PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Äxte schleifen


FeuerHoden
2010-10-30, 12:40:51
Hallo,

ich hab 2 Äxte die im vorigen Sommer etwas in Mitleidenschaft gezogen wurden und würde diese nun gerne schleifen. Schleifmaschine und Wetzstein in grober und feiner Körnung habe ich, nur wie ich genau vorgehen soll weis ich nicht.

Hier 2 Fotos von einer der Äxte:

http://666kb.com/i/bnyg6lxj9tj1ympgz.jpg
http://666kb.com/i/bnyg712n4lv3sw6er.jpg

Ich hatte mir überlegt mit der Schleifmaschine die groben Dellen wegzuschleifen und das Finetuning dann mit dem Wetzstein zu machen, nur habe ich Angst die Äxte damit zu ruinieren.

Was wäre der richtige Weg daraus wieder eine Scharfe Axt zu machen?


MfG
FeuerHoden

Oberon
2010-10-30, 12:54:23
Schleifmaschine eher nicht, das zerstört im schlimmsten Fall die Wärmebehandlung wegen der entstehenden Hitze.
Ich würde mit einem groben Wetzstein mit hohem Abtrag einfach mal die Schneide wieder hinrichten so dass die Scharten rausgehen und dann mit nem feinen Stein die Schneide wieder ordentlich scharf und glatt kriegen.

Botcruscher
2010-10-30, 12:57:48
Wie willst du bitte das Gefüge der Härtung zerstören? Eine typische Schleifmaschine kommt lange nicht auf die Temperaturen. In aller Ruhe drüber über die Maschine.

FeuerHoden
2010-10-30, 14:01:26
So, habs jetzt mit der Maschine und beiden Körnungen vom Wetzstein gemacht :)
Mit dem Stein hab ich auch gleich 3 Messer geschliffen.
Um die Schärfe zu bestimmen mach ich den 'Schnitt durch ein Blatt Papier'-Test, damit merkt man auch gleich was die feinere Körnung so bewirkt :)

enjoy2
2010-10-30, 14:05:45
http://www.gransfors.com/htm_ger/yxkunskap/bok_17.html

dies sieht imho ganz brauchbar aus

FeuerHoden
2010-10-30, 14:13:30
Sehr schöne Anleitung, (fast) genau so hab ichs gemacht :)
Nur an der Schleifmaschine habe ich kein Wasser verwendet, geschadet hat das den Klingen aber nicht :)

MojoMC
2010-10-31, 14:58:23
Wie willst du bitte das Gefüge der Härtung zerstören? Eine typische Schleifmaschine kommt lange nicht auf die Temperaturen. In aller Ruhe drüber über die Maschine.Äh, doch. Mit einem Bandschleifer oder einem Schleifbock sprüht es in der Regel Funken, und bei welchen Temperaturen das abgeht, sollte dir klar sein.
Das heisst zwar nicht, dass das ganze Werkstück diese Temperatur hat, aber da, wo es drauf ankommt (eben ganz vorne an der (feinen) Schneide), ist es dann zu warm.

Aber da wir nicht wissen, welche "Schleifmaschine" es in diesem Fall ist, kann man nur spekulieren.

@ Threadersteller:
Ich würd gern wissen, was du damit gemacht hast, dass die so aussehen. Nicht zwischendurch mal drum gekümmert? Es gibt nämlich Äxte, die ich (auch aufgrund ihres Zustandes) bedenkenlos über den Bandschleifer ziehen würde...

FeuerHoden
2010-10-31, 19:01:31
@ Threadersteller:
Ich würd gern wissen, was du damit gemacht hast, dass die so aussehen. Nicht zwischendurch mal drum gekümmert? Es gibt nämlich Äxte, die ich (auch aufgrund ihres Zustandes) bedenkenlos über den Bandschleifer ziehen würde...

Kollege wollte die Axt mal ausprobieren, ich dreh mich um und höre ein 'Tschak' mit einem direkt folgenden 'Kling', dreh mich wieder um und Kollege hat den Steingrill als Unterlage verwendet. Im ersten Moment wäre ich ja losgesprintet und hätte ihm die Axt aus den Händen gerissen, aber das Wetter war schön, das Essen lecker, das Bier sitzte und ich dachte mir 'Jetzt ist die Axt eh schon hin, soll er halt weitermachen, ich sags ihm dann nachher *smoke*.' :cool:

Popeljoe
2010-10-31, 19:06:16
Ansonsten kann man eine Axt mit üblen Scharten auch zuerst mal mit einer Feile bearbeiten und danach die Feinheiten mit einem Schleifstein klarmachen.
Das *Kling* klingt nach X-(