PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele + Fraps


schulma3dch3n
2010-10-30, 09:45:44
Moin,

Wie zum Geier nehmen die Leute ihre ganzen Compilations aus zig Spielen auf? Wenn ich bei 1920x1200 mit Fraps auf Full-Size und 30 FPS aufnehme, dann bekomme ich 1:50 Minuten lange 4GB Blöcke, die kaum längere Szenen erlauben. Stelle ich auf Half-Size kriege ich immerhin 5:40 Minuten zusammen. Bei ca. 25 Minuten Gameplay hab ich sechs Dateien und 17 GB verbraucht. Ist das wirklich normal?
Ich habe 0 Plan von Video-/-schnitt-/-kram und eigentlich wegen meiner Helmkamera und Paintballvideos damit angefangen. Weil der Rechner eigentlich auch InGame-Aufnahmen möglich macht, wollte ich mich nun auch an Spielen probieren. Aber das kommt mir irgendwie Spanisch vor.

Grey
2010-10-30, 09:51:02
Ja. Ist normal, weil unkomprimiert.

dargo
2010-10-30, 10:08:29
Moin,

Wie zum Geier nehmen die Leute ihre ganzen Compilations aus zig Spielen auf? Wenn ich bei 1920x1200 mit Fraps auf Full-Size und 30 FPS aufnehme, dann bekomme ich 1:50 Minuten lange 4GB Blöcke, die kaum längere Szenen erlauben.

Die 4GB-Blöcke werden aus Kompatibilitätsgründen erstellt. Bin mir nicht sicher, hat aber denke ich was mit FAT32 zu tun. Bei NTFS sind diese Blöcke natürlich unnötig. Warum Fraps die Aufnahmen trotzdem aber teilt musst du wohl den Programmierer fragen. Aber wo ist das Problem? Die Blöcke kannst du doch anschließend ganz einfach zusammenfügen.


Stelle ich auf Half-Size kriege ich immerhin 5:40 Minuten zusammen. Bei ca. 25 Minuten Gameplay hab ich sechs Dateien und 17 GB verbraucht. Ist das wirklich normal?

Ja, da der Codec von Fraps nur ganz leicht komprimiert. Gott sei Dank muss ich da sagen. Den Komprimierungsgrad kann im Anschluss jeder dann selbst bestimmen.

Ja. Ist normal, weil unkomprimiert.
Afaik komprimiert Fraps auch. Ganz unkomprimiert würde wohl jede HDD-Kapazität sprengen. Außerdem würden die meisten Platten mit dem Datenaufkommen gar nicht mehr hinterherkommen.

RavenTS
2010-10-30, 11:02:51
Da gibt doch auch Unterschiede zwischen der "Demoversion" und der Vollversion, mit ersterer kann man ja auch keine komprimierten Screenshots erstellen...

seneca
2010-10-30, 11:12:02
Die Demo nimmt nur 30s am Stück auf, von daher sollte der TS die Vollversion haben.

Grey
2010-10-30, 11:56:22
Afaik komprimiert Fraps auch. Ganz unkomprimiert würde wohl jede HDD-Kapazität sprengen. Außerdem würden die meisten Platten mit dem Datenaufkommen gar nicht mehr hinterherkommen.

Jo. Bringt auch seinen eigenen Codec mit, aber es ist halt eher "unkomprimiert" als eben gängige Videos im Netz oder so. Weil eben die Leistung afaik auch nicht ausreicht, den Kram aufzunehmen und derweilen noch live stark und intelligent zu komprimieren.

Mr. Lolman
2010-10-30, 13:28:44
Ab irgendeiner frühen 2.x Version haben die mal den Codec gewechselt. Komprimiert outofthebox zwar leicht besser als früher, dafür kann man die Videos nicht mehr so schön zippen. Früher konnte man die fraps-Videos mit 7zip auf 1/3 der Größe zusammenzippen, jetzt geht kaum noch was.

dargo
2010-10-30, 21:16:03
Jo. Bringt auch seinen eigenen Codec mit, aber es ist halt eher "unkomprimiert" als eben gängige Videos im Netz oder so.
Logo... ich meine, welches Video bietet schon 222Mbit? :D Und ich habe dabei sogar "nur" mit 1680x1050 aufgenommen. :)
Halt... habe gerade ein weiteres Video mit 1680x1050 geprüft, dieses kommt sogar auf 635Mbit. Hält halt damit zusammen wie dunkel bzw. hell die Szenen sind.

Vento
2010-10-30, 21:20:37
Gibt bei Fraps, jedenfalls bei 3.2.3, auch noch die Option "Force lossless RGB Capture".:D

dargo
2010-10-30, 21:46:38
Wieviele MB/s werden dabei durchgeschaufelt? :biggrin:

RavenTS
2010-10-31, 23:38:54
Wieviele MB/s werden dabei durchgeschaufelt? :biggrin:

Hängt doch sicherlich von Auflösung und Anzahl der gecapture-ten Frames ab...