PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahlenreihen


HuskyGirl
2010-10-30, 14:52:22
http://www.focus.de/D/DB/DB19_neu/DB1902/db1902.htm

Wie funktioniert das. Das ist doch total willkürlich. Ich hab keine Ahnung wie man auf so ne sch***e kommen soll.

Steckt da irgendein System dahinter!?

Wie geht man bei sowas am Besten vor!?

I need help!

Plutos
2010-10-30, 15:05:06
Das ist eigentlich relativ einfach...bei Beispiel 4 z.b. steckt dahinter das Schema (jeweils von einer Zahl zur nächsten) "Mal 6 -> minus 6 -> mal 5 -> minus 5 -> mal 4 -> aha, also kommt dann minus 4..." - die nächste Zahl ist damit 96. So oder so ähnlich funktioniert das eigentlich immer, durch scharfes Hinsehen kommt man da schon drauf. Meistens hilft es ansonsten auch, die Zahlenreihe in Paare von jeweils 2 oder 3 Zahlen aufzuteilen und dann zu vergleichen.

Edit: ach ich Depp, die ganzen Muster stehen ja auch da, wenn man auf Auswertung klickt...naja, recht viel mehr kann man eigentlich ned machen.

Ajax
2010-10-30, 15:09:48
Üben...

Die erste Reihe:
*3
-3
+3
*3

nächstes wäre also -3

Immer anschauen etwas probieren, dann klappt das schon. Mit der zeit kennt man die Möglichkeiten und hat den Dreh recht schnell raus.

Oberon
2010-10-30, 15:10:40
Da gibts keinen handlichen Algorithmus dafür, einfach immer im Kopf die Zahlen durchgehen, die Beziehung besteht immer nur zwischen einer Zahl und ihrem Vorgänger.
Unu hats ja schon verdeutlicht.
Gerade bei dem von dir verlinkten sind aber die ersten beiden Reihen ziemlich schwer, die nachfolgenden sind um einiges leichter. Lass dich also davon nicht verunsichern.

FeuerHoden
2010-10-30, 18:55:17
Die Zahlenvariante der Mustererkennung, Bestandteil vieler Intelligenztests. Das kann man üben und damit auch schön bescheissen ;)

Mit 15 hab ich mich mal um ne Lehrstelle bei ner großen Computerfirma beworben und da gabs nen Test mit 15 Spalten Mustererkennung in verschiedenen Varianten, eine Spalte enthielt etwa 60 solcher Reihen. Gabs aber auch mit Buchstaben, Symbolen, Formen, usw. Ich muss mich wohl die Woche zuvor ein mit einem Rätselheft oder sowas beschäftigt haben den bei dem Test hab ich gegen 70 Mitbewerber mit grooooßem Abstand als bester abgeschlossen. Zwischendurch standen die Personalchefin, ein Abteilungsleiter und der Psychologe der den Test geleitet hat neben mir und haben mir auf die Finger geschaut ;D

raschomon
2010-10-30, 22:22:45
... die Ovomaltine nicht vergessen! :D

huha
2010-10-30, 23:07:43
*3;-3;+3 ist aber kein Muster, sondern totaler Quatsch.
Das wird kein Mathematiker mal eben so lösen können, weil es auch einem normalen Zahlenverständnis zuwider läuft. Die interessante Frage bei sowas ist ja eigentlich die Frage nach einer Vorschrift, wie die Zahlen konstruiert werden können (idealerweise sogar, wie eine beliebige Zahl aus der Folge konstruiert werden kann). Das ist allerdings bei den Vorschriften, die aus so vielen Schritten bestehen, kaum gegeben.
Seltsam, daß sowas immer noch so beliebt ist, denn der Nutzen für nahezu alles ist dabei ja ziemlich ... gering. Die sollten lieber mal Sachen aus der Online Encyclopedia of Integer Sequences (http://www.research.att.com/~njas/sequences/index.html) nehmen anstatt so komisches, völlig realitätsfernes Zeug.

-huha

Ajax
2010-10-30, 23:14:56
*3;-3;+3 ist aber kein Muster, sondern totaler Quatsch.
Das wird kein Mathematiker mal eben so lösen können, weil es auch einem normalen Zahlenverständnis zuwider läuft. Die interessante Frage bei sowas ist ja eigentlich die Frage nach einer Vorschrift, wie die Zahlen konstruiert werden können (idealerweise sogar, wie eine beliebige Zahl aus der Folge konstruiert werden kann). Das ist allerdings bei den Vorschriften, die aus so vielen Schritten bestehen, kaum gegeben.
Seltsam, daß sowas immer noch so beliebt ist, denn der Nutzen für nahezu alles ist dabei ja ziemlich ... gering. Die sollten lieber mal Sachen aus der Online Encyclopedia of Integer Sequences (http://www.research.att.com/~njas/sequences/index.html) nehmen anstatt so komisches, völlig realitätsfernes Zeug.

-huha

Mathematiker machen aber keine Einstellungstests. Was weiß ich, wer sich so etwas ausdenkt, ist aber meines Wissens nicht unüblich.

gixe
2010-10-30, 23:38:44
Unter Ubuntu (auch in der LIVE-CD Version enthalten) gibt es gbrainy, ist ein kleines Programm was auch solche und andere "Spielchen" beinhaltet:

http://live.gnome.org/gbrainy

Spasstiger
2010-10-31, 00:05:01
Hatte bei dem Test 9/10 richtig (9 Minuten gebraucht). So schwer ist das nicht. Immer die Grundrechenarten verwenden und ein Muster suchen. Z.B. -1, +2, *3, -4, +5, *6, -7, +8, *9, etc.

P.S.: Falsch hatte ich :2, +2, -2. Hab da irgendwie zu weit gedacht und vermutet, dass nicht nur eine Beziehung zwischen den Nachbarn besteht. Das sind aber solche Fehler, die man sich schnell austreiben kann. Ich hab schon seit Jahren nicht mehr solche Tests gemacht. Früher hatte ich bei solchen Zahlenreihen und auch Mustererkennungstests mit abstrakten Symbolen immer sehr hohe Trefferquoten und war auch wesentlich flotter als jetzt.

Mosher
2010-10-31, 00:16:02
hehe, kann ich toppen.

10/10 nach 4 Minuten.

sind halt immer Muster. Besthen glaube ich aus höcshtens 4 Schritten.

zB -2 *2 +2 /2 oder so

einfach "rumprobieren", mehr steckt da eigentlich nicht dahinter.

Manchmal gibt´s aber 2 oder mehr Lösungen, die einem auf die schnelle einfallen

Spasstiger
2010-10-31, 00:18:16
hehe, kann ich toppen.

10/10 nach 4 Minuten.
Wäre für mich zu Abi-Zeiten wahrscheinlich auch kein Problem gewesen, da kam ich in den Online-IQ-Tests immer auf ~130 IQ-Punkte.
Man kann diese Aufgaben auf jeden Fall sehr gut üben bis hin zur Routine.

Krümelmonster
2010-10-31, 01:16:23
9/10 10min. Die zweite hab ich nicht gerafft und dann hatte ich kb mehr und hab geraten :o ^^

Generell ist die auf Papier aber glaube ich noch etwas einfacher bzw. sicherer und schneller zu bewältigen. Dann schreibt man sich einfach immer drüber welcher Rechenschritt von Nöten ist um von einer auf die andere Zahl zu kommen und kann falls noch Zeit ist, ggf. nochmal die Ergebnisse nachprüfen. Würde mir so als kleiner Tipp einfallen.

Der Sandmann
2010-10-31, 01:27:17
9/10 10min. Die zweite hab ich nicht gerafft und dann hatte ich kb mehr und hab geraten :o ^^

Generell ist die auf Papier aber glaube ich noch etwas einfacher bzw. sicherer und schneller zu bewältigen. Dann schreibt man sich einfach immer drüber welcher Rechenschritt von Nöten ist um von einer auf die andere Zahl zu kommen und kann falls noch Zeit ist, ggf. nochmal die Ergebnisse nachprüfen. Würde mir so als kleiner Tipp einfallen.

Genauso habe ich das auch gemacht. Wenn man sich die kurz abschreibt und dann immer die Veränderungen darüber schreibt sieht man es recht fix.

FeuerHoden
2010-10-31, 10:36:11
Bei dem Onlinetest kann man aber auch schön bescheissen in dem man einfach die Aufgaben schon im Kopf löst bevor man auf Starten klickt ;)

Spasstiger
2010-10-31, 10:48:37
Bei dem Onlinetest kann man aber auch schön bescheissen in dem man einfach die Aufgaben schon im Kopf löst bevor man auf Starten klickt ;)
Und was hat man davon?
Gelöst hab ich die Aufgaben sowieso im Kopf und wenn ich die Zeit starte, dann deshalb, weil ich wissen will, wie lange ich brauche.

Bis
2010-11-04, 00:32:07
das ding ist, dass eben nicht nur eine lösung existiert. so hätte man beispielsweise bei der ersten auch 18 nehmen können..

sei laut
2010-11-04, 13:33:17
das ding ist, dass eben nicht nur eine lösung existiert. so hätte man beispielsweise bei der ersten auch 18 nehmen können..
Die Mehrheit dürfte wohl kaum an 2/3 denken, wenn -3 offensichtlich ist. :freak:

THEaaron
2010-11-04, 13:41:35
Ich hab bei der ersten sogar auf 18 getippt... :(

Matrix316
2010-11-04, 14:56:15
Naja, die Zahlenreihe

3 9 6 9 27 ?

könnte auch so weiter gehen:

3 9 6 9 27 9 99 9 378 ...

;( ja ich denk da zu viel nach ;)

Bis
2010-11-04, 21:09:53
zumindest 2 volle perioden sollte man immer gegeben haben, alles andere lässt zuviel spielraum. nicht, dass es selbst dann noch mehrdeutig ist.