PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Texturen laden spät


Wojownik
2010-10-29, 13:42:58
Hi Leute, ich hoffe mir kann einer von euch helfen.

Mein Problem ist das ich seit kurzer Zeit (Habe es vorher auf jeden nicht bemerkt) in jedem Spiel was 3D darstellt Texturen erst kurz vor mir aufploppen sehe. Dies sind dann meißt "unwichtige" Texturen wie Fackeln, kleine Steinmauern etc.

Als bsp nehme ich jetzt mal WoW. Ich habe dies früher schon auf meinen alten Rechner mit ner OnBoard Graka von ATI gespielt und hatte dieses Problem nicht.

Nun habe ich einen neuen PC mit einer ATI Radeon HD 4550 mit 512mb, aktuellster Treiber ist installiert. Prozessor ist ein AMD Athlon X3 425 (2700mhz).Ram ist das höchste was bei bei der 32 bit Version geht, also 3,25 gb ram und ich nutze Windows 7 Home Premium.


Ich habe dieses Problem auch bereits gegoogelt aber leider nix brauchbares gefunden. Einerseits könnte es an der Festplatte liegen, das sie zu voll ist.Also Platte gesäubert und habe nun 150gb frei aber Problem besteht weiterhin. Ich habe die Registry gesäubert etc pp...

Woran kann dieses Problem liegen?Es nervt echt extrem weil dieses laden der Texturen zwar nicht spielentscheidend ist aber einen total aus der "Welt" reißt wenn die Sachen erst kurz vor einen erscheinen. Häuser etc sehe ich von ganz weit entfernt, Weitsicht ist bei WoW z.B auch auf Ultra eingestellt etc also daran kanns auch nicht liegen.

Ich danke euch im voraus

Gruß

Wojownik

Stefan 008
2010-10-29, 13:54:28
hmm das gleiche ist mir gestern bei Metro aufgefallen , bei naher betrachtung sind die Texturen unscharf und kurze zeit später dann sind sie scharf

habe seit kurzem den 10.9 Cata drauf , davor hatte ich den 10.4 und keine Probleme , da ich aber Metro erst vorgestern bei Steam gekauft hatte dachte ich ist eine eigenheit von Metro mit dem Texturnachladen. eventuell liegts am Treiber ?

Wojownik
2010-10-29, 14:04:05
also unscharf sind sie nicht, ich sehe sie erst gar nicht und dann scharf

Gast
2010-10-31, 04:16:19
kann mir denn keiner helfen?

=Floi=
2010-10-31, 04:53:09
mach einfach mal testbilder!
lade sie bei imageshack.us hoch und poste sie hier.

Wojownik
2010-10-31, 06:03:56
Auf Bildern würde man wenig erkennen. Wie gesagt sehe ich die Textur in einen Moment nicht und einen Schritt weiter sehe ich sie. Wenn ich vor und zurück gehe verschwindet und taucht sie immer wieder auf. Und es sind immer "unwichtige" Texturen wie Fackeln, Steine etc. Ansonsten habe ich eine super Weitsicht:freak: Falls noch etwas nötig ist würde ein Video wohl mehr bringen als ein Bild.

DrFreaK666
2010-10-31, 10:44:09
Auf Bildern würde man wenig erkennen. Wie gesagt sehe ich die Textur in einen Moment nicht und einen Schritt weiter sehe ich sie. Wenn ich vor und zurück gehe verschwindet und taucht sie immer wieder auf. Und es sind immer "unwichtige" Texturen wie Fackeln, Steine etc. Ansonsten habe ich eine super Weitsicht:freak: Falls noch etwas nötig ist würde ein Video wohl mehr bringen als ein Bild.

Dann sieht man es ja auf Screenshots.
Einfach: Screenshot machen, einen Schritt vor und wieder ein Screenshot machen.
Und lade sie bitte bei abload.de hoch. :wink:

Wojownik
2010-10-31, 14:10:25
http://img.photobucket.com/albums/v735/MistaKanista/WoWScrnShot_103110_140730.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v735/MistaKanista/WoWScrnShot_103110_140733.jpg

Ich habe jetzt eine Textur genommen die sehr groß ist, damit ihr das auch gut seht. Da es eine Textur ist die nur über Halloween da ist, gilt dies wohl auch als unwichtige Textur. Ich spiele nun mit einer viel niedrigeren Auflösung und mmn hat es sich etwas verbessert.Wenn ich zurück gehe verschwindet es nicht sofort bei einen Schritt...Aber daran kanns doch nicht gelegen haben oder?

Wojownik
2010-10-31, 15:16:34
Hat sich doch nicht geändert. Hier mal das krasse Beispiel

Man achte rechts auf die Knochen neben den Käfig die nach und nach erscheinen

http://img.photobucket.com/albums/v735/MistaKanista/WoWScrnShot_103110_151008.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v735/MistaKanista/WoWScrnShot_103110_151011.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v735/MistaKanista/WoWScrnShot_103110_151014.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v735/MistaKanista/WoWScrnShot_103110_151017.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v735/MistaKanista/WoWScrnShot_103110_151020.jpg

][immy
2010-10-31, 21:20:06
Hat sich doch nicht geändert. Hier mal das krasse Beispiel

Man achte rechts auf die Knochen neben den Käfig die nach und nach erscheinen

http://img.photobucket.com/albums/v735/MistaKanista/WoWScrnShot_103110_151008.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v735/MistaKanista/WoWScrnShot_103110_151011.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v735/MistaKanista/WoWScrnShot_103110_151014.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v735/MistaKanista/WoWScrnShot_103110_151017.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v735/MistaKanista/WoWScrnShot_103110_151020.jpg (http://img.photobucket.com/albums/v735/MistaKanista/WoWScrnShot_103110_151020.jpg)


das liegt an wow. vermutlich weil die texturedetails/auflösung mit dem letzten großen patch angehoben wurden. Du darfst mit deiner karte halt keine max details einstellen ;)

aber direkt nach dem laden isses auf jeden fall normal. hab ich mit meiner gtx 460 (2 GB) ebenfalls. nur dann im späteren spielverlauf überhaupt nicht mehr. ist halt nur der anfang wo die texturen laden. die scheinen das auch umgestellt zu haben, so das die texturen nicht mehr im speicher vorgehalten werden, denn die "ladezeiten" haben sich bei mir zumindest stark verkürzt, dafür habe ich aber z.B. in dala totale anfangsruckler und nachladene texturen ohne ende

Wojownik
2010-10-31, 21:44:54
[immy;8360619']das liegt an wow. vermutlich weil die texturedetails/auflösung mit dem letzten großen patch angehoben wurden. Du darfst mit deiner karte halt keine max details einstellen ;)

aber direkt nach dem laden isses auf jeden fall normal. hab ich mit meiner gtx 460 (2 GB) ebenfalls. nur dann im späteren spielverlauf überhaupt nicht mehr. ist halt nur der anfang wo die texturen laden. die scheinen das auch umgestellt zu haben, so das die texturen nicht mehr im speicher vorgehalten werden, denn die "ladezeiten" haben sich bei mir zumindest stark verkürzt, dafür habe ich aber z.B. in dala totale anfangsruckler und nachladene texturen ohne ende

Wie ich im ersten Post bereits beschrieben habe, liegt es nicht an WoW und meine Details sind auch nicht auf max eingestellt. Das gleiche Problem hatte ich bei Herr der Ringe Online, Sacred 2, Fallout New Vegas und ArmedAssault.

Wojownik
2011-03-15, 18:08:54
So ich habe nun etwas aufgerüstet doch das Problem besteht weiterhin.

CPU und Motherboard sind noch die selben, also :AMD Athlon X3 425 (2700mhz)

Da ich nun die 64 Bit Version von Windows nutze, habe ich statt damals 3,25 nun 6 GB Ram. Ein neues Netzteil mit mehr Watt ist drin und zudem eine Zotac GTX 470 (1280mb). Core Clock ist bei 652, Shader bei 1304 und Memory bei 1850. Da das Problem nun aber immer noch besteht, schließe ich Grafikkarte und Ram gänzlich aus. Zum Beispiel läuft Battlefield Bad Company 2 mit hohen Details minimal auf 35 FPS. An der Temperatur der Grafikkarte kanns auch nicht liegen, alles im grünen Bereich.

Nun ist die Frage, woran haperts? Die Festplatte ist leerer als zuvor (240gb frei, 100 mehr als zuvor) Ist meine Festplatte nun einfach zu langsam und lädt diese Kleinen Texturen zu spät? Wie auf den Screenshots oben zu sehen, lädt halt die Textur von einen auf den anderen Schritt. Dies ist auch wieder bei Bad Company 2 der Fall (Zum Glück weniger als bei anderen Spielen, sind nur kleine Ziegelsteine z.B) Aber bei San Andreas oder Fallout New Vegas nervt das schon sehr weil sämtliche Büsche etc davon betroffen sind.

Oder liegt es vermutlich doch am Grafikkartentreiber (Nun von Catalyst auf NVidia Control Panel umgestiegen, neustes Update ist drauf) oder womöglich am Direct X Treiber? Überspielen sich versch. Direct X versionen beim Installieren? Reicht es immer das höhste installiert zu haben?

Wäre super wenn mir jemand von euch diesmal weiterhelfen könnte

Schönen Gruß und danke im voraus:smile:

Edit: Gehört wohl nun ins NVidia Forum ;)

Larucio
2011-03-15, 18:33:34
Ich bin mir sehr sicher, dass es am Spiel liegt. Hast du Umgebungsdetails auf Ultra?

Ansonsten könntest du theoretisch die Umgebungsdetails in der Config-Datei über dem Ultra-Wert einstellen.

http://h-3.abload.de/img/blabladheg.png

Wojownik
2011-03-15, 18:53:02
Wie gesagt besteht das Problem nicht nur bei WoW. Bsp Bad Company 2: Ich stehe vor nen haufen Schnee wo Ziegelsteine drauf liegen. 1 Schritt nach vorne und ich sehe auf einmal einen Ziegelstein der vorher nicht da war. Das selbe wie oben beim Screenshot bei WoW.

Bei Fallout New Vegas sinds die Büsche und Rasentexturen, bei WoW halt sowas wie Fackeln, Knochen etc. Bei Sacred 2 ist es sogar der sämtliche Rasen 1 m entfernt ca von meiner Spielfigur. 1 Schritt und der Rasen ploppt sofort auf.

WoW habe ich nun leider nicht mehr auf dem Rechner um es zu testen, aber ist defenitiv noch das selbe Problem. (Bei Fallout New Vegas ist die Weitsicht übrigens aufs Maximum eingestellt wie auch alles andere. Habe auch eine Super Weitsicht, sehe jeden Berg und jede Hütte Km weit entfernt, nur halt diese kleinen Texturen wie Büsche etc machen mir Probleme!

Edit: Habe gerade rausgefunden das meine Festplatte gerade mal 5200 RPM schafft, ist ja schon arg veraltet. Liegt es evtl daran?

samm
2011-03-15, 19:23:54
Kann schon sein, dass die Festplatte beim streamen limitiert. Was aber das späte Laden von Rasen, Büschen etc. angeht, das liegt an den Engines. Mich stört sowas auch sehr. Ausserdem kann es sein, dass du im Treiber oder mit "hiflreichen" Tools irgendwas komisches mit Mipmapping / LOD eingestellt hast?

Wojownik
2011-03-15, 19:46:19
Kann schon sein, dass die Festplatte beim streamen limitiert. Was aber das späte Laden von Rasen, Büschen etc. angeht, das liegt an den Engines. Mich stört sowas auch sehr. Ausserdem kann es sein, dass du im Treiber oder mit "hiflreichen" Tools irgendwas komisches mit Mipmapping / LOD eingestellt hast?

Aber dieses Problem haben andere ja nicht, also kanns ja nicht an ner falschen Enginge liegen?!? Beim Mipmapping/ LOD hab ich nix eingestellt, die Probleme kamen mit den Standard Einstellungen im Treiber. Habe nun was interessantes gefunden:

http://www.acer-userforum.de/hardware/36085-tutorial-loesung-ruckler-freezes-lags-ausgeloest-durch-festplatten.html

Da haben wohl viele mit meiner Western Digital 600GB probleme. Probiere mal das Tutorial da.