PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Echtes" chinesisches Restaurant in Dresden?


Mark
2010-10-31, 15:28:54
Weiß jemand ob es in Dresden ein "echtes" chinesisches Restaurant gibt? Also ich meine ausdrücklich nicht diese "verdeutschten" Versionen von Restaurant, welche deutsche Zutaten wie Paprika, usw verarbeiten, sondern nur original chinesisches Gemüse und nur "echte" Gerichte anbieten.

Was ich z.B. vermisse ist ein echter Hot Pot, oder steamed Buns.

Das Auge
2010-10-31, 15:35:34
Keine Ahnung, aber über deine Website solltest du mal die grammar und spelling Nazis jagen, falls du vorhast die bei Bewerbungen anzugeben ;)

Mark
2010-10-31, 15:40:38
Die ist noch nicht fertig und das meiste an Text ist nur schnell als Platzhalter hingeschrieben. Wäre trotzdem schön zu wissen auf welche Stellen du dich genau beziehst, aber das dann alles per PN ;)

Restaurant wird immernoch gesucht :)

maximAL
2010-10-31, 15:48:07
Ich kenn leider auch keins, aber auf exma dürfte die Frage besser aufgehoben sein.

Don-Roland
2010-10-31, 16:16:38
sondern nur original chinesisches Gemüse und nur "echte" Gerichte anbieten.

Du meinst echt chinesischen Hund süß-sauer und so?

HuskyGirl
2010-10-31, 17:01:31
Weiß jemand ob es in Dresden ein "echtes" chinesisches Restaurant gibt? Also ich meine ausdrücklich nicht diese "verdeutschten" Versionen von Restaurant, welche deutsche Zutaten wie Paprika, usw verarbeiten, sondern nur original chinesisches Gemüse und nur "echte" Gerichte anbieten.

Was ich z.B. vermisse ist ein echter Hot Pot, oder steamed Buns.

Ich kenne zwar auch keins, aber wenn du eins gefunden hast sag mir Bescheid. Ich liebe chinesisches Essen :ulove: Könnte man dann ja mal zusammen hingehen ;)

Reneeeeeee
2010-11-04, 19:17:43
Ich gehe immer auf die Poststrasse in Löbtau, muss mal drauf achten was die alles ins Essen einarbeiten ^^

thomasius
2010-11-04, 20:26:13
Ich bin beruflich recht häufig in China und habe in Deutschland noch nie echtes chinesisches Essen bekommen. In Dresden auch nicht.... In Amiland sieht es anders aus, da gibt es durchaus chinesisches Essen.

Was ich empfehlen kann ist der Thai am Dr Külz Ring, war früher sehr gut und kam dem Original sehr nahe.

Allerdings muss ich mal prinzipiell sagen, dass das was man hier als chinesisch bezeichnet mir sehr wohl schmeckt, aber ich solches essen noch nie in China bekommen habe.
ka, wie wir darauf kommen sowas chinesisch zu nennen, ev liegt es ja nur daran dass ein chinesisch aussehender Mensch das zubereitet hat.

Michamel2k
2010-11-04, 21:26:42
...
ka, wie wir darauf kommen sowas chinesisch zu nennen, ev liegt es ja nur daran dass ein chinesisch aussehender Mensch das zubereitet hat.


In Deutschland gibt es nur sehr wenige 'echte' Chinarestaurants.
Hierzulande stehen eher chinesische 'Hausfrauen' hinterm Wock.

airbag
2010-11-04, 21:37:58
Ich bin beruflich recht häufig in China und habe in Deutschland noch nie echtes chinesisches Essen bekommen.

Das liegt aber daran, dass 1) die Zutaten hier teurer sind, wenn man echt chinesisch/asiatisch kocht(das was man hier angeboten bekommt, kann man keinem wirklichen Asiaten anbieten--> perfektes Beispiel ist die Sparvariante von den Frühlingsrollen) 2) die meisten die ein Chinarestaurant haben nicht kochen können 3)es keine Chinesen sind, sondern größtenteils Vietnamesen(trifft vor allem auf Ostgroßstädte zu )

Sven77
2010-11-04, 21:53:52
Wie jetzt, dachte immer Dosen-Spargel und Brokkoli ist typisch chinesisch :ugly:

Man sollte eher sagen man geht "zum Chinesen" statt "chinesisch essen" gehen ;)

airbag
2010-11-04, 22:02:50
Spargel war schon vor viertausend Jahren in China bekannt. ;)

Mordred
2010-11-04, 22:05:14
ich glaube es ging ihm mehr um das aus der Dose ;)

airbag
2010-11-04, 22:09:05
Ja das auch, aber ich habe das Gefühl gehabt, dass es ihm um den Spargel und die Dose ging. Zumal mein Post auch nicht ganz ernst gemeint war :)

BBB
2010-11-04, 22:15:59
Es gibt auch Restaurants die machen einem Sachen die nicht auf der Karte stehen wenn man danach fragt. Am besten ist wenn man Chinesen kennt, die wissen manchmal wo man da hingehen kann und vor allem nach was man da fragen muss. Ich war mal mit welchen essen, war lecker, aber manche Sachen sind schon seltsam, zum Beispiel so eine Art Sülze, nur mit relativ wenig Fleischstücken, die dann auch noch zu ca. 99% aus Fett bestanden :freak:

airbag
2010-11-04, 22:18:47
Die "Sülze" die du meinst, wird aus Haut, Fett, Fleisch und Ohr eines Schweinekopfes gemacht. Einfach alles anbraten und in eine Form stecken udn auskühlen lassen.

--> Wobei sowas aber auch wieder nicht typisch chinesisch ist, sondern auch in anderen südostasiatischen Länder gegessen wird.

PHuV
2010-11-05, 01:02:22
Ich war mal in Berlin in einem angeblich echten chinesischen Restaurant, wo auch angeblich echtes Dim Sum angeboten wurde. Nee, das war überhaupt nicht mein Fall. Und die Entenfüße, uuuaaa:uconf3: nee, so was mag hier kaum einer.

Mark
2010-11-05, 11:04:08
Ich bin beruflich recht häufig in China und habe in Deutschland noch nie echtes chinesisches Essen bekommen. In Dresden auch nicht.... In Amiland sieht es anders aus, da gibt es durchaus chinesisches Essen.

Das ist echt schade. In Australien gbt es auch überall ChinaTowns mit einer großen chinesischen Bevölkerung und dementsprechend auch chinesische Supermärkte und Restaurants.



Was ich empfehlen kann ist der Thai am Dr Külz Ring, war früher sehr gut und kam dem Original sehr nahe.

Werde ich mal testen, danke :)


Ansonsten, kennt jemand gute China-Läden? Am Bahnhof gibt es z.b. den "Saigon Minimarkt" und in der Schnorrstraße gibt es ebenfalls einen Laden.

Was ich die ganze Zeit suche sind frische chinesische Pilze und "Beancurd Puffs", das ist quasi frittierter Tofu mit der Konsistenz eines Schwammes. Schmeckt ganz gut, saugt aber vorallem die Suppe schön auf :)

Sven77
2010-11-05, 11:05:52
Spargel war schon vor viertausend Jahren in China bekannt. ;)

DAS wusste ich jetzt tatsächlich nicht ;)

airbag
2010-11-05, 12:29:31
Das ist echt schade. In Australien gbt es auch überall ChinaTowns mit einer großen chinesischen bevökerung und dementsürprechend auch chineische Supermärkte und Restaurants.


Hier gibt es dafrü doch nur Türkengettos :ulol:

maximAL
2010-11-05, 15:27:50
in der Schnorrstraße gibt es ebenfalls einen Laden.
Da ist doch auch ein Imbiss direkt daneben. Da dort in erster Linie Vietnamesen zu verkehren scheinen, wage ich mal zu behaupten, dass man dort auch halbwegs authentisches vietnamesisches Essen bekommen sollte. Hab mich aber noch nicht reingetraut :usad:

Mark
2010-11-05, 19:11:27
Weiß zufällig jemand wo es Bubble Tea gibt?

airbag
2010-11-05, 19:25:13
Sieht ja interessant aus. Scheint aber Deutschland nicht so bekannt. Eher im englischsprachigen Raum. Nach kurzer Suche, scheint es aber einige Rezepte und Videos dazu geben, wie man sich selber welchen machen kann. (hab aber diese Black Pearls noch nie in nem Asiashop gesehen. Kann aber auch sein, dass ich die unter dem Namen nur nicht kenne )

edit:
Okay die Perlen scheinen aus Tapioka zu bestehen. Sollte es in jedem ordentlichen Asiashop geben, weil damit auch gerne puddingartige Süßspeisen gemacht werden.

nampad
2010-11-05, 19:26:19
Das liegt aber daran, dass 1) die Zutaten hier teurer sind, wenn man echt chinesisch/asiatisch kocht(das was man hier angeboten bekommt, kann man keinem wirklichen Asiaten anbieten--> perfektes Beispiel ist die Sparvariante von den Frühlingsrollen) 2) die meisten die ein Chinarestaurant haben nicht kochen können 3)es keine Chinesen sind, sondern größtenteils Vietnamesen(trifft vor allem auf Ostgroßstädte zu )

Das wichtigste hast du aber vergessen:

4)Weil der Bauer nur das isst, was er kennt.

Daher machen die Vietnamesen auch meist ein China/Thai Restaurant mit den "deutschen" Gerichten auf.
In vieler Hinsicht ähneln sich chinesische und vietnamesische Küche, so dass ein vietnamesischer Koch auch einige chinesische Gerichte traditionell zubereiten könnte. Nur wird dieses nicht gewünscht.

airbag
2010-11-05, 19:31:10
Jup bei manchen Sachen würden sich Deutsche einfach nur ekeln. Vor allem wenn sie wissen, wie manche Soßen hergestellt werden.

nampad
2010-11-05, 19:38:04
Naja, ich meine sogar ganz normale Sachen. Da kann ich aus Erfahrung nur von vietnamesischer Küche reden. Aber da gibt es genug traditionelle Gerichte die in keiner Hinsicht für Deutsche anstößig wären. Bei chinesischer sollte es ähnlich sein.
Nur ist das halt kein Chop Suey, Ente süß-sauer (also die Soße finde ich mal ekelig :D) etc.

airbag
2010-11-05, 19:40:34
Kann auch selber nur von der vietnamesischen sprechen, aber ähnelt sich ja wie gesagt sehr stark.:) (Die Sprache hat sogar den gleichen Ursprung, wenn ich nicht falsch liege, klingt zumindestesn sehr ähnlich, wenn ich nen Chinasender anwerfe )

Lyka
2010-11-05, 19:41:41
wenn ich da an Tausendjährige Eier denke, die sind lecker... ein Bekannter meiner Ex-Firma hatte welche mitgebracht... seeeehr lecker (leicht zimtig)... aber Sülzen und Knorpel-Dinge (bzw. allgemein Innereien) würde ich nicht essen. Schweine-Ohr oder Hühnchenfuss -.-'

airbag
2010-11-05, 19:44:33
Hühnchenfuss schmeckt gar nicht so eklig. Nagut ich bin anders geprägt, aber Schweineohren(gibt es bei jedem Metzger und bei HIT als einzige Supermarktkette ) wurden vor ein paar Jahrzehnten auch noch in Deutschland gegessen. Genauso wie Rinderhoden und so.

Lyka
2010-11-05, 19:45:53
das problem ist, mir wird schlecht bei Knorpel -.- und daher auch die sülzige konsistenz der sülze ;)

nampad
2010-11-05, 19:56:23
Kann auch selber nur von der vietnamesischen sprechen, aber ähnelt sich ja wie gesagt sehr stark.:) (Die Sprache hat sogar den gleichen Ursprung, wenn ich nicht falsch liege, klingt zumindestesn sehr ähnlich, wenn ich nen Chinasender anwerfe )


In weit zurückreichender Vergangenheit bestimmt :D
Für mich als Vietnamesen klingt die chinesische Sprache aber sehr fremd.

Naja, jetzt hab ich Lust auf die Schweinekopfwurst :D
http://farm5.static.flickr.com/4010/4335268954_3df9106c3b_o.jpg

Mark
2010-11-05, 19:57:34
Hünchenfuß is garnich so schlecht, war aber zumindest in Australien extrem teuer in Anbetracht wie wenig man eigentlich davon hat.

Ansonsten gibts auch geile Gerichte zum Selbermachen:
http://steamykitchen.com/88-xiao-long-bao-shanghai-steamed-soup-dumplings.html

Bzw hier im Thread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8105635&postcount=874

airbag
2010-11-05, 19:59:33
Naja, jetzt hab ich Lust auf die Schweinekopfwurst
Me too. Verweis Schweinekopf auf der letzten Seite.
Für mich als Vietnamesen klingt die chinesische Sprache aber sehr fremd.

Finde ich nicht(auch wenn ich nichts verstehe, wenn ein Chinese spricht :freak:). Zufällig auch Vollvietnamese.

Hünchenfuß is garnich so schlecht, war aber zumindest in Australien extrem teuer in Anbetracht wie wenig man eigentlich davon hat.

In nem Restaurant sind solche Sachen ja auch immer teuer. Selber machen ist hier deutlich billiger.

edit:
BTW
Ich hab von den Eltern zum Auszug noch nen 20kg Sack Reis im Zimmer stehen. Vielleicht gibst heute mal wieder was Asiatisches. :)

maximAL
2010-11-05, 21:42:10
aber Sülzen und Knorpel-Dinge (bzw. allgemein Innereien) würde ich nicht essen. Schweine-Ohr oder Hühnchenfuss -.-'
Moment, ist das jetzt chinesische oder deutsche Küche? :freak:

Braucht man für den Bubble Tea irgendwelche Gerätschaften? Sonst kann man sich den ja auch selber machen...

Mark
2010-12-12, 21:23:03
gelöscht