PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hypothetische Kaufentscheidung: Externes Grafiksystem?


AnarchX
2010-10-31, 16:42:18
Mit den maximalen 300W und 3 Slots pro PCIe-Grafikkarte, zeigt sich bei aktuellen und kommenden GPUs eine Grenze auf, die zum einen die maximale Performance begrenzt und auf der anderen Seite mit einer Luftkühlung kaum noch mit akzeptabler Lautstärke kühlbar ist.

Nun stellt sich die hypothetische Situation dar, dass die Hersteller ein externes System anbieten würden, was aus einer PCIe-Steckkarte besteht, die mit einem Kabel mit einem externem Gehäuse (mit 1-4 GPUs) mit eigener Stromversorgung verbunden.

Vorteile:

höhere maximale Leistung
niedrigere Lautstärke
Nutzung an verschiedenen PCs/Notebooks, wenn das System nicht proprietär ist


Nachteile:

zusätzlicher Platzbedarf
zusätzlicher Materialaufwand, der sich einem Aufpreis widerspiegeln kann



Nun stellt sich die Frage an die potentiellen Konsumenten unter welchen Bedingungen idiese bereit waäre zu einer solchen Lösung zu greifen und zu welchem Aufpreis.

High-End/SLI/CF-User: Einzel-GPU mit 8+6Pin bzw. mehrere Karten, 300€ oder mehr

Einzelkarten/Performance-User: Einzel-GPU mit 2x6Pin oder weniger, 300€ oder weniger

dreas
2010-10-31, 16:51:32
imo wäre es am günstigsten wenn man die zweite graka vollständig abschalten könnte und mit einer lowperformer internen karte auch ohne externe box computern kann. würde auf jeden fall die aufrüsterei erleichtern und dauläden wie dem mediamarkt den grakavertrieb ermöglichen.

Mark
2010-10-31, 22:56:28
Ist das eh nicht schon Gang und Gebe bei Enterprise-Lösungen?


Ich würde es begrüßen wenn dadurch die Gehäuse an sich kleiner werden würden und eine Onboardgrafikarte hätten, z.B. ITX als Formfaktor. Dadurch könnte man z.b. den Eltern ein solches ITX System hinstellen was keinen Platz braucht und schick aussieht, hätte aber im Nachhinein noch die Möglichkeit auch ein Spielesystem draus zu machen.

BK-Morpheus
2010-10-31, 23:02:57
imo wäre es am günstigsten wenn man die zweite graka vollständig abschalten könnte und mit einer lowperformer internen karte auch ohne externe box computern kann. würde auf jeden fall die aufrüsterei erleichtern und dauläden wie dem mediamarkt den grakavertrieb ermöglichen.
Würde mich auch freuen über so etwas. Ich meine wozu den Verbrauch einer schnellen Grafikkarte im Multimonitorbetrieb verprassen, wenn man 80% der Zeit nur surft ;)

tombman
2010-10-31, 23:06:05
Wozu, gibt doch schon flexible pci-e riser ;)
So haben auch schon Leute 7 Stück 295er in einen Unirechner verbaut...

Iruwen
2010-11-01, 00:26:15
Dann warst du doch nicht derjenige der "[High-End/SLI/CF-User]Ich würde es auf jeden Fall kaufen." ausgewählt hat? :D
Ich würds als SLI/CF Lösung bei geringem Aufpreis (ohne gehts ja gar nicht) wohl auch in Betracht ziehen.

AnarchX
2010-11-09, 21:23:21
Ich würds als SLI/CF Lösung bei geringem Aufpreis (ohne gehts ja gar nicht) wohl auch in Betracht ziehen.
Der verfügbare Platz würde steigen, sodass man eine großvolumige herkömmliche Kühllösung aus günstigeren Materialien anstatt z.B. einer Vapor-Chambor verwenden könnte und auch die Bestückung des PCBs würde weniger kompakt ausfallen. Inwiefern das zusätzliches Zubehör, wie eine externes Netzteil und das Gehäuse ausgleichen könnte, ist natürlich nicht leicht zu sagen.

puntarenas
2010-11-09, 21:31:25
[x] [Einzelkarten/Performance-User]Kauf bei 0-50% Aufpreis gegenüber interner Lösung

Prima fände ich, dass dadurch endlich die spielefähige Grafikkarte von den Desktop- und Multimediafunktionen entbunden und auch im Idle komplett abschaltbar wäre. Schöner fände ich aber, wenn das zusätzliche Bilignetzteil optional angeboten würde und ich als Desktop-Besitzer eine standardisierte, externe "12V Steckdose" meines "95+ Platinum Netzteils" bestücken dürfte.

PatkIllA
2010-11-09, 21:52:37
[X] Ich würde es nicht kaufen.

Hab eine Wakü.
Und es hängen schon genug Kabel aus dem Rechner.

Bucklew
2010-11-09, 22:03:21
Hypotetisch? (http://www.heise.de/preisvergleich/a389197.html)

Na gut, für den Alltagszocker sicherlich etwas zu teuer ;)

AnarchX
2010-11-09, 22:11:11
Hypotetisch? (http://www.heise.de/preisvergleich/a389197.html)

Na gut, für den Alltagszocker sicherlich etwas zu teuer ;)
~500€ 220W Netzteil und wohl PCIe x4 PC-Steckkarte: http://www.netstor.com.tw/_03/03_02.php?ODI=#

Damit könnte man wohl eine externe GTX 460 für ~700€ bauen.

Bucklew
2010-11-09, 22:40:01
~500€ 220W Netzteil und wohl PCIe x4 PC-Steckkarte: http://www.netstor.com.tw/_03/03_02.php?ODI=#

Damit könnte man wohl eine externe GTX 460 für ~700€ bauen.
Jopp, gibt es alles, wnen man will. Denke aber nicht, dass wir das ganze für Desktop außer im professionellen Bereich in nächster Zeit sehen werden. Eher wohl als proprietäre Lösung im mobilen Bereich für Notebooks.

Die Akzeptanz im Desktop wäre einfach zu niedrig und die Kosten und natürlich Engineeringprobleme zu hoch. Neben Netzteil kommt ja noch Gehäuse dazu und natürlich die passende Elektronik (Host-Interface, PCIe switches, Lüftersteuerung etc. pp.).

Und zaubern kann man von der Wärmeabfuhr auch nicht, im Grunde wäre das zusätzliche Plus minimal für den Aufwand. War bei der verlinkten QuadroPlex durchaus angedacht ;)

no6ody
2010-11-09, 22:43:07
[X] Ich würde es nicht kaufen.

Hab eine Wakü.
Und es hängen schon genug Kabel aus dem Rechner.
this

derpinguin
2010-11-10, 00:27:52
Würds auch nicht kaufen. Möchte nichts extra rumstehen haben.

Kerberos
2010-11-10, 00:35:37
Kann mir das schon bei einem Notebook kaum vorstellen, obwohl es Sinn machen würde aber im Desktop?

[x]nö

Alexander
2010-11-10, 01:05:34
Ich würde es nicht kaufen, da ich nicht glaube, dass diese Variante leiser wäre als der Kauf eines Bigtowers mit entsprechend vielen sehr langsam drehenden Gehäuselüftern, die einen Teil der enormen Abwärme einer 300W Graka raus schaffen. Wobei ich mir eine solche Graka gar nicht vorstellen kann. Wie fett müsste der Kühler sein? In dem Rechner wäre viel eher ein Gespann aus 2 Grakas zu erwarten, die je 150W verbraten.

Ich glaube nicht, dass wir je solche Grakas zu sehen bekommen werden. Viel wahrscheinlicher ist es, dass irgendwann selbst im Mainstreambereich 2 Grakas normal werden.

Thunder99
2010-11-10, 19:13:31
Eine Entwicklung in die falsche Richtung !

Trotz Fertigungsproblemen muss es beherrschbar bleiben und net auf Kosten der Leistungsaufnahme in ein EXTRA Gehäuse bei einem Heimanwender landen

Grey
2010-11-10, 19:17:14
Eine Entwicklung in die falsche Richtung !

Jo sehe ich auch so. Vielleicht nicht vermeidbar, aber es ist doch gerade schön, dass man nicht mehr wie früher tausende großer Kästen herum stehen hat, sondern sich kompakt einrichten kann.

Sentionline
2010-11-11, 01:44:58
[x] Ich würde es nicht kaufen.

Da jeder der etwas schneller fahren will auch keinen Hänger ziehen muss.

hell_bird
2010-11-13, 01:55:45
Früher habe ich mich immer gefragt wieso niemand auf die Idee kommt, inzwischen würde ich es nicht mehr kaufen. High-End interessiert mich nicht, und irgendwie erkenne ich keinen Vorteil, dass man die Grafikkarte an mehreren PCs benutzen kann. Zum Stromsparen und ein leises Grundsystem zu habe wäre es interessant, aber da denke ich inzwischen über eine Zweirechnerlösung nach. Einer für Spiele, große Programme oder Grafikprogrammierung und ein kleiner (am besten lautloser) PC oder Tablet zum Surfen u.a.

Sentionline
2010-11-13, 12:42:34
Wenn die Leistung dediziert per Funk (WLAN) zur verfügung stände, könnte man viele Systeme im Haus versorgen (ähn. Cloud/Grid-System). Die laute "Rechenanlage" wäre dann im Keller, Balkon oder auf dem Dachboden. Leider sieht es aber so aus das man die ganze Infrastruktur komplett von neu aufbauen müsste, da wird wahrscheinlich die Industrie lange auf sich warten lassen.

Vom prinzip her ist die Idee "Rechnerfarm" nicht neu, für einen Privatmann allerding sehr teuer in der Anschaffung- & Unterhalt. Rentiert sich auch auf dauer nicht.