PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemie Schalensystem Hilfe


Geldmann3
2010-10-31, 15:37:59
Also ich zeige erst mal ein Beispiel was für mich funktioniert, und dann eins wo ich nicht weiterkomme.

Ar Argon hat die Ordnungszahl 18, daher sind auf den Schalen 18 Elektronen verteilt. Es steht in der 8ten Periode, daher weiß ich, dass sich auf der Äußersten Schale 8 Elektronen befinden müssen.
Auf eine Schalle passen immer nur maximal n² Elektronen wobei n für die Schalennummer steht. Doch auf die Äußerste Schale passen immer nur maximal 8 Elektronen.

Folglich hat Argon in der Ersten Schale 2, in der Zweiten 8 und in der Dritten noch mal 8 Elektronen.
Ein Blick in das Periodensystem zeigt, dass ich sowohl mit den Außenelektronen als auch mit der Anzahl der Schalen richtig liege.

Doch nun ein Beispiel, dass für mich nicht funktioniert, mir fehlt da irgend eine "Regel".

Cs Caesium: Ordnungszahl 55
Erste Schale wieder 2
Zweite 8 Elektronen
Dritte: 18
Vierte: 55-28(28 sind die schon vergebenen)=27 Elektronen. Nun weiss ich aber, dass auf die Äußerste Schale nur 8 Elektronen passen. Also verschiebe ich nun 1 Elektron auf die Fünfte Schale. Bleiben auf der Vierten noch 26.

Doch so geht es nicht, denn CS hat 6 Schalen. Wie muss man es also machen?

Pinoccio
2010-10-31, 15:42:02
Auf eine Schalle passen immer nur maximal n² Elektronen wobei n für die Schalennummer steht.Nein!
Ansonsten hilft Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronenkonfiguration).
Und bei Cäsium (http://wwwex.physik.uni-ulm.de/lehre/gk4-2005/node56.html) sind die 4. und 5. Schale nicht voll besetzt.

mfg

Geldmann3
2010-10-31, 15:54:24
Warum sind sie nicht voll besetzt?

Drill
2010-10-31, 15:59:09
Warum sind sie nicht voll besetzt?

um das zu verstehen, solltest du dich mal mit dem orbitalmodell auseinandersetzen.

der erste link von Pinoccio (http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronenkonfiguration) ist dafür schon mal ein guter anfang.

Geldmann3
2010-10-31, 16:58:15
Dammit, das hatten wir in Chemie noch nicht mal ansatzweise, dann sollen wir wohl doch die Perioden und Hauptgruppen zur Hilfe nehmen.

Im Satz ,,Der Zustand jedes Elektrons der Hülle wird nach dem Atommodell von Bohr-Sommerfeld sowie des Orbitalmodells durch vier Quantenzahlen bestimmt." hört es bei mir irgendwo zwischen den Worten Orbitalmodell oder Quantenzahl auf zu ticken.

Trotzdem danke... Irgendwann lern ich das alles noch:D