:53:31
das passiert nur leuten die keine größeren sorgen haben :ugly:

Vollkommen richtig :biggrin:

(del)
2010-10-29, 21:28:39
Vollkommen richtig :biggrin:Die Avas sprechen eine klare Sprache :D

Hobby
2010-10-29, 21:30:54
Die Avas sprechen eine klare Sprache :D

Dann hast du immer Kopfschmerzen? ;)

Nasenbaer
2010-10-29, 21:44:21
Habe CCleaner auch seit einiger Zeit genutzt aber die News wirken zumindestens etwas befremdlich, weil ganz einfach kein Sinn in dem Aufwand sichtbar ist.
Ob das Ding nun nach draußen funkt oder was auch immer macht ist schwer zu sagen oder ob die Urheber einfach nur Angst vor der MLB :freak: haben. Werde die Software aber wieder deinstallieren. Vorm defragmentieren TEMP und Browser-Cache löschen klappt auch von Hand.

Hobby
2010-10-29, 21:52:03
Habe CCleaner auch seit einiger Zeit genutzt aber die News wirken zumindestens etwas befremdlich, weil ganz einfach kein Sinn in dem Aufwand sichtbar ist.
Ob das Ding nun nach draußen funkt oder was auch immer macht ist schwer zu sagen oder ob die Urheber einfach nur Angst vor der MLB :freak: haben. Werde die Software aber wieder deinstallieren. Vorm defragmentieren TEMP und Browser-Cache löschen klappt auch von Hand.

Vielleicht sind auch wirklich nur ein paar Idealisten am Werk, - die neben ihrem Mainjob in einer anerkannten Softwareschmiede unerkannt bleiben wollen und aus arbeitsrechtlichen Gründen vielleicht auch müssen - denke ich mal so und beobachte meinen Blutdruck.:smile:

Nasenbaer
2010-10-29, 21:58:26
Vielleicht sind auch wirklich nur ein paar Idealisten am Werk, - die neben ihrem Mainjob in einer anerkannten Softwareschmiede unerkannt bleiben wollen und aus arbeitsrechtlichen Gründen vielleicht auch müssen - denke ich mal so und beobachte meinen Blutdruck.:smile:
Das wäre natürlich auch denkbar aber dann könnte man seinen Kram auch via SourceForge veröffentlichen und somit wären auch die OpenSource-Gemüter beruhigt.

Naja wissens kann man's letzlich nie - aber bei freeware ohne offenen source bin ich prinzipiell immer etwas skeptischer. Die Gruppe von Entwicklern hätte nichts zu verlieren, könnte aber viel "gewinnen".

Hobby
2010-10-29, 22:08:03
Das wäre natürlich auch denkbar aber dann könnte man seinen Kram auch via SourceForge veröffentlichen und somit wären auch die OpenSource-Gemüter beruhigt.

Naja wissens kann man's letzlich nie - aber bei freeware ohne offenen source bin ich prinzipiell immer etwas skeptischer. Die Gruppe von Entwicklern hätte nichts zu verlieren, könnte aber viel "gewinnen".

Ja Zustimmung, zumal, wenn ich mich als Entwickler solcher Softwareprojekte nicht zu erkennnen geben möchte, dann einen externen Kontakt ( Freund aus der Szene ) nutzen würde, der unverdächtig ist und die Software unter seinem Namen vermarkten kann.

Rooter
2010-10-29, 23:31:33
Das wäre natürlich auch denkbar aber dann könnte man seinen Kram auch via SourceForge veröffentlichen und somit wären auch die OpenSource-Gemüter beruhigt.

Naja wissens kann man's letzlich nie - aber bei freeware ohne offenen source bin ich prinzipiell immer etwas skeptischer. Die Gruppe von Entwicklern hätte nichts zu verlieren, könnte aber viel "gewinnen".Was genau würden sie denn gewinnen? Außer dass die ihre Ideen preis geben?

MfG
Rooter

Hobby
2010-10-29, 23:57:26
Piriform Headquarter

78 YORK STREET, London

Quelle:
http://en.wikipedia.org/wiki/Piriform_%28company%29

Im Google Earth Fotomodus ( Streetview ) ist die Strasse und das Haus zu sehen.

Mein Blutdruck macht mich fertig, - das ist so aufregend :biggrin:

Troll-Account
2010-10-29, 23:58:33
Ich kann es voll und ganz nachvollziehen.

Es gibt nun mal Leute die ungern Online von sich etwas Preis geben.

Und Source Code veröffendlichen.....
So lange das Tool gepflegt wird, habe ich damit ebenfalls kein Problem.


@Vote:
Nein, habe ich noch nie und werde ich wohl auch nie nutzen.
Nur das Defrag Programm von denen nutze ich ab und an auf einer alten Kiste.

Klingone mit Klampfe
2010-10-30, 11:02:26
Ich habe keine Ahnung warum der oder die Autoren so ein Geheimnis um ihre Identität manchen

Warum nicht? Hier im Forum wird doch auch permanent über Anonymisierungsmethoden diskutiert. Warum soll ein Entwickler nicht auch einmal so Stock-im-Arsch-paranoid sein wie einige der Anwender?

Dasselbe steht jetzt auch bei winfuture: http://winfuture.de/comments/thread/1459258 - Verleumdung und Rufschädigung könnte man das auch nennen. Der Kommentar [re:6] von lutschboy ist in meinen Augen durchaus treffend.

Nasenbaer
2010-10-30, 12:11:12
Der Kommentar [re:6] von lutschboy ist in meinen Augen durchaus treffend.
Er hat ja schon recht aber dennoch macht man sich durch das Verhalten verdächtig und das schmeckt halt nicht jedem.

ShadowXX
2010-10-30, 15:12:20
Das wäre natürlich auch denkbar aber dann könnte man seinen Kram auch via SourceForge veröffentlichen und somit wären auch die OpenSource-Gemüter beruhigt.

Naja wissens kann man's letzlich nie - aber bei freeware ohne offenen source bin ich prinzipiell immer etwas skeptischer. Die Gruppe von Entwicklern hätte nichts zu verlieren, könnte aber viel "gewinnen".
So ein Nonsense....Man verliert immer etwas wenn man es als OpenSource veröffentlicht.

Ich würde nie was unter OpenSource verbreiten, selbst wenn ich der einzige auf der Welt wäre der es so handhabt.
Ich halte von OpenSource abseits von Grundlagenprojekten gar nichts.

Und diese "Geheimhaltung" der Identität ist einfacher und billiger als die meisten meinen (gerade in UK).

Nasenbaer
2010-10-30, 16:31:06
So ein Nonsense....Man verliert immer etwas wenn man es als OpenSource veröffentlicht.

Ich würde nie was unter OpenSource verbreiten, selbst wenn ich der einzige auf der Welt wäre der es so handhabt.
Ich halte von OpenSource abseits von Grundlagenprojekten gar nichts.

Und diese "Geheimhaltung" der Identität ist einfacher und billiger als die meisten meinen (gerade in UK).
Der Satz Die Gruppe von Entwicklern hätte nichts zu verlieren, könnte aber viel "gewinnen".
bezog sich darauf, dass man seinen Ruf nicht verlieren kann, wenn niemand weiß wer man eigentlich ist aber mit Schadesoftware (Keylogger, etc.) viel gewinnen könnte bis man enttarnt wird. Es bezog sich nicht auf OpenSource.

Abseits dessen habe ich zu dem Thema OpenSource dennoch eine andere Meinung aber das ist eine Diskussion, die hier nicht hingehört und ein ganz allgemeines gesellschaftliches Problem ist. Manche arbeiten ehrenamtlich, andere würden ohne Bezahlung nicht mal laut pupsen. ;D

(del)
2010-11-03, 23:46:29
Ganz toll... :ulol:

Version History

* v3.00.1310 (03 Nov 2010)

- Fixed bug with extensions on Chrome.
- New CCleaner 64-bit native EXE.
- New UI graphics and icons.
- New internal scanning architecture.
- New Drive Wiper tool screen under Tools section.
- New Intelligent cookie keeping functionality.
- Improved support for IE9.
- Improved support for Google Chrome.
- Improved HTML5 Database Storage cleaning.
- Added support to clean Microsoft Silverlight Isolated Storage.
- Added support for AVG AntiVirus 10.0, Audacity, LogMeIn Hamachi, BitTorrent and Windows Game Explorer.
- Improved support for Vuze.
- Added new environment variables: %SystemDirectory%, %SystemDirectory32% and %SystemDirectory64%.
- Improved Registry backup to address problems when saving values.
- Improved cleaning Windows Log Files for 64-bit OSs.
- Many UI improvements and bug fixes.

* v3.00.1303 (28 Oct 2010)

- New CCleaner 64-bit native EXE.
- New UI graphics and icons.
- New internal scanning architecture.
- New Drive Wiper tool screen under Tools section.
- New Intelligent cookie keeping functionality.
- Improved support for IE9.
- Improved support for Google Chrome.
- Improved HTML5 Database Storage cleaning.
- Added support to clean Microsoft Silverlight Isolated Storage.
- Added support for AVG AntiVirus 10.0, Audacity, LogMeIn Hamachi, BitTorrent and Windows Game Explorer.
- Improved support for Vuze.
- Added new environment variables: %SystemDirectory%, %SystemDirectory32% and %SystemDirectory64%.
- Improved Registry backup to address problems when saving values.
- Improved cleaning Windows Log Files for 64-bit OSs.
- Many UI improvements and bug fixes.

duty
2010-11-04, 00:07:08
CCleaner v3.0 dazu fällt mir nur ein...
endlich eine 64 Bit Version ,

ich hatte mich schon gewundert als ich die 3.0 installierte das die
auf ein mal schneller startet ,
(64 Bit Tools/Programme starten unter 64 Bit schneller als 32 Bit Software )


OT: gibt noch mehr vom diesem Hersteller schöne 64 und 32 Bit Vers.:
u.a. Speccy Systen Auslese Tool (http://www.piriform.com/speccy/update?v=1.06.191&l=1031) auch eine 64 Bit Vers.

Nasenbaer
2010-11-04, 09:21:39
(64 Bit Tools/Programme starten unter 64 Bit schneller als 32 Bit Software )
Das kann man so sicher nicht verallgemeinern!

Der Slogan "64 Bit macht alles besser/schneller/schöner" trifft auf den Großteil der Anwendungen gar nicht zu. Solange man den größeren Adressbereich nicht braucht, kann man allenfalls durch gut optimierende Compiler durch den größeren Registervorrat profitieren aber für kleine Tools ist das sicher vernachlässigbar. Allenfalls händische Optimierungen, exklusiv für eine 64-Bit Version können den Anschein erwecken.

Aber dazu findest du unzählige Threads hier im Forum, wo das ausführlichst dargelegt wurde.


@Topic

Hab die letzten Tage mehrfach nochmal darüber nachgedacht, ob man CCleaner nun nutzten sollte oder nicht. Mittlerweile sehe ich das gar nicht mehr so eng. Einfach ne Firewall-Regel mit Telefonierverbot für die App einrichten und man kann relativ ruhig weiter damit arbeiten.

(del)
2010-11-05, 00:56:57
App? Applause? You bist ja so funky...

Ich kann leider keine Programmregeln bei meiner Fritzbox einstellen :freak: Die Idee hat aber etwas. Wenn ich mal eine Soft habe die von einem Virus befallen ist, lass ich die Soft einfach in einer Sandbox laufen...

Samtener Untergrund
2010-11-05, 02:38:16
Wenn du Windows 7 einsetzt, dann starte die Windows-Firewall mit erweiterter Sicherheit, dort kannst du auch Programmregeln definieren. Ich kann dich aber beruhigen, CCleaner nimmt keinen Kontakt zum Internet auf, wenn man die Suche nach neuen Versionen abschaltet. Insgesamt eine Diskussion, die mich von der Sinnhaftigkeit an die "9/11-Truth-Movement" oder ähnlichen Unsinn erinnert.

Nasenbaer
2010-11-05, 08:17:32
App? Applause? You bist ja so funky...

Ich kann leider keine Programmregeln bei meiner Fritzbox einstellen :freak: Die Idee hat aber etwas. Wenn ich mal eine Soft habe die von einem Virus befallen ist, lass ich die Soft einfach in einer Sandbox laufen...
Ich lach' dann morgen, ok?
App als Abkürzung für Application gibt es nicht erst seit dem IPhone-Mist. :whisper:

Wie Samtener Untergrund erläutert hat, bringt die Win7-Firewall eine solche Funktionalität mit. Und hier geht es auch nicht um den Virusbefall einer Software (was sollte das Sendeverbot bspw. gegen das Vernichten lokaler Dateien auch bringen), sondern darum, dass man einfach schwer kontrollieren kann, was Programme wann übertragen, wenn sie eine Verbindung aufbauen.

Und das hat auch nichts mit Verschwörungstheorien zu tun. Dass Closed-Source Freeware generell es kritisch zu betrachten ist, ist ja nun nichts neues. Es gab schon Fälle wo sowas nach hinten losging - nichts internetweit bekanntes wie CCleaner aber gab halt Fälle ...

Nedo
2010-11-05, 08:48:10
Ich finde CCleaner sehr sinnvoll und nutze ihn auch. Er greift überhaupt nicht tief ins System ein und löscht halt nur temporären Stuss. Das mache ich einmal in einer Woche oder 2 Wochen.

Ich darf erwähnen, dass ich auch die 3 anderen Tools von Piriform verwende? :D

Speccy ist eigtl. ein echt tolles Diagnosetool. Sieht gut aus und die Infos sind echt reichlich :)
Defraggler zum defragmentieren... joa, kann jeder selbst entscheiden, mit dem Tool sieht man halt besser was passiert als mit Windows.
Recuva musste ich bisher erst einmal verwenden, weil ich aus Versehen ein paar Bilder fälschlicherweise gelöscht habe. Mit dem Programm hab ich alle wiederbekommen :)

Klingone mit Klampfe
2010-11-05, 11:41:32
Es gab schon Fälle wo sowas nach hinten losging - nichts internetweit bekanntes wie CCleaner aber gab halt Fälle ...

Konkrete Beispiele, sonst FUD (http://en.wikipedia.org/wiki/Fear,_uncertainty_and_doubt).

Nasenbaer
2010-11-05, 14:59:39
Konkrete Beispiele, sonst FUD (http://en.wikipedia.org/wiki/Fear,_uncertainty_and_doubt).
Mal bissl gegooglet:

http://www.sfgate.com/cgi-bin/article.cgi?file=/chronicle/archive/2004/08/16/BUG5C86GE61.DTL&type=business

Geht um angebliche Anti-Spyware Software, die richtiger Anti-Spyware S/W nachempfunden wurden (namentlich und vom Design her), die aber die versprochene Leistung nicht bietet oder gar selbst Spyware mitbringt.
Die News ist zwar relativ alt aber ob's heute besser ist, kann ich auch nicht sagen.

duty
2010-11-09, 16:13:49
vielleicht wollten die Programmierer nicht belästigt werden und haben deshalb kein Impresum ,
jedenfalls sind die per Email erreichar .

(del)
2011-06-05, 23:21:59
BHs Flachbauch sagt: Ab heute auf Anomalien mit bzw. nach CCleaner achten. Nur so...

Nasenbaer
2011-06-06, 19:20:11
BHs Flachbauch sagt: Ab heute auf Anomalien mit bzw. nach CCleaner achten. Nur so...
Was will uns der Autor damit verklickern?

RainingBlood
2011-06-16, 15:25:11
nüx passiert.

Nasenbaer
2011-06-16, 15:39:01
Die Welt soll ja auch erst 2012 untergehen. Ne mal im Ernst - derart Aussagen ohne jegliche konkrete Informationen sind doch totaler Mumpitz. ;)