PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logitech Boxen X-140: Pfeiffen (des Netzteils) beheben?


SOL
2010-10-29, 15:13:10
Hallo,
zwei Logitech X-140 Boxen stehen seit gestern vor mir. Das Problem: die linke Box pfeifft hochfrequent und laut Amazon scheint dies kein Einzelfall zu sein (hätte man sich mal vorher informiert...). Liegt wohl am Netzteil, das im linken Lautsprecher untergebracht ist. Nun muss ich dazu sagen, dass ich die Boxen bereits einmal beim Händler getauscht habe, da beim ersten Boxenpaar das Pfeiffen noch viel schlimmer war. Bei 20€-billig-Boxen möchte ich den Service meines PC Händlers nicht überstrapazieren und wollte mal nachfragen, ob man mit einem kleinen Eingriff vielleicht selber das Pfeiffen beheben kann?

Vielen Dank!

diedl
2010-10-31, 02:39:47
Meine X-140 haben zwar nicht gepfiffen, trotzdem
kann ich mir vorstellen woher dies kommen könnte.
Die untere passive Membran ist um die nötige tiefe
Resonanzfrequenz zu erreichen mit einer Metallplatte
beschwert. Diese hat leider eine hohe Eigenresonanz.
Da das Netzteil in unmittelbarer Nähe ist könnten magnetische Streufelder oder das leichte fibrieren des
Trafos diese Metallplatte wie eine "Glocke" zum klingen
bzw. pfeiffen bringen.
Da dieses Ferhalten auch ohne "pfeiffen" nachteilig ist
habe ich diese Metallplatte von hinten mit einem
weichen Allzwecktuch beklebt.
Wenn der Lautsprecher schon offen ist kannst du hinter
dem Breitbänder gleich ein Filzgleiter kleben.
Dies reduziert die Gehäuseresonanz erheblich, da Schallwand und Rückwand jetzt "verbunden" sind.
Zum öffnen des Gehäuses musst Du die Metallblenden
entfernen, und 6 Schrauben lösen.
Habe ein paar Bilder reingestellt.
Den rechten Lautsprecher sollte man genauso behandeln.
Nicht wundern, meine X-140 haben mit dem Original nicht
mehr viel gemeinsam.

(Nach dem Umbau als aktive 3Wege Box hat selbst mein
Sennheiser HD 560 Ovation http://www.hifi-wiki.de/index.php/Sennheiser_HD_560_OVATION schwierigkeiten in punkto
Auflösung und Räumlichkeit diese zu schlagen) :smile:

Ach ja, Garantie ist nach dem Umbau natürlich nicht mehr!!

Gruß diedl

SOL
2010-10-31, 15:27:13
Danke für die Mühe. Jetzt muss ich leider zugeben, am Freitag über ein paar Creative T20 II gestolpert zu sein :smile:
Klingen wesentlich besser als die Logitech Boxen und daher werde ich sie wohl doch zurückgeben. Kein Pfeiffen, kein starkes Brummen und wesentlich vollerer Sound gegenüber den X-140. Es zeigt sich mal wieder- wer billig kauft, kauft doppelt... Wobei ich den Mod mit den Filzgleitern durchaus hinbekommen hätte :)

Trotzdem vielen Dank! Vielleicht hilft es ja anderen enttäuschten X-140 Käufern.

Marty_S
2020-11-01, 12:41:10
Ich habe nach langer Zeit des gelegentlichen Ärgers wegen Klirren der linken Seite heute endlich die Blechabdeckung abgezogen und das Gehäuse aufgeschraubt. Glücklicherweise aber dann offen auch ein Frequrenzsignal durchlaufen lassen: ohne Klirren.
Es war das Logitech-Logo in der Abdeckung, dass lose war. Mit dem Lötkolben etwas weich gemacht, zusammengedrückt und das Resonanzklirren war verschwunden. Manchmal sind es die einfachen Dinge, auf die man nicht zuerst kommt.