PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standby-Verbrauch von Geräten


JFZ
2010-10-29, 23:42:55
Laut der Ökodesign-Richtlinie (http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96kodesign-Richtlinie) dürfen seit diesem Jahr nur noch 1W im Standby verbrauchen. Finde ich prinzipiell eine gute Sache, so daß ich neue Elektorgeräte gerne mit so einem niedrigen Standby-verbrauch kaufen möchte.

nun habe ich aber eins nicht verstanden: Betrifft das alle Geräte, die im Handel sind? Oder nur die Geräte, die vom Herstellungsdatum nach dem Stichtag liegen? Oder gar nur Geräte, die dieses Jahr neu herausgekommen sind bzw. einen Modellwechsel hatten?
Sprich: kann ich mich drauf verlassen, daß jetzt alle Elektrogeräte im Handel eine entsprechend niedrigen Standby-Verbauch haben?

Muselbert
2010-10-29, 23:54:40
Das gilt mit ziemlicher Sicherheit nur für Geräte die nach dem Stichtag auf den Markt gekommen sind. Ansonsten müssten wohl sehr viele Elektrogeräte aus den Regalen verschwinden...
edit: als Vergleich: Als die 100W-Glühbirnen "verboten" worden sind durften die Restbestände ja trotzdem noch verkauft werden

sei laut
2010-10-30, 10:37:25
Sprich: kann ich mich drauf verlassen, daß jetzt alle Elektrogeräte im Handel eine entsprechend niedrigen Standby-Verbauch haben?
Nein, wie Muselbert schon sagte:
Erst werden die Lager mit den alten Geräten leergemacht. Und die Lager können groß sein..
Wenn es ein Gerät gibt, was diesen Standard erfüllt, wirst du es an fetten Aufklebern sehen. Denn dann wird damit geprahlt.