PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Rechte und Dateileichen


THEaaron
2010-10-29, 16:53:12
Hallo zusammen,

schon seit ich Windows 7 RC1 benutze, habe ich einen "Bug", der mich bis heute zu Win7 Prof x64 hin verfolgt.

Dabei scheint es grundsätzlich ein Problem mit Berechtigungen zu sein. Allerdings verschließt sich mir jegliche Logik gegenüber diesem.

Der ganze Spaß beginnt bei Programmen mit Updatefunktion und hört bei Visual Studio auf. Zunächst möchte ich das Problem anhand Steam erläutern: die ersten Probleme beginnen da schon bei der Installation. Während der Installation erzeugt Steam eine neue .exe, ersetzt sie mit der alten aus dem Installer und versucht den Installer wieder aufzurufen. An dieser Stelle soll die alte .exe gelöscht werden, was aber nicht passiert und demnach die Installation zum abbrechen bewegt. "Deleted steam.exe but file is still there" zumindest so ähnlich lautet die Fehlermeldung.

Gehe ich nun selbst in das Steam Verzeichnis um die Datei zu löschen, finde ich sie lediglich als unausführbare Dateileiche wieder. Selbige ist auch nicht löschbar und verschwindet erst nach 2-3 Minuten von selbst. Der Zugriff auf diese Datei endet meistens mit der Fehlermeldung "unzulässiger Programmaufruf".

Die Installation gelingt meistens nach sehr vielen Reperaturversuchen des Installers....


Der andere Fall ist ein kompiliertes Projekt aus Visual Studio. Nehmen wir an ich schreibe ein kleines C++ Programm, der Code wird kompiliert, VS erstellt eine .exe Datei und führt das Programm aus. Das erste Build ist immer problemlos, allerdings beginnen die Probleme mit der .exe Datei wieder sobald ich den Code verändere, ihn abspeichere und danach wieder durch VS erstellen lasse.

Fortan erhalte ich bei jedem Build den Fehler "permission denied", welcher nach 2-3 Minuten wieder verschwindet und ich erneut ein einziges mal fehlerfrei "builden" kann.

Also untersuche ich die betroffene Datei und das Problem ist das gleiche wie bei Steam: die Datei ist weder ausführbar, noch löschbar und somit nicht durch einen neuen Build von VS ersetzbar. Rufe ich die Datei auf bekomme ich folgenden Fehler:

"Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können."


Diese Fehler treten immer auf. Ich habe schon versucht die jeweiligen Programme als Administrator zu starten, mich auf den Speicherort des Benutzers(Eigene Dateien) zu beschränken und, und und... Jedes mal erfolglos.

Was ist da los?