PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüsten, jetzt oder später?


Troll-Account
2010-10-29, 14:01:29
Hi,
erstmal mein momentanes System:

Intel i7-860 4x 2.80GHz +HTT @ 4x 3.60GHz +HTT (geht auch bis 3.80GHz)
MSI P55-GD65
ATI/AMD HD5770 1GB vRAM
RAM: 8GB DDR3 G.Skill



Was haltet ihr für nötig?
Ich glaube das größte Problem bei dem System ist die Grafikkarte.
Die HD5770er wurde auch eig. nur zum Übergang gekauft da die 5850er nicht lieferbar war bzw. nur überteuert und die nVidia Karten noch paar Monate später erscheinen sollten.
Daher ist es kommenden Monat soweit.
Mir stehen dann knapp 700€ für ein upgrade zur verfügung. (weniger wäre besser da ich hier im Forum jemanden noch etwas schuldig bin).

Gezockt wird in FullHD (16:9).
Als Grafikkarten Hersteller MUSS ich allerdings zu einer nVidia greifen. (welche?)

Oder soll ich auf neue Karten warten?
Ein Upgrade ist jetzt nicht so dringend, aber falls neue Karten erst in einem halben Jahr erscheinen.....

Lohnt sich eine SSD wo nur das Betriebssystem drauf ist?

Blase
2010-10-29, 14:07:58
Naja, wenn jetzt nicht "nötig", dann warte halt noch - es kommt immer was neues/schnelleres/besseres raus.
Bezüglich der SSD - ja, den Unterschied merkst Du. Ich habe auch eine drin und hätte es nicht für möglich gehalten - die macht Spaß!

Wir beide haben recht ähnliche Systeme...

MfG Blase

ps. warum Du zu einer nvidia greifen MUSST, aktuell aber ne Radeon hast, erschließt sich mir nicht ganz :wink:

Gast
2010-10-29, 14:08:36
SSD lohnen sich nur, wenn das ganze System auf SSD Technik umsattelt, sprich es darf dann keine interne trad. HD mehr vorhaden sein, die beim Zugriff die anderen SSD teilweise stark verlangsamt.

Entwerder ein paar SSD, 1x fuer das OS und 1x fuer App., eine alte Bigfoot per eSata als Datenablage[#] und/oder eine GTX470 200-250€? bzw. eine 6950/70/90 Ende Nov.2010.



[#]Evtl. alle SSD per Conti. samt Sata 3 anschliessen/anbringen

Fatality
2010-10-29, 14:12:29
SSD lohnen sich nur, wenn das ganze System auf SSD Technik umsattelt, sprich es darf dann keine interne trad. HD mehr vorhaden sein, die beim Zugriff die anderen SSD teilweise stark verlangsamt.



das ist quatsch und unrentabel.
die beste und wirtschaftlichste Kombination ist nach wie vor eine schnelle SSD für C: und ein Raidverbund aus großen hdds für daten (z.b. raid5 aus 3x 2TB HDDs).

Troll-Account
2010-10-29, 14:15:12
Es gibt doch noch diese gemixten HDDs oder?
Also diese mit normaler Scheibe und Flash Speicher.

Taugen die etwas?

@Blase:
Es war halt nur zum Übergang, ich habe hier eig. zu 80% nur nVidia Karten. (CUDA ein Muss).

Ich war mit den ATI Karten bisher auch immer zufrieden, nur bieten mir diese kein CUDA und das Treiber Menü ist eher... naja.

Gibt es evtl. schon Informationen ob und wann neue Karten von nVidia erscheinen?


@Gast:
Also nur SSDs... das wird ja ein teurer Spass.


Danke euch zwei.

eDIT:
@Fatality:
Also ich will ungern viele HDDs in meinem System.
Dachte da eher an maximal 2-3.

Fatality
2010-10-29, 14:23:12
Es gibt doch noch diese gemixten HDDs oder?
Also diese mit normaler Scheibe und Flash Speicher.

Taugen die etwas?


Nein tun sie nicht, die werden nur als lückenfüller für die Übergangszeit die bis anfang nächsten jahres geht, benutzt. Dort starten alle großen Hersteller wie z.b. Seagate mit einem vollständigen SSD sortiment.

Der Grund warum die Hybrid HDDs nichts taugen ist folgender.
Der integrierte Flash ist bei Seagate z.b. SLC-Speicher (4GB) und die Firmware der HDD überprüft welche daten oft GELESEN werden (nur gelesen) und ladet diese nach ein paar Neustarts in den SLC..
Der SLC Bereich ist für den User auch nicht sichtbar (die HDD Firmware bestimmt was dort geschrieben wird).

weißt du was das ist? das ist der selbe Readyboost-mist der Anfangs bei Windows7 mit USB-Sticks angepriesen wurde nur das der Rotz jetzt in der HDD integriert ist. :ucrazy2:

Also lass dir von keinem erzählen das das irgendwas bringt.
Nimm eine 160er SSD für C: und wie gesagt ein Raidverbund für deine Daten aus großen HDDs (2-3 wie du willst). Beim richtigen Raidmodus hast du meist eine ähnliche Write-Performance einer single SSD.

Zudem bleibt dann evtl etwas Kohle übrig um eine NV 5xx Karte zu holen die demnächst vorgestellt werden ;)

Blase
2010-10-29, 14:26:45
Also wann die neuen nVidia Karten genau kommen, und viel wichtiger, in welcher Auflage ("Paper-Launch") kann wohl keiner so genau sagen. Kann Dich aber verstehen bezüglich nVidia. Hatte bisher auch fast ausschließlich nVidia und freute mich schon auf die GTX480 und habe den Kauf des neuen Systems entsprechend hinausgezögert. Tja, dann kam die GTX480 und war für mich irgendwie nicht "kaufbar". Habe dann halt das System so zusammengestellt. Die Kombination aus Intel SSD für das System (komplett c:\) und ner SATA mit 2 TB für "Daten" ist nen super Paket. Das System ist schnell (fährt nach drücken des "ausschalten" Buttons in 8 Sekunden komplett runter :biggrin:). Ich würde es so jederzeit wieder kaufen...

MfG Blase

Troll-Account
2010-10-29, 14:31:19
Ok danke euch allen.

Dann werde ich mich wohl mal vorerst auf eine SSD beschränken.
Welche ist denn so zu empfehlen?
Es soll ja auch irgendwelche Features geben die relativ wichtig sind.

Meine Windows 7 Partition verbrauch i.d.R immer so etwa 110GB (mit installieren Programmen) und Spielen.

Der Preis wäre dann eig. auch wieder schon FAST egal da die Karten wohl später erscheinen werden.

Bis dahin habe ich wieder genug Geld für die Karten.

Blase
2010-10-29, 14:42:02
Die Intel Postville ist imho immernoch state of the art, in 80 oder 160 GB. Ich habe allerdings lediglich das System und Programme auf der Platte laufen. Die Spiele laufen bei mir alle auf der Daten Platte - pro Spiel gehen ja locker mal 5 GB an HDD Platz drauf (eher mehr), viele Spiele bekommst Du da nicht drauf - zumal Du ja nicht den kompletten Platz der SSD voll machen solltest sondern imho minimum 20 Prozent frei lassen solltest...

MfG Blase

Gast
2010-10-29, 14:43:20
Intel PV Vlaue bzw. die 80Gb als OS SSD und eine weitere als App. Platte. Ich wuerde weiterhin die Daten dei man so beim Schwimmen in der grauen Themse findet, auf eine exteren eSata trad. 1 oder 2 Gb Platte ablegen.

Gemaess pcper.com podcast, sollen einige 3 Gb Platten Firmware Probleme haben. Einige sollen sogar dei MBR Sektoren ueberschreiben, welche Platte oder welcher Hersteller davon betroffen ist[i dont knwo jack].