PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Downgrade von Smartphone auf normales Handy


Oliver_G
2010-11-01, 09:30:17
Hiho,
ich denke darüber nach von meinem Nokia 5800 auf ein normales Handy wieder umzusteigen, da ich die Smartphone-Features einfach nicht nutze und mir das Geld, was ich wohl beim Wechsel wieder rauskriege, gut benutzen kann. Denke ich könnte das Smartphone für ca. 110 € wieder verkaufen.

Wichtig beim Handy sind mir:
* hochauflösendes Farbdisplay
* komfortables SMS tippern
* kleine Größe
* Anruferbilder find ich ganz nett
* programmierbarer Wecker
(* mit ICS-Dateien synchronisierbarer Kalender?)

Welches Handy (gebraucht für 40-60 €) passt da?

Gruß,
Olli

Matrix316
2010-11-01, 12:57:29
komfortables SMS tippern würde schonmal auf eine Volltastatur hindeuten, zum Beispiel:
Nokia E63

Das ist aber auch quasi wieder ein Smartphone. ;)

Kephis
2010-11-05, 18:22:16
Schau dir mal die Nokia X3-02 Touch and Type (http://www.gsmarena.com/nokia_x3_02-review-528.php) an, wobei die wahrscheinlich etwas deine Preisvorstellung sprengen werden.
Oder das alte X3 (http://www.gsmarena.com/nokia_x3-review-431.php) was noch etwas billiger ist und gebraucht vielleicht schon in deine Preisregion kommt.

Grivel
2010-11-05, 21:07:45
kauf dir ein BlackBerry
bspw Pearl 8100. (260x240 wenn das reicht, keine Ahnung wie hochauflösend du brauchst)
Sofern du wirklich auf diesem kleinen Format bleiben willst.

Ansonsten ein Bold 9000( Mit bisschen Glück!) oder Curve (bspw. 8310)gibt es in deiner Preisregion durchaus und sind hochwertig und besser schreiben kannst du mit nichts.

Axe Homeless
2010-11-05, 22:11:47
Ich finde die Tastatur des n97 und des e67 um Längen besser. Ich hasse Symbian, aber die Tastaturen sind geil.

patrese993
2010-11-06, 01:10:25
naja... wenn man kein Smartphone will, aber ne Qwerty und halbwegs großes Display... hmmm....

C3 vielleicht?
http://www.inside-handy.de/handys/nokia_c3-00/2150_komplett.html

(del)
2010-11-06, 13:21:03
* komfortables SMS tippern
Bedeutet für DICH komfortabel SMS-tippern überhaupt QWERT? Bzw. ist für dich komfortabel = schnell?
Bevor die Typen sich hier weiter mit Schwachsinnstipps überschlagen.

"Gebrauchten" Bold für "40-60€" hab ich bis jetzt nur mit Wasserschaden gesehen... Nokia X3 im annehmbaren Zustand unter 90€ ist wohl auch nicht. Wäre aber sonst eine Option. Gleich neu für 130€ in der Bucht und fertig. Eine andere Frage ist aber, ob 96 x 49 x 14 für dich "kleine Größe" ist.

Oliver_G
2010-11-06, 13:28:43
Nee, QWERTZ ist unter Umständen sogar umständlicher, wenn das Handy zu klein ist. Habe hier noch ein HP Ipaq mit QWERTZ... und die kleinen Tasten machen da nicht viel Spaß.
Gern hätte ich ein intelligentes T9, z.B. mit Wortvorschlägen oder Autokorrektur.

Gast
2010-11-06, 13:33:52
Gern hätte ich ein intelligentes T9, z.B. mit Wortvorschlägen oder Autokorrektur.Ich denke bei Handys die das nicht haben ist die Tastatur längst nicht mehr funktionsfähig. Das ist wie Fernseher ohne Fernbedienung ;)

Grivel
2010-11-07, 14:28:04
Nee, QWERTZ ist unter Umständen sogar umständlicher, wenn das Handy zu klein ist. Habe hier noch ein HP Ipaq mit QWERTZ... und die kleinen Tasten machen da nicht viel Spaß.
Gern hätte ich ein intelligentes T9, z.B. mit Wortvorschlägen oder Autokorrektur.

ich wiederhole mich bei einem derartigen Schwerpunkt aufs schreiben ist ein älteres BlackBerry ideal.

THUNDERDOMER
2010-11-08, 16:57:38
Das Problem ist es nur, dass Blackberry einen Speziellen Tarife braucht, sonst wird es zu teuer. Man braucht den Datenoption und Blackberry-Option. Und Blackberry ist kein Handy, sondern Smartphone mit Emailpush.

Ob er dir zusagt?!

Grivel
2010-11-08, 21:07:58
ich zeige mal auf:

Wichtig beim Handy sind mir:
* hochauflösendes Farbdisplay
* komfortables SMS tippern
* kleine Größe
* Anruferbilder find ich ganz nett
* programmierbarer Wecker
(* mit ICS-Dateien synchronisierbarer Kalender?)



kann er alles ohne BB Option nutzen.

zweitens bei älteren BBs ist maximal BB Os 5 drauf - das kannst du ohne großes technischen Wissen so einstellen (APN, Service Bücher) dass du ohne BB Option surfen kannst.

Wenn er hier angemeldet ist, wird er 30Minuten für sowas haben. Weil was besseres gibt es einfach nicht, indem Bereich.

zum Bold - das gibts auch nur mit Glück.
Ein Curve (8310,8520) wäre doch auch super und das gibt es für geringeren Preis.

THUNDERDOMER
2010-11-09, 16:45:47
ich zeige mal auf:

Wichtig beim Handy sind mir:
* hochauflösendes Farbdisplay
* komfortables SMS tippern
* kleine Größe
* Anruferbilder find ich ganz nett
* programmierbarer Wecker
(* mit ICS-Dateien synchronisierbarer Kalender?)



kann er alles ohne BB Option nutzen.

zweitens bei älteren BBs ist maximal BB Os 5 drauf - das kannst du ohne großes technischen Wissen so einstellen (APN, Service Bücher) dass du ohne BB Option surfen kannst.

Wenn er hier angemeldet ist, wird er 30Minuten für sowas haben. Weil was besseres gibt es einfach nicht, indem Bereich.

zum Bold - das gibts auch nur mit Glück.
Ein Curve (8310,8520) wäre doch auch super und das gibt es für geringeren Preis.

Ohne BlackBerry Option kann ich weder Apps von RIM nutzen, Appworld, PIN-Messegner, Emails und Browser nutzen. Geht halt nicht.

Umwege ist mir zu umständlich. Alternative ohne BB Option ist nur Opera Mobile (Bedienung grauenhaft) zum surfen und Emails nur ShangMail möglich. Da hab ich dafür keinen Lust und lieber bezahl ich 5€ mehr!

nggalai
2010-11-09, 17:07:39
Die Feature-Liste klingt ein bisserl nach Nokia 9700 Classic. Classic, nicht Slide, das kratzt dann wieder an der Smartphone-Gruppe.

40-60 Euro klingen gebraucht auch vernünftig, finde ich. Ich hab meines vor bald einem Jahr „Kostenlos“ bekommen (i.e. Vertragsverlängerung), ergo …

Ich hab das Dingens mit iCal zum Laufen bekommen, ob es generell mit ICS kann weiß ich nicht. SMS ist lernfähiges T9 mit Vorschlägen und via Bluetooth oder USB-Kabel lässt es sich auch als UMTS-Modem missbrauchen. Das Slide hätte noch WLAN, falls Du das möchtest, aber ist dann auch sperriger. Mit Java laufen auch Programme wie z.B. GPS-Logger (GPS-Empfänger ist verbaut, tut aber nur „assisted“ sauber), Mails-Lesen geht auch gut. (IMAP-Client.)

Grivel
2010-11-09, 20:27:34
Ohne BlackBerry Option kann ich weder Apps von RIM nutzen, Appworld, PIN-Messegner, Emails und Browser nutzen. Geht halt nicht.

Umwege ist mir zu umständlich. Alternative ohne BB Option ist nur Opera Mobile (Bedienung grauenhaft) zum surfen und Emails nur ShangMail möglich. Da hab ich dafür keinen Lust und lieber bezahl ich 5€ mehr!

Desktop Manager, Appworld von der Website aus bedienen.
Appworld geht auch ohne BB Option großteils. (bspw. im WLAN, was das Curve hat) Steht nix von Internet.
BBM brauch er gar nicht?
Emails nutzen über Shangmail ist easy. Steht da ausserdme irgendwas von Emails? er will doch gar kein Smartphone? Abe wenn du Shangmail nicht willst, hast du recht.

Browser apn austauschen 5min und done.

Opera ist in Ordnung, ich empfehle aber eher BOLT. beide sau schnell.
Bedienung in Ordnung. Tabbed Browsing auch verfügbar...