PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitale alterungsfreie Netzteile?


=Floi=
2010-10-31, 03:40:17
Hallo User!
warum gibt es noch keine alternungsfreien digitalen netzteile für den pc? Es wäre zumindest für den absoluten highendbereich sicherlich nicht schlecht, wenn das 200€ teil auch lange halten würde.
DAS wäre mal eine verbesserung in der technik. Das alte zeug, welches nach ein paar jahren aufgibt ist doch nicht mehr wirklich zeitgemäß.
Es ist zwar jetzt schon besser geworden wie früher, aber es werden noch immer billige kondensatoren verbaut.

derpinguin
2010-10-31, 10:43:05
Mir ist noch nie ein Netzteil kaputt gegangen. Wenn ich Netzteile getauscht habe dann lag das entweder an zu niedriger Leistung oder an fehlenden Anschlüssen.

Flyinglosi
2010-10-31, 12:22:51
Hallo User!
warum gibt es noch keine alternungsfreien digitalen netzteile für den pc? Es wäre zumindest für den absoluten highendbereich sicherlich nicht schlecht, wenn das 200€ teil auch lange halten würde.
DAS wäre mal eine verbesserung in der technik. Das alte zeug, welches nach ein paar jahren aufgibt ist doch nicht mehr wirklich zeitgemäß.
Es ist zwar jetzt schon besser geworden wie früher, aber es werden noch immer billige kondensatoren verbaut.

Wo genau lebst du? Und wie lange schon? Ein Hersteller hat kein Interesse daran dir ein Produkt zu verkaufen, welches "langlebig" ist. Ich will keinem unterstellen, dass die Lebensdauer der Produkte absichtlich niedrig gehalten wird, aber wenn beim Einsatz eines billigeren Bauteils Kosten gesenkt werden können, wirds dem Hersteller egal sein, ob dies die Lebensdauer von 4 auf 3 Jahre herabsinken lässt, da dies noch immer weit außerhalb der Gewährleistung/Garantie liegt und wir Konsumenten uns ohnehin damit abgefunden haben.

Und ein weiterer wenn auch etwas weniger wichtiger Punkt am Rande: Seit die Hersteller verpflichtet sind bleifreies Lötzinn zu verwenden, wurde die Lebensdauer ohnehin massiv eingeschränkt. (Aufgrund der höheren Löttemperaturen werden die Bauteile in der Bestückung stärker gestresst, und die Lötstellen selbst neigen eher zum "kalt" werden)

mfg Stephan

=Floi=
2010-10-31, 23:22:42
es gibt ja auch grafikkarten und mainboards mit besseren komponenten. bei teuren produkten kann man schon eine längere lebenszeit erwarten.

Philipus II
2010-11-01, 01:01:15
Es gibt inzwischen Netzteile mit 5 und 7 Jahren Garantie.

huha
2010-11-01, 07:58:57
Was bitteschön sind digitale alterungsfreie Netzteile?

-huha

Ikon
2010-11-01, 09:54:12
Lol, das würde mich auch interessieren.
Es gibt weder digitale noch alterungsfreie Netzteile. Vieleicht meinst du mit "digital" Schaltnetzteile, aber das trifft schon seit vielen, vielen Jahren auf praktisch alle PC-Netzteile zu.

Abgesehen von unwahrscheinlichen Defekten sollten die Elkos die ersten Komponenten sein, deren Leistung nachlässt und die irgendwann den spezifikationsgerechten Weiterbetrieb eines Netzteils verhindern. Deren Alterung ist abhängig von der Qualität (die man bedingt über den Kaufpreis beeinflussen kann) und der Betriebstemperatur (passiv-gekühlte Netzteile mit ihren extrem hohen Betriebstemperaturen wären so gesehen eine schlechte Wahl). Es gibt prinzipiell auch Polymerkondensatoren mit deutlich längerer Lebensdauer als die üblicher Elkos, aber deren geringe Spannungsfestigkeit und Maximalkapazität reicht bisher nur z.B. für Mainboards oder Grafikkarten aus - in Schaltnetzteilen braucht man da ganz andere Kaliber, die der Markt aber aus technischen oder wirtschaftlichen Gründen (noch) nicht hergibt.

Im Zweifelsfall würde ich, wenn eine möglichst lange Lebensdauer nötig ist, auf Geräte mit langer Herstellergarantie zurückgreifen. Nichts ist ein besserer Beweis für eine lange Lebensdauer als wenn sie der Hersteller seinem Produkt selbst zutraut.

P.S.: Die Qualität aktueller PC-Netzteile ist schon sehr hoch, ich sehe da kaum einen Anlass zum Meckern.

Birdman
2010-11-01, 11:05:07
Ich würde nur gerne mal effizientere Netzteile sehen.
Selbst im HighEnd gibts doch maximal 80+ Silver, meistens jedoch nur Bronze.

Am liebsten hätt ich sowas wie ein 400W 80+ Platinum welches dann mit ~93% Effizienz arbeitet.
Dies kann dann quasi auch fast Lüfterlos betrieben werden, da nur noch wenig Strom in Wärmeform verbraten wird...
Aber das bleibt wohl Wunschdenken, denn hohe Watt zahlen verkaufen sind nun mal einfach besser als hohe Effizienz.

Odal
2010-11-01, 11:38:07
wenn du genug platz hast kannst du dir ja was aus ein paar ringkern trafos zusammenbasteln :D
sollten aber schon wuchtige teile sein für deine angepeilte effizienz

PatkIllA
2010-11-01, 11:43:03
Ich würde nur gerne mal effizientere Netzteile sehen.
Selbst im HighEnd gibts doch maximal 80+ Silver, meistens jedoch nur Bronze.

Am liebsten hätt ich sowas wie ein 400W 80+ Platinum welches dann mit ~93% Effizienz arbeitet.
Dies kann dann quasi auch fast Lüfterlos betrieben werden, da nur noch wenig Strom in Wärmeform verbraten wird...
Aber das bleibt wohl Wunschdenken, denn hohe Watt zahlen verkaufen sind nun mal einfach besser als hohe Effizienz.
Ein 450W Platinum ATX NT ist ja schon gelistet. Und passiv kann man auch schon haben. Gold gibt es mittlerweile auch eine nennenswerte Anzahl. Höhere Effizienz rechnet sich finanziell nicht.

Philipus II
2010-11-01, 12:05:18
80 Plus Gold ist bereits ab 400W verfügbar. 80 Plus Platinum ist bereits eines bei 80plus.org zertifiziert.