PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kaputte dvd! is da noch was zu machen?


schelm
2010-11-01, 12:50:40
hallo an alle,

brauch eure hilfe.

bin grad aus peru zurückgekommen.

hab dort, da mein speicher voll war, ne dvd brennen lassen, mit ca. 300 bildern.

die dvd is im rucksack kaputt gegangen. die hat nun eine burchstelle vom ausenrand bis zum innenring.

is da noch irgendwas zu machen. wär echt sehr schade um die tollen bilder.

i hof, es gibt no ne lösung für dieses ärgerliche problem.

vielen dank scho mal im voraus für jegliche hilfe

gruß

S8472
2010-11-01, 13:59:46
Kommt drauf an, wie lieb dir dein DVD Laufwerk ist, würde ich sagen... Theoretisch könntest du das auf der Oberseite zusammenkleben (unbedingt auch gegenüber!, wegen Unwucht oder am Besten über die ganze Fläche). Dann müsstest du sie auslesen können. Dazu dann aber das Laufwerk auf minimale Geschwindigkeit drosseln, da gibt es Software für.
Ich muss aber ganz klar dazusagen, dass die DVD im Laufwerk platzen und somit das Laufwerk beschädigen oder zerstören kann.

KinGGoliAth
2010-11-01, 14:30:13
wenn der riss durch die ganze dvd von aussen nach innen geht gibt es da vermutlich nichts mehr zu retten.

du kannst es zwar probieren allerdings wird das sehr gefährlich, da die dvd durch die hohen umdrehungszahlen im dvd laufwerk ganz zerbrechen und sich im laufwerk verteilen kann.


du kannst cd bremse (http://www.cd-bremse.de/) runterladen und installieren, dein dvd laufwerk auf die kleinstmögliche geschwindigkeit feststellen (irgendwas zwischen 1x und 4x), die dvd einlegen und dann versuchen so viele bilder wie möglich zu kopieren. vielleicht hast du glück und einige wurden nicht durch den riss vernichtet.

aber wie gesagt: sehr gefährlich für pc und mensch. falls du jemanden mit ahnung von pcs kennst ziehe lieber ihn zu rate falls du dich zu dem stunt mit cd bremse entscheiden solltest.

hab ich kürzlich selbst gemacht, da ging der riss aber nur bis zur hälfte der cd. leider waren einige dateien dann aber doch zerstört und das schöne alte spiel war unbrauchbar. :(