PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardware in neues Gehäuse verpflanzt - tot...


urfaust
2010-10-31, 10:47:25
moin!

Habe Gestern einem Kumpel die Hardware in ein neues Gehäuse (Xigmatek Asgard) verbaut, reine Routine..

Negativ aufgefallen ist, dass die CPU zuvor schlampig eingebaut wurde bzw. irgendwas mit dem Bügel am Sockel nicht stimmte
sodass beim Ablösen des Passivkühlers einige Pinne der CPU verbogen waren. Ist mir noch nie vorgekommen... :confused:

Jedenfalls habe ich mit Schweiß auf der Stirn die Pinne sehr sehr vorsichtig gerade gebogen und es ist auch kein einziger abgebrochen. :freak:
Ebenfalls negativ aufgefallen - es wurde nicht mit Wärmeleitpaste gegeizt, es befand sich sogar welche unterhalb der CPU :freak:

Nach dem Zusammenbau tut sich nix mehr.. Kein Piepen nix, wie tot.
Lediglich wenn man den Kaltstecker einsteckt zucken die Lüfter kurz sodass davon auszugehen ist, dass das Board zumindest Saft bekommt.

Da es sich um etwas ältere Hardware handelt, fehlen mir Teile zum Gegentesten.

Asrock 939Dual-VSTA
AMD Athlon 64 3000+

Watt nun?

derpinguin
2010-10-31, 10:51:43
Vermutlich ist der Prozessor hin. WLP kann leitend sein.

urfaust
2010-10-31, 10:57:02
Vermutlich ist der Prozessor hin. WLP kann leitend sein.

nehmen wir mal an ich würde eine CPU organisieren,
liefe die nicht auch Gefahr übern Jordan zu gehen?
Wohlmöglich befindet sich immer noch WLP im Sockel,
nur wie kriegt man die da raus? :freak:

derpinguin
2010-10-31, 11:00:05
Kannst du fast vergessen. Das ganze dürfte wohl nicht zu retten sein.
Kannst es mit Ethanol spülen, damit gehts vielleicht raus, dann aber auf jeden Fall trocknen lassen, der Alkohol zieht auch Wasser.

FeuerHoden
2010-10-31, 12:31:35
Isopropanol ist da noch einen Tick besser, es ist der Alkohol der die wenigsten Rückstände hinterlässt. Dann aber auch gleich die CPU nochmal reinigen.
Hast du schon einen CMOS Reset gemacht? Check dir mal das Handbuch vom Mainboard bzw. die Beep Codes des Mainboards und horch hin wos hängen bleibt wenn keine CPU eingebaut ist.

sw0rdfish
2010-10-31, 14:42:31
Naja, es lief ja aber schon länger mit WLP unter der CPU... Alle Kabel richtig angeschlossen?

urfaust
2010-10-31, 14:49:26
Habe dem Bekannten nun günstig einen Quad-Core PC besorgt. :smile:

Werde dem Problem aber trotzdem weiter nachgehen weil mich das wurmt.
Bin ja kein Amateur.. :rolleyes:

Danke für eure Ratschläge.

Daredevil
2010-10-31, 14:58:31
Muss nicht mal zwingend der Prozessor sein, bei nem Umbau kann soviel passieren, das die Kiste einfach nicht mehr will... schon mal verschiedene RAM Konstellationen getestet? Gerade das Asrock ist und war sehr zickig beim RAM. Was passiert denn überhaupt mit dem PC? Sowas solltest du als "nicht Amateuer" schon mit angeben.

Johnny Rico
2010-10-31, 15:04:28
cpu paar mal ein und ausbauen (mit bügel schließen und wieder öffnen)

hatte das selbe problem mit meinem x6 vor ein paar wochen.

schlimmstenfalls isser halt wirkich hin :[

DeX
2010-10-31, 15:14:10
Schon eine nervige Sache sowas. Da macht man für andere was und dann läuft der Scheiß netmal.
Man ist doppelt der Gearschte. Man sieht wie ein Trottel aus und muss sich dann auch noch schlecht fühlen. Arme Sau du ;)

Als Tipp mal alles abmachen und nur mit CPU starten. Schauen ob es eine Fehlermeldung via Speaker gibt. Mal nur mit RAM starten usw. Dann Speicher und CPU wieder zusammen.