PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikfehler in Spielen mit HD5850


DerGute
2010-10-30, 12:02:42
Moin,

ich habe mit meiner 5850 in manchen Spielen Grafikfehler. Ich kann nicht genau sagen seit wann, aber mit dem 10.9er Cata wars genau so, aktuell ist 10.10 drauf. Es ist spieleunabhängig (bisher in Medal of Honor und Fallout 3 beobachtet) und ist auch m.E. kein Temperaturproblem; zum einen tritt es auch direkt nach dem Einschalten auf, zum anderen ist die GPU beim Zocken nichtmal 80 Grad warm.

Hatte sowas jemand schon mal? Deutet das auf einen Graka-Defekt hin oder ist das möglicherweise irgendeine Treiber-/Einstellungsgeschichte? Übertaktet ist nichts, alles auf Standard.

Das seltsame ist, dass die Fehler nur auf bestimmten Texturen aufzutreten scheinen:

http://img684.imageshack.us/img684/5392/51112010.th.jpg (http://img684.imageshack.us/i/51112010.jpg/)

hier ist es etwas schwerer zu erkennen, es sind die gelben "Muster" in der Mitte des Bildes:

http://img121.imageshack.us/img121/8302/f31yl.th.jpg (http://img121.imageshack.us/i/f31yl.jpg/)

sapito
2010-10-30, 13:13:55
anderen ist die GPU beim Zocken nichtmal 80 Grad warm.

Hatte sowas jemand schon mal? Deutet das auf einen Graka-Defekt hin oder ist das möglicherweise irgendeine Treiber-/Einstellungsgeschichte? Übertaktet ist nichts, alles auf Standard.



gpu temp sagt nichts über die speicher/ spannungswandler temp aus. hatte das selber bei ner 4870, war hier defekter vram (nach 2 jahren und 7 tagen).
ist dein system anderweitig übertaktet?

Gast
2010-10-30, 13:31:33
Sieht so aus als würde sich der VRAM langsam verabschieden. Hat damals bei meiner X800 auch so angefangen.

DeadMeat
2010-10-30, 15:04:51
Jau, war bei meiner x850 ebenso.

DerGute
2010-10-30, 15:25:06
ist dein system anderweitig übertaktet?

nein, derzeit alles auf Standard.

Defekter VRAM also? Na toll... ein Jahr nach Kauf :freak:

Trotzdem danke für die Einschätzungen!

sapito
2010-10-31, 09:19:39
Defekter VRAM also? Na toll... ein Jahr nach Kauf :freak:


dann hast du ja noch die chance auf gewährleistung. bei mir waren es 7 tage drüber :mad: