PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige Fragen bezüglich Webseitenestellung / CMS


hell_bird
2010-10-30, 07:19:40
Eigentlich hatte ich bisher mit Webdesign nichts am Hut, trotzdem habe ich ein kleines Projekt übernommen. Irgendwie ist die ganze Sache komplizierter als ich gedacht habe. Hier sind ein paar Fragen die mich gerade am meisten beschäftigen:

- Ich brauche irgendeine Form von CMS und ich kenne mich kein Stück bei diesen Dingen aus. Die Webseite soll von mehreren Leuten mit Inhalt befüllt werden, die nicht wirklich ahnung von HTML haben. Das System sollte online sein, mit PHP (5.2.14) / MySQL, oder Perl laufen und kostenlos sein. Es ist eine kleine Seite, also alles was Zählt ist dass es einfach aufgebaut ist und funktioniert. Es kann auch eine Flatfiledatabase sein, es sollte nicht zu aufwändig in PHP sein, da jenes nicht so schnell ist bei diesem Webspace. Ein WYSIWYG Editor wäre sehr vorteilhaft, WYSIRWYG (what you see is roughly what you get) reicht auch schon. Wichtig wäre dass ich die äußere Struktur klar vorgeben kann und das System nur den Inhalt einfügt. Der Output sollte HTML oder eventuell XML sein (siehe 2. Frage).

- Ich konnte insgesamt eine einzige Seite im Web finden die mit XSLT läuft. Irgendwie finde ich das Prinzip aber sehr ansprechend. Die Browserunterstützung ist gut, für die wenigen die es nicht können kann man eine Weiche stellen und die Seite auf dem Server berechnen lassen. Es können Inhalt und Menü ohne PHP zusammengeführt werden, die Rechenlast liegt beim Client und es ist verdammt schnell, da jeweils nur die absolut notwendigen Daten abgerufen wird. Wie steht Ihr dazu?

- Soll ich den IE6 auch unterstützen?

- Ich will ein Aufklappmenü machen. Lohnt sich der Aufwand das ganze in reinem CSS ohne JS zu machen oder ist das zu eingeschränkt und aufwändig? Gut wäre es, wenn das Obermenü gehighlightet bleibt, wärend ich im Untermenü bin. Und natürlich sollen die IEs nicht ausgelassen werden.

- Ich habe inzwischen ein Layout mit divs geschafft, aber ich frage mich ob es nicht vielleicht doch irgendwie möglich ist Tabellen sinvoll einzusetzen. Das wäre so viel natürlicher, da das Layout einfach aus übereinander und seitlich angeordneten Rechtecken besteht. Gibt es eine Zeitgemäße Methode für Tabellen?

Das waren meine größten Fragen zurzeit. Ich würde mich über Tipps aus der Praxis der Webentwicklung freuen.

darph
2010-10-30, 18:17:28
CMS: Wordpress ist Multi-User-Fähig und Themes dafür basteln ist nicht ganz so aufwändig.


XSLT […] Wie steht Ihr dazu?
Gibt es irgendeinen besonderen Grund dafür?

XSLT soll von einem XML-Dokument in ein anderes XML-Dokument umwandeln. Von was auf was willst du da konvertieren, wenn dein wiesiewick sowieso in HTML speichern wird? Hast du einen speziellen Grund dafür (irgendwelche Daten, die dargestellt werden sollen) oder ist das nur der Wille, das Buzzword irgendwie unterzubringen?

Konkret: Du wirst vermutlich keine finden, weil es in diesem Kontext in den meisten Fällen einfach nicht sinnvoll ist.



- Soll ich den IE6 auch unterstützen?Das hängt von deiner Zielgruppe ab und davon, wie viel Aufwand du dir machst.

Best Practice: Die Seite ist ordentlich geschrieben, so daß sie in jedem Browser zumindest funktioniert. Bessere Browser bieten dann bessere Features, die aber nicht zwingend notwendig sind.

Geht nicht immer, aber das hängt, wie gesagt, primär von der Zielgruppe ab, die du ansprechen willst.

- Ich will ein Aufklappmenü machen. Lohnt sich der Aufwand das ganze in reinem CSS ohne JS zu machen oder ist das zu eingeschränkt und aufwändig? Gut wäre es, wenn das Obermenü gehighlightet bleibt, wärend ich im Untermenü bin. Und natürlich sollen die IEs nicht ausgelassen werden.
Machbar ist das alles. Diese Labyrinth-Menüs, in denen man sich durch Untermenü und Untermenü schachtelt sind (persönliche Meinung meinerseits) die Seuche schlechthin. Man kann die Leute ruhig ein paar mal klicken lassen. Machbar ist das aber sicherlich.

Du brauchst eigentlich nicht mehr davon ausgehen, daß irgendwer mit einem Scriptblocker umherläuft. JavaScript ist normalerweise schon aktiv. Schau dir jQuery an, damit läßt sich sowas sehr schnell und schön machen.



Gibt es eine Zeitgemäße Methode für Tabellen?
Nein. Tabellen sind "Tabellen", keine Layout-tools. Daß das mit dem Box-Modell aktuell etwas umständlich sein kann, ist wahr – allerdings versuchen viele auch, das Tabellengeraffel auf das Box-Modell zu übertragen und so geht das nicht. Da hilft nur Erfahrung …

hell_bird
2010-11-01, 06:20:18
Vielen Dank, das hat mich ein ganzes Stück weitergebracht.

Wordpress habe ich versucht einzurichten, aber irgendwie ist das nicht meine Vorstellung von dem geeigneten CMS. Ich experimentiere derzeit mit WolfCMS. Hat jemand dazu positive oder negative Erfahrungen?


Gibt es irgendeinen besonderen Grund dafür?

Naja, die Überlegung war es die Geschwindigkeit und Reaktionsfreudigkeit der Seite zu verbessern, da auf dem billigen Webspace PHP immer einen kleinen lag beim Laden der Seite erzeugt. Die Idee wäre, dass der Output vom CMS im XML Format direkt abgespeichert wird. Beim Laden der Seite ist im idealfall schon das meiste (XLST Stylesheet, anderes) gecacht und es werden nur die aktuellen XML Daten abgerufen. Den Rechenaufwand für das Zusammenführen von Menü, Header, Footer und Content übernimmt dann der Client und es ist serverseitig nichts dynamisches im Spiel. Fast wie AJAX ohne JavaScript.
Andererseits habe ich inzwischen mit einigen CMS herumgespielt und muss sagen, dass ich auch mit den üblichen Methoden äußerst zufrieden bin.