PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nacktscanner in den USA - Erfahrungsaustausch


Kennung Eins
2010-10-31, 20:32:50
Moin,

nachdem ich letzte Woche dienstlich in den Staaten unterwegs war, interessiert mich mal, wie eure Erfahrungen am Flughafen mit den tollen neuen Nacktscannern waren.

Vor der Reise hatte ich irgendwann das hier (http://blog.fefe.de/?ts=b2462d9e) gelesen und weiß somit von der Möglichkeit, dass man da nicht durch muss. Warum ich nicht durch will? Evil, böse, Werkzeug des Teufels ;) naja - das ist in meinen Augen einfach ein Stinkefinger der Staatsmacht gegen die Privatsphäre der Bürger.

Ich will mal meine kleine Geschichte zum Besten geben:
Bei der Rückreise stand ich nach dem Einchecken in der Schlange zum Scannen. "Oh je" denke ich als ich den Nacktscanner dort sehe. Witzig fand ich, dass das Teil so ewig langsam war, dass ca. 3-5 Personen durch den normalen alten Scanner nebenan gingen, bis der eine im Nacktscanner fertig war.

Ok, ich komme also dran, zufällig ist wirklich grad der Nacktscanner frei. Ich sage dem Officer "I will not go through that". Er fokussiert mich scharf, behält mich im Blick und spricht irgendwas in sein Mikrophon. "You wait here!" Dann macht er mit einem Absperrband den Nacktscanner zu. Die nächsten Leute hinter mir gehen durch den normalen Scanner. Einer, zwei, drei .. ich wundere mich. Frage "Can I also go through there?" - "You didn't want to go through it so you now have to live with the consequences!" .. cool. Schön ruhig bleiben. Er guckt mich an nach dem Motto "der macht Ärger, ich rufe mal meine Kumpels" und quatscht in sein Mikro. 12 Leute sind inzwischen durch, da darf ich ausnahmsweise (haha lol lol lol) auch durchgehen.

Der nächste Officer kommt, der ist wenigstens entspannt. Blah blah ".. I will do a pat down and will have to touch you" .. "I know - you do your job" und er fängt an. Passt schon. Nur blöd, dass natürlich alle Passanten gucken wie Auto. Am Ende kommt ein zweiter Officer hinzu und streift seine Handschuhe mit einem Drogentester ab. Cool, nun weiß ich dass zu Hause in meinem Waschmittel keine Drogen sind.

Dann bin ich durch. Hat alles ca. 30 Minuten gedauert .. ok, hat mir die Stunde Wartezeit verkürzt .. muss man ja auch mal positiv sehen ;) Schöne Einschüchterung das ganze, finde ich. Die Aggressivität, die da in der Luft lag, dieses "ich bin mächtiger als du" war schon komisch. Nächstes Mal werde ich es dennoch wieder so machen.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

P.S.: Ja ich hab den Begriff Nacktscanner bewusst gewählt, auch wenn man politisch korrekt heute Körperscanner sagt.

P.P.S: Das hier (http://blog.fefe.de/?ts=b2366e55) passt zum Thema und ist auch witzig ..

klein
2010-10-31, 21:18:25
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ja, ein Pilot: http://www.lewrockwell.com/orig11/roberts-m1.1.1.html

Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Der Pilot, der Mann, der da vorne sitzt und die Maschine fliegt, soll genacktscannt werden. :ulol:

007
2010-10-31, 21:50:57
Ein guter Freund von mir ist seit vielen Jahren Kapitän auf einem A340. Vor ungefähr einem Jahr hat er mir dann von einer Sicherheitskontrolle am Frankfurter Flughafen erzählt:
Sicherheitsheini: "Sie dürfen dieses Messer nicht mitnehmen" (War irgendwas harmloses)
Er: "Wieso?"
Sicherheitsheini: "Sie könnten mit dem Messer die Kontrolle über das Flugzeug erlangen"
Er (guckt auf seine eigene Schulter und zählt mit dem Finger die Streifen): "Eins, Zwei, Drei, Vier... Meinen Sie nicht, dass es im Interesse aller Beteiligten ist, wenn ich von Anfang an die Kontrolle über mein Flugzeug hab?"

Manchmal kann man sich einfach nur noch an den Kopf greifen...

iDiot
2010-11-01, 10:40:15
Hm ich musste da auch durch, komischerweise nicht bei der Ankunft sondern in einem Inlandsflug. Naja, wir waren sowieso schon im Stress also bin ich einfach durch und fertig, true story.

Peppo
2010-11-01, 13:00:11
Ja, ein Pilot: http://www.lewrockwell.com/orig11/roberts-m1.1.1.html

Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Der Pilot, der Mann, der da vorne sitzt und die Maschine fliegt, soll genacktscannt werden. :ulol:

So wie ich es am Ende verstanden habe, ist er nun sein Job los... Land of the free... :freak:

The_Strip
2010-11-01, 15:58:16
Wir waren letztes Jahr in Moskau, da gab es die Dinger schon.
Wussten wir aber nicht, da das hier noch gar kein richtiges Thema war. Wir hatten uns nur über die großen, topmodernen Scanner im gammligen Terminal gewundert.
Erst nach dem Urlaub haben wir mitbekommen, was das war. Hat mich dann geärgert, weil man da recht leicht die Displays hätte einsehen können. Wär mal interessant gewesen, was die wirklich sehen!

Spasstiger
2010-11-01, 16:55:51
Wär mal interessant gewesen, was die wirklich sehen!
Die Penislänge wird in großen Lettern angezeigt neben deinem geschätzten Körperfettanteil. :freak:

Plutos
2010-11-01, 20:04:30
Oh nein, dort wird die Sicherheit ernstgenommen :eek:? Nicht so wie in Deutschland, wo Bomben nach Lust und Laune auf vielfrequentierten Flughäfen fröhlich durch die Gegend gekarrt werden...

[x] Trollthread

Iceman346
2010-11-01, 20:39:42
Oh nein, dort wird die Sicherheit ernstgenommen :eek:? Nicht so wie in Deutschland, wo Bomben nach Lust und Laune auf vielfrequentierten Flughäfen fröhlich durch die Gegend gekarrt werden...

[x] Trollthread

Genau, weil Nacktscanner bei Frachtpaketen so unglaublich hilfreich sind.

[x] Trollposting

EvilOlive
2010-11-01, 20:43:57
Oh nein, dort wird die Sicherheit ernstgenommen :eek:? Nicht so wie in Deutschland, wo Bomben nach Lust und Laune auf vielfrequentierten Flughäfen fröhlich durch die Gegend gekarrt werden...

[x] Trollthread

:facepalm:

Hucke
2010-11-01, 21:10:34
Ein guter Freund von mir ist seit vielen Jahren Kapitän auf einem A340. Vor ungefähr einem Jahr hat er mir dann von einer Sicherheitskontrolle am Frankfurter Flughafen erzählt:
Sicherheitsheini: "Sie dürfen dieses Messer nicht mitnehmen" (War irgendwas harmloses)
Er: "Wieso?"
Sicherheitsheini: "Sie könnten mit dem Messer die Kontrolle über das Flugzeug erlangen"
Er (guckt auf seine eigene Schulter und zählt mit dem Finger die Streifen): "Eins, Zwei, Drei, Vier... Meinen Sie nicht, dass es im Interesse aller Beteiligten ist, wenn ich von Anfang an die Kontrolle über mein Flugzeug hab?"

Manchmal kann man sich einfach nur noch an den Kopf greifen...

In Sachen Sicherheit wird wohl gern einfach das Hirn ausgeschaltet. Ist Vorschrift, also muss mans machen.

Ich hab auch auch mehr den Eindruck, dass der Kram nur Show ist. In manchen Flughäfen piepst bei mir der Metalldetektor, in anderen nicht. Und das bei gleicher Bekleidung.
In Köln und Berlin durfte ich meine Schuhe einer detaillierten Untersuchung zur Verfügung stellen, in Frankfurt hat nix gepiepst. In Salzgitter musste ich nicht mal den Gürtel ausziehen und der Mensch am Detektor meinte, als es wie zu erwarten gepiepst hat: 'Gehen sie durch. Liegt wohl am Gürtel.'

huha
2010-11-01, 21:19:18
Oh nein, dort wird die Sicherheit ernstgenommen :eek:? Nicht so wie in Deutschland, wo Bomben nach Lust und Laune auf vielfrequentierten Flughäfen fröhlich durch die Gegend gekarrt werden...

[x] Trollthread

Das, was da passiert, nennt sich Sicherheitstheater und hat mit Sicherheit weniger zu tun als mit Theater.
Die Leute machen zwar nur ihren Job, aber es bringt leider exakt 100% gar nichts. Die Machbarkeit von Sprengstoffanschlägen mit Sprengstoff im Körper wurde bereits demonstriert und das kann kein Backscatter-Gerät feststellen. Also? Wen "erwischt" man da noch? Wenn die Ermittlungsbehörden zu unfähgi und dumm sind, die Leute, die sich durch Backscatter-Geräte an einem Terroranschlag hindern lassen, schon weitaus früher zu erwischen, dann sollte man doch eher dort ansetzen, nicht wahr?
Das gibt allerdings kein Schauspiel wie bei den Scannern, sondern läuft eher im Verborgenen ab. Man kann daher kein diffuses Bedrohungsszenario aufbauen, weil sich niemand bedroht vorkommt, wenn nicht ständig die Bedrohung materialisiert wird--und sei es auch nur in Form von Backscatter-Geräten.
Und noch etwas spricht gegen diese Geräte: Röntgenstrahlung. Es gibt einfach keine "harmlose" Dosis Röntgenstrahlung, das Zeug ist immer schädlich, ganz gleich, wie wenig man davon abkriegt. Da muß man jetzt nicht gleich Radioaktivitäts-Panik schieben, aber es gilt, die Dosis, der man ausgesetzt ist, zu minimieren. Die Backscatter-Geräte tragen dazu nicht gerade bei, zumal der gesamte Körper inklusive der sehr strahlenempfindlichen Körperteile der Röntgenstrahlung ausgesetzt ist. Das muß nicht sein, wenn es dafür keinen triftigen Grund gibt, und Sicherheitstheater ist keiner.

-huha

boxleitnerb
2010-11-01, 21:22:28
Gibt es irgendwo eine Übersicht, in welchen Ländern es optional ist, durch diese Scanner zu gehen? Hat man (noch) immer die Wahl?

Kennung Eins
2010-11-02, 12:10:06
Schön, es geht nicht nur mir so. Die Schlussfolgerung finde ich gut.
The second lesson is that the effectiveness of pat-downs does not matter very much, because the obvious goal of the TSA is to make the pat-down embarrassing enough for the average passenger that the vast majority of people will choose high-tech humiliation over the low-tech ball check.
Von hier (http://www.theatlantic.com/national/archive/2010/10/for-the-first-time-the-tsa-meets-resistance/65390/). Und es gibt ne Folgegeschichte (http://www.theatlantic.com/national/archive/2010/11/-are-any-parts-of-your-body-sore-asks-the-man-from-tsa/65482/).


Unu,
wie geil.

Plutos
2010-11-02, 13:18:20
Das, was da passiert, nennt sich Sicherheitstheater und hat mit Sicherheit weniger zu tun als mit Theater.
Die Leute machen zwar nur ihren Job, aber es bringt leider exakt 100% gar nichts. Die Machbarkeit von Sprengstoffanschlägen mit Sprengstoff im Körper wurde bereits demonstriert und das kann kein Backscatter-Gerät feststellen. Also? Wen "erwischt" man da noch? Wenn die Ermittlungsbehörden zu unfähgi und dumm sind, die Leute, die sich durch Backscatter-Geräte an einem Terroranschlag hindern lassen, schon weitaus früher zu erwischen, dann sollte man doch eher dort ansetzen, nicht wahr?[...]

Nun ja, je früher man ansetzt, desto weiter ist die Schlinge, in die dann umso mehr Unschuldige hineingeraten. Während so "nur" alle Flugreisenden damit belästigt werden, sind es bei Präventivmaßnahmen wie der Vorratsdatenspeicherung gleich praktisch alle Leute. Und gegen diese "Grund-Verdächtigung (bis die Unschuld bewiesen ist :rolleyes:)" gibt es ja zurecht auch erheblichen Widerstand.

Den Kritikpunkt Strahlenbelastung halte ich auch für durchaus legitim. Dürfte jedoch nicht besonders hoch sein im Vergleich zur sowieso vorhandenen Strahlung in 10.000m Flughöhe, der sich jeder Passagier sowieso freiwillig aussetzt ;).

Schön, es geht nicht nur mir so. Die Schlussfolgerung finde ich gut.

Von hier (http://www.theatlantic.com/national/archive/2010/10/for-the-first-time-the-tsa-meets-resistance/65390/). Und es gibt ne Folgegeschichte (http://www.theatlantic.com/national/archive/2010/11/-are-any-parts-of-your-body-sore-asks-the-man-from-tsa/65482/).


Unu,
wie geil.

Nunja, wenn du sagst "Ich geh' da nicht durch!", ist das ja okay...dann geht's eben auch anders, ohne "Nacktscanner". Ebenso muss man bei Polizeikontrollen nicht "in's Röhrchen pusten", wenn man nicht will.
Das hat dann eben genauso zur Folge, dass die nächste halbe Stunde unangenehmer als nötig für alle Beteiligten wird. So oder so ist die Exekutive aber in der Pflicht, dafür zu sorgen, dass die "Staatsmacht" auch tatsächlich ausgeübt wird/werden kann. Eine anarchische "Staatsohnmacht" mag zwar der feuchte Traum mancher Leute sein, meiner ist es aber sicherlich nicht ;).

Ich denke, selbst wenn diese Kontrollen nicht perfekt sind, spielen sie doch eine erhebliche Rolle dabei, der Bevölkerung ein noch stärkeres Gefühl von Sicherheit zu geben. Es mag irrational erscheinen, aber für viele Leute ist dieses Gefühl der Sicherheit genauso wichtig wie die tatsächliche Sicherheit.

new_vision
2010-11-02, 14:48:34
1999 ist das Programm "You're all diseased" von George Carlin rausgebracht worden. Dieser Abschnitt passt perfekt, auch jetzt noch, nach über 10 Jahren...

http://www.youtube.com/watch?v=Hq8pd0fDNaA

sw0rdfish
2010-11-02, 22:37:28
Naja, früher wurden halt stichprobenartig ein paar der Passagiere abgetastet... Heute wird das ja praktisch bei alles über die Scanner gemacht. Die Teile, die nicht mit Röntgen, sondern Millimeterwellen arbeiten finde ich auch nicht soo schlimm. Aber mich nur für so einen Blödsinn Röntgenstrahlen auszusetzten... Naja, ich würde wohl auch die normale Durchsuchung wählen.. Jedenfalls, wenn man Zeit hat. Das das die Sicherheitskräfte da nicht freut kann ich sogar verstehen, ich hätte auch keine Lust in den Genitalien von anderen Leuten rumzuwühlen. Vielleicht einfach ein schön verschwitztes T- Shirt dafür anziehen. :freak: Man kann ja dann ein sauberes aus dem Handgepäck anziehen.

Ich fliege nächstes Frühjahr an die Westküste über London mit Zwischenlandung in New York auf dem Rückflug. Das wird ein Spaß!;D

medi
2010-11-03, 10:05:34
Naja, früher wurden halt stichprobenartig ein paar der Passagiere abgetastet... Heute wird das ja praktisch bei alles über die Scanner gemacht. Die Teile, die nicht mit Röntgen, sondern Millimeterwellen arbeiten finde ich auch nicht soo schlimm. Aber mich nur für so einen Blödsinn Röntgenstrahlen auszusetzten... Naja, ich würde wohl auch die normale Durchsuchung wählen.. Jedenfalls, wenn man Zeit hat. Das das die Sicherheitskräfte da nicht freut kann ich sogar verstehen, ich hätte auch keine Lust in den Genitalien von anderen Leuten rumzuwühlen. Vielleicht einfach ein schön verschwitztes T- Shirt dafür anziehen. :freak: Man kann ja dann ein sauberes aus dem Handgepäck anziehen.

Ich fliege nächstes Frühjahr an die Westküste über London mit Zwischenlandung in New York auf dem Rückflug. Das wird ein Spaß!;D

Dann nimm mal ne Packung Krischbomben mit und frag bevor du sie auspackst mal den Sicherheitstyp ob er eine "cherry bomb" will :D

mf_2
2010-11-04, 00:42:54
Ich war neulich in Atlanta, da stand so ein Ding auch, aber flankiert von zwei normalen Metalldetektoren. Der Körperscanner war gerade belegt und daher bin ich einfach durch einen der normalen Scanner gewunken worden. Wie sehen die Bilder der Scanner (in Dtl. und in den USA, falls es da Unterschiede gibt) eigentlich genau aus?
In Orlando standen die noch nicht und in Stuttgart (da ging mein USA-Flug los) auch nicht.

huha
2010-11-04, 01:09:20
Hierzulande werden--wenn überhaupt--fortschrittliche Terahertz-Scanner benutzt und nicht das mittelalterliche Terrorzeug wie in den USA, das mit Röntgenstrahlen arbeitet.
Die Terahertz-Scanner sind wahrscheinlich gesundheitlich unbedenklich (die passiven sowieso, bei den aktiven wird noch geforscht, es gibt aber noch keine Anzeichen dafür, daß sie bedenklich sein könnten), die Röntgen-Backscatter-Geräte garantiert gesundheitsschädlich.

Es gibt aber gute Gründe für die Backscatter-Technik: Sie liefert qualitativ sehr hochwertige Aufnahmen (Terahertz-Scanner haben eine recht geringe Auflösung, da sieht man eigentlich nur, wenn das Bild vom Erwarteten abweicht), ist gut verfügbar (Röntgenröhren gibt's schon lang), zuverlässig und einigermaßen günstig.

-huha

sw0rdfish
2010-11-04, 13:03:48
Scanner mit Teraherztechnik gibt es auch in den USA. Die Röntgen- Teile sind natürlich nicht völlig unbedenklich (und ich würde da auch eher nicht durchgehen). Dennoch sind die Dosen sehr gering.

Kennung Eins
2010-11-13, 17:17:57
Ich hab ja in den letzten Tagen ein paar Geschichten zu dem Thema gelesen, aber das hier ist malwieder krass:

http://vimeo.com/16710243

mf_2
2010-11-14, 04:09:59
Also wenn man die Kommentare zu dem Video liest (bzw. sich die TSA Videos ansieht) wird sehr schnell klar dass die gute Dame lügt.
Sie war nicht in Handschellen an den Stuhl gebunden, ihr Flugticket wurde nicht zerrissen und es haben auch keine 12 Polizisten sie vom Flughafen abgeführt. Weiterhin war sie auch nicht (wie behauptet) die einzige die durch den Scanner musste.

tombman
2010-11-14, 04:25:47
Die Penislänge wird in großen Lettern angezeigt neben deinem geschätzten Körperfettanteil. :freak:
Genau an diese Angst des TS dachte ich auch, als er von Weigerung sprach ;D;D

rotkäppchen
2010-11-14, 04:47:39
bei uns am HH Flughafen stehen 2 von den Scannern.
Das Durchleuchten ist auf freiwilliger Basis.
Überall vor diesen Sicherheitskontrollen sind Monitore mit Infos über diese Geräte und wie man sich darin hinstellt und sowas eben.

Soweit ich weiß ich HH in D der einzige Flughafen bisher mit dem Scanner.
Und natürlich waren die Schlangen vor den beiden Dingern am Längsten. :| (O-Ton der meisten Passagiere: Oh guck mal, den nutzen wir jetzt.)

JaDz
2010-11-14, 19:39:06
Wie sehen die Bilder der Scanner (in Dtl. und in den USA, falls es da Unterschiede gibt) eigentlich genau aus?
So:
http://scrapetv.com/News/News%20Pages/Business/images-2/total-recall-body-scanner.jpg

Spasstiger
2010-11-14, 22:22:46
Nein, so:

Avalox
2010-11-29, 13:05:27
"US-Wissenschaftler bemängeln, dass die Behörden die Strahlenwirkung von Körperscannern systematisch unterschätzen. Die bisherigen Daten halten sie für unzureichend."

Doch mitunter Röntgenstrahlung.

http://www.heise.de/tr/artikel/Streit-um-Dosis-bei-Durchleuchtung-1142042.html

huha
2010-11-29, 13:26:06
Hä? Lies doch mal bitte, bevor du irgendwas schreibst, kthx. ;(
Daß die Backscatter-Geräte Röntgenstrahlung benutzen, ist bekannt und wird ja auch von vielen Leuten mit der "Begründung," daß man beim Fliegen höherer Strahlungsbelastung ausgesetzt ist, verharmlost.
Da es keine ungefährliche Dosis Röntgenstrahlung gibt, ist jede Strahlungsbelastung zu vermeiden, ganz gleich wie klein die nun ist.

-huha