PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC(ASRock) will nicht booten!Brauche Hilfe!


JAniCHEF
2003-01-15, 15:36:39
ALso ich habe heute alles angeschlossen , den prozzesor(XP2000+) draufgesetzt usw.
Wenn ich aber jetzt den PC starte, erscheint erst der Bildschirm mit der prozzesorbezeichnung und wieviel ram ich habe. Dann kann ich ins bios gehen...
Doch wenn ich dann booten will steht sowas da:

Pri master HDD error
run setup
press f1 to resume

f1 drück

Boot Failure
dann steht da das ich die boot diskette einlegen soll habe die aber nicht...was soll ich tun?

Dann steht am anfangsbildschirm
Checking NVRam...NoNVRam
Was soll das heißen?

Ist vielleicht meine Festplatte kaputt oder irgentetwas anders?

Danle schon mal im vorraus.

mofa84
2003-01-15, 16:33:08
kann nicht ausschließen dass deine platte kaputt ist, aber bevor du dich erschießt probieren wir erst mal ein paar sachen aus:

geh mal ins bios und stell dort alle ide-kanäle auf auto.

und sag mal wie du deine ide-geräte konfiguriert und angeschlossen hast.

JAniCHEF
2003-01-15, 17:42:24
Habe, jetzt bemerkt das etwas am Ide Kabel(heißt das so?) falsch war, die Festplatte wird jetzt erkannt.Ich habe 2Ide kabel eins zum cdrom das andere zu platte.
Nun komme ich aber im windows weiter , habe ME, den da kommt eine Menü wo ich treiber suchen muss, aber wenn ich irgentetwas suche das auf der ASRockcd-rom ist dann wird der bildschirm schwarz und das wars dann.Ich kann dann nichts mehr machen. Was soll ich jetzt machen?

mofa84
2003-01-15, 17:48:12
das cd-rom muss auf master gejumpert sein, die festplatte je nach hersteller auf master oder single.

außerdem solltest du den anschluss am ende des ide-kabels nehmen, nicht den mittlere. ata66/100 kabel haben ein ende blau, das muss aufs board.

du musst die via-4-in-1-treiber (http://downloads.viaarena.com/drivers/4in1/VIAHyperion4in1445v.exe) installieren.

und noch so nebenbei: Win ME ist die "Müll Edition" - das teil kannste sofort wegschmeißen!

JAniCHEF
2003-01-15, 17:55:05
CDrom und Platte sind mit dem ANschluss am Ende verbunden.
Die Treiber will ich ja instalieren, aber wenn ich durchsuchen drücke oder irgent einen Vorgang der mit cdrom was zu tun hat, dann erscheint ein schwarzer bildschirm. Und ich kann nichts mehr machen.
Darum komme ich nicht mal ins windows.

mofa84
2003-01-15, 18:00:43
haste noch ne win98se-cd oder irgend ne dos-boot diskette mit der du den treiber irgendne möglichkeit die treiber auf die festplatte von dem pc zu kriegen?

JAniCHEF
2003-01-15, 18:02:33
ich glaube nicht, aber ich guck mal.
Ich habe ,aber den 4in1 instaliert, aber das system will immer noch was von mir, wegen der treiber. Ich schreib gleich mal auf was es will.

JAniCHEF
2003-01-15, 19:35:31
ne habe keine boot diskette oder win98 cd.
Kann den mir niemand anderes helfen wie man das Problem mit den Rom Laufwerk lösen kann.

mofa84
2003-01-15, 19:41:46
ja wie sieht es denn sonst aus?

läuft alles einwandfrei und stabil außer das mit dem zugriff aufs cd-lw?

und haste alles richtig gejumperd?

JAniCHEF
2003-01-15, 20:00:31
Alles läuft stabil, aber ich komme nicht mal in windows rein,wegen diesen schwarzen Bildschirm bei der treiberauswahl.wenn ich bei der auswahl auf abbrechen drücke frezzt das system. Jumper alle richtig gesetzt*sichersei*.

mofa84
2003-01-15, 20:02:24
ich an deiner stelle würde jetzt einfach mal ein anderes os probieren, sprich 98SE, 2k oder XP.

ME ist defintiv schrott, das wird dir hier jeder im Forum bestätigen.

JAniCHEF
2003-01-16, 15:33:51
HAb nach einigen rumprobieren im bios und am board, das problem endlich gelöst.
Im Bios waren einige 2Sachen disebeld, SMART und noch was.
Danke mofa84, für deine Hilfe, werde mir jetzt ein neuses BEtriebssystem anschaffen.

leon2003
2003-01-16, 17:00:32
Hi Janichef,

kannst Du mir mal sagen ob Du im Bios (möglichst neueste Version) auswählen kannst, welche CPU auf dem Mainboard sitzt. Kannst Du also statt des XP 2000 einen XP 2400 auswählen ?

Danke
Leon

mofa84
2003-01-16, 17:12:23
Originally posted by leon2003
Hi Janichef,

kannst Du mir mal sagen ob Du im Bios (möglichst neueste Version) auswählen kannst, welche CPU auf dem Mainboard sitzt. Kannst Du also statt des XP 2000 einen XP 2400 auswählen ?

Danke
Leon wie meinst du das? du kannst wenn überhaupt nur den fsb oder evtl. den Multi verändern.

leon2003
2003-01-16, 18:29:59
Originally posted by mofa84
wie meinst du das? du kannst wenn überhaupt nur den fsb oder evtl. den Multi verändern.

Also der Multi lässt sich beim Asrock wohl nicht frei wählen. Beim FSB bin ich mir nicht sicher, den möcht ich aber auch nicht verändern (erstmal). Zumindest bei meinem Abit Kt7 kann ich jedoch wählen, ob ich nur die Taktfrequenz auswähle und das MB den Multi selbst festlegt/errechnet oder ich den Multi selbst verändere.
Wenn es das Asrock also im Bios zulässt, die Taktfrequenz bei "unlockten" Tbred B`s selbst zu wählen (XP1700 einbauen, XP2200 auswählen) dann könnte ich verschmerzen, das der Multi nicht frei gewählt werden kann, sondern vom Board automatisch festgelegt wird.

Öhm so mein ich das. :-)

- Hab die Frage übrigens schon dreimal gestellt...langsam fühl ich mich ignoriert :-) -

Leon

Sam
2003-01-16, 19:50:38
Originally posted by JAniCHEF
...was soll ich tun?

Dann steht am anfangsbildschirm
Checking NVRam...NoNVRam
Was soll das heißen?

Danle schon mal im vorraus.

diese meldung wird mit mit einem biosupdate behoben.


@leon

du kannst nur den fsb verändern.

grüße
Sam