PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsame Grafikfehler in Windows?!


O RLY?
2010-10-30, 22:35:09
Habe seit einiger Zeit seltsame Grafikfehler, die nur bei Mouse-over und nur in der Windows-Oberfläche auftreten. Dabei ist es egal ober ich die OnBoard-Grafik (HD 4290) oder eine dedizierte ATI-Grafikkarte (HD 5000 Serie) benutze.
In Spielen ist alles normal, auch tritt dieses Phänomen sehr selten bzw. nur sporadisch auf.
Jemand 'ne Ahnung was das sein könnte?

http://s10.directupload.net/images/101030/3w3jmshc.png (http://www.directupload.net)

Alle Treiber sind auf dem neusten Stand.

Phenom II X4 965 BE
4 GB DDR3-1600
Windows 7 Pro x64

Ferengie
2010-10-30, 23:18:38
Würde auf Speicher oder Windows Problem tippen. Intelburn rennt durch?

Wheely
2010-11-01, 16:02:55
Ich glaube das Problem liegt bei Windows7 bzw. ATI. Hab schon desöfteren schon von 2D Problemen bei Kombination von ATI und Win7 gelesen. Das scheint wohl mit Aero zusammen zuhängen. Ich habe hier Windows XP und Windows7 64bit. Bei Win7 habe ich auch (nur!) im 2D Betrieb manchmal Grafikfehler. Bei XP oder bei Games (3D) absolut keine Probleme. Bei einigen hat es geholfen Aero zu deaktivieren.

unwissend!
2010-11-01, 19:15:31
Hatte so ein Problem das erste mal mit dem Cata 10.10 und einer 5870. Ist aber seit den 10.10a bzw jetzt mit dem c Hotfix nicht mehr aufgetreten.

€dit: Win 7 64bit

cu unwissend!

kmf
2010-11-03, 11:10:27
Ich glaube das Problem liegt bei Windows7 bzw. ATI. Hab schon desöfteren schon von 2D Problemen bei Kombination von ATI und Win7 gelesen. Das scheint wohl mit Aero zusammen zuhängen. Ich habe hier Windows XP und Windows7 64bit. Bei Win7 habe ich auch (nur!) im 2D Betrieb manchmal Grafikfehler. Bei XP oder bei Games (3D) absolut keine Probleme. Bei einigen hat es geholfen Aero zu deaktivieren.Ich hab bei meinem HTPC (Win7 Premium x86) mit ATi HD4770 auch so ein komisches Problem. Eigentlich erst seit dem Treiberupdate auf den Catalyst 10.7. Hab ich wegen der VLC-Beschleunigung aufgespielt. Bei dem aktuellen Treiber ist es aber genauso.

Nach einem Standby-Modus bleibt der Bildschirm weiterhin dunkel. Rechner läuft aber im Hintergrund. Wenn ich z.B. mittels Win-Taste u. "R" blind "Ausführen" aufrufe und einen MP3-Titel eintippe, ertönt gleich darauf die Musik.

Ich krieg noch die Krise. Anderer Bildschirm dran, Rechner geht nach Standby an, aber nur wenn ich eine Taste an der Tastatur betätige. Mausklick bringt nix. Den angeblich kaputte Moni an einem anderen Rechner getestet => keine Probleme.

Bios ist richtig eingestellt.

Evtl. ist die Win-Installation zerschossen. Aber bevor ich neu installiere - hat jemand einen Tipp für mich?