PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klassen aus Jar Datei laden


Gast
2010-10-30, 10:35:27
Hallo,

ich möchte zur Laufzeit Klassen aus der Jar Datei laden. Im Prinzip ist dies relativ einfach, aber das Problem ist, dass ich den Ort von der Jar Datei erst zur Laufzeit kenne. Ein ClassLoader hilf mir nur bedingt weiter, da die gefundenen Klasse von Third Party Programmen auch gefunden werden muss, da ich aus meinem Programm andere Programme aus der Jar Datei starte und diese wiederum das Framework braucht, welches ich vorher aus meiner Anwendung starte. Ich hab gedacht, dass es ausreichen könnte, die Jar Datei einfach in den Pfad zu kopieren, der von Java bei der Anfrage nach java.ext.dirs zurückgegeben wird, da dies automatisch vom ClassLoader durchsucht wird. Das Problem ist, dass der ClassLoader von Java die Jar Datei anscheinend nicht zur Laufzeit kennt und erst beim zweiten start öffnet.

Weiss jemand, wie das ganze funktionieren könnte?

Funky Bob
2010-10-30, 10:43:52
Das hier müsste die Lösung sein:
http://www.tutorials.de/java/245982-jar-file-nachladen.html

MfG Rene

Gast
2010-10-30, 12:15:25
Thanks es klappt damit.