PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum keine Triple/Quad Slot Kühlung?


john carmack
2010-10-31, 13:37:39
Hallo Leute, (Bin ich hier richtig? wenn nicht bitte verschieben... :D )


in Zeiten in denen man schon fast ein eigenes Kraftwerk braucht um eine GraKa zu befeuern frage ich mich wrum es keine Triple/Quad Slot Kühlung gibt.

Triple Slot Kühlung hab ich schon gesehen aber nur bei ner 5750 (glaube ich...)

Irgendwie muss man ja die Hitze ableiten und leiser würde es auch werden!

AnarchX
2010-10-31, 13:39:56
Die PCIe-Spezifikation 3.0 erlaubt maximal 3 Slots, was es als diverse Hersteller-Designs schon gab.
Aber ein Referenz-Design mit 3 Slots wäre inkompatibel zu Multi-GPU mit mehr als 2 Karten.

Raff
2010-10-31, 13:40:15
Die gibt's doch bei diversen Partnerdesigns oder als Nachrüstkühler. "Nur" die Referenzdesigns sind auf zwei Slots Breite ausgelegt, vermutlich um möglichst vielen (potenziellen) Kunden den Einbau zu ermöglichen (und wegen Multi-GPU).

MfG,
Raff

john carmack
2010-10-31, 13:49:33
Referenz-Design
erklärt natürlich einiges...

Trotzdem schade...

Nevermore4ever
2010-10-31, 15:06:23
Ich finde das ehrlich gesagt kein bisschen schade. Es gibt ja Spezialdesigns mit Drei-Slot-Kühler oder sogar Wasserkühler, was dann mitunter noch leiser ist. Davon käme mir allerdings keins ins Gehäuse.

Man muss ja auch bedenken, dass manch einer doch noch was anderes als bloß eine einzige Grafikkarte einbauen möchte, und über die genaue Anordnung der Steckplätze auf den Motherboards hat der Grafikkartenhersteller keine Kontrolle. Jeder weitere Steckplatz, der bloß für die Kühlung verbraucht wird, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Kunde Schwierigkeiten mit seinen anderen Erweiterungskarten bekommt.

Mal ganz davon abgesehen, dass die Kühlung dem Stromverbrauch angepasst wird und selbiger möglichst nicht mehr weiter steigen sollte.

tombman
2010-10-31, 15:21:27
Gott sei Dank gibts die kaum--- für triple/quad graka user wäre das die Hölle ;)

Iruwen
2010-10-31, 15:34:04
Ich fände mehr 3-Slot-Kühler super. Da würde ich einfach die Soundkarte nach unten setzen und hätte mehr als genug Platz. Man kann natürlich nicht das komplette Gehäuse mit Kühlern zubauen weil einem das ohne ordentlichen Luftzug nichts nützt, aber gemessen an der Größe moderner CPU-Kühler im Vergleich zur TDP sind die Grafikkartenkühler doch mickrig.

http://www.abload.de/thumb/pc9gha.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=pc9gha.jpg)

RavenTS
2010-11-12, 18:49:57
Man könnte ja auch mit etwas Bastelei einen aktuellen Towerkühler für CPUs auf die GPU setzen und diesen dann durch offene Slotblenden direkt nach außen pusten lassen. Sofern man die Grafikkarte extra befestigt könnte das ja klappen und man hat gleich einen SevenSlot-Kühler..! ; )

airbag
2010-11-12, 20:20:44
Dann musst du dich aber auch noch darum kümmern, die VRMs zu kühlen.

Bucklew
2010-11-12, 22:13:06
Man könnte ja auch mit etwas Bastelei einen aktuellen Towerkühler für CPUs auf die GPU setzen und diesen dann durch offene Slotblenden direkt nach außen pusten lassen. Sofern man die Grafikkarte extra befestigt könnte das ja klappen und man hat gleich einen SevenSlot-Kühler..! ; )
Da muss man sich aber auf jeden Fall was überlegen um den Kühler zusätzlich zu befestigen, das ganze Gewicht am PCB der Grafikkarte....ne danke...

RaumKraehe
2010-11-12, 22:27:15
Man sollte wohl eher versuchen die Chips Energie-effizienter zu gestalten als Trippel-Slot-Kühlung zu etablieren.

G 80
2010-11-12, 22:40:01
Ich würde sogar 2 x 3Slot Grakas unterbingen + SK aber wtf? :freak: Irgendwie ist da eine Grenze überschritten. Die Karten würden dann erst wieder totalen Hitzeblock Bilden mit 0 Abstand und Airflow massiv behindern. Nebenbei mag ich zusätzliche USB Steckplätze auf der Rückseite. ;D

Hat hier eigentlich jem. irgendein SLI/CF ohne Slot Abstand unter Lukü laufen? :eek:

Iruwen
2010-11-12, 23:42:28
Man sollte wohl eher versuchen die Chips Energie-effizienter zu gestalten als Trippel-Slot-Kühlung zu etablieren.
Man sollte ausreizen was möglich ist, ist ja (leider) durch die PCIe Spec limitiert. Solange es kühlbar und bezahlbar ist - baut es verdammt.

RavenTS
2010-11-13, 13:37:52
Da muss man sich aber auf jeden Fall was überlegen um den Kühler zusätzlich zu befestigen, das ganze Gewicht am PCB der Grafikkarte....ne danke...

Wenn der Towerkühler groß genug ist liegt er unten im Gehäuse auf und drückt die Karte noch nach oben :biggrin:

Die VRMs werden dann per Heatpipe an die Gehäuseseite gekoppelt, die als riesiger Radiator dient, wie anno dazumals die Gehäuse von Zalman und Noise Control...

airbag
2010-11-13, 13:53:15
Das mit dem Gehäuse als Radi ist aber meines Wissens damals auch sau teuer gewesen.
Vor allem wenn man auch damit die CPU kühlt.

Thunder99
2010-11-13, 13:55:54
Das wäre FATALE eine Entwicklung in die falsche Richtung!!! :mad:

Nicht jeder hat nur ne Soundkarte im System, es gibt noch andere Karten die ihre Daseinsberechtigung hat (Wi-Fi Karte, TV-Karte, ...)

Eher sollte, nein MUSS man die Leistungsaufnahme und thermische Entwicklung in den Griff bekommen.

Gibts halt wenn es nicht anders geht halt nur alle 1 1/2 Jahre einen großen Performance Schub

RavenTS
2010-11-14, 11:59:10
Das mit dem Gehäuse als Radi ist aber meines Wissens damals auch sau teuer gewesen.
Vor allem wenn man auch damit die CPU kühlt.

Ja klar, das auf jeden Fall, allein der Materialaufwand ist ja ein deutlich größerer...

Iruwen
2010-11-14, 13:53:03
Das wäre FATALE eine Entwicklung in die falsche Richtung!!! :mad:

Nicht jeder hat nur ne Soundkarte im System, es gibt noch andere Karten die ihre Daseinsberechtigung hat (Wi-Fi Karte, TV-Karte, ...)

Eher sollte, nein MUSS man die Leistungsaufnahme und thermische Entwicklung in den Griff bekommen.

Gibts halt wenn es nicht anders geht halt nur alle 1 1/2 Jahre einen großen Performance Schub

Dann verbaut man halt einfach nicht das letzte High-End Monster sondern das was das Gehäuse noch hergibt, geht ja um Enthusiasten Hardware. Wer ein Quad-SLI System baut macht sich wahrscheinlich auch keine Gedanken wo er noch eine TV-Karte unterbringt :freak:

airbag
2010-11-14, 13:57:44
Wie sieht es denn mit Sandwichkühler aus ?
Das es von Thermalright einen Kühler gibt, dessen Heatpipe um die Karte herumführen und der Kühlkörper auf der Rückseite ist,weiß ich

Iruwen
2010-11-14, 14:47:48
Die ganze Karte andersrum bauen, GPU, RAM, Spannungswandler nach oben :D Dann staut sich die Wärme nicht mehr darunter. Wird eigentlich mal Zeit für einen neuen xTX Standard.

G 80
2010-11-14, 15:33:20
Noch schlimmer - gäbe dann gleich Zig Boards in denen entweder der oberste PCIe für die SK wegviele oder die Karte gleich nicht hingehen würde weil ein ChipsatzKk im Weg ist (und der ander 16x Slot toll mit 4x oder so angebunden ist :freak: ) ....

Ich hab ein Board das T-SLI unterstützen würde, und ich würde sogar 2x 3 Slot Karten unterbringen, aber ich würde nichtmal 2 von diesen Sandwichkarten unterbringen - selbst ohne SK!

RavenTS
2010-11-15, 19:09:12
Die ganze Karte andersrum bauen, GPU, RAM, Spannungswandler nach oben :D Dann staut sich die Wärme nicht mehr darunter. Wird eigentlich mal Zeit für einen neuen xTX Standard.

Oder einfach ein BTX-Gehäuse, da ist der ganze Kram ja schon oben dann...

DavChrFen
2010-11-18, 19:44:25
Alternativ könnte man die Graka auch in den untersten Slot stecken. Wenn das Gehäuse nach unten weiter geht, dann hat man kein Problem mehr mit x-Slot-Kühler. Nur: Da muß man wieder ziemlich suchen, bis man solche Mainboards findet.

Iruwen
2010-11-18, 23:36:37
Was hindert einen daran das z.B. bei meinem (http://geizhals.at/deutschland/a392098.html) zu tun? Oder ist das so ein Ausnahmeboard?

airbag
2010-11-19, 00:15:16
8lanes und nicht 16?

G 80
2010-11-19, 02:12:06
Ne, nur die unterste Orange. Die anderen sollten schon 16 haben - ist ja auch ein X58 und kein P-Board.

Standard sit aber halt P55 & Co - falls Highend Argument -> MGPU und du kriegst wieder nichtmal 2 hin (bei 16x) es sei den du belegt blau1 + organge und hast noch viel Platz unter dme Board; UND legst außer SK nicht viel Wert auf Erweiterungkasten (bleibt ja max ein PCI der aber wegen Höllenfeuer-Sandwich eh freibleiben sollte) :freak:.

Aber bleiben wir beim Beispiel: _Eine_ Karte geht natürlich hier leicht.